Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 3:54

Winterverkehrschaos

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Winterverkehrschaos

Beitragvon frank1973 » Fr Dez 10, 2010 14:56

mb-tracer hat geschrieben:Ich finde in diesem Zusammenhang auch toll, das bei Bussen, auch im öffentl. Nahverkehr, die Bereifung mit Winterreifen nur an der Antriebsachse ausreicht. Der "normale" Autofahrer hat dagegen alle Reifen zu wechseln.....
Das ist das gleiche wie mit den Schildern:Eingeschränkter Winterdienst die an jedem Ortseingang stehen.Ich glaube so ein Schild stelle ich mir auf dem Bürgersteig vor dem Haus dann kann ich räumen wie ich will.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon mb-tracer » Fr Dez 10, 2010 15:12

hier räumt mein Nachbar. Seit der seinen Rasenmäher auf Winterdienst umgestellt hat (kleine Kehrmaschine vorne dran) hat der Schnee auf dem Bürgersteig keine Chance mehr.
mb-tracer

Beitragvon Weinbauer » Fr Dez 10, 2010 16:39

ein bisschen eis ein bisschen schnee und die deutschen vergessen all ihre anderen probleme...
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon amwald 51 » Fr Dez 10, 2010 21:31

servus mitanand
tröntken hat geschrieben:Heute stand noch dick bei uns in der Zeitung "Stadt spart am Winterdienst"....
das haben die wohl im Sommer beschlossen, da war es allen egal.
...

... die haben die winterreifenpflicht kommen sehen >>> und ihre maßnahmen darauf abgestellt. :idea: :idea: :idea:
umso aufdringlicher wird auf die längst den hausbesitzern auferlegte gehwegräum-pflichten hingewiesen.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Gockel » Sa Dez 18, 2010 11:37

Lettlandbauer hat geschrieben:Halo zusammen,

meiner Meinung nach sind die die letzten Jahre alle Verwöhnt worden, bei jeder Flocke wurde sofort gestreut, so das sie das fahren im Schnee nicht lehrnen konnten. Jetzt wo die €ros knapp werden siehts auf ein mal wieder anders aus. Und viele müssen das fahren erst wieder neu lehrnen.
Nach 22 Jahren Winterdienst könnte man ein Buch schreiben, jede Nacht Kopf und Kragen zu Riskieren und dann kommen Beschwerden das man nicht über all zu erst war, oder der Schnee in der Einfahrt liegt. Ich frage mich was ist aus D.-land geworden?
Der zweite Winter den ich jetzt ohne Winterdienst habe ist supper, hier wird kaum geschoben aber jeder kommt zurecht!
Haben gestern 35 cm bekommen und der Winterdienst fängt erst heute an zu schieben.

Viele Winterlichen Grüße aus Lettland
Gunther

Ich komme gerade zurück aus Masuren. v. 14.12. bis 18.12. Dort war im TV auf RTL die Meldung, "Schneekatastrophe in Deutschland". Ein Lachen konnte ich mir auf Grund dieser Meldung nicht verkneifen. Nein nicht in Deutschland gibt es die Schneekatastrophe sondern hier in Masuren, aber hier geht man damit um und wird damit fertig.
Eine Meldung muss emotionalisieren, ich würde gern die Steigerungsform von " Schneekatastrophe" erfahren.?

Frage von Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon kimba1809 » Sa Dez 18, 2010 12:48

mb-tracer hat geschrieben:Ich finde in diesem Zusammenhang auch toll, das bei Bussen, auch im öffentl. Nahverkehr, die Bereifung mit Winterreifen nur an der Antriebsachse ausreicht. Der "normale" Autofahrer hat dagegen alle Reifen zu wechseln.....

Bitte erst informieren bevor gemeckert wird :google:

Winterreifen an LKW bzw. Bus sind nicht mir Winterreifen an PKW zu vergleichen. Beim PKW gibt es verschiedene Gummimischungen für Winter- und Sommerreifen. Beim LKW gibt es nur eine Gummimischung, der Unterschied zwischen Winterreifen und Sommerreifen ist hier nur im Profil. Das Profil der Sommerreifen ist längs, das der Winterreifen quer. Einen Winterreifen mit querprofil auf der Lenkachse bringt nicht viel, eher ist er nicht fahrbar da durch längsprofil es eine besser Lenkeigenschaft gibt. :prost:
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon DLBW » Sa Dez 18, 2010 17:00

Eine Meldung muss emotionalisieren, ich würde gern die Steigerungsform von " Schneekatastrophe" erfahren.?

Die Steigerungsform gibt es nicht mehr. :?
Wenn wirklich mal eine Schneekatastrophe angekündigt wird hört keiner mehr zu. :)
1978/1979,das war im Norden eine Schneekatastrophe :!:
Da sind teilweise nur noch Bergungspanzer durchgekommen und viele Züge in 2-3 meterhohen Schneewehen steckengeblieben.
Gruß!
DLBW

Beitragvon Gockel » Sa Dez 18, 2010 17:32

DLBW hat geschrieben:

1978/1979,das war im Norden eine Schneekatastrophe :!:
Da sind teilweise nur noch Bergungspanzer durchgekommen und viele Züge in 2-3 meterhohen Schneewehen steckengeblieben.
Gruß!

Daran kann ich mich noch gut erinnern. Es ist 30 Jahre her. Denken wir nochmal 30 Jahre zurück, so erzähleten es mir die Eltern und unser Landarbeiter, der noch lebt, gab es auch sehr schneereiche Winter bei uns
Wiederholt sich alle 30 Jahre so eine Schneekatastrophe??
Frage von Gockel
Gruß Gockel

http://www.youtube.com/watch?v=56iivPxovAQ
Gockel

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Dez 18, 2010 20:24

Das Problem sind doch die Unmengen an Verkehr und die vielen LKW. Auf der A1 sind vorgestern in beiden Richtungen LKWs in schmalen Baustellen liegengeblieben. Abschlepper mussten mehrere kms rückwärts fahren um die Brummis flott zu machen. Kein Wunder wenn sich da zig km Stau bilden.
Wenn man nich muß bleibt man einfach zu HAuse!
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon frank1973 » So Dez 19, 2010 7:17

meyenburg1975 hat geschrieben:Das Problem sind doch die Unmengen an Verkehr und die vielen LKW. Auf der A1 sind vorgestern in beiden Richtungen LKWs in schmalen Baustellen liegengeblieben. Abschlepper mussten mehrere kms rückwärts fahren um die Brummis flott zu machen. Kein Wunder wenn sich da zig km Stau bilden.
Wenn man nich muß bleibt man einfach zu HAuse!
Wenn wir mal ehrlich sind sind´s doch eigentlich wir selbst die das Problem sind.Wir sind zu verwöhnt gerade was die verfügbarkeit von Wahren in den Supermarktregalen angeht.Das ein LKW bei dem Wetter nicht fahren sollte oder darf darüber sind wir uns eigentlich alle ziemlich einig(denke ich mal).Daß der LKW dann wirklich nicht fährt freut uns oder die meisten Leute nur wenn die Fabrik oder die Werkstatt oder sonstiges wo wir Arbeiten zu macht weil keine Teile oder Komponenten beikommen.Was aber wenn mal im Supermarkt gerade unser lieblingsgetränk nicht da ist,oder die Autoreparatur einen Tag länger dauert weil das benötigte Ersatzteil auf nem LKW liegt der jetzt wegen dem Wetter auf einem Rastplatz steht.Und soo schlimm ist´s bei uns mit dem Wetter nicht.Ein ehemaliger Schulkamerad wohnt seit einigen Jahren bei Helsinki,wenn er im Winter Deutsche Nachrichten schaut fragt er sich doch machmal was unser Problem ist mit dem bisschen Schnee.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Winterverkehrschaos Selbsthilfe ist gefragt

Beitragvon meyer wie mueller » So Dez 19, 2010 7:55

Hallo

hätte jeder Autofahrer eine Schaufel und einen Sack/Eimer mit Sand oder Split im Auto, könnten viele glatte Stellen schnell gestreut werden. Aber der Winter kommt ja immer so überraschend und die Meisten verlassen sich auf den öffentlichen Winterdienst. Wenn es aber kräftig schneit, hat der mit Salz wenig Chancen. Bis eine festgefahrene Schnee-und Eisschicht mit Salz aufgetaut ist, vergeht einige Zeit und es wird nur noch rutschiger. Und dann hat man die bekannte Situation. An einer Ampel geht gar nichts mehr, denn da stehen Autofahrer mit durchdrehenden Rädern, kommen nicht vom Fleck und polieren den Untergrund noch zusätzlich. Kommt der Verkehr an einer kleinen Steigung zum Stehen, ist es auch aus. Da stellen sich dann die Lastwagen quer; Da wird gefahren, bis die Antriebsräder durchdrehen und das Heck ausbricht.
In dieser Situation hilft die Winterreifenpflicht auch nicht weiter. Da gibt es eigentlich nur ein Rezept. Selbsthilfe. Mit ein paar Schaufeln Sand und Split kann man die problematischen Stellen schnell entschärfen. Und hätte jeder nur einen Eimer Sand dabei, wäre auch mehr als genug Streugut vorhanden!

Allerdings muss ich den Städten und Gemeinden auch einen Vorwurf machen. Die Streugutbehälter werden immer seltener. Da gehört eben an jede Ampel und an jede Steigung auf den Hauptverkehrswegen ein Sand/Splitbehälter! Sand und Split sind aber offenbar nicht gerne gesehen. Die liegen nach dem Tauwetter am Straßenrand und müssen zusammengekehrt werden oder werden in die Kanalisation gespült. Ich habe so den Verdacht, dass aus diesem Grund die Streugutbehälter nicht mehr aufgestellt werden.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Cairon » So Dez 19, 2010 8:25

Heute nennt man es Schneechaos, früher nannte man es Winter.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » So Dez 19, 2010 8:32

Mich erinnert die Berichterstattung inzwischen schwer an die "Jahrhunderthochwasser" hier. Die gibt ja inzwischen auch alle 3 Jahre.

Was die Fahrerei angeht: Es sind ja nicht nur die LKW, die die Waren hin- und herkarren, sondern auch die ganze Einkauferei auf der grünen Wiese, die die private Fahrerei erst nötig macht. Wer kann denn noch ohne Auto einkaufen heute? Und wo? Und nachdem ich dann neulich mal (ausnahmsweise) auf der Straße gefahren bin statt auf dem Wirtschaftsweg: ist Babyschwimmen, Kleinkindchinesisch oder was auch immer am Nachmittag wirklich sooooo wichtig, daß da gleich ganze Trupps von Hausfrauen mit Kindersitz hintereinander herrutschen müssen? Können die nicht auch mal zu Hause was tun?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » So Dez 19, 2010 8:33

Cairon hat geschrieben:Heute nennt man es Schneechaos, früher nannte man es Winter.

das ist wieder das typische Beispiel, wie sehr die Qualität der Berichterstattung nachgelassen hat - früher waren Nachrichten noch sachlich und Informativ, heute hat der Bildzeitungsjournalismus sich fast auf ganzer Front schon durchgesetzt.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon frank1973 » So Dez 19, 2010 9:00

SHierling hat geschrieben:Mich erinnert die Berichterstattung inzwischen schwer an die "Jahrhunderthochwasser" hier. Die gibt ja inzwischen auch alle 3 Jahre.

Was die Fahrerei angeht: Es sind ja nicht nur die LKW, die die Waren hin- und herkarren, sondern auch die ganze Einkauferei auf der grünen Wiese, die die private Fahrerei erst nötig macht. Wer kann denn noch ohne Auto einkaufen heute? Und wo? Und nachdem ich dann neulich mal (ausnahmsweise) auf der Straße gefahren bin statt auf dem Wirtschaftsweg: ist Babyschwimmen, Kleinkindchinesisch oder was auch immer am Nachmittag wirklich sooooo wichtig, daß da gleich ganze Trupps von Hausfrauen mit Kindersitz hintereinander herrutschen müssen? Können die nicht auch mal zu Hause was tun?
Genau deshalb wünsche ich mir manchmal ein wirkliches Schneechaos damit mal ein paar auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt werden und sich besinnen was wirklich wichtig ist.
frank1973

VorherigeNächste

Antwort erstellen
107 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines