Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 7:35

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 8 von 98 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Mad » Mo Okt 13, 2014 12:41

speeder hat geschrieben:.... Tabellenfunktion Excel klappt ja schon mal.... :prost:

Und weiter? Woher? Versuchsaufbau? Region?
Ähnlich Aussagekräftig wie eine Korrelation zwischen Rocklänge Beifahrerin und Resistenzen beim AFS.

Da sieht irgendwo jemand eine Tabelle und dann muss das ja generell der Fall sein. :roll:

Hier ist mal ein Versuch zu Saatzeitpunkten, der in meinen Augen sehr aufschlussreich ist, weil auch Lager und Septoria Tritici bonitiert wurden.

Zumindest für den Standort sind die Ergebnisse aufschlussreich.

Wie gesagt, die Sorte, die Saatbedingungen und der Witterungsverlauf entscheiden den Ertrag.

http://www.hortigate.de/Apps/WebObjects ... t?nr=28429
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 13, 2014 18:43

Landrat Oberlenker hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:
Landrat Oberlenker hat geschrieben:Jeder Tag später kostet Ertrag beim Winterweizen :klug:

falsch

Mein Sohn, wo hast Du Landwirtschaft gelernt ? :roll:

Kornertrag und Saattermin.JPG

Nun ja, zumindest nicht da, wo man solche Datenerhebungen als gute Wissenschaft und der Weisheit letzter Schluss bezeichnet. Ich da eher bei Speeder, der wenigstens Basics der wissenschaftlichen Arbeit erkennen lässt.
Was soll mir diese Tabelle nun ohne beschreibende Elemente sagen? Mir fehlen da grundlegende Aussagen zum Versuchsaufbau, der Methodik und des Materials. Welche Sorte, welche Saatzeitpunkte, Jahresverlauf in Punkto Niederschlag, Winter, Durchschnittstemperatur, Niederschlagsverteilung, Krankheitsverlauf, Pflanzenschutzmittel- und Düngeaufwendungen, Vorfrucht, Bodenbearbeitung und und und.
Im Übrigen bin ich selbst ein Freund der frühen Saat. Rein theoretisch haben diese durchaus ein höheres Ertragspotential. Das lässt sich aber draußen in der Praxis bei Weitem nicht immer umsetzen. Dafür gibt es zu viele Variablen.
Hätte man die Ertrags-Aussaat-Kurve der letzten drei Jahre gebildet, wäre in zwei Jahren die spätere Saat ertraglich besser gewesen. Eben genau, weil der Faktor Umwelt, der schwer zu erfassen und quantifizieren ist, entsprechend mitwirkte und die Vorzeichen veränderte.
Deine Grafik sieht mir zu glatt aus. Unter optimalen Bedingungen im Gewächshaus oder in entsprechenden Jahren mag das so aussehen. Dies ist aber gewiss keine allgemein gültige Regel.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon PhantomLord » Mo Okt 13, 2014 19:12

Landrat Oberlenker hat geschrieben:
Mein Sohn, wo hast Du Landwirtschaft gelernt ? :roll:

Kornertrag und Saattermin.JPG

Nun ja, zumindest nicht da, wo man solche Datenerhebungen als gute Wissenschaft und der Weisheit letzter Schluss bezeichnet. Ich da eher bei Speeder, der wenigstens Basics der wissenschaftlichen Arbeit erkennen lässt.
Was soll mir diese Tabelle nun ohne beschreibende Elemente sagen? Mir fehlen da grundlegende Aussagen zum Versuchsaufbau, der Methodik und des Materials. Welche Sorte, welche Saatzeitpunkte, Jahresverlauf in Punkto Niederschlag, Winter, Durchschnittstemperatur, Niederschlagsverteilung, Krankheitsverlauf, Pflanzenschutzmittel- und Düngeaufwendungen, Vorfrucht, Bodenbearbeitung und und und.
Im Übrigen bin ich selbst ein Freund der frühen Saat. Rein theoretisch haben diese durchaus ein höheres Ertragspotential. Das lässt sich aber draußen in der Praxis bei Weitem nicht immer umsetzen. Dafür gibt es zu viele Variablen.
Hätte man die Ertrags-Aussaat-Kurve der letzten drei Jahre gebildet, wäre in zwei Jahren die spätere Saat ertraglich besser gewesen. Eben genau, weil der Faktor Umwelt, der schwer zu erfassen und quantifizieren ist, entsprechend mitwirkte und die Vorzeichen veränderte.
Deine Grafik sieht mir zu glatt aus. Unter optimalen Bedingungen im Gewächshaus oder in entsprechenden Jahren mag das so aussehen. Dies ist aber gewiss keine allgemein gültige Regel.

Alles sehr richtig, was du da schreibst, Nobby. Aber als aller erstes hab ich bei der Grafik die Saatstärke vermisst.
Wurde alles mit gleichbleibender Saatstärke gesät ? Wenn ja welche? Die 250 Körner die Mitte September in Ordnung sind oder 450, die für November in Ordnung sind ?
Oder wurde variiert? Dann, wie sehr? Wenn variiert wurde treten natürlich die von dir schon genannten Punkte in den Vordergrund.
PhantomLord

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 13, 2014 19:30

PhantomLord hat geschrieben:
Alles sehr richtig, was du da schreibst, Nobby. Aber als aller erstes hab ich bei der Grafik die Saatstärke vermisst.
Wurde alles mit gleichbleibender Saatstärke gesät ? Wenn ja welche? Die 250 Körner die Mitte September in Ordnung sind oder 450, die für November in Ordnung sind ?
Oder wurde variiert? Dann, wie sehr? Wenn variiert wurde treten natürlich die von dir schon genannten Punkte in den Vordergrund.

Ja klar, um Gottes Willen. Ich habe nur einige wenige Beispiele gebracht. Vor allem die essentiellste Angabe überhaupt fehlt und war n (Anzahl). Außerdem: Handelt es handelt es sich überhaupt um einen randomisierten Versuch, mit gleichbleibender Versuchsanlage? Es steht ja überhaupt nichts dazu. Alleine wie schäbig billig es in Excel gemacht wurde, lässt nicht gerade den Schluss zu, dass Fachmänner am Werk waren.
Ich würde sowas niemals raushauen. Sie ist nicht korrekt, schludrig, nicht aussagekräftig oder hatte einfach nur die Absicht, das Ergebnis bewusst in eine bestimmte Richtung zu manipulieren.
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mo Okt 13, 2014 19:32

NobbyNobbs hat geschrieben:Ich würde sowas niemals raushauen. Sie ist nicht korrekt, schludrig, nicht aussagekräftig oder hatte einfach nur die Absicht, das Ergebnis bewusst in eine bestimmte Richtung zu manipulieren.

Lobst du mich stattdessen bitte für meinen Link? :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon PhilippS. » Mo Okt 13, 2014 20:01

wen würdet ihr vorziehen wenn ihr einen C-Weizen sucht?
Landsknecht oder Ohio?oder ein ganz anderer?
PhilippS.

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 13, 2014 20:09

Aaah, sehr gut Mad. Interessante Untersuchung. :wink: Hatte ich eben gar nicht gesehen.

@Philipp

Nicht mal an den Elixer gedacht?
NobbyNobbs

Beitragvon PhilippS. » Mo Okt 13, 2014 20:20

nee ich will einen etwas standfesteren haben,hab grad gesehen das der Ohio recht anfällig für Ährenfusarium ist,das macht ihn doch eher uninteressant für mich.
PhilippS.

Beitragvon PhantomLord » Mo Okt 13, 2014 20:27

Mad hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Ich würde sowas niemals raushauen. Sie ist nicht korrekt, schludrig, nicht aussagekräftig oder hatte einfach nur die Absicht, das Ergebnis bewusst in eine bestimmte Richtung zu manipulieren.

Lobst du mich stattdessen bitte für meinen Link? :roll:

Da sieht man mal wie bei 2 Ergebnissen komplett verschiedene Ergebnisse rauskommen können.
Nur ist eben eine der verlinkten Untersuchungen vertrauenswürdiger.
Ich denke aber dass die Excel-Tabelle aus Sachsen kommt. Hatte da mal sowas gesehen und eben mal nachgeschaut.

http://www.landwirtschaft.sachsen.de/la ... taerke.pdf
Folie 5

Zu den Saatstärken: mehrere Saatstärken - auch nicht so aussagekräftig.
Zur Versuchsanzahl .. starke Vermutung nach n=1
PhantomLord

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 13, 2014 20:28

PhilippS. hat geschrieben:nee ich will einen etwas standfesteren haben,hab grad gesehen das der Ohio recht anfällig für Ährenfusarium ist,das macht ihn doch eher uninteressant für mich.

Den guten alten Tabasco
NobbyNobbs

Beitragvon Wini » Mo Okt 13, 2014 21:34

Die früh gesäten Winterweizenflächen macht die Flur bereits grün und lassen sich schön von den Wintergerstenschlägen unterscheiden, die bei
mir von weitem bereits einem gepflegten Rasen gleichen.
Ich werde vermutlich, ob der exzellenten Entwickung aufgrund der erfreulichen zwischenzeitlichne Niederschläge, die
Weizenflächen mit Rapsvorfrucht eventuell schon im Herbst gegen Ackerfuchsschwanz behandeln.

Was kann der erfahrene Haupterwerbslandwirt hierzu aufgrund der guten Bodenfeuchte raten ?
Wini

Beitragvon kimba1809 » Mo Okt 13, 2014 21:57

Wini hat geschrieben:Die früh gesäten Winterweizenflächen macht die Flur bereits grün und lassen sich schön von den Wintergerstenschlägen unterscheiden, die bei
Ich werde vermutlich, ob der exzellenten Entwickung aufgrund der erfreulichen zwischenzeitlichne Niederschläge, die
Weizenflächen mit Rapsvorfrucht eventuell schon im Herbst gegen Ackerfuchsschwanz behandeln.

Was kann der erfahrene Haupterwerbslandwirt hierzu aufgrund der guten Bodenfeuchte raten ?

Besten Bekämpfungserfolg hast du mit dem Pflug n8
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon PhilippS. » Mo Okt 13, 2014 22:01

@wini
man wenn man den Weizen so früh drillt dann ist es ja wohl Pflicht den Weizen schon im Herbst mit Herbiziden zu behandeln.
Ich spritze dieses Jahr Herold+Boxer
PhilippS.

Beitragvon Raider » Di Okt 14, 2014 7:02

Wini hat geschrieben:Die früh gesäten Winterweizenflächen macht die Flur bereits grün und lassen sich schön von den Wintergerstenschlägen unterscheiden, die bei

Bei dem frühen Saattermin ist eine Herbstbehandlung nahezu Pflicht. Leider hast Du anscheinend den optimalen Zeitpunkt schon verpasst...
Raider

Beitragvon Crazy Horse » Di Okt 14, 2014 8:24

PhilippS. hat geschrieben:nee ich will einen etwas standfesteren haben,hab grad gesehen das der Ohio recht anfällig für Ährenfusarium ist,das macht ihn doch eher uninteressant für mich.

Den guten alten Tabasco

An einer Ährenbehandlung kommst Du beim Tabasco zwar auch nicht vorbei, aber ansonsten ist das eine gesunde und standfeste Sorte, die gut bestockt und vor allem auch nicht so lang wird.
Auf dem Feldtag der Syngenta stand Tabasco als eine von 30 Sorten auf einem Demoversuch und hat sich dort hervorragend präsentiert. Ich denke, man sollte die Sorte nicht abschreiben, auch wenn die Vermehrungsfläche zugunsten von Elixer und anderen C-Sorten stark zurückgefahren wurde. Ertraglich kann er sicher noch mithalten.
Ne kurze und standfeste Alternative zu Tabasco wäre auch der Anapolis. Die anderen Futterweizen sind doch länger und lageranfälliger.
Crazy Horse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 8 von 98 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 98

Zurück zu Ackerbau