Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 9:12

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 11 von 98 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon NobbyNobbs » So Okt 19, 2014 1:59

Caramba hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Den W.Weizen treibt es bei dem mild-feuchten Wetter schnell aus den Löchern. Auch die W.Gerste erfreut es beim Abbau der Herbiziddusche. Mäuse und Schnecken haben wir im Griff. Bisher läuft alles nach Plan.
Die letzten 14 Tage kam einiges an Regen runter (etwa 60 mm). Dank der Direktsaat und guter Bereifung an Fass und Schlepper, so wie konsequentem Druckablassen vor dem Acker, konnten wir die letzten Tage dennoch einiges an Klärschlamm ohne große Befahrbarkeitsprobleme ausbringen.
Für das Wochenende sind Sonnenschein und warme Temperaturen gemeldet. Vielleicht klappt es dann ja, den Rest W.Weizen in die Zwischenfrucht zu drillen. Wird ein spannendes Ding, in dieses 100-160 cm hohe Zeugs zu säen. Geplant ist's teilweise nach Mulcher, teilweise nach Walze (jeweils in der Fronthydraulik). Man darf gespannt sein.

Klärschlamm ? Du körst doch ogezächt ! :shock:

Klärschlamm ? Du sollest angezeigt werden ! :shock:

Frag mich mal was du alles solltest :lol:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon kimba1809 » So Okt 19, 2014 7:18

Caramba hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Den W.Weizen treibt es bei dem mild-feuchten Wetter schnell aus den Löchern. Auch die W.Gerste erfreut es beim Abbau der Herbiziddusche. Mäuse und Schnecken haben wir im Griff. Bisher läuft alles nach Plan.
Die letzten 14 Tage kam einiges an Regen runter (etwa 60 mm). Dank der Direktsaat und guter Bereifung an Fass und Schlepper, so wie konsequentem Druckablassen vor dem Acker, konnten wir die letzten Tage dennoch einiges an Klärschlamm ohne große Befahrbarkeitsprobleme ausbringen.
Für das Wochenende sind Sonnenschein und warme Temperaturen gemeldet. Vielleicht klappt es dann ja, den Rest W.Weizen in die Zwischenfrucht zu drillen. Wird ein spannendes Ding, in dieses 100-160 cm hohe Zeugs zu säen. Geplant ist's teilweise nach Mulcher, teilweise nach Walze (jeweils in der Fronthydraulik). Man darf gespannt sein.

Klärschlamm ? Du körst doch ogezächt ! :shock:

Klärschlamm ? Du sollest angezeigt werden ! :shock:

Warum :?:
Kann jetzt keine strafbare Handlung sehen.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Forchhammer » So Okt 19, 2014 8:03

Wie schauts bei Klärschlamm mit der Denitrifikation aus? War ja augenscheinlich hervorragendes Wetter dazu
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon julius » So Okt 19, 2014 9:04

kimba1809 hat geschrieben:Warum :?:

Selbst wenn mal eine " strafbare " Handlung vorliegt. Ich finde das sehr bedenklich wenn teilweise Berufskollegen den Kollegen bei den Ämtern anschwärzen, was schon vorgekommen ist.
Oft gehts nur um eine Bagatelle die auch keinem schadet, aber eben wegen einer starren Gesetzesauslage zurzeit in der Form verboten ist. Wenn z.b. Gülle im nicht angebauten Acker ausgebracht wird, und es beginnt zu regnen, muss die sicher nicht nach 4 Stunden eingearbeitet werden, sondern praktisch überhaupt nicht mehr. Leider haben diese Gesetze da keinerlei Toleranz.
Diese paar noch verbliebenen Bauern sollten zusammenhalten. Gemeinsame Feinde gibts genug und die werden jeden Tag mehr. Seien es Ökofaschisten, vermeintliche Umwelt.- oder Tierfreunde, oder die Politiker angeführt von den EÜ Bürokraten die sicher noch nicht die letzen Auflagen beschlossen haben.
julius

Beitragvon Raider » So Okt 19, 2014 9:37

julius hat geschrieben:
kimba1809 hat geschrieben:Warum :?:

Selbst wenn mal eine " strafbare " Handlung vorliegt. Ich finde das sehr bedenklich wenn teilweise Berufskollegen den Kollegen bei den Ämtern anschwärzen, was schon vorgekommen ist.
Oft gehts nur um eine Bagatelle die auch keinem schadet, aber eben wegen einer starren Gesetzesauslage zurzeit in der Form verboten ist. Wenn z.b. Gülle im nicht angebauten Acker ausgebracht wird, und es beginnt zu regnen, muss die sicher nicht nach 4 Stunden eingearbeitet werden, sondern praktisch überhaupt nicht mehr. Leider haben diese Gesetze da keinerlei Toleranz.
Diese paar noch verbliebenen Bauern sollten zusammenhalten. Gemeinsame Feinde gibts genug und die werden jeden Tag mehr. Seien es Ökofaschisten, vermeintliche Umwelt.- oder Tierfreunde, oder die Politiker angeführt von den EÜ Bürokraten die sicher noch nicht die letzen Auflagen beschlossen haben.

Sehe ich auch so. Ich bin selbst auch kein Fan von Klärschlamm, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung.
Raider

Beitragvon Forchhammer » So Okt 19, 2014 13:35

Kleines Filmchen meiner Elixier-Aussat mit meiner geliebten Hassia
https://www.youtube.com/watch?v=JyWQLLoOZg4

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon fluegelflitzer7 » So Okt 19, 2014 17:34

Warum sähst du nicht kreiselegge und sähmaschine kombiniert? Und für was isn der Hebel am Striegel der sähmaschine?
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Forchhammer » So Okt 19, 2014 18:58

fluegelflitzer7 hat geschrieben:Warum sähst du nicht kreiselegge und sähmaschine kombiniert? Und für was isn der Hebel am Striegel der sähmaschine?

Schau mal die Kreiselegge genauer an. Keine Ahnung für was der Hebel mal war, ein Seil war daran aber mal befestigt.

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon TS135A » So Okt 19, 2014 19:08

Forchhammer hat geschrieben:
Schau mal die Kreiselegge genauer an.

Wenns nur an dem fehlenden Hubgerüst liegt, ich hätt hier noch eins von ner Pegoraro rum liegen.
TS135A

Beitragvon Forchhammer » So Okt 19, 2014 20:40

Hast eine Nachricht von mir

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Wini » Di Okt 21, 2014 14:49

Forchhammer hat geschrieben:Kleines Filmchen meiner Elixier-Aussat mit meiner geliebten Hassia
https://www.youtube.com/watch?v=JyWQLLoOZg4

Schönes video. Wenn man dies nun noch in Echtzeit per WLAN in die Kabine auf ein IPad bringen könnte.
Mit welcher Technik hast Du diesen Film gemacht ?
Wini

Beitragvon Tobi. » Di Okt 21, 2014 15:49

Sonntag den letzten Weizen reingeschmiert. Was ne Sauerei... :x

Apian mit 240 keimf. Kö/m^2
Tobi.

Beitragvon NobbyNobbs » Di Okt 21, 2014 16:44

Tobi. hat geschrieben:Sonntag den letzten Weizen reingeschmiert. Was ne Sauerei... :x

Apian mit 240 keimf. Kö/m^2

Arg dünn oder? Für den Zeitpunkt und die Schmiererei?! Bei mir war es auch alles andere als prickelnd. W-Weizen kann zum Glück einiges ab.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Di Okt 21, 2014 17:39

Ich habe heute auch den letzten Weizen in diesem Jahr gesät. Das ging irgendwie besser als gedacht. Gut gemulcht, ist eben doch halb gewonnen. Da hat das viele Körnermaisstroh gar nicht groß gestört. Nur musste ich den Grubber etwas tiefer stellen als ursprünglich geplant, weil der Strohanfall doch recht groß war. Das ging aber problemlos, weil der Boden gut durchwurzelt war und der Mais auch sehr viel Feuchtigkeit über seine Blätter wieder abgibt.

Ich bin übrigens auf 400 Kö/m² hoch gegangen, weil ja auch was dastehen soll. Den "Edward" hab ich im Hochregal von meinem Landhändler entdeckt. Das war noch Saatgut aus der Ernte 2013, das ich so etwas billiger bekommen habe. Mittlerweile ist er leider hochgestuft worden, was seine Anfälligkeit für Ährenfusarium angeht (von 4 auf 5), und auch die Saaten-Union empfiehlt in nicht mehr nach Mais, aber Edward ist ne wüchsige, fallzahlstabile Sorte, die sich sehr gut für Spätsaaten eignet. Mal schauen wie er sich macht. Ne Ährenbehandlung ist ohnehin Pflicht.
Crazy Horse

Beitragvon Mad » Di Okt 21, 2014 18:04

240Kö/m² wäre mir auch viel zu dünn.

Im Normalfall bewege ich mich gerade auf dem Niveau um die 400Kö/m², habe aber auf einem Grenzstandort wegen SCHMIERALARM auf 450Kö/m² erhöht.

Ich hätte vom Nachbau-Julius eine Keimprobe machen sollen, denn gestern sind mir hier und da Körner aufgefallen, die bereits einen Keim aufwiesen. Ich denke nicht, dass die weiterwachsen, was demnach die Keimfähigkeit herabsetzt. Naja, er wird zwischen 400 und 450 Körnern gelandet sein, was in etwa meinem Plan entspricht.

Dieses Jahr ist irgendwie alles anders. Zum Glück habe ich die Problemflächen noch vor dem Regen gedrillt. Von jetzt an werden die Flächen besser und ich vom Wetter unabhängiger.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 11 von 98 • 1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14 ... 98

Zurück zu Ackerbau