Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 14 von 98 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 23, 2014 19:19

sunnyboy hat geschrieben:Guten Abend Kollegen,

jetzt hätte ich mal eine Frage an euch: Ich werde in den nächsten Tagen wenn es abgetrocknet hat meinen Mais dreschen und anschließend Weizen säen. Welche E-Weizen Sorten könnt ihr mir dabei besonders empfehlen? :? Wichtig wäre natürlich eine gute Spätsaateignung und eine gute Fusarium Toleranz.

Danke und einen schönen Abend noch

Prost sunnyboy :prost:

Da kann es nur Akteur geben.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Stoapfälzer » Do Okt 23, 2014 19:25

Mad hat geschrieben:Jetzt soll es hier 2 Wochen lang sonnig und trocken bleiben.

Perfekt! :D

Hast wohl den selben Wetterpropheten wie ich :mrgreen:
Ich werd morgen schaun ob pflügen schon geht auf den geräumten Kleegrasflächen sollte man schon drauf können ...

Kundendienst wurde auch die Tage gemacht also eigentlich kann mich nichts mehr stoppen :lol:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon kimba1809 » Do Okt 23, 2014 20:01

sunnyboy hat geschrieben:Guten Abend Kollegen,

jetzt hätte ich mal eine Frage an euch: Ich werde in den nächsten Tagen wenn es abgetrocknet hat meinen Mais dreschen und anschließend Weizen säen. Welche E-Weizen Sorten könnt ihr mir dabei besonders empfehlen? :? Wichtig wäre natürlich eine gute Spätsaateignung und eine gute Fusarium Toleranz.

Danke und einen schönen Abend noch

Prost sunnyboy :prost:

Bekommt man jetzt noch alle Sorten bei euch. Bei uns bekommst du eigentlich nur noch Ladenhüter beim Handel, die guten Sorte sind ausverkauft. Ich entscheide mich eigentlich gleich nach der Ernte welche Sorten dieses Jahr gesät werden, bzw. ein Jahr vorher wenn ich mein zukünftiges Nachbausaatgut auswähle.
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon sunnyboy » So Okt 26, 2014 8:04

Guten Morgen Kollegen,

ja bei uns sind noch alle Sorten verfügbar und darum wollte ich hier nachfragen welche Sorten ihr bevorzugt. Hab mich noch nicht ganz entschieden, vielleicht nach dem heutigen Frühschoppen fällt die Entscheidung dann leichter. :prost: :lol:
Über weitere Empfehlungen eurerseits wäre ich sehr dankbar.
Schönen Sonntag wünsche ich euch.

Gruß sunnyboy
sunnyboy

Beitragvon speeder » So Okt 26, 2014 15:40

.... So... Morgen wird Ausfallhafer/Zwischenfruchthafer gehäckselt, danach geht's auch mit dem Weizen los. Pflügen, und dann kommt Dienstag mein Kumpel zum Drillen. Tobak, 420 Kö/m2.... 13 ha, das ist zu machen...

Das sollte was werden bei angesagten 16° und Sonne....
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » So Okt 26, 2014 18:45

speeder hat geschrieben:.... So... Morgen wird Ausfallhafer/Zwischenfruchthafer gehäckselt, danach geht's auch mit dem Weizen los. Pflügen, und dann kommt Dienstag mein Kumpel zum Drillen. Tobak, 420 Kö/m2.... 13 ha, das ist zu machen...

Eigentlich sind deine Beiträge immer witzig, aber jetzt kommen mir die Tränen.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon speeder » So Okt 26, 2014 20:50

Mad hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:.... So... Morgen wird Ausfallhafer/Zwischenfruchthafer gehäckselt, danach geht's auch mit dem Weizen los. Pflügen, und dann kommt Dienstag mein Kumpel zum Drillen. Tobak, 420 Kö/m2.... 13 ha, das ist zu machen...

... so schlimm ist er nicht, der Pflug. Ich verspreche auch, keine Bilder zu posten...
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » So Okt 26, 2014 21:18

speeder hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:

... so schlimm ist er nicht, der Pflug. Ich verspreche auch, keine Bilder zu posten...

Danke für das Versprechen. :?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon 1056xl » Mo Okt 27, 2014 12:43

@ speeder
speeder hat geschrieben:

Weich-Ei
Bild
Foto1777kl.jpg
Foto1777kl.jpg (224.96 KiB) 915-mal betrachtet

Mensch speeder , bleib mal locker :prost:
Also dann, los gehtsBild

Mit vielen Grüßen an SPEEDER , 1056xl
1056xl

Beitragvon madanf » Mo Okt 27, 2014 13:08

Ohje, ein Pflug hier im Forum!
Das kann ja was werden :regen:

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Wini » Mo Okt 27, 2014 16:22

Ein sauberes Gespann 1056XL. So ein glänzender Pflug in der Herbstsonne hat was.

So schön ist meiner nicht mehr. :wink:
Werde auch mal vor dem Einwintern ein BIld reinstellen. :mrgreen:
Wini

Beitragvon Heuer » Mo Okt 27, 2014 16:39

Eine Frage an die Experten, Nachdem mein Mais erst letzte Woche gehäckselt wurde und es nach mulchen und Grubberstrich gut 45 l reingepisst hat, ist an säen momentan auf unseren Tonböden nicht zu denken. Der Acker hat sich völlig vollgesaugt. Auf den Fahrspuren der Kipper steht auf dem Grubberstrich noch teilweise das Wassser. Was hilft? Zuwarten und hoffen das es die nächsten Tage trocken bleibt? Die nasse Choose mit einem weiteren Grubberstrich bearbeiten um das Abtrocknen zu beschleunigen, oder die ganze Pampe mit dem Pflug 20-24 cm tief umdrehen und dann einsäen. Geplant war Winterweizen Sorte Julius, Saatstärke wird dem Saattermin angepasst.
Oder einfach liegen lassen und nach Frost im Frühjahr Sommerweizen, oder Hafer säen? Sommergerste ist auf diesen schweren Böden keine Option.
Ach ja, Baden-Württemberg 500 Höhenmeter.
Der zuletzt gesäte Weizen ist letzten Oktober bei der Keimung "abgesoffen", ich will nicht wieder auf so eine verdichtete Schicht säen.

Danke für Eure Tipps
der Heuer
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Raider » Mo Okt 27, 2014 18:53

Heuer hat geschrieben:Eine Frage an die Experten, Nachdem mein Mais erst letzte Woche gehäckselt wurde und es nach mulchen und Grubberstrich gut 45 l reingepisst hat, ist an säen momentan auf unseren Tonböden nicht zu denken. Der Acker hat sich völlig vollgesaugt. Auf den Fahrspuren der Kipper steht auf dem Grubberstrich noch teilweise das Wassser. Was hilft? Zuwarten und hoffen das es die nächsten Tage trocken bleibt? Die nasse Choose mit einem weiteren Grubberstrich bearbeiten um das Abtrocknen zu beschleunigen, oder die ganze Pampe mit dem Pflug 20-24 cm tief umdrehen und dann einsäen. Geplant war Winterweizen Sorte Julius, Saatstärke wird dem Saattermin angepasst.
Oder einfach liegen lassen und nach Frost im Frühjahr Sommerweizen, oder Hafer säen? Sommergerste ist auf diesen schweren Böden keine Option.
Der zuletzt gesäte Weizen ist letzten Oktober bei der Keimung "abgesoffen", ich will nicht wieder auf so eine verdichtete Schicht säen.

Danke für Eure Tipps
der Heuer

Ich würde da wohl zum Liegenlassen tendieren. Je nach Preislage kannst Du ja auch nochmal Mais bringen. Bei den aktuellen Getreidepreise muss man nix erwzingen
Raider

Beitragvon Heuer » Mo Okt 27, 2014 20:06

Raider hat geschrieben:Ich würde da wohl zum Liegenlassen tendieren. Je nach Preislage kannst Du ja auch nochmal Mais bringen. Bei den aktuellen Getreidepreise muss man nix erwzingen

Vermutlich hast Du recht, Winterweizen ist eben meine beste Kultur,da mach ich mir schon Gedanken. Und Mais gibt es bei mir nächstes Jahr genug, den größten Teil meiner Rapsfläche kann ich umbrechen, Beizverbot sei Dank. :twisted: :twisted: :twisted:
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Okt 27, 2014 20:23

Heuer hat geschrieben:Eine Frage an die Experten, Nachdem mein Mais erst letzte Woche gehäckselt wurde und es nach mulchen und Grubberstrich gut 45 l reingepisst hat, ist an säen momentan auf unseren Tonböden nicht zu denken. Der Acker hat sich völlig vollgesaugt. Auf den Fahrspuren der Kipper steht auf dem Grubberstrich noch teilweise das Wassser. Was hilft? Zuwarten und hoffen das es die nächsten Tage trocken bleibt? Die nasse Choose mit einem weiteren Grubberstrich bearbeiten um das Abtrocknen zu beschleunigen, oder die ganze Pampe mit dem Pflug 20-24 cm tief umdrehen und dann einsäen. Geplant war Winterweizen Sorte Julius, Saatstärke wird dem Saattermin angepasst.

Danke für Eure Tipps
der Heuer

Wenn pflügen noch geht wird das die einzige Option sein um da heuer noch Weizen zu bringen.

Hab vorhin auch noch einen Acker fertig gemacht bei dem es mir vor 2 Wochen beim säen hinein geregnet hat und dann satte 60ltr drauf kamen.
War gepflügt und vorgearbeitet. Ergebnis sieht schrecklich aus weis net ob das was wird aber nen Versuch ist es wert. Ein Acker bei dem ein Eck und das Vorgewende nicht bestellt ist sieht im Frühjahr auch doof aus, war zum Glück nur ein guten Tagwerk an Fläche.
Die letzten Tage war ich auch tätig. Frisch Pflügen und direkt Eindrillen geht immer, teilweise muss man hald noch mal mit der Kreiselegge flach einarbeiten um gut einzuebnen und zu bedecken da es doch sehr klebrig raus kommt.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 14 von 98 • 1 ... 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 ... 98

Zurück zu Ackerbau