Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 16 von 98 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Grenzwächter » Di Okt 28, 2014 15:04

Mad hat geschrieben:Ich hab das Wasser einfach im Boden gelassen und nur obendrauf rumgekratzt. Gerade so viel, dass ich genug Erde auf die Körner bekomme (5-8cm). Und weil sich der Boden so fein zeigte, bin ich regelrecht begeistert. Geht halt nur superschwer, ist unterm Strich aber günstiger als grubbern+drillen.

Bild

Bei den Verhältnissen nur so reingekreiselt und so ein klasse Ergebnis. Hätte ich mich nicht getraut, top. Ich mach das so bei meinem Raps Weizen.
Grenzwächter

Beitragvon steel. » Di Okt 28, 2014 15:13

"Schöne" Bilder die gelegentlich im Forum gepostet werden. Leider sieht man selten einen sauberen Acker mit sauber und flach eingearbeiteten Ernterückständen, so wie sich das gehört.
Das Zeug liegt mehr oder weniger unverrottet an der Oberfläche und dient als ständiger Infektionsherd für die Nachfolgekultur, oder auch für die Nachbarschläge.
Ganz zu schweigen von den Kollegen, die komplett erhaltene Maisstoppel an der Bodenoberfläche, gewissen Schädlingen als Winterquartier anbieten, oder als Grundlage für Fusariumpilze im nachfolgenden Weizen.
Kein Wunder wenn weitere Epidemien, vielleicht schon 2015, vor der Tür stehen.
Zuletzt geändert von steel. am Di Okt 28, 2014 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
steel.

Beitragvon Mad » Di Okt 28, 2014 15:15

Mach ich da auch und dieses Jahr wollte ich es mal auf den Maisweizen ausdehnen. Der Boden hat sich 2 Schläge weiter (dieselben Bodenarten) nach Raps wesentlich feuchter und schmieriger gezeigt.

Erstmal probehalber 2ha. Wenn durch Bodenverdichtungen spärer keine Depressionen auftreten, wird es bei mir auch nach Mais Standard.

Die verbliebene organische Masse ist der Hammer. Da freuen sich meine Regenwürmer!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Di Okt 28, 2014 15:16

Ach steel. Halt doch einfach die Klappe mit deinem Unwissen. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon steel. » Di Okt 28, 2014 15:21

In einem Forum kann und sollte jeder seine Meinung äussern.
Zudem sollte man diese Sauereien und schlampige Wirtschafterei nicht unkommentiert stehen lassen.
Denn gerade die sind es dann, die sich zuerst über Epidemien und über Schädlingsbefall aufregen, dessen Ursache sie selber gesetzt haben.
steel.

Beitragvon Raider » Di Okt 28, 2014 15:33

steel. hat geschrieben:"Schöne" Bilder die gelegentlich im Forum gepostet werden. Leider sieht man selten einen sauberen Acker mit sauber und flach eingearbeiteten Ernterückständen, so wie sich das gehört.
Das Zeug liegt mehr oder weniger unverrottet an der Oberfläche und dient als ständiger Infektionsherd für die Nachfolgekultur, oder auch für die Nachbarschläge.
Ganz zu schweigen von den Kollegen, die komplett erhaltene Maisstoppel an der Bodenoberfläche, gewissen Schädlingen als Winterquartier anbieten, oder als Grundlage für Fusariumpilze im nachfolgenden Weizen.
Kein Wunder wenn weitere Epidemien, vielleicht schon 2015, vor der Tür stehen.

Wer bestimmt denn was sich "gehört"? Jedes System hat seine Vor- und Nachteile und es obliegt jedem einzelnen Unternehmer wie er diese bewertet.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Di Okt 28, 2014 15:54

Faiererweise muss man aber schon sagen, dass sich wohl kein Mais-Anbauer einen solchen Feldnachbarn wünscht... Ein Mulchgerät anstatt der Walze an der Front wäre wohl angebrachter gewesen...
Und Mad, was von der Biomass glaubst Du können Deine Würmer verwerten? Die Maisstoppeln?
Kreuzschiene

Beitragvon Mad » Di Okt 28, 2014 16:02

Schau dir das Bild halt mal an. Auch dir sollte auffallen, dass dort gemulcht wurde. Mulchst du 2 mal? Oder fräst du mit dem Mulcher, um auch die umgefahrenen Stoppeln zu zerkleinern?

Für den Zünsler gibts dort zumindest kein Winterquartier mehr.

Und was man auf dem Bild nicht sieht, sind jede Menge Pflanzenfasern an der Oberfläche. Dass ein Regenwurm keinen Stoppel in die Röhre zieht, sollte jedem klar sein.
Bild
Mad

Beitragvon angusy » Di Okt 28, 2014 16:18

Mad hat geschrieben:Schau dir das Bild halt mal an. Auch dir sollte auffallen, dass dort gemulcht wurde. Mulchst du 2 mal? Oder fräst du mit dem Mulcher, um auch die umgefahrenen Stoppeln zu zerkleinern?

Naja, den Mulchereinsatz muss man jetzt auf diesem Bild nicht zwangsweise erkennen.

Aber gewundert hat mich, dass gar keine Stoppeln mehr aufrecht stehen. Mit Deiner Erläuterung macht das Sinn.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Mad » Di Okt 28, 2014 16:33

angusy hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Schau dir das Bild halt mal an. Auch dir sollte auffallen, dass dort gemulcht wurde. Mulchst du 2 mal? Oder fräst du mit dem Mulcher, um auch die umgefahrenen Stoppeln zu zerkleinern?

Naja, den Mulchereinsatz muss man jetzt auf diesem Bild nicht zwangsweise erkennen.

Aber gewundert hat mich, dass gar keine Stoppeln mehr aufrecht stehen. Mit Deiner Erläuterung macht das Sinn.

Direkt überm Oberlenker sieht man ein paar Reihen, wo alles oberhalb der Stützwurzeln fehlt. Dort standen einmal Stoppeln, welche der Mulcher komplett zerlegt hat. Verblieben sind lediglich jene, die beim Häckseln umgefahren wurden. Hammerschlegel, ich kanns nicht oft genug sagen. :P
Bild
Mad

Beitragvon speeder » Di Okt 28, 2014 19:34

Ich habe gut die Hälfte drin (7 ha) .... Heute Nacht um zwölf angefangen zu Pflügen (3-Schaar :roll: ) , in den herrlichen Sonnenaufgang gepflügt, halb neun hat mich dann mein Alter abgelöst und ab neun war Florian mit der Zirkon da... um elf war Pflügen fertig, um eins das drillen. Morgen solls regnen, Donnerstag dann den Rest... Dann ist Winter.

Schöner Sonnenschein und sehr trockenes Land... :prost:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Bison » Di Okt 28, 2014 20:10

Mad hat geschrieben:Ich hab das Wasser einfach im Boden gelassen und nur obendrauf rumgekratzt. Gerade so viel, dass ich genug Erde auf die Körner bekomme (5-8cm). Und weil sich der Boden so fein zeigte, bin ich regelrecht begeistert. Geht halt nur superschwer, ist unterm Strich aber günstiger als grubbern+drillen.

Bild

Interessant. Wie schnell kannst da fahren beim kreiseln? Verschleiß an den Zinken wird auch nicht ohne sein. Aber wenns funzt...
Bison

Beitragvon speeder » Di Okt 28, 2014 20:35

... Wahrscheinlich zieht der Agrotron nur, und der DX läuft hinterher und treibt nur die KE an... :lol: Nachdem er schon dem Mulcher fast die ZW abgedreht hatte... :D
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » Di Okt 28, 2014 22:15

speeder hat geschrieben:... Wahrscheinlich zieht der Agrotron nur, und der DX läuft hinterher und treibt nur die KE an... :lol: Nachdem er schon dem Mulcher fast die ZW abgedreht hatte... :D

Rofl. Deine Fantasie! :mrgreen:

Ich hab schon vor ein paar Tagen gesehen, dass die Zinken wieder mächtig abgenutzt sind. Ich sehe das so: spätestens zur nächstjährigen Drillsaison werden sie ersetzt. Ich tendiere mittlerweile schon zu Hartmetallbeschichteten, weil der Verschleiß erst zunahm, seit die Zirkon als Grubber läuft.

Auf dem Schlag lag die Höchstgeschwindigkeit bei unschlagbaren 3,2km/h und mein Agrotron war mächtig am kotzen. Stellenweise gings mal auf 4km/h rauf. Das lässt sich allerdings auch durch den hohen Tonanteil begründen. Auf dem anderen "Testschlag" konnte ich schneller fahren, wobei auch da bei 5km/h Ende war. Wie dem auch sei, Grubbern geht auch nicht leichter und bei den fetten Kluten, die man dieses Jahr rausholt, kann ich selbst dann nicht wesentlich schneller fahren.

Der Spritverbrauch lag bei 31,84l/ha. Da kann sich nun jeder selber ausrechnen, ob er beim pflügen+drillen oder grubbern+drillen drunter oder drüber liegt.

Der Rest wird jedenfalls gegrubbert und muss mindestens 3 Tage ruhen, bis ich drillen kann.
Bild
Mad

Beitragvon Raider » Mi Okt 29, 2014 8:46

Mein Patras, gesät am 3.10.14 mit 290 K/m²; Vorfrucht Raps, Glyphosat und Grubberstrich, danach Drillsaat - leider war bisher noch keine PS-Maßnahme möglich. Werde wohl Ende der Woche noch was machen wenn es geht
Dateianhänge
20141028_171821.jpg
Mein Patras, gesät am 3.10.14 mit 290 K/m²; Vorfrucht Raps, Glyphosat und Grubberstrich, danach Drillsaat - leider war bisher noch keine PS-Maßnahme möglich. Werde wohl Ende der Woche noch was machen wenn es geht
Raider

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 16 von 98 • 1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 98

Zurück zu Ackerbau