Ich würde dieses Jahr auf N-Mangel tippen.
Ich bin auch am überlegen meinem Stoppelweizen und er Triticale nach Weizen
noch einen Schuß KAS mit auf den Weg zu geben, bei den Wetteraussichten.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
fluegelflitzer7 hat geschrieben:Das mit der walze seh ich genauso, Frontgewicht kommt nur zum pflügen oder grubbern ran, zum säen immer walze mit kultivator davor!
Beim ausheben hat man gewicht vorne, und beim säen wird vorne gleich noch mit bearbeitet!

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Wini hat geschrieben:Also ich säe mein Getreide seit Jahr und Tag mit einem Frontgewicht.
Ich habe weder Fronthydraulik noch eine Walze vornedran.
Warum soll man erst verdichten und dann wieder alles mit der Kreiselegge aufrühren ?
Das ist doch nur neumodischer, technischer Firlefanz.
Kann die Behauptung eines ungleichmäßigen Feldaufganges in den Fahrspuren getrost ins Reich der Märchen verbannen.
Zur Beseitigung von Verdichtungen in den Fahrspuren gibt es schließlich gefederte Spuraufreiser für die Kreiselegge.
Bei mir sieht eine Reihe Weizen genauso aus wie jede andere.
Bin immer wieder erstaunt darüber, wie schön man mit einer Uralt-Sämaschine und bewährter Kreiseleggentechnik säen kann.
Sehr schöner Weizen übrigens Forchhammer.
Bei uns würde sich so mancher Weichei-Frontwalzler etwas schwer tun:
Dazu passend die Aussage von Mad:
Ich hab das Wasser einfach im Boden gelassen und nur obendrauf rumgekratzt. Gerade so viel, dass ich genug Erde auf die Körner bekomme (5-8cm). Und weil sich der Boden so fein zeigte, bin ich regelrecht begeistert. Geht halt nur superschwer, ist unterm Strich aber günstiger als grubbern+drillen.
Wini hat geschrieben:Bei uns würde sich so mancher Weichei-Frontwalzler etwas schwer tun:
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker, supermulcher