Wini hat geschrieben:Auch ohne Frontwalze sind gute und gleichmässige Feldaufgänge bei der Weizensaat möglich.
Gesät mit einer Uralt-Sämaschine Marke Nordsten:
Es fehlt: gedrillt mit 500 Körner/m² am 10.09.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54
Wini hat geschrieben:Auch ohne Frontwalze sind gute und gleichmässige Feldaufgänge bei der Weizensaat möglich.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Wini hat geschrieben:Mensch Raider, reg Dich doch nicht so auf.
Will doch nur sagen, daß auch mit einfacher Technik gute Resultate drin sind.
Viele übertreiben hier schlichtweg.
Gefällt Dir der gezeigte Weizen etwa nicht ?
NHTX65Plus hat geschrieben:Jaja, der "Neueste Stand der Technik" den man aus Landhändlersicht gerne den technikverliebten Jungbauern verkauft.
Ein bischen Protzerei ist bei der Rumfahrerei mi Frontwalzen sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Kostet in vielen Fällen doch nur Diesel und geht gehörig auf die Reifen.
Raider hat geschrieben:NHTX65Plus hat geschrieben:Jaja, der "Neueste Stand der Technik" den man aus Landhändlersicht gerne den technikverliebten Jungbauern verkauft.
Ein bischen Protzerei ist bei der Rumfahrerei mi Frontwalzen sicherlich auch nicht von der Hand zu weisen.
Naja, mit neuester Stand der Technik meinte ich eher, dass man mit dem was Winni da immer vorzeigt sicherlich keinen landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieb bewirtschaften kann. ....zumindest nicht wenn man das Ziel hat nicht 24 Stunden am Tag zu arbeiten.
Mit Technik die das schlagkräftige bewirtschaften ermöglichen wirst Du immer Frontgewicht brauchen. Und dann ist die Frontwalze erste Wahl.
Kreuzschiene hat geschrieben:Raider hat geschrieben:NHTX65Plus hat geschrieben:Jaja, der "Neueste Stand der Technik" den man aus Landhändlersicht gerne den technikverliebten Jungbauern verkauft.
Naja, mit neuester Stand der Technik meinte ich eher, dass man mit dem was Winni da immer vorzeigt sicherlich keinen landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetrieb bewirtschaften kann. ....zumindest nicht wenn man das Ziel hat nicht 24 Stunden am Tag zu arbeiten.
Mit Technik die das schlagkräftige bewirtschaften ermöglichen wirst Du immer Frontgewicht brauchen. Und dann ist die Frontwalze erste Wahl.
Da möchte ich jetzt aber mal widersprechen. Ich traue mich zu behaupten, dass Wini mit seiner Technik, die nahezu der Meinigen entspricht, durchaus in der Lage ist, mehr und schneller zu Säen als manch hochtechnisierter Betrieb.
Kreuzschiene hat geschrieben:Da möchte ich jetzt aber mal widersprechen. Ich traue mich zu behaupten, dass Wini mit seiner Technik, die nahezu der Meinigen entspricht, durchaus in der Lage ist, mehr und schneller zu Säen als manch hochtechnisierter Betrieb.

Raider hat geschrieben:
1056xl hat geschrieben:Ach ja , die Nebenerwerbler sind alle ein bischen blöd und ungebildet![]()
![]()
Also ich als Nebenerwerbler weis und kann soviel und teilweise auch mehr wie die meisten "Voll"-Profis hier.
Ach ja Leute passt auf , so mancher von euch wird irgentwann in den Nebenerwerb gehen, weil für alle reicht die Fläche nicht zum wachsen in "wirtschaftliche" Größen.
Aber auch die "kleinen" Haupt/Vollerwerbler werden schon auf`s Korn genommen. Zitat aus einem anderem Forum, aber von eimem der auch hier unterwegs ist.
1056xl hat geschrieben:Hallo
Es wäre ja schon blöd wenn man mit "neuster Technik" keine grösere Schlagkraft hätte.
Und so manche "neue Maschine" bringt vielleicht, nochmal: "vielleicht " auch eine bessere Arbeitsquallität.
Der wichtigste Punkt aber ist doch der Preis mit dem man sich diese Verbesserungen erkaufen muß.
Wenn man "genug" Fläche hat ist es ja auch richtig in neue Technik zu investieren , schon allein um alle Arbeiten
zum nahezu optimalen Zeitpunkt auszuführen. Aber meistens ist es doch so , das rein rechnerisch bei den meisten
Betrieben hier viel zu wenig Fläche im vergleich zur Mechanisierung vorhanten ist.
Was ist den z.B. bei einer "neuen" normalen Sämaschine anderst als bei einer alten ?
Meine 25 Järige verteilt das Saatgut auch auf die ganze Fläche und nicht nur auf einige Teilflächen.![]()
Anstelle von Schleppscharen vielleicht Scheibenschare (wenn gewünscht), und funktionen wie Fargassenschaltung,
Spuranreißer usw. sind halt elektrisch und nicht mehr mechanisch. Ob des aber immer besser ist wage ich zu bezweifeln.
Bei Kreiseleggen hat sich in den letzten 20 Jahren kaum was geändert.
Beim Pflug vielleicht etwas mehr, aber kaum was welt bewegentes.
Gut , beim Grubber tut sich öfters was, manchmal auch vorteihaftes, aber oft auch nicht wirklich neues.
Was hat es denn bei den Düngerstreuern oder Pflanzenschutzspritzen in den letzten 20-30 Jahren wirklich neues
gegeben (auser elektrik ,GPS o.ä.)
Und bei den Schleppern ????? immer grösser, immer mehr (unnütze?) Technik und vor allem immer teurer (Anschafung ,Reperaturen)
Also ich möcht mal behaupten das ich mit meinen Schleppern (fast) alles machen kann was man mit einem neuen modernen Schlepper auch macht.
Und einen Vollerwerbsbetrieb mit sagen wir mal 50-75ha könnte ich auch mit meinen Maschinen stemmen, bin nämlich auch über mechanisiert.
Und immer dieses gestänkere gegen die "Nebenerwerbler", einfach zum
Im Grund genommen sind doch die meisten Landwirte Nebenerwerbler. Ackerbau und Milchvieh, Ackerbau und Schweine, Ackerbau und Biogasanlage,
Ackerbau und Ferienwohnung , Ackerbau und Lohnunternemer.
Was ist den daran anders als an Ackerbau und Arbeit ausehalb der LW
Ach ja , die Nebenerwerbler sind alle ein bischen blöd und ungebildet![]()
![]()
Also ich als Nebenerwerbler weis und kann soviel und teilweise auch mehr wie die meisten "Voll"-Profis hier.
Ach ja Leute passt auf , so mancher von euch wird irgentwann in den Nebenerwerb gehen, weil für alle reicht die Fläche nicht zum wachsen in "wirtschaftliche" Größen.
Aber auch die "kleinen" Haupt/Vollerwerbler werden schon auf`s Korn genommen. Zitat aus einem anderem Forum, aber von eimem der auch hier unterwegs ist.
Zitat:
"Warum sollen kleinere Traktoren schlechter bereift sein und demnach mehr Bodendruck erzeugen als größere? Das findet man draußen oftmals. Ist auch logisch, da kleinere Traktoren oftmals von Leuten gefahren werden, die wenig Ackerbau machen, keine Zeit haben und wenig wissen. Hinzu kommt, dass eben die Standardausstattung oftmals beschissen ist- ja. Es muss aber nicht so sein. Es SOLLTE nicht so sein.
Im Land der übermechanisierten Größenwahnsinnigen kommt es mir eher auf die ackerbaulichen Fertigkeiten als auf die beste, tollste, eindrucksvollste und modernste Technik an. Da brauche ich nur in die Technikforen gehen, dann sehe ich alles. Meist findest du dort die ganzen halbstarken Bubis, denen es rein um Technik und "Dicke-Eier"-Effekte geht. Was willst du so erreichen? Das gibt mir nichts. Ich brauche Technik, die zu meinem System passt, nicht, was vor dem Nachbarn den größten Eindruck schindet." Zitat ende.Raider hat geschrieben:
Zu Winis Maschinen , also ich weiß eigentlich nur das er eine "Uralt-Sämaschine Marke Nordsten" hat, wisst ihr mehr![]()
1056xl
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker, supermulcher