Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:45

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 22 von 98 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Grenzwächter » Di Nov 04, 2014 13:30

Was habt ihr eigentlich als mit Fahrgeschwindigkeit? Ordentliche Arbeit braucht seine Zeit huddeln und Hauptsache fertig und später mit psm retten was vorher versaut wurde macht für mich kein Sinn.
Grenzwächter

Beitragvon IHC 844 A » Di Nov 04, 2014 13:45

Gute Feldaufgänge bei Pflugeinsatz und Fahrgeschwindigkeiten beim säen unter 5 km/h. Arbeitswirtschaftlich für die meisten größeren Betriebe nicht stemmbar...[/quote]

Hallo,

du redest einen schmarrn. Wer sagt das ich unter 5 km/h fahre? Wer sagt das dieses Feld gepflügt war? Wenn du nur Sandböden zu bewirtschaften hast den geht schon eine höhere
Geschwindigkeit. Bei schwersten Lehmböden ist Vorarbeiten Pflicht und anschließend geht's so schnell wies der Boden bzw. Arbeitsqualität zulässt..
IHC 844 A

Beitragvon speeder » Di Nov 04, 2014 14:00

.... Leute, das meint ihr doch nicht ernst, oder?

Habt ihr den Unterschied eigentlich mal erlebt? Habt ihr, nur testweise, mal eine Koppel sähen lassen? Wenn ein guter Lohnunternehmer oder Landwirt kommt mit einer 3, 4 oder 5 Meter gezogenen Drille mit neuester Technik?

Richtig bedient liegt da nicht ein Korn obenauf, ist auf 20 ha nicht eine Fehlstelle zu sehen wegen verstopfter Säschare, einem abgegangenem Saatrohr oder ähnlichem. Auch der Effekt unterschiedlicher Ablagetiefe in Fahrspur und dazwischen fällt flach.
Während ihr noch die dritte Abdrehprobe mit Mama´s Küchenwaage auswiegt ist der schon 5 mal rum!

Damit wir uns richtig verstehen: Ich selber drille i.d.R. mit einer Isaria, Baujahr 196schießmichtot , und es macht mir Freude. Und auch meine Saat geht auf und bestockt sich etc.

Aber zu behaupten, es habe in der Drilltechnik keine Fortschritte in der Arbeitsqualität gegeben ist wie einen 486er Pc zu benutzen und zu sagen "Dauert garnicht länger das Runterladen"

Nehmt doch nicht Alles immer gleich als Angriff aufs Ego! Will euch doch keiner eure Fiona, Isaria oder D7 schlechtmachen!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Nov 04, 2014 14:19

Diese Argumente hört man ja oft.

Aber sollte mal Eine neue Drille bspw. anstehen kauft man sich ja was neues und effizienteres.
Wir haben 2003 eben auch ne neue Drille gekauft, alter Rototiller / Sämaschine war durch und hatte ebenfalls Schleppschare.
Also: Neue KE + Drille mit Scheibenscharen. Nichts Altes/Gebrauchtes. Klar hätte es auch wieder eine mit Schleppscharen getan, aber die Scheibenschare eröffneten ganz neue Möglichkeiten: höhere Geschwindigkeiten, kaum Verstopfen, Mulchsaat etc...

Ich meine wenn die alte Technik noch funktioniert und man mit der Arbeit zufrieden ist, ist es ja auch OK. Aber wenn ein Ersatz ansteht aus welchen Gründen auch immer besorgt man sich doch auch nicht die uralt Technik von vorgestern, nur weil sie vorgestern noch gut funktioniert hat. Sonst gäbe es ja auch keinen technischen Fortschritt.

Und die Schlagkraft hat sich bei unserer Investition damals bei gleicher Arbeitsbreite (2,5m) deutlich erhöht! (Größerer Saattank, Schleppschare, weniger Rüstzeiten, Wartungsfreundlichkeit, elektr. Fahrgassenschaltung, Überwachung etc.)
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon IHC 844 A » Di Nov 04, 2014 14:23

...das hab ich oder die anderen wie Wini, 1056xl oder SChwabenjung26 noch nie behauptet, ich sag nur, ist 300 % finanzieller Einsatz nötig um 100 % Top Qualität zu erzeugen. Das rentiert sich mit Sicherheit bei passender Betriebsgröße. Ich denke nur, bei 75 % aller Betriebe reicht 25 % finanzieller Einsatz damit zu mind. 95 % an den Ertrag und Qualitäten rankommt, die von mit High Tec ausgestattete Betriebe oft nur mit Quersubventionierung erreichen..

Wie auch Schwabenjung26 geschrieben hat, wenn ein Ersatz ansteht, dann kauft man sich mit Sicherheit etwas moderneres, aber das man mit
alter Technik nicht vernünftig "Zeitgemäß" arbeiten kann ist Falsch.

Für mich pers. gilt, mit minimalsten Einsatz das maximale raushohlen. In den letzten Jahren hat sich Einsatz behauptet.
IHC 844 A

Beitragvon Raider » Di Nov 04, 2014 14:43

IHC 844 A hat geschrieben:...das hab ich oder die anderen wie Wini, 1056xl oder SChwabenjung26 noch nie behauptet, ich sag nur, ist 300 % finanzieller Einsatz nötig um 100 % Top Qualität zu erzeugen. Das rentiert sich mit Sicherheit bei passender Betriebsgröße. Ich denke nur, bei 75 % aller Betriebe reicht 25 % finanzieller Einsatz damit zu mind. 95 % an den Ertrag und Qualitäten rankommt, die von mit High Tec ausgestattete Betriebe oft nur mit Quersubventionierung erreichen..

Das ist ja alles richtig, aber der Ausgangspunktd er Diskussion war der, dass behauptet worden ist, dass eine Walze in der Fronthydraulik unnötig ist. Und das ist sie max. bei sehr kleiner, alter Technik. Sobald man größere modernere Technik einsetzt braucht man die passende Frontballastierung. Und da ist eine Walze unschlagbar.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 04, 2014 15:06

Stimmt. Und im Übrigen geht es hier ja um Winterweizen. Und den hab ich am Freitag noch mit Baccara forte und Axial behandelt (auf großteils feuchte Böden). Seitdem jeden Tag Sonnenschein von Früh bis Spät.
Denkt ihr, da treten Wirkunsverlsute auf? Oder zieht das im feuchten Boden oder mit dem nächtlichen Tau in den Boden ein?
Kreuzschiene

Beitragvon Raider » Di Nov 04, 2014 15:14

Kreuzschiene hat geschrieben:Stimmt. Und im Übrigen geht es hier ja um Winterweizen. Und den hab ich am Freitag noch mit Baccara forte und Axial behandelt (auf großteils feuchte Böden). Seitdem jeden Tag Sonnenschein von Früh bis Spät.
Denkt ihr, da treten Wirkunsverlsute auf? Oder zieht das im feuchten Boden oder mit dem nächtlichen Tau in den Boden ein?

Nein, glaube nicht dass da Wirkungsverlust besteht. Die Frage ist eher ob dein AFS schon 2-3 Blätter hatte.
Raider

Beitragvon Kreuzschiene » Di Nov 04, 2014 15:16

Raider hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Stimmt. Und im Übrigen geht es hier ja um Winterweizen. Und den hab ich am Freitag noch mit Baccara forte und Axial behandelt (auf großteils feuchte Böden). Seitdem jeden Tag Sonnenschein von Früh bis Spät.

Nein, glaube nicht dass da Wirkungsverlust besteht. Die Frage ist eher ob dein AFS schon 2-3 Blätter hatte.

Teils sogar schon mehr. Habe meine Fruchtfolgeplanung extrem kurzfristig umgeworfen und habe deshalb auf Flächen mit relativ starker Alt-Verungrasung gesät... Ging von dem her nicht anders heuer... Mal schaun, ob es gepasst hat. Aufs Frühjahr wollte ich defnitiv nicht warten...
Kreuzschiene

Beitragvon PhantomLord » Di Nov 04, 2014 15:40

Wenn keine Probleme bezüglich Resistenzen bestehen, dann ist Axial im Herbst bei Fuchsschwanz sicher ne gute Lösung. Sehr verträglich und vom Preis her auch in Ordnung.
Habe letzten Hebst Reste verwertet und außerplanmäßig Axial 0,9 + Stomp Aqua 2,5, statt 0,6 Herold, verwendet. Der Acker war sauber - bis auf wenige, nicht behandlungswürdige, Kletten. Und in der Lösung war kein Flufenacet drin, das die Wirkung auf AFU noch unterstützt.
Du hast als Notnagel ja noch Atlantis für das Frühjahr.
PhantomLord

Beitragvon ackerbauer80 » Di Nov 04, 2014 18:08

Für Axial ist es eigentlich noch zu warm. Außerdem hat es keinerlei Bodenwirkung. Von bacara forte habe ich leider keinen Plan.
Ich denke allerdings auch, dass Axial nur in Gerste eingesetzt werden sollte, im Weizen gibt es ausreichend andere Alternativen (Lexus, Atlantis, Attribut, ...)
ackerbauer80

Beitragvon Landrat Oberlenker » Di Nov 04, 2014 19:43

Gewalzt wird nach der Sämaschine, nie vor dem Schlepper :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Mad » Di Nov 04, 2014 19:49

Landrat Oberlenker hat geschrieben:Gewalzt wird nach der Sämaschine, nie vor dem Schlepper :klug:

Wenn das eine generelle Aussage sein soll, muss ich dich enttäuschen, Wini.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Bauerntrampel » Di Nov 04, 2014 19:55

Damit diese elendige Walzendiskussion hier mal ein Ende findet habe ich mich mal künstlerisch betätigt, um zu zeigen, dass so eine Frontwalze, -packer oder was auch immer einen einfachen Effekt hat. Der Schlepper sinkt nicht mehr so tief ein und hat daher weniger mit der eigenen Fortbewegung zu tun, von Verdichtungen und dergleichen mal ganz zu schweigen...
Nebenbei bemerkt, von den Pflügern wird doch sicher der eine oder andere mit Packer arbeiten? Das ist doch genau das gleiche Prinzip. Erst festmachen und dann wieder mit der Kreiselegge rüber...
Dateianhänge
Frontwalze.png
Oben das tief einsinkende Rad und die resultierende Bewegungsrichtung nach oben. Unten das auf dem verfestigten laufende Rad mit dem weniger steilen Weg...
Frontwalze.png (6.44 KiB) 770-mal betrachtet
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon Stoapfälzer » Di Nov 04, 2014 20:27

Jetzt habt ihr fast geschafft 2 Seiten zu füllen die nichts zum Thema beitragen :cry:

Ich hab gestern den letzen Weizen gesät auf einem abgesoffenen Acker der jetzt doch noch recht gut abtrocknetet.
Hab ganz flach bearbeitet um ja nicht im feuchten zu wühlen und direkt eingesät und heute Abend noch mal flach nachbearbeitet damit alles auch schön im Boden drin ist.
Feinerde ist auf dem Kitt nicht zu finden aber es sieht jetzt ganz gut aus (Krümel 1-5 cm groß) und morgen soll ja der Regen dann kommen.

Frage wer arbeitet heuer mit Schneckenkorn im Weizen alles was oberflächlich liegt ist binnen weniger Tage weg gefressen und gestern hat auch der erste Kollege erzählt das er früh gedrillten Rapsweizen auf den rauen Stellen schon nachsäen musste, da durch Schnecken fast nichts aufgelaufen ist.
Er hat dann auch Schneckenkorn mit drauf gestreut :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 22 von 98 • 1 ... 19, 20, 21, 22, 23, 24, 25 ... 98

Zurück zu Ackerbau