Wini. Auf solchen Steinbrüchen würde ich alles machen aber bestimmt nicht pflügen.
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
aNiederbayer hat geschrieben:täusch' ich mich wini, oder liegen da Stoppel rum?
Mad hat geschrieben:Mal der Regierung Bescheid geben, dass ein Teil ihrer Autobahn ungefragt renaturiert wurde.![]()
Wini. Auf solchen Steinbrüchen würde ich alles machen aber bestimmt nicht pflügen.

Staffelsteiner hat geschrieben:Mad hat geschrieben:Mal der Regierung Bescheid geben, dass ein Teil ihrer Autobahn ungefragt renaturiert wurde.![]()
Der Wini und ich auch, wissen schon, warum wir mindestens alle 2 Jahre pflügen..... Weil beim grubbern immer noch mehr Steine an die Oberfläche geholt, bzw raus
gehakt werden und es immer noch schlimmer wird, weil die 5 - 10 Prozent hochaktive Erde immer weiter zwischen die Steine nach unten rieseln......
(schade, dass ich noch nicht einstellen kann...)

1056xl hat geschrieben:Hallo
Zum Thema Frontgewicht/Walze hatte ich schon vor einigen Jahren was geschrieben:
fragen-zu-frontgewicht-frontkraftheber-t45137.html#p521140
Ich säe mal mit Walze , mal mit Gewicht je nachdem in welchem Zustand der Boden ist.
Zu Winis "Stein-Acker" , so schlimm ist des doch gar nicht, lauter kleine handliche Steinchen,
klappern bei kreisel ein bisschen aber sonst nichts. Unter den Steinchen ist genug fruchtbarer
Boden so das da mit Sicherheit nicht viel weniger (warscheinlich eher mehr) wächst wie auf
einem schlechten Boden ohne Steine. Der (Stein)-Boden wird im Frühjahr schneller und früher
Warm und wärmer wie jeder andere Boden. Und bis zum Dreschen sind die Steine meistens wieder im Boden
verschwunden und wenn das anstäntig gesät ist passier auch bei Lagergetreide nichts. (Wenn der MD-Fahrer keine 0 ist)
Pflügen geht auf solchen Flächen garnet so schlecht, wenn die Steine nicht größer sind.
Tja auf 50/60/70 Böden kann jeder wirtschaften, da ist esn nur wichtig das man das säen nicht vergisst alles ander kommt von allein
@wini, deine Meinung zu Walzen in der Fronthydraulik säen ist falsch , kannste mir glauben.![]()
Die Walze in der FH als Gewicht (z.b. beim Grubbern) halte ich für, gut wenns nur so eine kleine mit 2m/2,5m ist geht`s vielleicht noch,
aber mit einer mit 3m wird`s schon manchmal unhandlich (Straße, Bäume, Hecken ,nachbars Mais usw.). Aber gut , jeder wie er mag, ist schon
ne schweine Arbeit Walze runder , Gewicht dran
MfG.1056xl

Mad hat geschrieben:Was nicht gelockert wird, kann auch nicht "wegrieseln". Denk mal drüber nach..

, sind halt doch die Besten.

Staffelsteiner hat geschrieben:Na Winni, das mit Deinen paar Steinchen auf den Bild geht ja noch......
Hallo Jungs, soll ich Euch mal was noch krasseres einstellen??? (und Winnis Bild toppen)???
Ihr Müsst mir aber etwas helfen, wie das Einstellen geht, (bin halt mit den Bilder einstellen hier noch nicht weiter gekommen, bzw, hab es noch richtig probiert....)
Wer kann mir genau erklären, wie es geht??
Die Bilder von der Kamera auf den Rechner ist mir schon gelungen... wie geht's nun weiter?
Danke
Hätte oft schon Bilder (hochauflösende) einstellen bzw. beitragen können... Kann es halt noch nicht.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Milchtrinker, supermulcher