Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 13:54

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 19 von 98 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Mad » Fr Okt 31, 2014 22:34

Mal der Regierung Bescheid geben, dass ein Teil ihrer Autobahn ungefragt renaturiert wurde. :lol:

Wini. Auf solchen Steinbrüchen würde ich alles machen aber bestimmt nicht pflügen. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » Fr Okt 31, 2014 22:40

In 2 Stunden sollte dann mein Tobak drin sein.
(Die Walze hat keinen Bodenkontakt, falls es mal wieder jemand denkt)

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Grenzwächter » Fr Okt 31, 2014 22:56

Da geht's mir genauso. Aber jetzt weiß ich warum Wini 400- 500 Körner qm sät. Da gehen max 300 auf und dann hat er einen erstklassigen Bestand.
Grenzwächter

Beitragvon Todde » Fr Okt 31, 2014 23:02

aNiederbayer hat geschrieben:täusch' ich mich wini, oder liegen da Stoppel rum?

Alles voll. So ein Frevel :klug:

Das schöne Gleisbett mit Weizen bestellt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Staffelsteiner » Fr Okt 31, 2014 23:56

Na Winni, das mit Deinen paar Steinchen auf den Bild geht ja noch......

Hallo Jungs, soll ich Euch mal was noch krasseres einstellen??? (und Winnis Bild toppen)???

Ihr Müsst mir aber etwas helfen, wie das Einstellen geht, (bin halt mit den Bilder einstellen hier noch nicht weiter gekommen, bzw, hab es noch richtig probiert....)

Wer kann mir genau erklären, wie es geht??

Die Bilder von der Kamera auf den Rechner ist mir schon gelungen... wie geht's nun weiter?

Danke

Hätte oft schon Bilder (hochauflösende) einstellen bzw. beitragen können... Kann es halt noch nicht.
Staffelsteiner

Beitragvon Staffelsteiner » Sa Nov 01, 2014 0:04

Mad hat geschrieben:Mal der Regierung Bescheid geben, dass ein Teil ihrer Autobahn ungefragt renaturiert wurde. :lol:

Wini. Auf solchen Steinbrüchen würde ich alles machen aber bestimmt nicht pflügen. :roll:

Der Wini und ich auch, wissen schon, warum wir mindestens alle 2 Jahre pflügen..... Weil beim grubbern immer noch mehr Steine an die Oberfläche geholt, bzw raus
gehakt werden und es immer noch schlimmer wird, weil die 5 - 10 Prozent hochaktive Erde immer weiter zwischen die Steine nach unten rieseln......

(schade, dass ich noch nicht einstellen kann...)
Staffelsteiner

Beitragvon 1056xl » Sa Nov 01, 2014 0:09

Hallo
Zum Thema Frontgewicht/Walze hatte ich schon vor einigen Jahren was geschrieben:
fragen-zu-frontgewicht-frontkraftheber-t45137.html#p521140
Ich säe mal mit Walze , mal mit Gewicht je nachdem in welchem Zustand der Boden ist.
Foto3045kl.jpg
Foto3045kl.jpg (260.38 KiB) 1151-mal betrachtet

Foto0649kl.jpg

Zu Winis "Stein-Acker" , so schlimm ist des doch gar nicht, lauter kleine handliche Steinchen,
klappern bei kreisel ein bisschen aber sonst nichts. Unter den Steinchen ist genug fruchtbarer
Boden so das da mit Sicherheit nicht viel weniger (warscheinlich eher mehr) wächst wie auf
einem schlechten Boden ohne Steine. Der (Stein)-Boden wird im Frühjahr schneller und früher
Warm und wärmer wie jeder andere Boden. Und bis zum Dreschen sind die Steine meistens wieder im Boden
verschwunden und wenn das anstäntig gesät ist passier auch bei Lagergetreide nichts. (Wenn der MD-Fahrer keine 0 ist)
Pflügen geht auf solchen Flächen garnet so schlecht, wenn die Steine nicht größer sind.
Tja auf 50/60/70 Böden kann jeder wirtschaften, da ist esn nur wichtig das man das säen nicht vergisst alles ander kommt von allein :mrgreen:
@wini, deine Meinung zu Walzen in der Fronthydraulik säen ist falsch , kannste mir glauben. :D
Die Walze in der FH als Gewicht (z.b. beim Grubbern) halte ich für :roll: , gut wenns nur so eine kleine mit 2m/2,5m ist geht`s vielleicht noch,
aber mit einer mit 3m wird`s schon manchmal unhandlich (Straße, Bäume, Hecken ,nachbars Mais usw.). Aber gut , jeder wie er mag, ist schon
ne schweine Arbeit Walze runder , Gewicht dran :roll:

MfG.1056xl
1056xl

Beitragvon Mad » Sa Nov 01, 2014 2:00

Wollt ihr aus dem Thema "Walze als Frontgewicht beim Grubbern" eine Wissenschaft machen oder akzeptieren, dass das auch "mal" geht?

Wer mit ner 3m Walze in der Front nicht klar kommt, weils ihn überfordert, muss auch keine mitnehmen. :wink:
Bild
Mad

Beitragvon Mad » Sa Nov 01, 2014 2:04

Staffelsteiner hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Mal der Regierung Bescheid geben, dass ein Teil ihrer Autobahn ungefragt renaturiert wurde. :lol:

Der Wini und ich auch, wissen schon, warum wir mindestens alle 2 Jahre pflügen..... Weil beim grubbern immer noch mehr Steine an die Oberfläche geholt, bzw raus
gehakt werden und es immer noch schlimmer wird, weil die 5 - 10 Prozent hochaktive Erde immer weiter zwischen die Steine nach unten rieseln......

(schade, dass ich noch nicht einstellen kann...)

Was nicht gelockert wird, kann auch nicht "wegrieseln". Denk mal drüber nach..
Bild
Mad

Beitragvon Grenzwächter » Sa Nov 01, 2014 3:49

1056xl hat geschrieben:Hallo
Zum Thema Frontgewicht/Walze hatte ich schon vor einigen Jahren was geschrieben:
fragen-zu-frontgewicht-frontkraftheber-t45137.html#p521140
Ich säe mal mit Walze , mal mit Gewicht je nachdem in welchem Zustand der Boden ist.
Foto3045kl.jpg

Foto0649kl.jpg

Zu Winis "Stein-Acker" , so schlimm ist des doch gar nicht, lauter kleine handliche Steinchen,
klappern bei kreisel ein bisschen aber sonst nichts. Unter den Steinchen ist genug fruchtbarer
Boden so das da mit Sicherheit nicht viel weniger (warscheinlich eher mehr) wächst wie auf
einem schlechten Boden ohne Steine. Der (Stein)-Boden wird im Frühjahr schneller und früher
Warm und wärmer wie jeder andere Boden. Und bis zum Dreschen sind die Steine meistens wieder im Boden
verschwunden und wenn das anstäntig gesät ist passier auch bei Lagergetreide nichts. (Wenn der MD-Fahrer keine 0 ist)
Pflügen geht auf solchen Flächen garnet so schlecht, wenn die Steine nicht größer sind.
Tja auf 50/60/70 Böden kann jeder wirtschaften, da ist esn nur wichtig das man das säen nicht vergisst alles ander kommt von allein :mrgreen:
@wini, deine Meinung zu Walzen in der Fronthydraulik säen ist falsch , kannste mir glauben. :D
Die Walze in der FH als Gewicht (z.b. beim Grubbern) halte ich für :roll: , gut wenns nur so eine kleine mit 2m/2,5m ist geht`s vielleicht noch,
aber mit einer mit 3m wird`s schon manchmal unhandlich (Straße, Bäume, Hecken ,nachbars Mais usw.). Aber gut , jeder wie er mag, ist schon
ne schweine Arbeit Walze runder , Gewicht dran :roll:

MfG.1056xl

Deine Erläuterungen sind gut aber das die Steine bis zur Ernte im Boden verschwinden nehm ich dir nicht ab. Falls es so ist bitte mit Bild widerlegen. Komme dich auch gerne besuchen um mir das anzuschauen.

Wenn ich bei mir so Steine hoch hole dann sind und bleiben die oben sei denn ich nehm die schwere Walze und drück sie wieder rein.

Mfg
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon Ice » Sa Nov 01, 2014 8:48

Hab letzte Woche den Großteil des Weizen gesäet, fehlt jetzt nur noch nach den Zuckerrüben.

Erbsen als Vorfrucht sind einfach ein Gedicht.
Einmal gegrubbert, 1 Woche später gedrillt.
Apian 320 Kö/ha
IMG_1097.JPG

IMG_1098.JPG

Ein bisschen weniger Steine als bei "Wini".

Die Sprüche "Ihr dürfte doch nur das säen nicht vergessen, kennt man hier ganz gut" :klee:
Ice

Beitragvon Tobi. » Sa Nov 01, 2014 8:58

Hast Du den Apian schonmal angebaut, oder wie ich das erste Jahr?

Der Züchter empfiehlt selbst bei später Saat nur 300 Kö/m2.
Dann noch bei dem top-Boden....
Tobi.

Beitragvon 1056xl » Sa Nov 01, 2014 10:58

Moin
@Grenzwächter klar "verschwinten" die Steine nicht komplett im Boden, aber durch Regen und Bewegung (Wurzelwachstum) usw.
passiert schon einiges. Ich habe viele Bilder aber davon leider keine :wink: Von Vorteil wäre walzen nach dem säen gewesen.
Und trotzdem, fürn MD dürten die Steine kein Problem sein.
Und was heist eigentlich Steine hochhohlen, die sind überall, nicht nur in einer Schicht, gut durch KE werden sie leicht in den Boden gedrückt
aber spätesten beim Grubbern (nach der Ernte) kommen sie wieder nach oben, ist nunmal so das bei der Bodenbearbeitung
Feinerde nach unten und Knollen oder Steine nach oben wandern. Wenn man solche Felder hat muss halt jeder selber sehen wie man am besten mit zurecht kommt.
Oder man lässt das Feld brach liegen
Mad hat geschrieben:Was nicht gelockert wird, kann auch nicht "wegrieseln". Denk mal drüber nach..

Zum Thema "Walze" als Frontgewicht :mrgreen: :mrgreen: , Ich hab geschrieben: jeder wie er`s mag.
Wegen mir braucht keiner seine Walze abzubauen, warum Einfach wenn`s Umständlich nicht auch geht, für einen Vollprofi alles kein Problem.Bild
Ist mir schon klar das es hier einige gibt dennen man das Wasser nicht reichen kannBild, sind halt doch die Besten.
Ist schon gewagt seine eigene Meinung und Erfahrungen hier kund zu tun BildBild

1056xl
1056xl

Beitragvon Stoapfälzer » Sa Nov 01, 2014 11:39

Staffelsteiner hat geschrieben:Na Winni, das mit Deinen paar Steinchen auf den Bild geht ja noch......

Hallo Jungs, soll ich Euch mal was noch krasseres einstellen??? (und Winnis Bild toppen)???

Ihr Müsst mir aber etwas helfen, wie das Einstellen geht, (bin halt mit den Bilder einstellen hier noch nicht weiter gekommen, bzw, hab es noch richtig probiert....)

Wer kann mir genau erklären, wie es geht??

Die Bilder von der Kamera auf den Rechner ist mir schon gelungen... wie geht's nun weiter?

Danke

Hätte oft schon Bilder (hochauflösende) einstellen bzw. beitragen können... Kann es halt noch nicht.

Die Bilder musst du bearbeiten und die Pixel anpassen damit sie nicht zu groß sind (480x640) am besten unter der Windwos Gallery (bearbeiten ->Größe ändern) oder mit Paint.
Dann im Fenster unter der du die Antwort schreibst "Dataianhang hochladen" dein Bild suchen und dann auf hinzufügen ->fertig.
http://www.landtreff.de/frage-wie-stelle-ich-bilder-ein-die-sofort-sichtbar-sind-t60366.html#p705883
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Wini » So Nov 02, 2014 21:18

Auch ohne Frontwalze sind gute und gleichmässige Feldaufgänge bei der Weizensaat möglich.
Gesät mit einer Uralt-Sämaschine Marke Nordsten:

Kerubino Saat 9.10 240kgha.JPG
Kerubino Saat 9.10 240kgha.JPG (132.34 KiB) 665-mal betrachtet
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 19 von 98 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 98

Zurück zu Ackerbau