Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 17 von 98 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon speeder » Mi Okt 29, 2014 10:23

Mad hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:... Wahrscheinlich zieht der Agrotron nur, und der DX läuft hinterher und treibt nur die KE an... :lol: Nachdem er schon dem Mulcher fast die ZW abgedreht hatte... :D

Rofl. Deine Fantasie! :mrgreen:

Ich hab schon vor ein paar Tagen gesehen, dass die Zinken wieder mächtig abgenutzt sind. Ich sehe das so: spätestens zur nächstjährigen Drillsaison werden sie ersetzt. Ich tendiere mittlerweile schon zu Hartmetallbeschichteten, weil der Verschleiß erst zunahm, seit die Zirkon als Grubber läuft.

... mal ganz ehrlich Mad. Das ist doch alles nicht mehr genug für dich. Du brauchst keine Zinken zur neuen Saison, du brauchst doch eine Direktsaatmaschine. Unter trockenen Bedingungen machst du es ja eh schon gern, wenn es jetzt auch unter nassen Bedingungen für dich geht dann kannst du den letzten schritt auch noch gehen.
Dann sehe ich dich langfristig mit 8 Geräten auf dem Hof: Mulcher, Direktsaatmaschine, Düngerstreuer, Spritze, Mähdrescher, 2 Deutz und ein Anhänger mit frisch gemachten Trommelbremsen.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » Mi Okt 29, 2014 11:25

speeder hat geschrieben:
... mal ganz ehrlich Mad. Das ist doch alles nicht mehr genug für dich. Du brauchst keine Zinken zur neuen Saison, du brauchst doch eine Direktsaatmaschine. Unter trockenen Bedingungen machst du es ja eh schon gern, wenn es jetzt auch unter nassen Bedingungen für dich geht dann kannst du den letzten schritt auch noch gehen.
Dann sehe ich dich langfristig mit 8 Geräten auf dem Hof: Mulcher, Direktsaatmaschine, Düngerstreuer, Spritze, Mähdrescher, 2 Deutz und ein Anhänger mit frisch gemachten Trommelbremsen.

So in etwa sieht Nobby mich auch. :mrgreen:

Ja, irgendwann reicht das Kleingeld für ne Cross Slot. Und dann bin ich auf dem richtigen Weg. Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen.

Und nein, was anderes als Cross Slot kommt auf meinen Böden gar nicht in Frage.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon speeder » Mi Okt 29, 2014 21:04

Mad hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:

So in etwa sieht Nobby mich auch. :mrgreen:

Ja, irgendwann reicht das Kleingeld für ne Cross Slot. Und dann bin ich auf dem richtigen Weg. Aber bis dahin dauert es noch ein Weilchen.

Und nein, was anderes als Cross Slot kommt auf meinen Böden gar nicht in Frage.

Der Winter steht vor der Tür... Bau dir das Ding doch selber. Saatkasten und Dosierung von deiner jetzigen Drille. Die Saateinheiten bestellst du dir als Originalteil und dann schlachtest du halt nach Bedarf einen Grubber, eine Scheibenegge etc...

Ich weiß, nicht realistisch.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon snoopy355 » Do Okt 30, 2014 16:39

Mad hat geschrieben:Ich hab das Wasser einfach im Boden gelassen und nur obendrauf rumgekratzt. Gerade so viel, dass ich genug Erde auf die Körner bekomme (5-8cm). Und weil sich der Boden so fein zeigte, bin ich regelrecht begeistert. Geht halt nur superschwer, ist unterm Strich aber günstiger als grubbern+drillen.

Bild

Hallo Mad.

Ich hab die Möglichkeit, eine Lemken Heliodor + Solitair 8 auszuprobieren. Was meinst du, würde das mit der KSE auch so funktionieren wie mit deiner KE? Ich dachte, ich probier´s nach Körnermais direkt zu säen. Gemulcht hab ich schon.

MfG Snoopy
snoopy355

Beitragvon Mad » Do Okt 30, 2014 16:44

snoopy355 hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Ich hab das Wasser einfach im Boden gelassen und nur obendrauf rumgekratzt. Gerade so viel, dass ich genug Erde auf die Körner bekomme (5-8cm). Und weil sich der Boden so fein zeigte, bin ich regelrecht begeistert. Geht halt nur superschwer, ist unterm Strich aber günstiger als grubbern+drillen.

Bild

Hallo Mad.

Ich hab die Möglichkeit, eine Lemken Heliodor + Solitair 8 auszuprobieren. Was meinst du, würde das mit der KSE auch so funktionieren wie mit deiner KE? Ich dachte, ich probier´s nach Körnermais direkt zu säen. Gemulcht hab ich schon.

MfG Snoopy

Könnte klappen, wenn du nicht zu flach arbeitest und der Boden in dem Bereich, den du lockerst, nicht zu feucht ist.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Wini » Do Okt 30, 2014 20:02

Also ich habe ja schon viel Schwachsinn gesehen.

Aber das Bild hier mit der Cambridge-walze in der Fronthydraulik zum Säen eines Maisackers
mit oberflächlich gemulchten Maisstoppeln ist die absolute Krönung.

Ein ordentlich arbeitender Pflug ist hier erstmal angesagt, sonst nix.

Gruß Euer Wini

P.S.
Die Unkrautentwicklung im früh gesäten Winterweizen ist heuer enorm.
Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr dagegen angegen, aber auf den Grubberflächen macht sich der Storchschnabel breit.
Wer hat schon mal mit Falkon im Herbst im Winterweizen dagegen gespritzt und mit IPU gemischt, um auch dem
Ackerfuchsschwanz frühzeitig auf den Leib zu rücken ?
Zuletzt geändert von Wini am Fr Okt 31, 2014 21:04, insgesamt 2-mal geändert.
Wini

Beitragvon speeder » Do Okt 30, 2014 20:08

Wini hat geschrieben:Also ich habe ja schon viel Schwachsinn gesehen.

Aber das Bild hier mit der Cambridge-walze in der Fronthydraulik zum Säen eines Maisackers

Gruß Euer Wini

.... Das machst du jetzt doch nur, weil nix im Fernsehen kommt.... :lol: :prost:
speeder

Beitragvon Hirndorf » Do Okt 30, 2014 20:20

Wini hat geschrieben:Also ich habe ja schon viel Schwachsinn gesehen.

Gruß Euer Wini

P.S.
Die Unkrautentwicklung im früh gesäten Winterweizen ist heuer enorm.
Eigentlich wollte ich erst im Frühjahr dagegen angegen, aber auf den Grubberflächen macht sich der Storchschnabel breit.
Wer hat schon mal mit Falcon im Herbst im Winterweizen dagegen gespritzt und mit IPU gemischt, um auch dem
Ackerfuchsschwanz frühzeitig auf den Leib zu rücken ?

Wie Grubberflächen?? Ich dachte du kennst nur den Pflug...
Hirndorf

Beitragvon Mad » Do Okt 30, 2014 20:41

Keiner sieht, dass die Walze nicht am Boden ist? :lol:

Für 2ha Maisweizen oder 20ha Rapsweizen im Direktmulchverfahren, baue ich doch nicht die Walze ab und ersetze sie durch ein Gewicht. Das wäre Schwachsinn, den nur Wini fertig bringt.

Die Drille ist zur Gerstenaussaat angehangen worden und kam in der Zeit nur für einen Tag ab.

Die Walze taugt auch als Gewicht beim Grubbern.

Ne Wini. Ich hab keinen Pflug und ich kaufe auch keinen mehr. Weißte doch.

Neben meiner anderen Testfläche. Wer da pflügt, ist selbst schuld.

Bild
Bild
Mad

Beitragvon snoopy355 » Do Okt 30, 2014 21:50

@ Mad

Der Wetterbericht meldet für meine Gegend ab morgen keinen Regen mehr und am Wochenende soll´s 14 bis 16 Grad bekommen. Ich dachte, ich warte bis Anfang-Mitte nächster Woche wenn die Flächen oberflächlich soweit abgetrocknet sind und versuch dann mal mein Glück. Ich würd gern eine Bearbeitungstiefe von ca. 8 cm anstreben. Denke das sollte funktionieren.
snoopy355

Beitragvon Raider » Fr Okt 31, 2014 9:27

Mad hat geschrieben:Keiner sieht, dass die Walze nicht am Boden ist? :lol:

Für 2ha Maisweizen oder 20ha Rapsweizen im Direktmulchverfahren, baue ich doch nicht die Walze ab und ersetze sie durch ein Gewicht. Das wäre Schwachsinn, den nur Wini fertig bringt.

Die Drille ist zur Gerstenaussaat angehangen worden und kam in der Zeit nur für einen Tag ab.

Die Walze taugt auch als Gewicht beim Grubbern.

Ne Wini. Ich hab keinen Pflug und ich kaufe auch keinen mehr. Weißte doch.

Neben meiner anderen Testfläche. Wer da pflügt, ist selbst schuld.

Bild

Das beste Frontgewicht beim Säen ist immer noch die Walze. Ich brauche bei unserer Keverneland-Accord Kombination mind. 1.000 kg Frontgewicht. Im Acker bei arbeitender Maschine drücken dann die 1.000 kg nur noch. Walze runter und damit auch die Vorderachse entlastet. Egal ob Walze notwendig oder nicht: Walze ist als Gewicht immer dabei
Raider

Beitragvon Mad » Fr Okt 31, 2014 9:29

Raider hat geschrieben:Das beste Frontgewicht beim Säen ist immer noch die Walze. Ich brauche bei unserer Keverneland-Accord Kombination mind. 1.000 kg Frontgewicht. Im Acker bei arbeitender Maschine drücken dann die 1.000 kg nur noch. Walze runter und damit auch die Vorderachse entlastet. Egal ob Walze notwendig oder nicht: Walze ist als Gewicht immer dabei

So und nicht anders. :wink:
Bild
Mad

Beitragvon Schwabenjung26 » Fr Okt 31, 2014 11:03

@ Raider + Mad: So sehe ich es auch.

Ein Gewicht beim säen kommt mir nicht mehr dran. Wenn der Boden dazu noch zu sehr gelockert ist, (z.B nach Pflug) drückt mir die Walze in der Front zuerst den Boden an, der Schlepper sinkt nicht mehr soweit ein und ich hab keine so tiefe Fahrspuren und dazu noch Diesel gespart.
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon elchtestversagt » Fr Okt 31, 2014 11:54

Weizen auf Weizen;Aussaat anfang Oktober....
Wars bei euch nicht warm?.
Schwarzbeinigkeit lässt grüssen ( es sei denn er ist gebeizt mitJockey o.ä.).
Allerdings zeigt die Schwarzbeinigkeit ( ist eine Bodenbürtige Krankheit mit Infektion im Herbst hervorgerufen durch Weizen nach Weizen gepaart mit einem warmen Herbst und verlängerter Vegetation) noch keine Befallsbild,das Gelb-werden kann auch Manganmangel sein, besonders bestimmte Sorten reagieren darauf, nicht nur Gerste.
Auch natürlich klassisch ein N-Mangel, hervorgerufen durch hohe Reststrohmengen, die sich aufgrund der guten Temperaturen sowie Feuchtigkeit im Boden nun im Boden umsetzten und dadurch N binden bzw. abzweigen,was dem Weizen halt fehlt,denn der wächst ja noch...
elchtestversagt

Beitragvon elchtestversagt » Fr Okt 31, 2014 11:57

Ich glaub,mein PC hat einen an der Klatsche...
Die Antwort gehört zum Thema "Winterweizen gelb...."
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 17 von 98 • 1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 98

Zurück zu Ackerbau