Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09
Bison hat geschrieben:nach dem drillen nochmal mit der KE? ob das wohl gut gehen kann?
Heuer hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Ich würde da wohl zum Liegenlassen tendieren. Je nach Preislage kannst Du ja auch nochmal Mais bringen. Bei den aktuellen Getreidepreise muss man nix erwzingen
Vermutlich hast Du recht, Winterweizen ist eben meine beste Kultur,da mach ich mir schon Gedanken. Und Mais gibt es bei mir nächstes Jahr genug, den größten Teil meiner Rapsfläche kann ich umbrechen, Beizverbot sei Dank.![]()
![]()
Schauerschrauber hat geschrieben:
Hallo,
wir müssen auch eine Fläche aufgeben, wurde zwar frisch gepflügt sind aber mit die abartigsten Schollen die ich
seit langem gesehen habe. Hier muß der Frost die Sache regeln. Gibt dann eine schöne Haferfläche.
MfG
Stoapfälzer hat geschrieben:Bison hat geschrieben:nach dem drillen nochmal mit der KE? ob das wohl gut gehen kann?
Ja lieber Bison wir wohnen zwar net weit auseinander aber eure Sandböden gibts hier leider nicht![]()
Bevor 50% des Weizens auf der Oberfläche liegen fahr ich noch mal flott mit der KE 5cm tief drüber. Gleichzeitig hab ich eine gute Bedeckung Einebnung und Rückverfestigung.
Gut Fahrgassen muss man dann hald etwas suchen im Frühjahr aber besondere Jahre verlangen nach besonderen Vorgehensweisen

Alex10 hat geschrieben:Hallo,
schönes Thema...hab allerdings mal ne andere Frage an die Ackerbauexperten,
wieso mulcht ihr nach mais, krubbert und sät dann Weizen.....
wenn man eh Weizen sät..reicht es doch völlig aus nur zu krubbern oder zu scheiben und dann zu säen...,
weil der zünstler ja nicht in den Weizen geht....
gruss

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], huabermaxl2, Manfred, Stoapfälzer