Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:09

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 15 von 98 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Bison » Mo Okt 27, 2014 21:04

nach dem drillen nochmal mit der KE? ob das wohl gut gehen kann? :shock:
Bison

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Okt 27, 2014 21:18

Bison hat geschrieben:nach dem drillen nochmal mit der KE? ob das wohl gut gehen kann? :shock:

Ja lieber Bison wir wohnen zwar net weit auseinander aber eure Sandböden gibts hier leider nicht :wink:

Bevor 50% des Weizens auf der Oberfläche liegen fahr ich noch mal flott mit der KE 5cm tief drüber. Gleichzeitig hab ich eine gute Bedeckung Einebnung und Rückverfestigung.
Gut Fahrgassen muss man dann hald etwas suchen im Frühjahr aber besondere Jahre verlangen nach besonderen Vorgehensweisen :D
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Okt 27, 2014 21:21

Heuer hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Ich würde da wohl zum Liegenlassen tendieren. Je nach Preislage kannst Du ja auch nochmal Mais bringen. Bei den aktuellen Getreidepreise muss man nix erwzingen

Vermutlich hast Du recht, Winterweizen ist eben meine beste Kultur,da mach ich mir schon Gedanken. Und Mais gibt es bei mir nächstes Jahr genug, den größten Teil meiner Rapsfläche kann ich umbrechen, Beizverbot sei Dank. :twisted: :twisted: :twisted:

Hallo,

wir müssen auch eine Fläche aufgeben, wurde zwar frisch gepflügt sind aber mit die abartigsten Schollen die ich
seit langem gesehen habe. Hier muß der Frost die Sache regeln. Gibt dann eine schöne Haferfläche.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Heuer » Mo Okt 27, 2014 21:30

Schauerschrauber hat geschrieben:
Hallo,

wir müssen auch eine Fläche aufgeben, wurde zwar frisch gepflügt sind aber mit die abartigsten Schollen die ich
seit langem gesehen habe. Hier muß der Frost die Sache regeln. Gibt dann eine schöne Haferfläche.

MfG

DAS Problem sehe ich auch wenn ich pflüge. Tonböden mit über 50% Ton. Das gibt beim Pflügen Schollen, sowas hast noch nicht gesehen. Da ist nix mit auf die raue Pflugfurche kombiniert säen. Früher hat man da auf den Frost gewartet. Aber wie ich gesehen habe, gab es in letzter Zeit ähnliche Fragen.
Die Aussage von Stoapfälzer mit dem Nachkreiseln kann ich verstehen, ich hab in entsprechenden Sitationen auch schon einiges probiert. Und meiner Erfahrung nach verzeit Winterweizen einiges an Satbettmängeln, nur nicht zu säen, das verzeit er nie.................... :lol:
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon Bison » Mo Okt 27, 2014 21:53

Stoapfälzer hat geschrieben:
Bison hat geschrieben:nach dem drillen nochmal mit der KE? ob das wohl gut gehen kann? :shock:

Ja lieber Bison wir wohnen zwar net weit auseinander aber eure Sandböden gibts hier leider nicht :wink:

Bevor 50% des Weizens auf der Oberfläche liegen fahr ich noch mal flott mit der KE 5cm tief drüber. Gleichzeitig hab ich eine gute Bedeckung Einebnung und Rückverfestigung.
Gut Fahrgassen muss man dann hald etwas suchen im Frühjahr aber besondere Jahre verlangen nach besonderen Vorgehensweisen :D

1:0 für dich :wink:
wir haben zwar auch Sand, meine Flächen sind anteilig aber nur ca.25 % sandig, der Rest Lehm und Tonböden. Bei uns gibts auch so Flächen mit 3 verschiedenen Böden, Fängt unten an mit schwerem Lehm, wechselt dann auf sandigen Lehm und endet im nackten Sand(Ackerlänge ca.300 Meter)

Mein Körnermais wurde heute endlich gedroschen, der Senior hat glei danach gemulcht und ich versuch morgen mal mein Glück mit pflügen.
Bin mal gespannt, der eine Acker ist Sand, da denk ich mir nichts, aber die andere Fläche hat's in sich. Ton-Lehm-Gemisch vom feinsten, dann noch wunderbar durchfeuchtet-mal schaun wie sich der Boden bearbeiten lässt. Vermutlich absolut beschissen. Denke ich werde ein paar Tage warten und hoffen das es nicht regnet, und dann am Wochenende direkt in die Pflugwürste säen...denke das ein vorgehender KE-Gang nicht viel bringen wird...vielleicht denk ich dann an deinen Tipp!
Wenn der Atomic drin ist gibts erst mal eine Bierdusche :prost:
Bison

Beitragvon Stoapfälzer » Mo Okt 27, 2014 21:58

Donnerstag solls wieder Regnen ich würds nicht riskieren und so lange warten :wink:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Bison » Mo Okt 27, 2014 22:10

no risk, no fun...oder so
keine Ahnung wie's wird, der Wetterbericht ist bei uns so eh fürn Arsch. Wenn sonnig und trocken gemeldet wird pisst es in strömen, wenn Regen kommen soll ist der schönste Tag :shock:
Hoffe einfach mal das nicht viel kommt, hab keine Lust meinen Weizen so spät zu säen. Erst der Miese Maispreis und dann noch schlechte Ertragserwartung beim Weizen da bescheidener Saattermin. Ich halte nichts von zu später aussaat. Manche drillen ja erst ende Nov. oder noch später, die Nerven hab ich nicht. Will endlich meine Maschinen einwintern.

Zur Zeit macht der Ackerbau nicht wirklich Spass.
Wann kostet der Weizen wieder 25 Euro? ja genau, genauso Spekulation wie der Wetterbericht :mrgreen: :mrgreen:
Bison

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Okt 28, 2014 8:02

Also von dieser nacheggerei oder kreiseln nach der saat halt ich mal gar nix! Die letzte Bearbeitung ist die sähmaschine, kein walzen oder nacheggen! Dann fahr ich lieber beim säen langsamer, geb ordentlich druck aufn striegel und dann klappt das! Und wir haben ne alte sähmaschine mit schleppscharen! Bei uns säen manche mit einscheibenschar oder neuster technik, zweischeibenschar mit andruckrolle oder ner horsch pronto, und das ist schon super Technik, und trotzdem wird nachgeeggt oder gewalzt! Und vom feldaufgang ist optisch kein Vorteil gegenüber der Steinzeit technik zu erkennen!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Alex10 » Di Okt 28, 2014 8:46

Hallo,
schönes Thema...hab allerdings mal ne andere Frage an die Ackerbauexperten,

wieso mulcht ihr nach mais, krubbert und sät dann Weizen.....
wenn man eh Weizen sät..reicht es doch völlig aus nur zu krubbern oder zu scheiben und dann zu säen...,

weil der zünstler ja nicht in den Weizen geht....

gruss
Alex10

Beitragvon elchtestversagt » Di Okt 28, 2014 8:49

Seht mal bei Agrowissen.de nach, unter dem Thema "Ablagegenauigkeit und Ertrag" bei Drillmaschinen.
Da wurde ein Feldversuch aus England vorgestellt vom letzten nassen Herbst.
Es wurden verschiedene Drilltechniken ( normal/direkt usw.usv.) in Bezug auf den Ertrag getestet.
Auch eine "Versuchsparzelle" mit Low-Tech war dabei, Weizenaussaat mit dem Düngerstreuer und anschliessender "Einarbeitung" mit der KSE...
Und nun ratet mal,welche Parzelle den höchsten Ertrag gebracht hat....
Wenn es nass ist, dann ist die Drilltechnik vollkommen egal.
Hauptsache der Boden wird nicht zu verdichtet.
elchtestversagt

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Okt 28, 2014 9:07

Ich find da nur das Thema, ablagegenauigkeit beim maisdrillen. Hast du vielleicht nen link zu den von dir genannten beitrag? Und was war jetzt da so das Ergebnis, bzw die Erkenntnis?
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Raider » Di Okt 28, 2014 9:32

Alex10 hat geschrieben:Hallo,
schönes Thema...hab allerdings mal ne andere Frage an die Ackerbauexperten,

wieso mulcht ihr nach mais, krubbert und sät dann Weizen.....
wenn man eh Weizen sät..reicht es doch völlig aus nur zu krubbern oder zu scheiben und dann zu säen...,

weil der zünstler ja nicht in den Weizen geht....

gruss

Maiszünsler = Schmetterling = Flugfähig = Ausbreitung auf andere Maisschläge

Wenn es so einfach wäre, wäre das Zünslerproblem innerhalb von ein paar Jahren erledigt. Bzw. wäre es gar nicht aufgekommen :-)

Ich konnte gestern mein letzter Weizen säen. Trotz später und nasser Maisernte gab es noch ein fast schon sehr gutes Saatbett. Allerdings musste der Pflug herhalten. Mit Grubber war da nix zu machen.
Raider

Beitragvon elchtestversagt » Di Okt 28, 2014 11:58

Aber gerne doch:
http://www.agrowissen.de/de/forum/index ... ic=17593.0
elchtestversagt

Beitragvon Schwabenjung26 » Di Okt 28, 2014 13:23

Ich hab Sonntag meinen letzten Rest Dinkel gesät :D
Nachdem letzten Sonntag gehäckselt, gemulcht und gegrubbert wurde, wars nach dem Regen letzte Woche ziemlich nass. :regen:
Seit Donnerstag dann keinen Regen mehr, aber auch nur bedeckter Himmel. Da war nix mit schnellem Abtrocknen. Also Sonntag den Versuch gestartet, war grenzwertig aber ging noch. Teilweise waren Vesen noch an der Oberfläche zu sehen, daher gestern fix gewalzt.
Nachdem ich mit der Drille los bin, sind die Kollegen dann auch los.
Die haben noch knapp 50ha mit Maisstoppeln stehen, und da soll Weizen drauf. Und Alles mit dem Pflug n8
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Mad » Di Okt 28, 2014 13:37

Ich hab das Wasser einfach im Boden gelassen und nur obendrauf rumgekratzt. Gerade so viel, dass ich genug Erde auf die Körner bekomme (5-8cm). Und weil sich der Boden so fein zeigte, bin ich regelrecht begeistert. Geht halt nur superschwer, ist unterm Strich aber günstiger als grubbern+drillen.

Bild
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 15 von 98 • 1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 98

Zurück zu Ackerbau