http://www3.syngenta.com/country/de/de/ ... profil.pdf
Schon keine ganz dünne Bestandsdichte...
Aber meine Saatstärke liegt mitten in der Empfehlung. Dabei bleibe ich da sonst eher drunter...
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Welfenprinz hat geschrieben:@Nobby: noch länger warten.nach einer Regenperiode im Oktober folgt fast unausweichlich klares trockenes Wetter im November. Und wenn du für deine Technik nur die obersten paar cm bearbeitungsfähig brauchst ist Frosttrocken im november besser als reingeschmierter Oktober. Okay,ich weiss nicht,was unter den klimatischen Bedingungen Nordhessens in mittelhöhenlagen geht. Bei uns wäre "zu spät" nach dem 10. november.
Ccc im Herbst hat Auswirkung auf die Bestockung,nicht auf die Halmlänge. Und in Erdbeeren auf die Zahl der Blütenstände.-:)))))
ist aber nicht zugellassen

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
1056xl hat geschrieben:Hallo
Bei uns ist bis auf einige einzlne Schläge alles gesät.
In den letzten Tagen haben einige ihre abgeernteten Silomaisflächen mit einem oder mehreren Schleppern gepflügt
und mit einem Schlepper mit KE-Säma. sofort gesät. Aber auch das geht nicht immer, unser Nachbar
hat seine 6m Horsch versenkt, da hat selbst der 360er Jonny keine Chance. Mit Hilfe eines weiteren 360er Jonnys
und einem alten K700 gings aber nach 2 Stunden wieder weiter. Anders geht momentan nichts.
Mein Schwager hatte vor ca 3 Wochen einen Teil seiner Maisflächen gegrubbert und wollte
am nächsten Tag säen, aber in der Nacht gabs 10mm Regen . Seitem sinds inzwischen ca115mm
verteilt auf fast alle Tage mit unterbrechungen von 1-2 Tagen. Ich denke mal das wars für dieses Jahr.
Bei Mais oder Zuckerrüben kann man klar erst säen sobald abgeerntet ist, aber alle anderen Flächen kann
man ohne Bedenken schon mitte/ende September säen. Auch wenn hier so mancher rummpoltert das man Weizen erst
ab dem 20 Okt. zu säen hat, aber dann selber auch schon anf. Oktober sät.
Säen muß mann wenn`s geht und nicht wenn`s im Kalender steht.
MfG.1056xl
Raider hat geschrieben:Werde am Wochenende hoffentlich meinen Meister gesät bekommen. Wollte 350-360 keimfähige Körner säen. Normalerweise bin ich früher mit der Saat dran. von daher weiß ich nicht genau ob das hin haut. Was meint ihr. Anfang Oktober bin ich immer ganz gut mit 300 Körnern gefahren

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad hat geschrieben:Raider hat geschrieben:Werde am Wochenende hoffentlich meinen Meister gesät bekommen. Wollte 350-360 keimfähige Körner säen. Normalerweise bin ich früher mit der Saat dran. von daher weiß ich nicht genau ob das hin haut. Was meint ihr. Anfang Oktober bin ich immer ganz gut mit 300 Körnern gefahren
Ab Mitte Oktober drille ich mit 360-380K/m²
Ab dem 20. Gehts rauf auf 400-420. Ab dem 25. Richtung 450.
Je nach Standort auch vorher schon 450.
Ich gehe da keine Kompromisse ein.

Mitglieder: 210ponys, Bing [Bot], Fahrer412, GeDe, Google [Bot]