Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 10:44

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 12 von 98 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Forchhammer » Di Okt 21, 2014 18:32

Wini hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:Kleines Filmchen meiner Elixier-Aussat mit meiner geliebten Hassia
https://www.youtube.com/watch?v=JyWQLLoOZg4

Schönes video. Wenn man dies nun noch in Echtzeit per WLAN in die Kabine auf ein IPad bringen könnte.
Mit welcher Technik hast Du diesen Film gemacht ?

Gopro Hero HD 2

Bin ich froh, dieses Jahr schon mit Allem fertig zu sein :D
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Wini » Di Okt 21, 2014 21:00

Crazy Horse hat geschrieben:Ich habe heute auch den letzten Weizen in diesem Jahr gesät. Ich bin übrigens auf 400 Kö/m² hoch gegangen

Na also. Geht doch. endlich mal ein Landmann mit ordentlicher Saatstärke.
Da kann nix mehr schiefgehen.
Wini

Beitragvon Wini » Di Okt 21, 2014 21:03

Forchhammer hat geschrieben:
Wini hat geschrieben:
Forchhammer hat geschrieben:Kleines Filmchen meiner Elixier-Aussat mit meiner geliebten Hassia
https://www.youtube.com/watch?v=JyWQLLoOZg4

Schönes video. Wenn man dies nun noch in Echtzeit per WLAN in die Kabine auf ein IPad bringen könnte.
Mit welcher Technik hast Du diesen Film gemacht ?

Gopro Hero HD 2

Bin ich froh, dieses Jahr schon mit Allem fertig zu sein :D

Tolle Sache. Die Franken sind halt doch sehr erfindungsreich.
Wie hast Du das Video so verwackelungfrei hinbekommen ?
War die Kamera auf der Sämaschine befestigt ?
Könnte das Ding das Video auch in Echtzeit per WLAN auf einen Bildschirm oder ein IPad in der Kabine übertragen ?

Übrigens, der erste Sämaschinenhersteller offeriert bereits eine WLAN-Lösung zur Just-in-Time-Steuerung der Saatgutmenge per Apple Smartphone App !

Ein super Video.
Schön, daß es noch andere Bauern mit kleinen Feldern, vielen Steinen und relativ alter aber bewährter Technik gibt.
Viel Glück weiterhin.
Wini

Beitragvon Tobi. » Di Okt 21, 2014 21:49

Ist eine neue Sorte. Einzelährentyp. Apian. Selbst der Züchter empfiehlt für Späte Saat nur 300 Kö. Und ich bleibe eigentlich lieber deutlich unter den Empfehlungen...

Hab dieses Jahr selbst den Tobak noch deutlich dünner stehen gehabt. War unfreiwillig. Aber Betriebsrekord auf dem schlechtesten Schlag...

Wenn in kommenden Jahr die Bedingungen für sehr frühe Saat besser sind, werd ich mit der Sorte mal nen Dünnsaatversuch starten.

Soll übrigens super Standfest sein und nicht fusariengefährdet. Hab leider nicht mehr so viel Zeit wie letztes Jahr, dass ich für Wachstumsregler und vor allem Fusarienbehandlung sicher sein kann, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Gerade wenn man noch ein drittes Mal mit Camposan rann will und auch noch Wuchststoff nötig ist... :roll:
Tobi.

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 22, 2014 6:54

Wini hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:Ich habe heute auch den letzten Weizen in diesem Jahr gesät. Ich bin übrigens auf 400 Kö/m² hoch gegangen

Na also. Geht doch. endlich mal ein Landmann mit ordentlicher Saatstärke.
Da kann nix mehr schiefgehen.

Ich bin eigentlich kein Freund von hohen Saatstärken, aber Ende Oktober muss ich einfach mit der Saatstärke hochgehen, wenn ich eine ausreichende Bestandesdichte erzielen möchte, weil mir gegenüber einer Saat Ende September - Anfang Oktober einfach 3 Wochen Vegetation fehlen. Ich kann nicht drauf hoffen, dass wir Wachstum bis weit in den Dezember hinein haben. Der letzte Herbst war so nass und sonnenarm, dass sich das Getreide nur sehr langsam entwickelt hat. Dieses Jahr zeigen die Getreidebestände wieder etwas mehr Wuchs.

Normalerweise säe ich das Getreide mit 300 (Rapsweizen) - 350 Kö/m² (Stoppelweizen). Nur die Wintergerste (KWS Meridian) hab ich dieses Jahr Ende September mit 260 Kö/m² gedrillt, weil ich kein Risiko eingehen wollte und sie nach Raps gestellt hab. Da haben die 4 Zentner Z-Saatgut auch für 1,5 ha ausgereicht. Die steht wirklich sehr gut da.

Bevor wieder Einige daherkommen und fragen, warum ich Wintergerste nach Raps und nicht als abtragende Frucht nach Weizen baue: Der Druck mit Gelbverzwergungsviren ist nach diesem milden Winter so groß, dass im benachbarten Landkreis in jeder Ausfallgerstenprobe dieser Virus gefunden wurde. Und bevor ich die Bodenbearbeitung intensiviere und zum Pflug greife, was alles mit zusätzlicher Zeit und Kosten verbunden ist, stell ich die Gerste doch lieber nach einer Blattfrucht wie Raps.
Crazy Horse

Beitragvon Crazy Horse » Mi Okt 22, 2014 7:20

Tobi. hat geschrieben:Ist eine neue Sorte. Einzelährentyp. Apian. Selbst der Züchter empfiehlt für Späte Saat nur 300 Kö. Und ich bleibe eigentlich lieber deutlich unter den Empfehlungen...

Hab dieses Jahr selbst den Tobak noch deutlich dünner stehen gehabt. War unfreiwillig. Aber Betriebsrekord auf dem schlechtesten Schlag...

Wenn in kommenden Jahr die Bedingungen für sehr frühe Saat besser sind, werd ich mit der Sorte mal nen Dünnsaatversuch starten.

Soll übrigens super Standfest sein und nicht fusariengefährdet. Hab leider nicht mehr so viel Zeit wie letztes Jahr, dass ich für Wachstumsregler und vor allem Fusarienbehandlung sicher sein kann, dass ich den richtigen Zeitpunkt erwische. Gerade wenn man noch ein drittes Mal mit Camposan rann will und auch noch Wuchststoff nötig ist... :roll:

Du kannst Apian schlecht mit Tobak vergleichen. Tobak ist ein frohwüchsiger Kompensationstyp, der eine geringere Saatstärke durch eine stärkere Einkörnung und ein höheres Tausendkorngewicht noch einigermaßen ausgleichen kann. Bei diesen kleinkörnigen, steilwüchsigen Kurzstrohsorten wie Apian oder Kredo brauchst Du aber schon sichere Bestandesdichten, wenn Du keinen Ertrag verschenken willst, weil das eben keine Einzelährentypen sind. Die machen ihren Ertrag über eine höhere Bestandesdichte und eine hohe Einkörnung, aber nicht über ein hohes TKG. Nur bei frühen Saatterminen (2. Septemberhälfte) kannst Du bei diesen Halbzwergtypen die Aussaatmenge deutlich reduzieren.

Apian ist aber trotzdem ne gute Sorte und war hier auf unserem Versuchsstandort die ertragreichste Sorte in diesem Jahr.
Crazy Horse

Beitragvon Aischgrundbauer » Mi Okt 22, 2014 10:09

Seid ihr eigentlich alle schon fertig mit säen :?:
Wo rohe kräfte sinnlos walten, kann des größte glumb ned halten
Aischgrundbauer

Beitragvon Massey6265 » Mi Okt 22, 2014 10:43

Aischgrundbauer hat geschrieben:Seid ihr eigentlich alle schon fertig mit säen :?:

Mit der Wintergerste fertig am 3.10.
Winterweizen noch nichtmal angefangen,da müssen erst die Zuckerrüben gerodet werden und das wird noch ein bisschen dauern :wink:
Gruß
Massey6265
Massey6265

Beitragvon Schwabenjung26 » Mi Okt 22, 2014 10:46

Nein.
Bei uns in der Gegend sind die Maisbestände erst am Wochenende gehäckselt worden bis Montag.
Seither nur Regen.
Mein Mais kam am Sonntag weg, gleich im Anschluss gemulcht, gegrubbert und gesät. Allerdings bin ich nicht ganz fertig geworden, säen muss ich noch ca. 1,5 ha :x
Bei mir wird allerdings Dinkel gebaut.
Die Weizenflächen nach Mais sind bei den Herren Großbetrieben noch alle nicht saattauglich, tlw. steht das Wasser auf den Flächen. :shock:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon Raider » Mi Okt 22, 2014 12:06

Aischgrundbauer hat geschrieben:Seid ihr eigentlich alle schon fertig mit säen :?:

Nein, der Silomais ist noch nicht ganz weg. Hoffe aufs Wochenende
Raider

Beitragvon Aischgrundbauer » Mi Okt 22, 2014 12:58

ich selber bin ja für heuer komplett fertig aber der bauer bei dem ich noch fahr auch noch lange ned und etz ist erstmal :regen: :cry:
Aischgrundbauer

Beitragvon Grenzwächter » Mi Okt 22, 2014 14:31

Alles fertig außer Spritzen da geht dieses Jahr irgendwie nix bei uns kein Acker ist befahrbar.
Grenzwächter

Beitragvon Aischgrundbauer » Mi Okt 22, 2014 15:34

ich hab am Sonntag gespritzt ging halbwegs.....
Aischgrundbauer

Beitragvon Tobi. » Mi Okt 22, 2014 16:13

Crazy Horse hat geschrieben:
Tobi. hat geschrieben:Ist eine neue Sorte. Einzelährentyp. Apian. Selbst der Züchter empfiehlt für Späte Saat nur 300 Kö. Und ich bleibe eigentlich lieber deutlich unter den Empfehlungen...

Du kannst Apian schlecht mit Tobak vergleichen. Tobak ist ein frohwüchsiger Kompensationstyp, der eine geringere Saatstärke durch eine stärkere Einkörnung und ein höheres Tausendkorngewicht noch einigermaßen ausgleichen kann. Bei diesen kleinkörnigen, steilwüchsigen Kurzstrohsorten wie Apian oder Kredo brauchst Du aber schon sichere Bestandesdichten, wenn Du keinen Ertrag verschenken willst, weil das eben keine Einzelährentypen sind. Die machen ihren Ertrag über eine höhere Bestandesdichte und eine hohe Einkörnung, aber nicht über ein hohes TKG. Nur bei frühen Saatterminen (2. Septemberhälfte) kannst Du bei diesen Halbzwergtypen die Aussaatmenge deutlich reduzieren.

Apian ist aber trotzdem ne gute Sorte und war hier auf unserem Versuchsstandort die ertragreichste Sorte in diesem Jahr.

Sollte auch kein Vergleich sein. Aber Apian als Einzelährentyp braucht ja auch keine höhere Bestandsdichte...

Verwechselst Du evtl. Die Sorte?

Oder siehst Du Apian nicht als Einzelährentyp?

Wie gesagt empfiehlt selbst der Züchter zu später Saat (und es geht ja noch etwas später) nur 300 Kö.

Hast du die Sorte schon live gesehen?
Tobi.

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Okt 22, 2014 16:26

Es ist halt immer wieder schön zu beobachten, dass du selten mit einer Entscheidung richtig liegst. Freunde der späten Saat haben hier in den letzten zwei Jahren profitieren können, sind doch jetzt aber aufgeschmissen. Da wird rein geschmiert unter absolut untauglichen Bedingungen, gehofft, gewartet, Ertrag verschenkt, Boden gequält... das kann es doch auch nicht sein!? Ich habe meinen letzten W.Weizen, den ich zur Risikostreuung aufgehoben habe, gerade so, unter grenzwertigen Bedingungen, gesät bekommen. Grenzwertig nicht deshalb, weil der Acker schlecht befahrbar gewesen wäre und es deshalb Verdichtungsprobleme gegeben hätte, nein, sondern, weil die oberen cm schmierig wie Sau waren, was beim Scheibenschar, das auf Feinerde angewiesen ist, einfach keine gute Einbettung zur Folge hatte. Gut, das mit der späten Saat war ja so geplant, der andere W.Weizen kam zwischen dem 26.9. und 7.10. in den Boden. Jetzt wurde mir aber schon mulmig, dass es schier zu nass wird. Ich befahre die Äcker dann aus Prinzip nicht mehr (außer in der jährlich an identischer Stelle angelegten Fahrgasse), was unweigerlich den Verzicht der W.Weizen-Bestellung und ein Ausweichen auf eine Sommerung zur Folge gehabt hätte. Das wäre bei meinen ohnehin nur noch 30 % W.Weizen durchaus schmerzhaft gewesen. So ein Rotzwetter ständig! Da blieben am Wochenende gerade mal zwei Tage. Jetzt könntest du es schon wieder vergessen. Niemals würde ich, wenn ich große Flächenanteile W.Weizen machen würde, die Saat freiwillig komplett so weit nach hinten schieben.
Positiv: Die Früh- und Normalsaaten entwickeln sich super, die Bodenherbizide wirken hervorragend.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 12 von 98 • 1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14, 15 ... 98

Zurück zu Ackerbau