Das was Raider da geschrieben hat kann man so nicht stehen lassen.
Wenn du genau gelesen hättest was ich geschrieben habe hättest du gemerkt das ich eigentlich das geschrieben habe was du jetzt auch geschrieben hast,
ich bin halt nicht so ins Deteil (Scheibenschare,Schahrdruckregelung usw.)gegangen wie du. Neu ist das doch alles nicht sondern nur mit neuen Techniken (Elektrik/Hydraulik)
Die aktuelle Nordsten (Kongsgilde) Sämaschine ist abgesehen von den Säorganen (Scheibenschare und allem was dazu gehört) fast identisch mit meiner 25Jahre alten (Saatkasten, Anrieb, Getriebe , Nockensäräder,Wellen, Buchsen usw.)
Meine KE Maschio DC Bj 1990 hat in der heutigen Version lediglich eine andere aufhängung der seitlichen Abgrenzungs-Platten ansonsten nichts neues.
Zitat Raider:
Beim Pflug hat sich insofern was getan, dass wir mittlerweile erstklassige grubber haben die einen pflugeinsatz oftmals überflüssig machen.
Echt super intelligente Antwort, dafür muß ich dich echt loben,

Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn du für deine Fahrer immer nur das beste willst, und wenn sich das auch noch rechnet um so besser.
Aber 8Tage im Herbst , täglich 14-15Std ,
das reicht aber noch nicht.Als ich dann deine Aussage gelesen habe :
50-75 ha Ackerbau sind für mich Nebenerwerb. Da wirst Du wenn überhaupt nur mit abgeschriebenen Maschinen oder durch viel überbetrieblichen Maschineneinsatz eine Rentabilität hin bekommen.
habe ich überlegt, ist es Aroganz oder Unwissentheit

Ich glaube es ist Unwissentheit, kannst ja mal googeln, LW in Deutschland 2013 :NE. ca 50% mit durchschn. ca 21ha /HE. ca 50% mit durchschn.65,6 ha.
Wenn ich aber so deine Meinung zu Nebenerwerblern aus deinen Sätzen herauslese, hmmm
ist`s vielleicht doch ....... 1056xl
Ps. @ Raider, pass nur auf das es auf deinem Betrieb immer reicht