Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 15:46

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 23 von 98 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon 1056xl » Di Nov 04, 2014 21:00

Ich muß leider noch mal zur Diskusion wegen der mechanisierung mancher Betriebe zurückkommen.
Das was Raider da geschrieben hat kann man so nicht stehen lassen.
Wenn du genau gelesen hättest was ich geschrieben habe hättest du gemerkt das ich eigentlich das geschrieben habe was du jetzt auch geschrieben hast,
ich bin halt nicht so ins Deteil (Scheibenschare,Schahrdruckregelung usw.)gegangen wie du. Neu ist das doch alles nicht sondern nur mit neuen Techniken (Elektrik/Hydraulik)
Die aktuelle Nordsten (Kongsgilde) Sämaschine ist abgesehen von den Säorganen (Scheibenschare und allem was dazu gehört) fast identisch mit meiner 25Jahre alten (Saatkasten, Anrieb, Getriebe , Nockensäräder,Wellen, Buchsen usw.)
Meine KE Maschio DC Bj 1990 hat in der heutigen Version lediglich eine andere aufhängung der seitlichen Abgrenzungs-Platten ansonsten nichts neues.

Zitat Raider:
Beim Pflug hat sich insofern was getan, dass wir mittlerweile erstklassige grubber haben die einen pflugeinsatz oftmals überflüssig machen.
Echt super intelligente Antwort, dafür muß ich dich echt loben,Bild

Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn du für deine Fahrer immer nur das beste willst, und wenn sich das auch noch rechnet um so besser.
Aber 8Tage im Herbst , täglich 14-15Std ,Bild das reicht aber noch nicht.

Als ich dann deine Aussage gelesen habe :
50-75 ha Ackerbau sind für mich Nebenerwerb. Da wirst Du wenn überhaupt nur mit abgeschriebenen Maschinen oder durch viel überbetrieblichen Maschineneinsatz eine Rentabilität hin bekommen.
habe ich überlegt, ist es Aroganz oder Unwissentheit Bild
Ich glaube es ist Unwissentheit, kannst ja mal googeln, LW in Deutschland 2013 :NE. ca 50% mit durchschn. ca 21ha /HE. ca 50% mit durchschn.65,6 ha.
Wenn ich aber so deine Meinung zu Nebenerwerblern aus deinen Sätzen herauslese, hmmm Bild ist`s vielleicht doch ....... :?: :?:

1056xl

Ps. @ Raider, pass nur auf das es auf deinem Betrieb immer reicht
Zuletzt geändert von 1056xl am Di Nov 04, 2014 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
1056xl

Beitragvon fluegelflitzer7 » Di Nov 04, 2014 21:13

Noch eine Anmerkung zum walzen:
Die walze läuft vor! Dem schlepper und vor!
Der sähmaschine!
Nach der saat ausschließlich nur beim walzen von feldfutter
Aufgrund des bessern mähen vom futter dann!
kräht der hahn früh aufm mist, ändert sich das wetter oder es bleibt so wie es ist...
fluegelflitzer7

Wohnort: Bayern, Oberfranken, Grenze zu Thüringen und Unterfranken

Beitragvon Raider » Di Nov 04, 2014 21:55

1056xl hat geschrieben:Wenn du genau gelesen hättest was ich geschrieben habe hättest du gemerkt das ich eigentlich das geschrieben habe was du jetzt auch geschrieben hast,
ich bin halt nicht so ins Deteil (Scheibenschare,Schahrdruckregelung usw.)gegangen wie du. Neu ist das doch alles nicht sondern nur mit neuen Techniken (Elektrik/Hydraulik)
Die aktuelle Nordsten (Kongsgilde) Sämaschine ist abgesehen von den Säorganen (Scheibenschare und allem was dazu gehört) fast identisch mit meiner 25Jahre alten (Saatkasten, Anrieb, Getriebe , Nockensäräder,Wellen, Buchsen usw.)

Schön dass Säkasten und Getriebe das ggleiche sind wie vor 25 Jahren, aber wenn ich mit Neuentwickelter verbesserter Scharführung jetzt 5 bis 10 kmh schneller fahren kann (bei mindestens gleicher Arbeitsqualität) dann istd as doch sehrwohl ein FORTSCHRITT und eine MEHRWERT einer neuen Maschine. Dass sich das alles Rechnen muss ist doch wohl klar. Aber das ist ja doch wohl dann auch wieder so, dass es bei den querfinazierten Nebenerwerbler nicht ganz so genau drauf ankommt, oder?

Zitat Raider:
Beim Pflug hat sich insofern was getan, dass wir mittlerweile erstklassige grubber haben die einen pflugeinsatz oftmals überflüssig machen.
Echt super intelligente Antwort, dafür muß ich dich echt loben,[/url]

danke für das Lob. Deine Ironie kannst Du Dir aber gerne auch sparen. Nur weil Du keine Vorteile von neuentwickelter Technik siehst heißt es noch lange nicht dass es diese nicht gibt. Und wenn Du von "Pflug" nicht auf "Grundbodenbearbeitung" extrahieren kannst musst Du nochmal nicht meine Antwort ins Lächerliche ziehen. Bei der Grundbodenbearbeitung hat man in den letzten 10-15 Jahre ERHEBLICHE Fortschritte erzielt. Heute ist eben aufgrund der sehr ausgefeilten Grubber ein pflugloses Arbeiten bei fast allen Böden möglich. Und das ist für mich in der Tat ein großer Fortschritt!

Ich habe überhaupt nichts dagegen wenn du für deine Fahrer immer nur das beste willst, und wenn sich das auch noch rechnet um so besser.
Aber 8Tage im Herbst , täglich 14-15Std ,Bild das reicht aber noch nicht.

Es gibt auch zu anderen Jahreszeiten Arbeitsspitzen an denen man durchaus mal tagelang von morgens bis abends auf dem Traktor sitzt. Und genau da spielt der von Dir belächelte technische Komfort für den Fahrer in der Tat eine wesentliche Rolle und sollte nicht als Spielerei für Schlepperbegeisterte abgestempelt werden.

Als ich dann deine Aussage gelesen habe :
50-75 ha Ackerbau sind für mich Nebenerwerb. Da wirst Du wenn überhaupt nur mit abgeschriebenen Maschinen oder durch viel überbetrieblichen Maschineneinsatz eine Rentabilität hin bekommen.
habe ich überlegt, ist es Aroganz oder Unwissentheit Bild
Ich glaube es ist Unwissentheit, kannst ja mal googeln, LW in Deutschland 2013 :NE. ca 50% mit durchschn. ca 21ha /HE. ca 50% mit durchschn.65,6 ha.
Wenn ich aber so deine Meinung zu Nebenerwerblern aus deinen Sätzen herauslese, hmmm Bild ist`s vielleicht doch Aroganz :?: :?:

1056xl

Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest DU gemerkt dass ich geschrieben habe, das das FÜR MICH Nebenerwerb ist. Was da die Statistik dazu sagt ist mir egal. Ich bind er Meinung dass man mit 50-75 Hektar Ackerbau keinen Haupterwerb machen kann. Punkt. Wenn davon eine Familie leben soll dann gute Nacht Deutschland.

Im Übrigen: ich bin selbst Nebenerwerbslandwirt.
Raider

Beitragvon aNiederbayer » Di Nov 04, 2014 22:12

Raider hat geschrieben:Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest DU gemerkt dass ich geschrieben habe, das das FÜR MICH Nebenerwerb ist. Was da die Statistik dazu sagt ist mir egal. Ich bind er Meinung dass man mit 50-75 Hektar Ackerbau keinen Haupterwerb machen kann. Punkt. Wenn davon eine Familie leben soll dann gute Nacht Deutschland.

kommt ganz auf die Region an. Im niederbayerischen Gäuboden ist das durchaus ein Vollerwerbsbetrieb. Mit Kartoffel und ZR geht das schon irgendwie, die versteckte Arbeitslosigkeit lässt aber manchmal Grüßen :P
aNiederbayer

Beitragvon Raider » Di Nov 04, 2014 22:24

aNiederbayer hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Wenn Du richtig gelesen hättest, dann hättest DU gemerkt dass ich geschrieben habe, das das FÜR MICH Nebenerwerb ist. Was da die Statistik dazu sagt ist mir egal. Ich bind er Meinung dass man mit 50-75 Hektar Ackerbau keinen Haupterwerb machen kann. Punkt. Wenn davon eine Familie leben soll dann gute Nacht Deutschland.

kommt ganz auf die Region an. Im niederbayerischen Gäuboden ist das durchaus ein Vollerwerbsbetrieb. Mit Kartoffel und ZR geht das schon irgendwie, die versteckte Arbeitslosigkeit lässt aber manchmal Grüßen :P

Joa, sagen wir es anders: ICH wollte davon nicht leben. :-)
Raider

Beitragvon bindes » Mi Nov 05, 2014 0:04

Ich habe nochmal diesen bösen bösen Gelbrost Asano mit 300Körner/m² am letzten Oktobertag in die Erde bekommen. Mit einer Walze in der Front die sogar noch Zinkenreihen davor hat, abgesenkt bei der Saat, angehoben am Vorgewende - bevor Fragen aufkommen;)

Ich würde gerne mal Videos von Winis Aussaat oder sonstiger Bodenbearbeitung sehen :shock:
bindes

Beitragvon Todde » Mi Nov 05, 2014 0:37

IHC 844 A hat geschrieben:...Für mich pers. gilt, mit minimalsten Einsatz das maximale raushohlen. In den letzten Jahren hat sich Einsatz behauptet.

Und da fängt des alten Bauern Leid an!
"Für mich persönlich"...
Warum gibt es nur so viele Bauern, die anderen ins Geschäft reden aber niemals in der Lage sind mit dem Nachbarn auch nur eine Maschine zusammen zu kaufen?
Da wird lieber mit Alteisen über den Acker gedonnert, als gemeinsam etwas anzuschaffen mit dem "Konkurrenten" vom Nachbarhof.

Ich kaufe mir gerne gescheite Technik und dafür hole ich mir zur Auslastung gerne andere ins Boot.
Viele Betriebe wären heute noch überlebensfähig, wenn die Betriebsleiter bereit wären zu kooperieren. Leider ist das in vielen Dörfern in der Landwirtschaft nicht möglich und so krautet jeder seinem Ende entgegen.

Und das sich bei der Sätechnik nichts geändert hat ist doch lächerlich.
Hatte eine D7 mit Scheibenscharen, da konnte man auch bis 12 Kmh mit fahren, nur war die Ablagegetiefe eine Zumutung, wechselnde Böden waren kein Spaß und die Saatmenge hing vom Wettter ab...Das Ding lief 20 Jahre gut im Betrieb und danach läuft eine Saphir besser.
Zuletzt geändert von Todde am Mi Nov 05, 2014 0:47, insgesamt 2-mal geändert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Todde » Mi Nov 05, 2014 0:43

bindes hat geschrieben:Ich habe nochmal diesen bösen bösen Gelbrost Asano mit 300Körner/m² am letzten Oktobertag in die Erde bekommen. Mit einer Walze in der Front die sogar noch Zinkenreihen davor hat, abgesenkt bei der Saat, angehoben am Vorgewende - bevor Fragen aufkommen;)

Ich würde gerne mal Videos von Winis Aussaat oder sonstiger Bodenbearbeitung sehen :shock:

Du prolliger Jungspund, mit ner Walze in Front geht gar nicht!
:mrgreen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 8:42

Schnecken sind momentan bei mir das kleinere Problem. Habe zwei schlimmere. Mäuse uns Staunässe.
Grenzwächter

Beitragvon Raider » Mi Nov 05, 2014 8:51

Grenzwächter hat geschrieben:Schnecken sind momentan bei mir das kleinere Problem. Habe zwei schlimmere. Mäuse uns Staunässe.

Seltsamerweise hatte wir das ganze Jahr kein Problem mit Schnecken. Selbst im Raps war nahezu nichts zu sehen. Verstehen tue ich das jedoch nicht...
Raider

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 9:10

Da haste richtig Glück gehabt bei mir waren im Raps Schnecken on mas. Musste dreimal mit Schneckenkorn durch bis das der Raps groß genug war.
Grenzwächter

Beitragvon Wini » Mi Nov 05, 2014 15:30

bindes hat geschrieben:Ich habe nochmal diesen bösen bösen Gelbrost Asano mit 300Körner/m² am letzten Oktobertag in die Erde bekommen. Mit einer Walze in der Front die sogar noch Zinkenreihen davor hat, abgesenkt bei der Saat, angehoben am Vorgewende - bevor Fragen aufkommen;)

Jetzt wo ich schon fertig bin, willst Du ein Video von der Aussaat sehen ?
Hab da nur das Video von meinen pflügenden Hund.
Zuletzt geändert von Wini am Mi Nov 05, 2014 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wini

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 18:37

Bitte zeigen möchte ich gerne sehen. Ich mag pflügen.
Grenzwächter

Beitragvon speeder » Mi Nov 05, 2014 19:25

Grenzwächter hat geschrieben: Ich mag pflügen.

... biste falsch hier... :roll:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » Mi Nov 05, 2014 19:26

speeder hat geschrieben:
Grenzwächter hat geschrieben: Ich mag pflügen.

... biste falsch hier... :roll:

Du dann auch, oder wie? :mrgreen:

Könnt ihr es nicht mal mit dem ewigen hin und her sein lassen? Das ist mein job!
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 23 von 98 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 98

Zurück zu Ackerbau