Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 17:28

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 24 von 98 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon speeder » Mi Nov 05, 2014 19:34

Mad hat geschrieben:
speeder hat geschrieben:
Grenzwächter hat geschrieben: Ich mag pflügen.

... biste falsch hier... :roll:

Du dann auch, oder wie? :mrgreen:

Könnt ihr es nicht mal mit dem ewigen hin und her sein lassen? Das ist mein job!

... musste schneller sein :lol:

Ich mag Pflügen garnicht. Sprit, Zeit, Verschleiß. Ich halte es nur unter den derzeitigen Bedingungen auf meinen Flächen für unumgänglich.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 19:36

Nicht meckern über die die mit einem Pflug umgehen können. Grubbern geht bei uns nicht, geht von 3 mal zweimal schief ;-)
Gut gepflügt ist halb gespritzt :-)
Zuletzt geändert von Grenzwächter am Mi Nov 05, 2014 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grenzwächter

Beitragvon Mad » Mi Nov 05, 2014 19:37

speeder hat geschrieben:
... musste schneller sein :lol:

Ich mag Pflügen garnicht. Sprit, Zeit, Verschleiß. Ich halte es nur unter den derzeitigen Bedingungen auf meinen Flächen für unumgänglich.

Kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber du solltest dem Pflug nicht zuviel "Macht" zusprechen. Es gibt auch noch andere Wege für deine Probleme.

Alkohol meine ich damit aber nicht. :mrgreen:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 19:45

Und die wären?
Grenzwächter

Beitragvon speeder » Mi Nov 05, 2014 19:49

... Ja. Das will ich jetzt auch wissen. Jetzt ohne Flachs. Kostengünstiger und/oder besser als Pflug noch 1-2 Jahre.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 19:53

Im Umkreis von 20 km wird höchstens nach Raps gegrubbert und selbst das geht nicht immer gut so wie dieses Jahr. Alles ersoffen. Habe versuchsweise meinen Roggen in Mulchsaat bestellt und dreimal dürft ihr raten. Ersoffen :-( Resultat wird nimmer gemacht alles was ich geackert habe steht hingegen super da. :-)
Grenzwächter

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 19:57

Ich würde ja Direktsaat versuchen Laut Beratung könnte das bei uns hinhauen. Mulchsaat macht den Boden durch das zersetzen vom Stroh zusätzlich Sauer das bremst den wuchs und in Jahren wie diesem ist das doppelt mist.

Die Direktsaat käme nicht als komplettes System wie sie gedacht ist zum tragen. Hauptsächliche zur Aussaat von Raps ( Erosion und Zeit Ersparnis) zur Aussaat von Leguminosen im Zeitigen Frühjahr (nutzen der Restfeuchte) und zur Weizensaat zum Einsatz.
Und wie gesagt die Idee kommt aus der Beratung macht zum teil auch Sinn. Die vollen Vorzüge der Direktsaat bekomme ich so natürlich nicht zu spüren da meine Fruchtfolge eigentlich dafür nicht geeignet ist.
Zuletzt geändert von Grenzwächter am So Nov 09, 2014 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Grenzwächter

Beitragvon Alfred-Andrea » Mi Nov 05, 2014 20:15

Grenzwächter hat geschrieben:Ich würde ja Direktsaat versuchen Laut Beratung könnte das bei uns hinhauen. Mulchsaat macht den Boden durch das zersetzen vom Stroh zusätzlich Sauer das bremst den wuchs und in Jahren wie diesem ist das doppelt mist.

direktsaat geht aber nach raps muss man ackern?
Zuletzt geändert von Alfred-Andrea am Mi Nov 05, 2014 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alfred-Andrea

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 20:20

Ich habe nirgends geschrieben das ich nach Raps Acker da fahr ich nur mit dem Kreiselgrubber drüber mit Aufbaudrille. Aber alles andere wird gepflügt.

Aber danke für den Dorfdepp.
Grenzwächter

Beitragvon CarpeDiem » Mi Nov 05, 2014 20:54

Grenzwächter hat geschrieben:Aber danke für den Dorfdepp.

Manchmal schon dreist was sich einige Foristen hier, unbeschadet von den immer wachsamen Mods, so leisten können. Da wurden Andere schon wegen Nickeligkeiten rausgeschmissen.
CarpeDiem

Beitragvon aNiederbayer » Mi Nov 05, 2014 22:07

Grenzwächter hat geschrieben:Im Umkreis von 20 km wird höchstens nach Raps gegrubbert und selbst das geht nicht immer gut so wie dieses Jahr. Alles ersoffen. Habe versuchsweise meinen Roggen in Mulchsaat bestellt und dreimal dürft ihr raten. Ersoffen :-( Resultat wird nimmer gemacht alles was ich geackert habe steht hingegen super da. :-)

wieso denn ersoffen? zu seicht gegrubbert?
aNiederbayer

Beitragvon Grenzwächter » Mi Nov 05, 2014 22:13

Habe hier Probleme mit Staunässe dieses Jahr ist ganz schlimm. Habe 18 cm tief mit einem Flügelschargrubber zum teil auch mit einer Scheibenegge ca 15cm gearbeitet. Weiß das das nicht ideal ist aber hab nichts anderes.
Grenzwächter

Beitragvon Mad » Do Nov 06, 2014 0:27

Grenzwächter hat geschrieben:Habe hier Probleme mit Staunässe dieses Jahr ist ganz schlimm. Habe 18 cm tief mit einem Flügelschargrubber zum teil auch mit einer Scheibenegge ca 15cm gearbeitet. Weiß das das nicht ideal ist aber hab nichts anderes.

Von Nordhesse zu Nordhesse: Ich glaub, ich muss dich mal besuchen und dir bei dem Staunässeproblem auf die Sprünge helfen. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Do Nov 06, 2014 18:09

speeder hat geschrieben:... Ja. Das will ich jetzt auch wissen. Jetzt ohne Flachs. Kostengünstiger und/oder besser als Pflug noch 1-2 Jahre.

NA, ich denke da muss jeder für den Standort das passende System finden. Hier bei uns hat sich ein Mischsystem als das beste herausgestellt. Habe mir das von einem Nachbarn abgeschaut der das schon seit über 25 Jahren mit viel Erfolg macht. Ziel ist immer der Pflugverzicht, aber je nach Jahr wird auch variiert. Meist wird in unserer Fruchtfolge Raps-WW-Mais-WW-WG vor der Wintergerste gepflügt. Also alle 5 Jahre. Je nach Wetter zu Maisernte wird jedoch auch ab und an nach dem Mais gepflügt. In diesem Jahr zum Beispiel wieder.
Raider

Beitragvon Ice » So Nov 09, 2014 12:42

Heute den letzten Weizen gesät. Tobak nach Zuckerrüben 350Kö/m2.
Gestern gegrubbert damit es etwas auftrocknen kann.
War doch doch noch ziemlich nass aber für Morgen war der nächste Regen gemeldet.
Für die alte Technik finde ich siehts noch ziemlich gut aus.

IMG_1282.JPG

IMG_1284.JPG

IMG_1285.JPG

IMG_1287.JPG
Ice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 24 von 98 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27 ... 98

Zurück zu Ackerbau