Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 5 von 98 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon Raider » Sa Okt 04, 2014 18:21

So, der "Rapsweizen" ist im Boden. Sorte Patras, 300 k/m², Rapsflächen abgespritzt, Monatg + Dienstag mit Grubber durch und Fr und heute gesät. Grandioses Saatbett :-)
Jetzt muss mal noch der Mais weg, dann gehts hoffentlich bald weiter
Raider

Beitragvon ICH BIN'S » So Okt 05, 2014 0:45

Hallo,

Heute mit der Aussaat vom WW begonnen. Sorte Euclide, beschatteter Nordhang. Aussaatstärke stolze 180 Kg, aber nur weil das Z-Saatgut stolze 56 HL und 95 % KF hatte. Ergab 300 Körner/m².
Am Montag geht's weiter, sofern das Wetter mitspielt, dann mit geringere Aussaatstärke. Euclide mit 275 Körner/m², Elixer und Colonia muss ich noch rechnen. Z-Saatgut mit ca. 285 Körner/m²; beim Nachbau habe ich gestern erst die Keimfähigkeitsproben angesetzt.

Zum Thema Mulchsaat: Nach WG (ging von der Fruchtfolge in der Ecke von der Gemarkung nicht anders) pfluglos (einmal KSE nach der Ernte, dann abgespritzt und am Do Grubber), Stoppelweizen wird gepflügt, Nach Hafer auch Pfluglos (ohne Glyphosat).

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon angusy » So Okt 05, 2014 6:53

ICH BIN'S hat geschrieben:Hallo,

Heute mit der Aussaat vom WW begonnen. Sorte Euclide, beschatteter Nordhang. Aussaatstärke stolze 180 Kg, aber nur weil das Z-Saatgut stolze 56 HL und 95 % KF hatte. Ergab 300 Körner/m².

Du meinst wohl TKG und nicht HL?!

Mein Euclide (befindet sich noch im Sack) hat deutlich weniger TKG; irgendwo um die 45g. Wird wohl im Laufe der Woche die Erde sehen. Gestern hab ich erst einmal das Ramtillkraut gemulcht.
Welfenprinz hat geschrieben:
Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?

ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
angusy

Beitragvon Grenzwächter » So Okt 05, 2014 14:55

Bin am Donnerstag fertig geworden. Die letzten Flächen sind zum Versuch gemulcht worden (3x gegrubbert nach Roggen ohne Glyphosat).
Bin mal gespannt ob ich den Roggen los bin oder ob er durchkommt.

MfG
Grenzwächter
Grenzwächter

Beitragvon Baghira » Mo Okt 06, 2014 7:49

Am Freitag 18 ha WW Kerubino gesät, am Samstag dann doch 3 ha Dinkel Franckenkorn. Jetzt müssen nur noch die Sonneblumen reif werden, dann kann ich auch die letzten 10 ha säen......
Baghira

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Okt 06, 2014 8:18

Sodele, die gesamte Fläche ist nun mit Weizen bzw. Triticale bestellt. Jetzt gehts ans Maschinen waschen am Wochenende. Ist auch bitter nötig, teilweise stand Wasser auf den Feldern.
Dann noch eine Herbizidmaßnahme setzen, und dann wird auch die Spritze eingewintert...
Kreuzschiene

Beitragvon ICH BIN'S » Mo Okt 06, 2014 12:52

Hallo,

Klar, war TKG gemeint....

MfG
Früher hatte ich Zeit und Geld. Jetzt habe ich Landwirtschaft...
ICH BIN'S

Beitragvon Todde » Mo Okt 06, 2014 13:45

Kreuzschiene hat geschrieben:Sodele, die gesamte Fläche ist nun mit Weizen bzw. Triticale bestellt. Jetzt gehts ans Maschinen waschen am Wochenende. Ist auch bitter nötig, teilweise stand Wasser auf den Feldern.
Dann noch eine Herbizidmaßnahme setzen, und dann wird auch die Spritze eingewintert...

Kann Dir Trockenheit im Tausch anbieten, hier liegt Zentimeter hoch der Staub auf dem Schleppern.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Ice » Mo Okt 06, 2014 20:03

Außer Heute und Morgen sind in der Köln-Aachner Bucht weiter Temperaturen um 20 Grad gemeldet.
Wir werden noch mind 10 Tage mit der Aussaat warten. Nächste Woche erstmal Urlaub :mrgreen:

Die Gerste, welche schon vor 2 Wochen gesäet worden ist, geht ab wie die Lutzi. Wenns dieses Jahr wieder einen richtigen Winter gibt wird es interessant...
Ice

Beitragvon Mad » Mo Okt 06, 2014 22:16

Ich drille den Weizen bestimmt nicht vor dem 20. Eher gegen 25.

Bin heute mit der Gerste fertig geworden. Wenn ich das angekündigte Wetter so betrachte, war das auch wieder richtig. Dann wird unsere Gerste wohl die einzige sein, die noch grün in den Winter gehen wird. Hier wächst die bereits im September gedrillte Gerste auch wie hulle.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Kreuzschiene » Di Okt 07, 2014 5:38

Mad hat geschrieben:Ich drille den Weizen bestimmt nicht vor dem 20. Eher gegen 25.

Bin heute mit der Gerste fertig geworden. Wenn ich das angekündigte Wetter so betrachte, war das auch wieder richtig. Dann wird unsere Gerste wohl die einzige sein, die noch grün in den Winter gehen wird. Hier wächst die bereits im September gedrillte Gerste auch wie hulle.

Das ist doch aber nicht unbedingt schlecht, wenn sich die Bestände im Herbst schön entwickeln. Merkt Euch das schon mal, wenn es nächstes Jahr dann wieder nur für mittlere Erträge reicht...
Kreuzschiene

Beitragvon Nordhesse » Di Okt 07, 2014 6:50

Weizenaussaat erst mal unterbrochen wg. Regen- jetzt mal 1,5 Zage Maschinen- und "Menschenpflege"- Achso, seit gestern wissen wir auch, dass man 300 t HTK mit einem Streuer am Tag auseinanderbekommt- der 2. war def. :(
Nordhesse

Beitragvon Raider » Di Okt 07, 2014 7:18

Ice hat geschrieben:Außer Heute und Morgen sind in der Köln-Aachner Bucht weiter Temperaturen um 20 Grad gemeldet.
Wir werden noch mind 10 Tage mit der Aussaat warten. Nächste Woche erstmal Urlaub :mrgreen:

Die Gerste, welche schon vor 2 Wochen gesäet worden ist, geht ab wie die Lutzi. Wenns dieses Jahr wieder einen richtigen Winter gibt wird es interessant...

Warum säst Du Gerste so früh und Weizen wiederum so spät? Gerade bei Gerste macht sich Frühsaat negativ bemerkbar.
Raider

Beitragvon Raider » Di Okt 07, 2014 7:21

Mad hat geschrieben:Ich drille den Weizen bestimmt nicht vor dem 20. Eher gegen 25.

Was richtig oder falsch war lässt sich frühestens Anfang März beurteilen. Immer dieses Lobgehuddel auf die eigenen Entscheidungen... :klug:
Raider

Beitragvon Juwel » Di Okt 07, 2014 7:23

[quote="Raider"][quote="Ice"]Außer Heute und Morgen sind in der Köln-Aachner Bucht weiter Temperaturen um 20 Grad gemeldet.

Die Gerste, welche schon vor 2 Wochen gesäet worden ist, geht ab wie die Lutzi. Wenns dieses Jahr wieder einen richtigen Winter gibt wird es interessant...[/quote]

Warum säst Du Gerste so früh und Weizen wiederum so spät? Gerade bei Gerste macht sich Frühsaat negativ bemerkbar.[/quote]

Richtig lesen! :klug:
Ice hat nicht von sich geschrieben, er will erst noch Urlaub machen bevor er loslegt! :prost:
Juwel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 5 von 98 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 98

Zurück zu Ackerbau