Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:55

Winterweizen 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 4 von 98 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 98

Re: Winterweizen 2015

Beitragvon madanf » Do Okt 02, 2014 7:20

Tobi. hat geschrieben:Hab immer noch kein Saatgut... :cry:

Mit dem Rest vom letzten Jahr könnte ich auf einem Schlag schonmal ne Dünnsaat mit ca. 90 keimf. Kö/m2 hinzaubern... :roll:

Oh Herrgott gib mir bitte Geduld... ...aber schnell!!!

Hast du eine spezielle Sorte bestellt?
Ich hab am Montag bestellt und heute ist es schon da. :)
Dann kanns nächste Woche losgehen.

Gruß
Frank
madanf

Beitragvon Schwabenjung26 » Do Okt 02, 2014 8:26

Bei Uns gibt's ebenso noch kein Saatgut.
Ich warte noch auf meinen Zollernspelz - Dinkel, kommt wohl heute noch. :D
Kollegen warten alle auch noch auf den Weizen, Landhändler vertreibt hier beinahe nur JB Asano, den er leider nicht zeitig her bekommt. :roll:
Älbler, zwecks Überblick
Schwabenjung26

Beitragvon White Star » Do Okt 02, 2014 10:12

1055 hat geschrieben:
New Holland hat geschrieben:Ich bin vor dir fertig Wini !
24.9 war ich durch mit dem Weizen.
Sorten: Tobak, Pionier und Inspiration. Wollte eigentlich den Elixer, aber mit der Sorte kamen sie nicht rechtzeitig ran.
Saatstärken zwischen 250 und 320 Kö/m² je nach Standort
Hier in der Gegend sind die meisten fertig, außer einige Großbetriebe und WW nach Mais
Schönen Gruß, ich mach jetzt n schönen Sonntag

Hattest du den Pionier schon mal im Anbau, wenn ja, wie sind deine Erfahrungen?
Ich habe ihn mir bestellt und möchte ihn als Stoppelweizen auf 60er Boden stellen, irgendwann zwischen 5. bis 15. Oktober.

Hatten den Pionier dieses erstmalig in der Uckermark im Stoppelweizen-Versuch. Hat dort gut funktioniert. Weitere Erkenntnisse folgen 2015.
Nehme an, dass Pionier im Oderbruch stehen soll. Termin ist im Prinzp i.O., da Pionier verhältnismäßig flott loswächst und gut bestockt. Den 15.10. finde ich fast etwas zu spät, weil bei uns in BB oft in sehr späten Frühjahren wie 2013 kaum Zeit zur Bestockung bleibt, gute Herbsttriebe stabiler sind und im meist trockenen Monat April nicht gleich reduziert werden.
Zum Vergleich: der Pionier steht auch wieder in Altreetz/Oderbruch im LSV. Dort wurde er jetzt Ende September gedrillt.
White Star

Beitragvon Tobi. » Do Okt 02, 2014 14:25

Dieses Jahr Apian.

Geht mir meistens so.
Wenn ich ne neue Sorte will, fällt das gewöhnlich unter "Sonderwunsch" mit dem ich recht allein da stehe.
Das wird dann von den Saatgutaufbereitern eben erst ziemlich zum Schluß verarbeitet... :(
Zwei, drei Jahre danach sind das dann die meistgehandelten Sorten und man bekommt die ohne Bestellung pünktlich.
Bloß dann hätt ich schon wieder am liebsten was anderes... :roll:

Die letzten Jahre waren das bei mir Asano und dann Tobak.

Dieses Jahr, der Apian, ist wohl doch schon etwas spezieller für meine Bedürfnisse passend. Wird wohl nicht so das Massenprodukt...

Gerade noch zwei andere Sorten geordert, (gibt's halt nochmal Tobak und noch Desamo zum ausprobieren) dass ich wenigstens schonmal nen Teil bei den guten Bedingungen in die Erde bekomm.
Hab dann zumindest im nächsten Jahr mal pünktlich das Z-Saatgut, dass ich nachbauen möchte...
Tobi.

Beitragvon Crazy Horse » Do Okt 02, 2014 16:49

Ich hab auch erst diese Woche mein Z-Saatgut der Sorte Tobak bekommen, weil sie im süddeutschen Raum nicht vermehrt wird. Von der Qualität war ich allerdings etwas enttäuscht. Wenn ich Z-Saatgut kaufe, möchte ich keine Spelzen und keine Bruchkörner mehr sehen, aber offensichtlich legt man in Nordrhein-Westfalen weniger wert auf ein sauberes Saatgut. Da sah das Saatgut vom Rebell, der in Bayern vermehrt wurde, doch deutlich besser aus.
Für mich ist das umso ärgerlicher, weil das Tobak-Saatgut vor 3 Jahren schon mit Roggen verunreinigt war, so dass ich seitdem immer einen gewissen Prozentsatz an Roggen in der eigenen Absaat mitrumschleppe. Damals stammte das Saatgut übrigens aus Sachsen-Anhalt.
Aus bayrischen und baden-württembergischen Vermehrungen hatte ich bislang immer erstklassiges Saatgut. Da gab es noch nie irgendwelche Beanstandungen.
Crazy Horse

Beitragvon Caramba » Do Okt 02, 2014 20:44

Mir sän no Cubus
Da wäste wos de host.

Wir säen noch Cubus.
Da weiß Du was Du hast.
Caramba

Beitragvon NobbyNobbs » Do Okt 02, 2014 21:10

Crazy Horse hat geschrieben:Ich hab auch erst diese Woche mein Z-Saatgut der Sorte Tobak bekommen, weil sie im süddeutschen Raum nicht vermehrt wird. Von der Qualität war ich allerdings etwas enttäuscht. Wenn ich Z-Saatgut kaufe, möchte ich keine Spelzen und keine Bruchkörner mehr sehen, aber offensichtlich legt man in Nordrhein-Westfalen weniger wert auf ein sauberes Saatgut. Da sah das Saatgut vom Rebell, der in Bayern vermehrt wurde, doch deutlich besser aus.
Für mich ist das umso ärgerlicher, weil das Tobak-Saatgut vor 3 Jahren schon mit Roggen verunreinigt war, so dass ich seitdem immer einen gewissen Prozentsatz an Roggen in der eigenen Absaat mitrumschleppe. Damals stammte das Saatgut übrigens aus Sachsen-Anhalt.
Aus bayrischen und baden-württembergischen Vermehrungen hatte ich bislang immer erstklassiges Saatgut. Da gab es noch nie irgendwelche Beanstandungen.

Kauf in Hessen, wir sind- wie immer- führend :wink:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Re: Saatstärke 230 kg optimal

Beitragvon Caramba » Do Okt 02, 2014 21:11

adefrankl hat geschrieben:Die Beizung mit EfA hat den Vorteil, dass man hinterher weiß, ob eine Beizung gegen Zwergsteinbrand wirklich nötig gewesen wäre.
Um den 1.10. (auch nach Raps, Mulchsaat) strebe ich eine Saatstärke von maximal 130 kg/ha an. Daher kann ich mir den Luxus leisten, den Weizen vorbeugend mit einer Beizung auch gegen Zwergsteinbrand zu schützen.

Zwärchsteebraand ?? Souwas höm mir no net koot. Mach dä fei bloß net nein Höm.
Bei üns geits bloß Zwädgschebraand mit 42%.

Zwergsteinbrand ?? Sowas haben wir noch nicht gehabt. Mach Dir bloß nicht ins Hemd.
Bei uns gibst nur Zwetschgenbrand mit 42%.
Caramba

Beitragvon 1056xl » Fr Okt 03, 2014 9:19

So , am Dienstag den letzten Weizen gesät , Rebell ca 180kg/ha
Foto0649kl.jpg

Foto0640kl.jpg
Foto0640kl.jpg (200.73 KiB) 1484-mal betrachtet

und am Mittwoch einen Teil gewalzt
Foto0685kl.jpg
Foto0685kl.jpg (203.11 KiB) 1484-mal betrachtet

Foto0663kl.jpg
Foto0663kl.jpg (244.56 KiB) 1484-mal betrachtet
1056xl

Beitragvon Mad » Fr Okt 03, 2014 23:49

Erzähl du mir nochmal, dass deine Böden nicht mulchsaattauglich sind. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Nordhesse » Sa Okt 04, 2014 6:43

Heute Mittag ist "Bergfest" bei der Getreideaussaat 2014. Wir sind im Plan, bzw. etwas davor. Wenn die nächste Woche das Wetter noch einigermaßen bleibt, dann sollte das meiste geschafft sein. Hängt aber davon ab, ob meine geplante 72 h - Aktion auch so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe. :D
Dann muss Ende kommender Woche erst mal wieder Mais ab, damit wir zum Endspurt starten können. Sorten hier: Matrix, Elixer, etwas Tobak, und als Spätsaat Asano.
Nordhesse

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 04, 2014 7:52

Mad hat geschrieben:Erzähl du mir nochmal, dass deine Böden nicht mulchsaattauglich sind. :roll:

Mulchsaattauglich ist doch jeder Acker. Die Frage ist wohl eher, ob ein Boden "pflugsaattauglich" ist, insbesondere dann wenn er recht flachgründig, steinreich und sehr tonhaltig ist. Man muss ihn schließlich auch wieder fein bringen, wenn man irgendwann mal säen will. Wenn der Boden im Spätherbst aber nicht mehr abtrocknet, hat man verschissen. Flach grubbern oder scheiben kann man hingegen immer irgendwie, weil einfach viel weniger Boden bewegt wird. Für Gräser/Getreide muss der Boden jetzt auch nicht so tief gelockert sein.
Crazy Horse

Beitragvon NobbyNobbs » Sa Okt 04, 2014 8:42

Crazy Horse hat geschrieben:
Mad hat geschrieben:Erzähl du mir nochmal, dass deine Böden nicht mulchsaattauglich sind. :roll:

Mulchsaattauglich ist doch jeder Acker. Die Frage ist wohl eher, ob ein Boden "pflugsaattauglich" ist, insbesondere dann wenn er recht flachgründig, steinreich und sehr tonhaltig ist. Man muss ihn schließlich auch wieder fein bringen, wenn man irgendwann mal säen will. Wenn der Boden im Spätherbst aber nicht mehr abtrocknet, hat man verschissen. Flach grubbern oder scheiben kann man hingegen immer irgendwie, weil einfach viel weniger Boden bewegt wird. Für Gräser/Getreide muss der Boden jetzt auch nicht so tief gelockert sein.

Völlig richtig. Bloß: Er muss an sich gar nicht gelockert werden (Kartoffel und sowas mal außen vor) insofern er frei jeglicher Strukturschäden ist.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Crazy Horse » Sa Okt 04, 2014 9:39

NobbyNobbs hat geschrieben:
Crazy Horse hat geschrieben:

Völlig richtig. Bloß: Er muss an sich gar nicht gelockert werden (Kartoffel und sowas mal außen vor) insofern er frei jeglicher Strukturschäden ist.

Nen Tonboden musst Du etwas auflockern, sonst bekommst Du die Saat nicht in die Erde.
Ich hatte dieses Jahr eine recht üppige, gut verwurzelte Sommerzwischenfrucht stehen, die ich ein paar Tage vor der Saat abgemulcht hab. Und ich dachte, da könnte ich meinen Weizen direkt reinsäen, aber dafür hätte ich schon mindestens einen Kreiselgrubber gebraucht. Mit der Kreiselegge ging gar nichts. Insofern blieb mir nichts anderes übrig, als den tonigen Acker noch mal flach aufzugrubbern. Durch die gute Bodenstruktur ging das aber trotz allem recht leicht, obwohl es die Tage zuvor 30mm geregnet hat. Ich bin allerdings auch nicht tiefer als 7-8cm gegangen. Das Weizenstroh aus der Vorfrucht war aber in den wenigen Wochen schon komplett abgebaut.
Crazy Horse

Beitragvon Nordhesse » Sa Okt 04, 2014 11:35

Kann es nicht mal ein Ackerbauthema geben, wo nicht schon wieder die ewig gleichen Argumente für und wieder Mulchsaat getauscht werden?
Nordhesse

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1466 Beiträge • Seite 4 von 98 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 98

Zurück zu Ackerbau