Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 41 von 45 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon broitbeil » Sa Jul 30, 2016 21:57

Heute (östlich von Stuttgart) den ersten Weizen gedroschen.
65dt/ha, trotz Düngung bis kurz vor knapp, 2 x Fungizid laut Proplant, Sorte Colonia.
Normalerweise sind wir hier 85-105dt/ha gewohnt.
Die Bestände sind lang und dicht, gibt aber trotzdem wenig Stroh.
Ich versteh´s nicht. Die Körner sind einfach nicht voll.
Letztes Jahr hat es keinen Tropfen geregnet, und die Weizenkörner waren rund, runder geht´s nicht.
broitbeil

Beitragvon MF 5465 » So Jul 31, 2016 16:41

Der Grannenweizen wäre so weit. Das abtrocknen wird ihm nur enorm erschwert.
Welche Erfahrungen wurden mit dem Rubisco gemacht?

Wie spätsaatverträglich sind die Grannentypen? Habe heuer einiges an Weizen nach Körnermais, der dieses Jahr scheinbar recht spät zeitig wird (Mitte-Ende Oktober), habe auch hier Rebell und auf dem schwachen Standort Boregar eingeplant. Wie stuft ihr diese Sorten in der Hinsicht ein?

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Aug 01, 2016 20:56

Hallo

mit Spätsaaterfahrungen der Grannentypen kann ich leider nicht dienen - nur soviel dazu das ich dieses Jahr recht angetan davon bin.

Ohne Grannenweizen hätte der Drescher schon 3 Tage länger Pause gehabt - die normalen Sorten wollen einfach nicht abreifen bzw. abtrocknen .

OK - es ist gerade mal der 1.8. , aber man hat sich daran gewöhnt um den Monatswechsel voll im Weizen zu sein .

Boregar & Arezzo gleiches Ertragsniveau von rund 75-85 dt bei Proteinwerten von 12,7 - 14,4 - Leider scheitert die A Qualität am HL Gewicht , 72-74.

Auffallend ist dieses Jahr die Kornfarbe - optisch farblich wie ausgewaschen wo man max. 10% Protein vermutet und dann doch 1A Werte drinnen.

Zum Abreifestand - Kornfeuchte heute 15-16 Uhr nach schönem Sonnentag mit leichtem Wind und 22 Grad

Matrix 15,5 - Fahrgassen Sattgrün

Apian 18,0

Tobak - auf schwachem Boden 17,5 , auf gutem Boden nicht messbar - Körner mit den Fingern zerdrückbar

Turandot - 18,5

Potential - 16,0

Das bedeutet 3 Tage Regenpause und danach 4 Tage Trocken/Abreifepause ( Und danach wohl hoffentlich beständig )

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Baghira » Di Aug 02, 2016 9:51

Gestern Weizen gedroschen, Kerubino, Wasser: 16,1% bis 14,1% Ertrag sehr zufriedenstellend, allerdings nur ein Schlag über die Waage gefahren, 82,5 dt/ha!! Bombenertrag für unsere Gegend.
Allerdings ist der Proteingehalt schwach, 12,7 trotz 80N Spätdüngung.... Na ja verdünnt sich dann doch sehr bei über 80 dt..... und ich bin bei der Düngung von 60 bis 70 dt ausgegangen....
Grüße
Baghira

Beitragvon Bison » Di Aug 02, 2016 19:34

hier in der westlichen Oberpfalz ist derzeit an dreschen nicht zu denken, 1 Tag schön und dann wieder 2 tage regen. Jetzt könnten wir eine Woche vom letzten Jahr brauchen. Als Landwirt is ma echt der Depp vom Dienst :lol:
Bison

Beitragvon Wini » Di Aug 02, 2016 19:36

Särs, hier die erste Weizen-Persönliche-Rekord-Erntemeldung aus Franken:

Sorte Wunderweizen Elixer, auf 40er bis 50er Böden, dank hoher Niederschläge ohne Unwetter stehende Bestände trotz oder gerade
wegen eines verhaltenem Wachstumsreglereinsatzes.
Rekordertrag von knapp 10 to/ha auf Rapsvorfruchtflächen, bei lediglich 1maligem, sehr spätem Fungizideinsatz.
Unglaublich was da heuer aus dem Mähdrescher auf den zuerst dreschbaren, teilweise steinigen Kuppen gelaufen ist!!!
Selbst mein Vater kann sich nicht erinnern, auf diesen Flächen derartig gut gedroschen zu haben.
Habe danke seines Rates auf die 3b-Gabe verzichtet, sonst würd wohl alles im Lager liegen.
Eiweißgehalt: 11,6% bei Feuchte von 14,8 -15%
Übrigens, Elixer ist ein idealer Brauweizen für alkoholfreies Hefeweizen!!

Wünsche Euch allen eine gute Ernte und natürlich hohe Vorvertragspreise.

Gruß
WIni
Wini

Beitragvon Schauerschrauber » Di Aug 02, 2016 20:21

Wini hat geschrieben:

Unglaublich was da heuer aus dem Mähdrescher auf den zuerst dreschbaren, teilweise steinigen Kuppen gelaufen ist!!!
Selbst mein Vater kann sich nicht erinnern, auf diesen Flächen derartig gut gedroschen zu haben.

Gruß
WIni

Hallo

Das ist dieses Jahr der Trend - schwache Böden starke Erträge , gute Böden schwache Erträge.

Kollege hat auf solch einer Steinwüste letztes Jahr 40 dt Roggen geerntet und dieses Jahr 42 dt Raps.

Ich habe auf meinen besten Böden ( 85 BP ) unglaublich miserabele 41 dt Braugerste und 30 dt Raps geerntet , zum Vergleich hatte ich auf meinen
schlechtesten Sandböden 75 dt Triticale und fast 50 dt Raps .
Mal sehen was mir noch blüht - mein restlicher Weizen steht jetzt fast ausnahmslos auf den besseren Böden.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Welfenprinz » Mi Aug 03, 2016 8:34

Bei den Gründen wird ja u.a. die geringere Sonneneinstrahlung angeführt. Die fällt meiner Ansicht nach aber raus,ich hab mir hier ein paar Angaben von PV-Anlagen besorgt,der Mai war gut wie nie,der Juni Durchschnitt ,der Juli fällt etwas ab.

Wie hier schon jemand gleich zu anfang gesagt hat,muss das wohl mit der Wassersättigung /Luftarmut im Boden zusammen hängen.
Ich muss mal Foto machen. -:(
In meinem Weizen sind in der Ähre von unten nach oben die Körner erst normal und voll ausgebildet und die oberen 3Stufen sind Schmachtkorn.
Also der hat in der Kornfüllungsphase ganz abrupt auf die Bremse getreten.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Schauerschrauber » Di Aug 09, 2016 23:26

Hallo

Hat schon jemand Tobak geerntet ?

Gibt es Fusarien Probleme ? Wie ist die allegmeine Qualität ?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Grenzwächter » Mi Aug 10, 2016 10:24

Gestern mit Weizen fertig geworden, hatte das Gefühl das sich manche Sorten sehr schlecht dreschen. RGT Reform z.B. Patras und Matrix gingen dagegen von allein durch die Maschine.
Grenzwächter

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Mi Aug 10, 2016 10:52

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Hat schon jemand Tobak geerntet ?

Gibt es Fusarien Probleme ? Wie ist die allegmeine Qualität ?

MfG

Tobak hat bislang sehr gute Erträge um 100 dt/ha gebracht, auffällige Körner konnte ich keine entdecken, allerdings habe ich hier auch noch nie davon gehört, dass der Landhandel irgendwelchen Weizen zurückgewiesen hätte (und Tobak wird hier sehr viel angebaut). Eine DON-Q Probe habe ich natürlich auch nicht gemacht.
Protein liegt so bei knappen 12 %, da hier für Brotweizen nicht entsprechend gezahlt wird, hat er aber bei mir aber auch keine Qualitätsdüngung gesehen.
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon MF 5465 » Mi Aug 10, 2016 12:33

Danke für die Stellungnahme, Schauerschrauber!
Unser Boregar ist nun ab - ertraglich 'gefühlt' sehr gut. Protein aber bei 11.5, HL-gewicht knapp über 70.
Vielleicht kann er über eine gute Mehlausbeute und Kleberwerte etwas punkten.

Zum Fusarium:
Hier hört man schon von separaten Silos der Lagerhäuser und von Zügen, die wieder zurückgeschickt wurden. Aber ich hoffe es sind Einzelfälle.
Hier ist die Blütenbehandlung noch nicht sehr verbreitet, weil eigentlich 95% gepflügt wird - und 'es noch nie Probleme gab' :roll:

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon Schauerschrauber » Mi Aug 10, 2016 16:36

Hallo

haben jetzt den ersten Tobak ab - kann auch gute Erträge um die 100 dt bestätigen .

Leider ist das Protein mit um die 11% sehr mager - für 250 kg N in 3 Gaben auf Rapsvorfruchtfläche .

Fallzahl ist mit 240 bis 270 noch OK . Weiße Fusarien Körner sind vorhanden der DON Test viel aber harmlos aus .

Der größte Schrott auf meinen Weizenfeldern nennt sich Matrix - Fallzahlen von 120 - 130 .!

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Nordlicht73 » Mi Aug 10, 2016 18:07

Grenzwächter hat geschrieben:Gestern mit Weizen fertig geworden, hatte das Gefühl das sich manche Sorten sehr schlecht dreschen. RGT Reform z.B. Patras und Matrix gingen dagegen von allein durch die Maschine.

In wie fern ließ sich Reform schlecht dreschen, war das Stroh noch nicht richtig reif, oder wollten die Körner nicht aus den Spelzen? Ich überlege nämlich auch erstmals Reform anzubauen statt Tobak auf 50-60 ziger Boden.
Hat jemand Erfahrung mit Rubisko? Ich überlege auf leichten Böden nach Roggen eine frühreifende, begrannte Sorte anzubauen (weil Wald nebenan, und bisher immer Wildschweine auf der Fläche). Wie sieht es da mit der Winterhärte aus? Alternativ Boregar, hat da jemand Erfahrung auf leichten Boden?

Hier wird der Weizen zwischen den Schauern von den Feldern gestohlen, ab Sonntag soll aber für 4 Tage richtig Sommer werden, dann sollten wir fertig werden.
Zuletzt geändert von Nordlicht73 am Mi Aug 10, 2016 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nordlicht73

Beitragvon Bauerntrampel » Mi Aug 10, 2016 19:07

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

haben jetzt den ersten Tobak ab - kann auch gute Erträge um die 100 dt bestätigen .

Leider ist das Protein mit um die 11% sehr mager - für 250 kg N in 3 Gaben auf Rapsvorfruchtfläche .

Fallzahl ist mit 240 bis 270 noch OK . Weiße Fusarien Körner sind vorhanden der DON Test viel aber harmlos aus .

Der größte Schrott auf meinen Weizenfeldern nennt sich Matrix - Fallzahlen von 120 - 130 .!

MfG

Wird echt Zeit, dass die neue Dünge VO so etwas verhindert...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 41 von 45 • 1 ... 38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45

Zurück zu Ackerbau