Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 1:02

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 43 von 45 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon bauer hans » Do Aug 18, 2016 15:48

marius hat geschrieben:
bauer hans hat geschrieben:gestern ELIXER liegend und stehend ohne ertragsunterschied gedroschen, um 80dt mit 16%,kein fusarium,keine schwarzbeinigkeit.

Den Elixer baut man auch nicht an da bekannt ist das er im Dreck liegt.

...da ich am druschtag evotec und biofrontera verkauft hatte,verrechne ich die gewinne und liege bei ca. 169dt pro ha :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Lonar » Do Aug 18, 2016 22:51

elchtestversagt hat geschrieben:So, das meiste (bei mir) ist durch.
Hier im Nord-Westen auf den Sandböden regiert das Chaos....
Der Windenknöterich bekommt alles unter, und Flächen, die vor einer Woche oberirdisch noch gelb waren sind nun alle tiefgrün.
Ertraglich fehlt gegenüber vor zwei Wochen schon mehr als eine Tonne( von den sowieso max. 8). Vor zwei Wochen mit knapp über und meist knapp unter 16 % gedroschen, man wurde für verrückt erklärt, und nun dreschen alle, das trockenste ist 18%.
Es geht in den frühen Nachmittagsstunden mit um die 25% los, Dreschzeiten sind hier wegen dem täglichen Nebel zw 14 Uhr und max 21 Uhr, sobald die Sonne weg ist ist Schluss.
Gute 50% Weizen stehen hier noch.
Gestern beim Landhandel von zwei Kollegen gehört, dass die Drescher nicht durch die Windensuppe durch kamen, die haben gestern nachmittag noch eine Erntesikkation durchgeführt, und müssen lt.LWK nun noch 14 Tage warten...

Gehöre auch noch zu den wartenden, allerdings Unfreiwillig. Der Lohnunternehmer sagt: Erst muss das weg was nach dem nächsten Schauer gemulcht werden muss. Noch ist der Knöterich nur am Rand und der Bestand steht noch zu 99%.
Zu Freitag Nacht ist Regen gemeldet. Ich schätze vor Mitte nächster Woche wird das nichts
Lonar

Beitragvon Schauerschrauber » Do Aug 18, 2016 23:44

Es soll aber auch Betriebe geben die auf reichlich eigenes Stroh angewiesen sind :wink:

Freiwillig würde ich mir den Elixer jedoch auch nicht antun.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Freakshow » Fr Aug 19, 2016 8:38

Schauerschrauber hat geschrieben:Es soll aber auch Betriebe geben die auf reichlich eigenes Stroh angewiesen sind :wink:

Freiwillig würde ich mir den Elixer jedoch auch nicht antun.

MfG

Ist ein super Weizen, man muss ihn halt stark einkürzen, dafür brauch er weniger Fungizide. Meine Bestandesführung nach Körnermais in Mulchsaat:

Ende Bestockung, zusammen mit Broadway 1,5l CCC

32 0,45 Moddus + 0,5 Alto 240EC (Cyproconazol)

Fahnenblatt nichts

In der Blüte 1l/ha Input Xpro + 6 Tage drauf Folicur

Stand bis zum Schluss, Mycotoxine hab ich noch nicht gemessen, sieht aber harmlos aus. Ertrag im Schnitt deutlich über 90dt
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Schauerschrauber » Fr Aug 19, 2016 16:26

Hallo

Welche Qualitäten erzielt der Elixer?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Wini » Fr Aug 19, 2016 19:55

Ich bin mit dem gesunden Elixer sehr sehr zufrieden!!!

Habe heuer auf Rapsvorfruchtflächen 10 to/ha von mageren Böden gedroschen.
Die restlichen Flächen, die oft mehrmals hintereinander Weizen sehen, haben hier über 9 To/ha gedroschen.
Lediglich am Vorgewende Lager wegen altem Düngerstreuer.
Sehr gute Ernte für fränkische Trockenplatte aufgrund der hohen Niederschläge und Verschonung vor Unwettern.

Fast kein Fungizideinsatz notwendig. Wird auch im Bio-Anbau empfohlen.
Daher großer Zeitvorteil, gerade für den Nebenerwerb.

Hier meine Messdaten:
Feuchte: 13-15% Eiweiß: 11,2 -12,8 % 1 von 10 Fuhren mit zu niedriger Fallzahl von 220, sonst um 260
Hektolitergewicht: 75 - 78 kg.
Kein Fusarium.

Aufgrund der geringeren N-Ansprüche ideal für die kommende, verschärfte Düngeverordnung.

Brauerware wird derzeit mit 17€+ bezahlt.

Hervorragend für alkoholfreies Hefeweizen geeignet.

Prost Freunde

Wini
Wini

Beitragvon Forchhammer » So Aug 21, 2016 11:05

Schauerschrauber hat geschrieben:Hallo

Welche Qualitäten erzielt der Elixer?

MfG

Protein von 11,9-12.6%, HL bei 71 und mit 0,2l CCC kein Lager.Fallzahl etc. weiss ich nicht. Ertrag bei 78dt/ha, was das beste Ernteergebniss auf dem Feld seit jeher ist.
G.O.A.T : Geballte Organisation Aufständischen Terrors (zu deutsch: Ziegen)

Fuck the EU
Forchhammer

• Website

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Aug 22, 2016 2:27

Hallo

Warum wir der bei diesen Werten als C Weizen geführt?

Habt ihr keine Probleme den so mit als B Weizen zu vermarkten?

Hier wird beim Landhandel mittlerweile nach der Sorte gefragt - die nehmen keine Sorte als A Weizen an wenn alle Werte stimmen es aber von einer B Sorte daherkommt :?

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon MF 5465 » Mo Aug 22, 2016 4:45

Ich habe mich auch öfter gefragt warum einige Sorten als A durchlaufen, obwohl es mit ihnen schwierig ist, hohe Proteinwerte zu erzeugen.
Die Qualitäten werden nicht nur am Protein festgemacht. Die Backeignung wird auch durch Mehlausbeute, Kleber, Sedi etc. beeinflusst.
Hier wird schon länger nicht mehr stark nach proteinreicher Ware nachgefragt.

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon George » Mo Aug 22, 2016 6:45

Ich bin vor drei Jahren vom Akteur zum Kerubino gewechselt, da ich diesen als E-Weizen testen wollte.
Beim verkaufen war die Aussage, dass ihn die Mühlen auch wenn er die Werte hat nicht als E anerkennen.
Angeblich merkt der Müller das schon beim mahlen, dass das nicht die "gewünschte" Ware ist.
Für mich klingt das eher nach Abzocke!
Gruß George
George

Beitragvon ropa_eurotiger » Mo Aug 22, 2016 22:37

54321 hat geschrieben:Hallo,
wer hatte heuer RGT REFORM angebaut? Mit Ertrag zufrieden? Druschbarkeit angeblich schwerer. Reife u. Standestigkeit? Bei uns in Österreich wird er stark beworben u. hat auch in offiziellen Versuchen sehr gut gedroschen. Danke.

ropa_eurotiger hat geschrieben:Servus...

ich habe heuer Patras und Reform RGT (als Meister Nachfolger angepriesen, war jahrelang sehr zufrieden mit Meister) draußen. Z-Ware. Patras steht wie eine eins nach Rüben, Mais und Weizen auf allen Schlägen.
Auf einem Schlag (Hälfte Patras Hälfte Reform RGT) ist der Reform RGT teilweise ins Lager gegangen. Beim Patras kein Lager zu sehen. Behandlungsmäßig alles identisch. Vorfrucht Kartoffel.
N-Gaben:
70N + 65N + 95N
Wachstumsregler:
0,5 CCC + 0,40 Calma in BBCH 31 in Verbindung mit 1,0 Input Classic, sonniges, strahlungsreiches Wetter zur Applikation
Ertragserwartung: ca. 100 - 110 dt/ha
Niederschlag die letzten 3 Wochen ca. 120 mm, gesicherte Wasserversorgung.
Meinen Infos nach (Sortenbeschreibung der Züchter) soll der Reform RGT mindestens gleich gut wenn nicht besser in Sachen Standfestigkeit sein wie bzw als Patras und auf "Meister-Niveau" liegen. Meine Erfahrung sagt jedoch was anderes. Auch in Sachen Pflanzenlänge. Kurz-Mittel ist in meinen Augen was anderes bzw bin ich vom Meister her anderes gewohnt. Pflanzenlänge ist ca. 110 - 120 cm, trotz des WR-Cocktails. Patras ähnlich hoch.
Ein Kumpel von mir hat die gleiche Situation festgestellt, allerdings hat er Patras und Reform RGT nicht auf einem Schlag stehen. ...

Mer sog i ned :klug: :mrgreen:

Des Glump bau i nimmer :!: :gewitter: :klug:

Am Anfang hieß es, das ist sonst nirgends, nur bei euch. Nur bla-bla-bla. Zur Ernte war er fast zu 100% im Lager, Ertrag dementsprechend unter 80 dt/ha. Mittlerweile trommelt der Buschfunk, dass RGT REFORM in Sachen Standfestigkeit zurückgestuft wird.
Meine Worte müssen ganz schön Gewichtung beim BSA haben, wenn das Problem NUR bei mir und meinem Kumpel auftrat und RGT Reform zurück gestuft werden sollte.
....ein Schelm wer Böses denkt :!: :klug: :mrgreen:
MfG ropa_eurotiger

Keiner stirbt als Jungfrau, denn das Leben fickt jeden !!!

Manche haben einen Horizont mit dem Radius r=0 und das nennen sie dann ihren Standpunkt !
[17:59:03] ladyesprit: das ist hier keine vagina
ropa_eurotiger

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Di Aug 23, 2016 17:40

54321 hat geschrieben:Hallo,
wer hatte heuer RGT REFORM angebaut? Mit Ertrag zufrieden? Druschbarkeit angeblich schwerer. Reife u. Standfestigkeit? Bei uns in Österreich wird er stark beworben u. hat auch in offiziellen Versuchen sehr gut gedroschen. Danke.

Hatte ihn auf zwei Stücken zur Probe. Hat mit 210 kg N, 1 x Fungizid und ohne WR 91 dt/ha gebracht, bei 81 kg HL Gewicht und 12,5 % Protein. Wer den Reform dieses Jahr in den Dreck gelegt hat, muss irgendwas verkehrt gemacht haben, bei mir lag sogar eine Stelle wo ich mit dem Streuer als Versuch doppelt gefahren bin nicht. Ich werde ihn auf jeden Fall wieder anbauen,
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon Mad » Di Aug 23, 2016 22:53

Mein Reform ging relativ früh ins Lager und bei einem anderen etwas später auch noch. Dann gabs auch noch Landwirte, bei denen er stehen geblieben ist.

Die WR-Strategie spielt wohl eine große Rolle.

Obwohl er mich optisch durch das Lager ärgerte und das Dreschen nicht ganz so leicht war, werde ich ihn wohl wieder machen.

Warum? 102dt/ha, 12,2% Protein und 80,6kg/HL.

Edit:

Solehio werde ich als Stoppelweizen machen. Der hat mich nämlich sehr positiv überrascht.

Ich überlege noch, ob ich den Tobak rauswerfe, obwohl er bei mir kontinuierlich 109-111dt/ha drischt. Oder ich muss mir was einfallen lassen, wie ich den Proteingehalt nach oben kitzel.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 43 von 45 • 1 ... 40, 41, 42, 43, 44, 45

Zurück zu Ackerbau