Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 2:42

Winterweizen 2016

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 42 von 45 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45

Re: Winterweizen 2016

Beitragvon Bison » Mi Aug 10, 2016 19:16

Grenzwächter hat geschrieben:Gestern mit Weizen fertig geworden, hatte das Gefühl das sich manche Sorten sehr schlecht dreschen. RGT Reform z.B. Patras und Matrix gingen dagegen von allein durch die Maschine.

Kann ich bestätigen. Patras neben Reform, der Drescher hatte mit Reform mehr Mühe. Kann aber ertraglich leider nicht viel sagen da nicht verwogen. Vom Gefühl her beide in etwa gleichauf, evtl. Patras nen Tick besser. Das schönere Korn hat aber definitiv der Patras. Habe beide Sorten für Nachbau. Werd mal Eiweiß, HL und Keimfähigkeit testen, dann wird sich rausstellen was 2016 für ein Weizen gedrillt wird...Haben aber beide definitiv gut gegeben, hoffentlich geht der Trend so weiter wenns endlich wieder weiter geht mit der Drescherei. 45er Lehmboden, westl. Oberpfalz.
Bison

Beitragvon Grenzwächter » Do Aug 11, 2016 6:47

Der Reform ging nur mit komplett geschlossenen Korb, hoher Drehzahlund und ganz niedrigen Vorschub durch den Drescher. Der Patras einen Schlag weiter lief bei niedriger Drehzahl und zügiger fahrt sauber durch die Maschine. Ertrag war in etwa gleich.
Grenzwächter

Beitragvon Mad » So Aug 14, 2016 22:51

Heute Julius und Tobak gedroschen.

Der Julius wird sich in der Kante 90dt/ha einpendeln, aber der Tobak ist ein Teufelszeug. Ich sage an dieser Stelle erstmal noch nichts weiter dazu, ich kann es nämlich selber noch nicht begreifen.

Nächste Woche vielleicht.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Aug 15, 2016 0:29

Hallo Mad,

Ja ja der Tobak ein Teufelszeug das stimmt. Wie war denn die Qualität? Protein, Fallzahl und Fusariumbefall?

Letzters stößt mir sauer auf da ich eigentlich der ideale Tobakanbauer bin ( Maisfreier reinAckerbaubetrieb )
und trotzdem gings mit idealer PS- Strategie ein wenig in die Hose.

Ertagsmäßig eine Wucht, habe auch noch nicht alle Schläge mit Annahmescheinen ausgewertet - 100 dt plus ist jedoch
schon jetzt amtlich.

Die RAGT Saaten versuchen mit Ihrem Bergamo den Tobak abzulösen. Das wäre auch mal einen Versuch wert.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon Freakshow » Mo Aug 15, 2016 20:48

Mad hat geschrieben:Heute Julius und Tobak gedroschen.

Der Julius wird sich in der Kante 90dt/ha einpendeln, aber der Tobak ist ein Teufelszeug. Ich sage an dieser Stelle erstmal noch nichts weiter dazu, ich kann es nämlich selber noch nicht begreifen.

Nächste Woche vielleicht.

Hat deine Verschwiegenheit vielleicht etwas mit "3000 + x" (Einheit sag ich besser nicht dazu) zu tun?
Murphy´s law: "Everything that can go wrong will go wrong!"
Freakshow

Beitragvon Schauerschrauber » Mo Aug 15, 2016 23:56

Hallo

Komme gerade vom Landhandel zurück - die Weizenernte 2016 ist somit Geschichte.

Zum Schluss noch ein versöhnliches Erfolgserlebnis von 1,95 ha 19.663,7 kg gereinigte Ware in Landhandels Gosse.
Sorte Apian, Vorfrucht Hafer, HL 74,8, Prot. 11,7, FZ 297

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon George » Di Aug 16, 2016 20:52

Glückwunsch.....
Ich kann das nur als Sch.dre.Jahr bezüglich WW benennen.
Nachdem ich letztes Jahr im Schnitt bei über 100 dz/HA war, bin ich dieses bei 70dz und dann noch 70% Futterweizen produziert .... Eiweiß über 15% und kein HL Gewicht (68). Das erste mal in meiner "Geschichte", dass ich überhaupt FW hatte :cry:
Sorte Patras. Zwei mal fungi und somit ein mal zu wenig für den vergangenen WW
Gruß George
George

Beitragvon Paule1 » Di Aug 16, 2016 21:38

Bei mir ist die Weizenernte 2016 ebenfalls heute beendet worden, den letzten hab ich eingelagert bei mir.

Sonst Weizen Patras mit 87dt/ha abgelieferter Ware
Eiweiß 12,6-13,3
HE 74,2-75,5

Preis noch nicht verhandelt
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Schauerschrauber » Di Aug 16, 2016 22:42

@ George

Mein Ertragsdurchschnitt ist nur etwas besser als deiner - Da ich aber Partien mit um die 100 dt dabei hatte kannst du dir ausmalen wie es an anderen Ecken ausgesehen hat. Mein Hauptproblem war aber eher der Wildschaden - hatte
Stellenweise minutenlang nur stehende Strohhalme ohne irgendwelche Ähren zum dreschen.
Mein schlechtestes HL war 70,8 Futterweizenanteil ca. 20%.

MfG
Schauerschrauber

Beitragvon George » Mi Aug 17, 2016 6:50

Ich kann meine miese Quote auf das Wette und mich schieben, somit daraus lernen und es nächstes Jahr besser machen. Wenn es bei Dir auf Wildschaden geht, kannst Glück haben und der Jagdpächter übernimmt es. Wobei ich mit das bei dem Schaden nicht vorstellen kann ....oder du legst Dir eine Flinte zu :mrgreen:
Gruß George
George

Beitragvon elchtestversagt » Mi Aug 17, 2016 7:04

So, das meiste (bei mir) ist durch.
Hier im Nord-Westen auf den Sandböden regiert das Chaos....
Der Windenknöterich bekommt alles unter, und Flächen, die vor einer Woche oberirdisch noch gelb waren sind nun alle tiefgrün.
Ertraglich fehlt gegenüber vor zwei Wochen schon mehr als eine Tonne( von den sowieso max. 8). Vor zwei Wochen mit knapp über und meist knapp unter 16 % gedroschen, man wurde für verrückt erklärt, und nun dreschen alle, das trockenste ist 18%.
Es geht in den frühen Nachmittagsstunden mit um die 25% los, Dreschzeiten sind hier wegen dem täglichen Nebel zw 14 Uhr und max 21 Uhr, sobald die Sonne weg ist ist Schluss.
Gute 50% Weizen stehen hier noch.
Gestern beim Landhandel von zwei Kollegen gehört, dass die Drescher nicht durch die Windensuppe durch kamen, die haben gestern nachmittag noch eine Erntesikkation durchgeführt, und müssen lt.LWK nun noch 14 Tage warten...
elchtestversagt

Beitragvon bauer hans » Mi Aug 17, 2016 8:03

gestern ELIXER liegend und stehend ohne ertragsunterschied gedroschen, um 80dt mit 16%,kein fusarium,keine schwarzbeinigkeit.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Estomil » Mi Aug 17, 2016 8:04

Haben hier im nördlichen Osnabrücker Raum gestern die ersten 20ha gedroschen. Worte anapolis. Hl irgendwo bei 72. Gewogen wird bei uns nicht da selbst eingelagert wird. Erträge waren bisher laut Anzeigen des dreschers und Schätzungen durch zählen der kipper irgendwo zwischen 9,5 und 10,5t.
Auffällig war, dass vermehrt schmachtkörner vorhanden sind. Da hat wohl irgendwo in der kornfüllphase was gefehlt.
Eventuell Lags auch an den doch etwas zu üppig geratenen beständen.

Feuchte war mit anfangs 16% und dann fallend bis 14.5 allerdings gut.

Fusarien könnte ich erstmal keine ausmachen. Wir haben allerdings auch drei fungi Behandlungen gemacht.
Bodenart wären sandige lahme mit 50-70punkten.

Heut steht noch tritikale an die keinen so guten Eindruck macht. Mal abwarten.
Estomil

Beitragvon Temme » Do Aug 18, 2016 13:02

So, Anapois eine Fläche 81 dt, eine Fläche 89 dt, HL 70-71, also HL knapp....
Wie immer, die 5,5 ha Fläche den schlechten Ertrag, die 2,2 ha Fläche den guten...
Schmachtkörner waren auch reichlich dabei... 13,2 -15,1% Feuchte
Bin aber auf Grund der Ertäge hier in der Umgebung sehr zufrieden...
3x Funghi, 2x WR 200N
sind hier im Juni Juli fast abgesoffen... Was auffällt: knapp Stroh; 12 Ballen vom ha, ein Ballen 270 kg (laut Mischwagenwaage)
Eine Kuh macht "Muh",
viele Kühe machen viel Milch.....
(Wenn´s läuft...)
Temme

Beitragvon marius » Do Aug 18, 2016 13:19

bauer hans hat geschrieben:gestern ELIXER liegend und stehend ohne ertragsunterschied gedroschen, um 80dt mit 16%,kein fusarium,keine schwarzbeinigkeit.

Den Elixer baut man auch nicht an da bekannt ist das er im Dreck liegt.
marius

VorherigeNächste

Antwort erstellen
675 Beiträge • Seite 42 von 45 • 1 ... 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45

Zurück zu Ackerbau