Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 18:26

Wir ackern für Gutes Essen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wir ackern für Gutes Essen

Beitragvon SHierling » Do Jun 18, 2015 10:37

Simma1: Du solltest Dich umgehend mal schlau machen, was hierzulande in den Medien und Studie alles an "weggeworfen" gilt. Da sind Futtermittel dabei (zB Altbrot), , Ernste- und Sortierverluste (Dünger), da ist Energiegewinnung dabei (Speisereste, ist so vorgeschrieben seit sie nicht mehr verfüttert werden dürfen), da ist Dünger dabei (zB Hornmehle, Knochenmehle etc) und all das zusammen wird dann unter "WAAAH ALLES WEGGEWORFEN!" aufgelistet von Leuten, die außer ihrem eigenen Teller nix im Blick haben.

Tatsächlich weggeworfen werden Lebensmittel ausschliesslich in Haushalten. Und die sind eben nicht "weiterzuleiten".
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon LUV » Do Jun 18, 2015 10:59

Weggeworfen wird auch in Restaurants.....letzte Woche beim Türken im Marktkauf. Sitzt ein junger dynamischer Mittzwanziger mit seiner Freundin am Nachbartisch. Bekommt einen übervollen Dönerteller mit allem drum und dran......hat zwei Gabeln davon probiert und das Ganze komplett stehen gelassen...ok, mochte er wohl nicht. Aber wo bleiben die Dinge, die nicht "gemocht" werden?

Wenn ich einen Blumenkohl kaufe und den unbearbeitet wiege, kommt der so auf 1,5Kg. Wenn der Küchenfertig ist, wiegt das zu Verzehrende noch 900Gr. Der Rest ist also Weggeworfenes? Bei Kartoffeln ebenfalls? Bei Ananas ist das extrem da bleibt max. 40% übrig. Diese Diskussion ist einfach dämlich, weil niemals verifizierbar und damit steuerbar. Es sei denn, die Intention ist allein die Erzeugung von schlechtem Gewissen zur Generierung von Spenden oder Wählerstimmen.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Wir ackern für Gutes Essen

Beitragvon Harald » Do Jun 18, 2015 13:34

SHierling hat geschrieben:.... und IHR dürft mal raten, wessen Spruch das ist.

Das ist alles nur geklaut! :mrgreen:

2009:
http://www.topagrar.com/foto_video/Auto ... 03810.html
Bild

März 2015, Agrarministerkonferenz Bad Homburg:
http://www.hessischerbauernverband.de/a ... urg-190315
Bild
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon speeder » Do Jun 18, 2015 13:43

LUV hat geschrieben: übervollen Dönerteller mit allem drum und dran......hat zwei Gabeln davon probiert und das Ganze komplett stehen gelassen...ok, mochte er wohl nicht. Aber wo bleiben die Dinge, die nicht "gemocht" werden?

.

.. Na was glaubst du wohl??? Natürlich beim nächsten, der einen Dönerteller bestellt auf dem Teller... :lol: Das ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit, den Restaurants da leisten... :wink:
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon simmal1 » Do Jun 18, 2015 16:12

LUV hat geschrieben:Weggeworfen wird auch in Restaurants.....letzte Woche beim Türken im Marktkauf. Sitzt ein junger dynamischer Mittzwanziger mit seiner Freundin am Nachbartisch. Bekommt einen übervollen Dönerteller mit allem drum und dran......hat zwei Gabeln davon probiert und das Ganze komplett stehen gelassen...ok, mochte er wohl nicht. Aber wo bleiben die Dinge, die nicht "gemocht" werden?

Wo bleibt da der Respekt vom essen?
Aber da es hier einige nur extreme Beispiele bringen...
Find ich hats der hier ganz gut getroffen
[youtube]Md7ogGxrSOY[/youtube]

"in da mittn is nix mehr" und des is überoi so. :gewitter:
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Welfenprinz » Do Jun 18, 2015 16:24

simmal1 hat geschrieben:Aber da es hier einige nur extreme Beispiele bringen...
:

nein. Es geht um Normalität.
In Restaurants, Grossküchen, etc. wird weggeschmissen......... wegen Hygienevorschriften, Ablauffristen, geschäftlicher Vorsicht.
Keine Kette , kein Produzent kann riskieren, dass wegen einer Schlagzeile "Bazilel xyz auf dem belegten Brötchen in autobahnraststätte Tank und Rast gefunden" seine betriebliche Existenz auf dem Spiel steht.
Also wird weggeschmissen. konsequent und gandenlos. Nach Standardzeiten. Egal wieviel von der Charge verkauft ist.
Geh mal zum Schichtwechsel in so einen Betrieb und guck zu.(An den Autobahntanken ist das meistens nachts um 3, wenn am wenigstgen los ist).
Und zu guter letzt sind dann auch noch Üb erwachungskameras installiert, damit das Personal nicht "kommt ja eh auf den müll" , sich was mitnimmt . Weil dahinter dann der Gedanke steht, dass dies Personal dann immer zuviel bestellen/zubereiten würde um immer was für sich ab zu zweigen.

Das sind keine Extreme, das ist normalität.
Der weggeworfene Exxensrest zu hause, weil das Kind den Rosenkohl nicht mochte, ist peanuts
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon SHierling » Do Jun 18, 2015 16:33

Welfenprinz hat geschrieben:In Restaurants, Grossküchen, etc. wird weggeschmissen.........

Nö. Fahr mal zum Beispiel zu SARIA Refood, und guck Dir an, wo das bleibt, was Du "weggeschmissen" nennst.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Do Jun 18, 2015 16:38

okay, ich hab nur eine Ebene betrachtet, stimmt.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Do Jun 18, 2015 16:39

So wie ich Simma verstehe ist alles, was nicht durch den menschlichen Darmtrakt geht eben weggeschmissen.....so interpretiere ich seine Worte.... :roll:
Vielleicht sollten wir erstmal definieren was wir meinen? :wink:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon simmal1 » Do Jun 18, 2015 18:15

Ja bei den Großküchen hat unsere bescheuerte Politik mal wieder ihre Finger im Spiel...
Aber wenn man teilweise die Mülltonne von Leuten sieht, dann denkt man sich schon: Warum kauf ich was, wenn ich es eh wegschmeiße???
Da jammert jeder, dass das Essen zu teuer ist und dann kommen eingepackte Teile in den Müll?
Das sind genau die Leute, bei denen der Strom aus der Steckdose kommt. Und die gibts zuhauf...
Und dass wir mit unserer ach so tollen Entwicklungshilfe mehr Schaden als Nutzen vollbringen wird auch häufig übersehn.
Du sch... verlogene Politik
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon meyenburg1975 » Do Jun 18, 2015 18:18

"Weggeworfene" Lebensmittel könnte man nur mit deutlich höheren Preisen vermeiden. Die Initiativen dazu sind nix als Schönwettergerede.

Deutlich höhere Preise bedutet aber auch deutlich mehr Hunger auf der Welt. Kein Geld, kein Essen.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon borger » Do Jun 18, 2015 18:40

simmal1 hat geschrieben:Ja bei den Großküchen hat unsere bescheuerte Politik mal wieder ihre Finger im Spiel...

Ja, und diese bescheuerte Politik kam ausgerechnet von der selbsternannten Anti-Wegwerfpartei. Sieht man sich dann mal im Restaurant um, wer da durch demonstrativen Nichtleeressen des Tellers seine Missachtung vor Lebensmitteln und den Leuten, die diesen Dreck weg machen müssen, dann sind wir schon wieder bei den grünen Knallfröschen.

simmal1 hat geschrieben:Aber wenn man teilweise die Mülltonne von Leuten sieht, dann denkt man sich schon: Warum kauf ich was, wenn ich es eh wegschmeiße???

Wenn es um Ressourcenverschwendung geht, dürften Lebensmittel nur ein kleiner Teil sein. Wenn eine Kaffeemaschine in den Müll fliegt, nur weil die Neue ja so ein tolles Designermodell ist und ein supergünstiges Angebot war, ist das auch nicht besser – aber davon lebt unsere gesamte Wirtschaft.

simmal1 hat geschrieben:Da jammert jeder, dass das Essen zu teuer ist und dann kommen eingepackte Teile in den Müll?

Also ich kenne wirklich niemanden, der über teures Essen klagt.

simmal1 hat geschrieben:Das sind genau die Leute, bei denen der Strom aus der Steckdose kommt. Und die gibts zuhauf...

Ja, bei mir kommt der Strom auch aus der Steckdose – und das ist auch gut so. Schlimm ist nur die Abzocke der Ökomafia.
borger

Beitragvon Todde » Do Jun 18, 2015 20:33

simmal1 hat geschrieben:Ja bei den Großküchen hat unsere bescheuerte Politik mal wieder ihre Finger im Spiel...
Aber wenn man teilweise die Mülltonne von Leuten sieht, dann denkt man sich schon: Warum kauf ich was, wenn ich es eh wegschmeiße???
Da jammert jeder, dass das Essen zu teuer ist und dann kommen eingepackte Teile in den Müll?
Das sind genau die Leute, bei denen der Strom aus der Steckdose kommt. Und die gibts zuhauf...
Und dass wir mit unserer ach so tollen Entwicklungshilfe mehr Schaden als Nutzen vollbringen wird auch häufig übersehn.
Du sch... verlogene Politik

In Deutschland landen die Essensreste heute eigentlich in der Steckdose.
http://www.mabagas.com/de/biogas/herstellung.html
Frankreich macht damit Schlagzeilen, das ist hier schon seit geraumer Zeit normal.

Und Entwicklungshilfe in der Dritten Welt hat damit nichts zu tun, die können höchstens Mumien oder verhungerte Kinder verwerten.
Die brauchen erstmal Wissen, Dünger und vernünftige Sorten. Das alles verhindern BfdW oder Misereor, unterstützt von NGOs, den GEZ-Sendern und Simmal1, Spendenzahlern.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Qtreiber » Do Jun 18, 2015 21:03

Todde hat geschrieben:Und Entwicklungshilfe in der Dritten Welt hat damit nichts zu tun, die können höchstens Mumien oder verhungerte Kinder verwerten.

Nicht ganz richtig. In Indien vergammeln auch 40% der Lebensmittel, weil die Infrastruktur fehlt.
Qtreiber

Beitragvon H.B. » Do Jun 18, 2015 21:14

Die in Indien vergammelnden Lebensmittel setzen auch Methan frei, aber aufgrund von Erdöl- und Erdgasvorkommen lohnt es sich nicht, dieses zu nutzen.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines