Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:53

Wir Bauern wollen uns nur bereichern

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Wir Bauern wollen uns nur bereichern

Beitragvon DWEWT » Sa Apr 02, 2022 21:23

T5060 hat geschrieben:Ich kann jeden Tag 3.000 Einw. 1,5 l Milchweizensuppe zum Essen reichen.

Wenn wir davon ausgehen, dass deine Milchweizensuppe (4500L) einen TS-Gehalt von 20% hat, dann schenkst du jeden Tag 3600l Milch aus. Bei deinen 70 Fleckis wären das täglich je Kuh gut 51 L Milch. Sportliche Leistung! Naja, es ist schon spät.
DWEWT

Beitragvon Todde » Sa Apr 02, 2022 21:30

Vielleicht streckt er seine Milch ja mit Abwasser von K+S?
:lol:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon langholzbauer » Sa Apr 02, 2022 21:39

Todde hat geschrieben:...

100 Jahre später sind aber nicht mehr Arbeiter in Masse wichtig, sondern schlagkräftige Technik. Da haben Großbetriebe meist den Vorteil ihre Technik auch auslasten zu können, während man in den kleinen Betrieben lieber alles selbst kauft und Maschinengemeinschaften oder Ausgliederung von Arbeitsabläufen eher nicht gemacht werden.

Jetzt mal Hand aufs Herz!
Wer ist wohl kriesensicherer?
Ca.20 mittelständische Betriebe mit eigener bzw.teilweise gemeinsam genutzte Technik oder der Großbetrieb auf der gleichen Gesamtfläche, dessen eigene sehr schlagkräftige Technik bei einem Defekt aktuell schon mal bis 14Tage auf ein Ersatzteil warten muss.
Hinzu kommt der Effekt der gern genutzten Übermechanisierung bei kleinen und NE- Betrieben.
Wenn die eigene Arbeit fertig ist und der Nachbar/Kollege Hilfe braucht,dann ergeben sich auch bei passenden Charakteren Synergien, die es in einem Großbetrieb so nie unter Kollegen geben wird.
Und nicht vergessen:
Wenn ein Großbetrieb platt geht, werden die Flächen selten frei für gute Kleinbetriebe.
Die gehen dann meist mit dubiosen Verfahren direkt an den einsteigenden Investor, ohne dass der pachtwillige Nachbar zum Zuge kommt.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Sa Apr 02, 2022 21:41

Todde hat geschrieben:Vielleicht streckt er seine Milch ja mit Abwasser von K+S?
:lol:

Du Selenski-Faschist hälts mal besser deinen Schnabel, du wärst ja froh, wenn bei deinem Gelabber noch Mist raus käme, dann hättest noch was zum Düngen :-)

Und dem anderen kann man nur sagen, von seiner Futterbergung würde jede Kuh verhungern. Du hast schlicht meinen guten Weizen in der Suppe vergessen.
Dann stimmt die Rechnung nämlich. Aber der typ hat das letzte mal anständiges Deutsches Fleckvieh vor 60 Jahren gesehen.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Apr 03, 2022 7:57

T5060 hat geschrieben:
Und dem anderen kann man nur sagen, von seiner Futterbergung würde jede Kuh verhungern. Du hast schlicht meinen guten Weizen in der Suppe vergessen.
Dann stimmt die Rechnung nämlich. Aber der typ hat das letzte mal anständiges Deutsches Fleckvieh vor 60 Jahren gesehen.

Du darfst mich hier ruhig direkt ansprechen, ich falle schon nicht in Ohnmacht!
Zurück zur deiner Rechnung. Eine Suppe ist definiert als flüssige Nahrung mit ca. 20% festen Bestandteilen (TS). Somit ist meine Berechnung absolut zutreffend. Du hast es bei deinem Beitrag ganz einfach an der gebotenen Sorgfalt mangeln lassen. Wie immer, möchte man sagen. Mit dem o.g. Beitrag jedenfalls hast du dich komplett ins Abseits manövriert.
DWEWT

Beitragvon Isarland » So Apr 03, 2022 9:10

Wir im Westen werden nur mit wenigen Ausnahmen die Strukturen wie im Osten haben können Bei den vielen kleinen Parzellen mit den unterschiedlichsten Eigentümern werden wir kleinstrukturiert bleiben, noch dazu steht die Kupierung des Geländes mit Hügeln, unbefahrbaren Buckeln und nassen Mooswiesen mit allen Nebenerscheinungen wie Gräben, Wasserläufe, Feldgehölzen und Hecken dagegen.
Da möchte ich die ganzen NGO´s hören, wenn nur einer versucht, drei kleine Felder zusammen zu legen, in dem er ein paar Erdbewegungen macht.
Merke....seit dem Bienenbegehren sind hier nur noch Schnüffler und Denunzianten unterwegs.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon DWEWT » So Apr 03, 2022 10:51

Mit jedem System sind Vor- und Nachteile verbunden. Die Gesellschaft respektive die Politik muss nun entscheiden, wie sie die Prioritäten setzen will. Da kann es nicht sein, dass heute Hüü und morgen Hott angesagt sind. Politiker sind Wendehälse und ihre Wähler sind Unkundige! Landwirte brauchen verlässliche Rahmendaten für einen mittleren Zeitraum. Wer sich auf die kurzfristigen politischen Bekenntnisse verlässt, der ist verlassen; so sagt es eine Spruchweisheit.
Das Denunziantentum, welches früher hier in der DDR allgegenwärtig war, das haben wir jetzt Richtung Westen auf den Weg gebracht. Nehmt es mir nicht übel aber ein wenig Schadenfreude meinerseits kann ich nicht leugnen. :wink:
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Apr 03, 2022 13:25

DWEWT hat geschrieben:Du darfst mich hier ruhig direkt ansprechen, ich falle schon nicht in Ohnmacht!
Zurück zur deiner Rechnung. Eine Suppe ist definiert als flüssige Nahrung mit ca. 20% festen Bestandteilen (TS). Somit ist meine Berechnung absolut zutreffend. Du hast es bei deinem Beitrag ganz einfach an der gebotenen Sorgfalt mangeln lassen. Wie immer, möchte man sagen. Mit dem o.g. Beitrag jedenfalls hast du dich komplett ins Abseits manövriert.

Du mir haben 8.500 kg verkaufte Milch je Kuh und das nach 6 Jahren Bestand der Fleckvieh-Herde, etwa 10 % sind noch HF und die letzten 4 Jahre waren ja grundfutterkritisch. Das Ding läuft und lassen mir auch so laufen. Genetik kommt von Meggle und BVN. Ich passe auch immer noch auf das die Keule leicht konvex bleibt :mrgreen:

Ab 6 ha Schlaggröße treten nur noch geringe Effekte auf, weil bei mehr als 6 ha die Schlagdeformationen größer werden und am Ende die vorhandene Schlepperleistung in den wenigsten Fällen bei 50 PS/100ha liegt.
Bei den Ackerflächen in Deutschland sind vielleicht 2 - 3 % der Ackerflächen geeignet für 30 ha Schläge mit homogenen Boden und optimalen Längen/Seitenverhältnis. Der Spareffekt ergibt sich dann aus dem Maschinenbesatz im Betrieb an sich. Ab optimalen 30 ha Schlaggröße steigt wieder der Arbeitseinsatz pro ha. Ein 200 ha Betrieb im Westen mit 7 Schlägen um die 30 ha müsste dann eine Technik vorhalten, die auch für 1.000 ha reicht und damit wären dann spätestens wirtschaftlich alle Vorteile verloren. Gut DWEWT hat die letzten 40 Jahre keine Technik mehr gekauft, der weis nicht was das kostet. Für das Betriebsergebnis ist heute die Molkerei oder die art der Getreidevermarktung entscheidender. Mit steigendem Prämienanteil am Umsatz sinkt auch die Umsatzrentabilität wie auch der Gewinn absolut. Bei einem Prämienanteil von mehr als 15 % am Umsatz läuft der Betrieb schon in die Existenzgefährdung.

Durch die staatl. Reglementierungen sind die biologischen Leistung um 20 % gedämpft. Diese Dämpfung ist teurer als die Prämienleistung. Somit ist der Staat selbst, der größte Treiber der Lebensmittelpreise.
Lieber DWEWT ich hab einen Datenpool aus 78 Betrieben, davon sind 42 Betriebe länger als 10 Jahre dabei, also ist das Ganze statistisch auch sehr gut abgesichert und ich kenne die ganzen Betriebe persönlich.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon DWEWT » So Apr 03, 2022 14:38

Deine Berechnungen im Ausgangsbeitrag sind absurd! Daran ändern auch deine vorgenannten Aus- und Abschweifungen nichts.
DWEWT

Beitragvon T5060 » So Apr 03, 2022 16:06

DWEWT hat geschrieben:Deine Berechnungen im Ausgangsbeitrag sind absurd! Daran ändern auch deine vorgenannten Aus- und Abschweifungen nichts.

Danke das du mir Recht gibts.... :mrgreen:
T5060

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 03, 2022 17:48

Isarland hat geschrieben:Wir im Westen werden nur mit wenigen Ausnahmen die Strukturen wie im Osten haben können Bei den vielen kleinen Parzellen mit den unterschiedlichsten Eigentümern werden wir kleinstrukturiert bleiben, noch dazu steht die Kupierung des Geländes mit Hügeln, unbefahrbaren Buckeln und nassen Mooswiesen mit allen Nebenerscheinungen wie Gräben, Wasserläufe, Feldgehölzen und Hecken dagegen.
Da möchte ich die ganzen NGO´s hören, wenn nur einer versucht, drei kleine Felder zusammen zu legen, in dem er ein paar Erdbewegungen macht.
Merke....seit dem Bienenbegehren sind hier nur noch Schnüffler und Denunzianten unterwegs.

Im weidebetonten Grünlandbetrieb sind die Vorteile auch längst nicht so gravierend, wie im Ackerbau. Arrondierung vorausgesetzt.
Und in einer arbeitsintensiven und qualifizierten Tierhaltung kochen die auch nur mit Wasser, da muss man nicht bange sein. :prost:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 03, 2022 17:49

DWEWT hat geschrieben:Das Denunziantentum, welches früher hier in der DDR allgegenwärtig war, das haben wir jetzt Richtung Westen auf den Weg gebracht. Nehmt es mir nicht übel aber ein wenig Schadenfreude meinerseits kann ich nicht leugnen. :wink:

Ich dachte, Du bist rübergemachter Wessi :?:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon T5060 » So Apr 03, 2022 18:09

Diese Woche dürfte lustig werden für die Trottel:innen der Volksverarmungsregierung.
Da dürfen die noch so süß gucken, wenn sie die Wohlstandsverluste verkünden müssen.

Der zusätzliche Cashbedarf beläuft sich für 2022 auf 500 € pro 3.000 € Umsatz, nur um die Produktion am laufen zu halten.
Ich glaube der Özgür und Lidl, werden dann als Erstes den Rukwied entlassen.
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Apr 03, 2022 18:21

meyenburg1975 hat geschrieben:Im weidebetonten Grünlandbetrieb sind die Vorteile auch längst nicht so gravierend, wie im Ackerbau. Arrondierung vorausgesetzt.
Und in einer arbeitsintensiven und qualifizierten Tierhaltung kochen die auch nur mit Wasser, da muss man nicht bange sein. :prost:

Deshalb verabschiedet sich seit mehreren Jahren die Viehhaltung von den ackerfähigen Standorten und aktuell ganz stark die Betriebsleitung durch Verkauf von den Betrieben auf den schlechten Standorten.
Und es sind sehr oft Betriebe mit guten bisher erfolgreichen Konzepten und hohen Naturalleistungen, die diese Schritte gehen.
Während in kleinstrukturierten Gebieten wenigstens ein Teil der Flächen zu erfolgreichen Nachbarn "wandert", gehen die Großstrukturen als Paket in 4stelligen haGrößen an auswärtige Investoren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon elchtestversagt » So Apr 03, 2022 18:35

Cheffin war gestern abend kurz vor Toreschluss noch bei den Albrechts um noch ein paar Zutaten für unseren Pizza Abend zu holen, das wurde dann etwas viel mehr, weil die Mitarbeiter waren schon dabei, die Preisschilder zu tauschen für Montag morgen, und heidewitzka, da werden Preise ausgerufen.....
Das wird ein böses Erwachen geben...
elchtestversagt

VorherigeNächste

Antwort erstellen
96 Beiträge • Seite 5 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Agrarpolitik