Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 18:26

Wirtschaftslage - Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Wirtschaftslage - Deutschland

Beitragvon Forstjunior » Do Mär 28, 2019 14:58

In den letzten Wochen/Tagen ist mir aufgefallen, dass immer wieder Firmen Einschnitte ankündigen, Verkäufe von Teilbereichen oder gar Schließungen. Ist unser Land gerade dabei bereits den Schritt in Richtung eines tiefen Tales zu machen.
Sollte man seine paar Schäfchen ins trockene bringen und sich Sorgen über Anlagen machen, auf welche man derzeit nicht zugreifen kann?

Was ist Eure Meinung dazu?
Forstjunior

Re: Wirtschaftslage - Deutschland

Beitragvon LUV4.0 » Do Mär 28, 2019 15:04

Das geht doch schon länger so, die Volksverblödung schreitet voran. Chemieindustrie = kaputt. Autoindustrie = kaputt. Landwirtschaft = ach lassen wir das.... n8.
LUV4.0

Beitragvon Zement » Do Mär 28, 2019 15:25

Forstjunior hat geschrieben:In den letzten Wochen/Tagen ist mir aufgefallen, dass immer wieder Firmen Einschnitte ankündigen, Verkäufe von Teilbereichen oder gar Schließungen. Ist unser Land gerade dabei bereits den Schritt in Richtung eines tiefen Tales zu machen.
Sollte man seine paar Schäfchen ins trockene bringen und sich Sorgen über Anlagen machen, auf welche man derzeit nicht zugreifen kann?

Komm erst einmal von Mount Everest etwas runter !
Letzten Jahren ist die Wirtschaftsleistung immer weiter gestiegen , nun schwächelt sie .
Olli der Astroturfing
https://www.youtube.com/watch?v=UTPS14A37_s
Zement

Beitragvon DMS » Do Mär 28, 2019 15:41

Wenn ich mir als Kind Sachen gekauft habe, war fast alles "Made in Germany". Heute, auch wenn ich mich noch so bemühe, kann ich nichts mehr "aus" Deutschland kaufen, kommt im Grunde n i c h t s mehr aus diesem Land, ist so gewollt.......
Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Ich bin kein Untertan.
Es braucht weder Herrn noch Knecht, dann ist die Welt gerecht.
DMS

Beitragvon T5060 » Do Mär 28, 2019 17:12

Es sieht zwar Scheisse aus, aber es läuft trotzdem gut.
Das es etwas langsamer geht ist auch nicht unbedingt schlecht.
Es fehlen halt überall Leute von der Sorte die was können oder lernen wollen und die dann auch was arbeiten,
ohne dabei das halbe Management lahm zu legen.

Einfach welche von denen man nix hört und sieht und ihren Job machen.

Kollegin saniert grad ne 800er Kuhanlage : GenoChef ausgebrannt, Herdenmanager kurz vorm Absturz,
14 Mitarbeiter die sich gegenseitig bekämpfen und 800 Kühe mit denen nix verdient wird.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon PeterN » Do Mär 28, 2019 19:07

DMS hat geschrieben:Wenn ich mir als Kind Sachen gekauft habe, war fast alles "Made in Germany". Heute, auch wenn ich mich noch so bemühe, kann ich nichts mehr "aus" Deutschland kaufen, kommt im Grunde n i c h t s mehr aus diesem Land, ist so gewollt.......

Der größte Schwachsinn den ich bisher im gesamten Landtreff gelesen habe. Und das soll was heißen :shock:
Einkäufe der letzten Wochen:
Gartenschere von Wolf Garten. Wird in Deutschland hergestellt.
WMF Topfset Premium One. Wird in Deutschland hergestellt. (Auf Prägung am Boden achten)
Festool TS75. Wird in Deutschland hergestellt. (Montage, Dreh-Fräszentren konnte ich in Neidlingen besichtigen)
Crimpzange Knipex Multicrimp. Wird in Deutschland hergestellt. (Fa. Rennsteig)
Burgvogel Hacker Master Line. Wird in Deutschland hergestellt. (Schleifroboter in Solingen)
Alle Motorsägen aus Waiblingen.
Zum Abendessen gab es Sülze. Mit deutschem Schweinefleisch.
Milch für den Apfel-Smoothie heute morgen. Wird in Deutschland produziert. Äpfel hab ich selbst im Keller.
PeterN

Beitragvon Verdampfer » Do Mär 28, 2019 20:29

Ist Wolf Garten nicht kaputt?

Ich kaufe aber auch gerne Made in Germany.
Verdampfer

Beitragvon urw » Fr Mär 29, 2019 14:16

Zement hat geschrieben:Letzten Jahren ist die Wirtschaftsleistung immer weiter gestiegen, ...

Na dann vergleicht mal die Steigung der Staatsverschuldung der letzten 10 - 20 Jahren mit der Wirtschaftsleistung im gleichen Zeitraum.

Zement hat geschrieben:... nun schwächelt sie.
wie lange wird das wohl dauern und v.a. wie wird sich das auf die Staatsverschuldung auswirken :?:
Da wird es sicherlich lustige Gegenmaßnahmen geben :mrgreen:
und wenn es schiefläuft, kann man es auf die Brexiter und Dexiter schieben, oder Griechen und Russen :prost:
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Zement » Fr Mär 29, 2019 19:21

urw hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:Letzten Jahren ist die Wirtschaftsleistung immer weiter gestiegen, ...

Na dann vergleicht mal die Steigung der Staatsverschuldung der letzten 10 - 20 Jahren mit der Wirtschaftsleistung im gleichen Zeitraum.

Zement hat geschrieben:... nun schwächelt sie.
wie lange wird das wohl dauern und v.a. wie wird sich das auf die Staatsverschuldung auswirken :?:
Da wird es sicherlich lustige Gegenmaßnahmen geben :mrgreen:
und wenn es schiefläuft, kann man es auf die Brexiter und Dexiter schieben, oder Griechen und Russen :prost:

Nöö muss nicht sein , immerhin sind in den letzten 12Monate 660.000 offene Stelle gewesen . Auch in den nächsten Jahren können Staatsschulden verringert werden .
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon urw » Fr Mär 29, 2019 19:39

Zement hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Na dann vergleicht mal die Steigung der Staatsverschuldung der letzten 10 - 20 Jahren mit der Wirtschaftsleistung im gleichen Zeitraum.

Auch in den nächsten Jahren können Staatsschulden verringert* werden.
*in diesem Fall würde "ich" mir die Ausgaben für Soziales (der letzten 10 - 20 Jahren) anschauen.
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
urw

Beitragvon Zement » Fr Mär 29, 2019 19:59

urw hat geschrieben:
Zement hat geschrieben:
urw hat geschrieben:Na dann vergleicht mal die Steigung der Staatsverschuldung der letzten 10 - 20 Jahren mit der Wirtschaftsleistung im gleichen Zeitraum.

Auch in den nächsten Jahren können Staatsschulden verringert* werden.
*in diesem Fall würde "ich" mir die Ausgaben für Soziales (der letzten 10 - 20 Jahren) anschauen.

Dank Wiedervereinigung mussten alles an Soziales finanziert werden , trotzdem schon Jahren keine zusätzlichen Staatsschulden :prost: :-)
Olli der Astroturfing
Zement

Beitragvon urw » Fr Mär 29, 2019 20:21

ich habe da irgend-wie das Gefühl, daß ich es schlecht oder zumindest ungenügend erklärt habe:
Zement hat geschrieben:Nöö muss nicht sein , immerhin sind in den letzten 12Monate 660.000 offene Stelle gewesen.

1) wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß diese 660.000 offene Stellen demnächst besetzt werden :?:

2) wie viel an LNK hat es dem Arbeitgeber 1997/2007/2017 gekostet um seinen Angestellten 2.500€ Netto am ME auszahlen zu können ?
Und v.a. wie hoch ist die Differenz zwischen den LNK in 2017 vs. optimistische :mrgreen: Schätzung für 2022 :?:

3) wie viele Fachkräfte gehen bis 2022 in Rente ?

4) wie viele Fachkräfte werden bis 2022 ausgewandert sein ?
urw

Tal ist nicht im Sicht

Beitragvon adefrankl » Fr Mär 29, 2019 21:54

Zement hat geschrieben:
Forstjunior hat geschrieben:In den letzten Wochen/Tagen ist mir aufgefallen, dass immer wieder Firmen Einschnitte ankündigen, Verkäufe von Teilbereichen oder gar Schließungen. Ist unser Land gerade dabei bereits den Schritt in Richtung eines tiefen Tales zu machen.

Komm erst einmal von Mount Everest etwas runter !
Letzten Jahren ist die Wirtschaftsleistung immer weiter gestiegen , nun schwächelt sie .

Also bei der aktuellen Intelligenz der Wirtschaftspolitik sehe ich zwar einen Abwärtstrend aber keineswegs ein Tal in dem dieser zum Stillstand kommt. Immerhin will ja die Regierung CO2 Emissionen wie zu Beginn der Industrialisierung. Wahrscheinlich werden wir bei der wirtschftlichen Leistugnsfähigkeit und dem Lebensstandard auch dort landen wenn keine massive Trendwende einsetzt. Und diese ist nicht erkennbar.

P.S. Aus Deutschland kam in der Vergangenehit sehr viel großes wenn es um Wissenschaft und Technik geht Aber wenn Deutsche meinen die Welt zu retten, dann endet das sehr lecht bei Millionen von Toten. Da war mal Marx. Da sind es über 100 Mio. Dann später *Zensur* der hat nicht ganz so viel gwschafft, weil er kürzer an der Macht war, aber ansonsten kannte er auch keine Hemmungen Millionen in den Tod zu shicken für eine (vermeindlich!) bessere Weilt. Und nun will Deutschland ja auch wieder die Welt retten und wieder ist Ideologie weit wichtiger als vernünftiges analysieren und abwägen. Wie schnell vermeindliches Gutmenschentum umschlagen kann hat man ja bereits 1999 gesehen. Kaum war die grüne Friedensbewegung sechs Wochen an der Regierung beteiligt beteiltigte sich Deutschland schon das erste mak seit WW2 an einen Angriffskrieg.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Beitragvon anhilde » Fr Mär 29, 2019 22:37

Wusste gar net das Marx mal irgendwo länger an der Macht war... Kopfkratz.
anhilde

Beitragvon adefrankl » Fr Mär 29, 2019 23:19

anhilde hat geschrieben:Wusste gar net das Marx mal irgendwo länger an der Macht war... Kopfkratz.

Nun offensichtlich hat noch nicht jeder mitbekommen, dass Marxismus doch schon in so manchen Ländern die herschende Lehre war. Und wenn man sich am Marxismus orientiert, herrscht dann indirekt nicht doch Marx? Ansonsten ahben wir eine Staatsführung die hat Marxismus Lenisnismus solgar als Wissenschaft unterrichtet bekommen. Also ich habe den Eindruck, dass vieles was dort gelehrt wurde keineswegs in Vergesseneheit geraden ist.
Die Geschichte von "Des Kaisers neue Kleider" würde heutzutage mit einer Hausdurchsuchung im Elternhaus des Kindes enden.
adefrankl

Nächste

Antwort erstellen
95 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines