Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Wirtschaftsmast Schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wirtschaftsmast Schweine

Beitragvon moneymaker » Sa Mär 23, 2013 22:44

Also beim besten willen ist hier noch kein Schwein umgekippt, und hier wurde das ein paar Jahrzehnte so gemacht, wie überall auch. Und wenn noch Frischfutter wie Gemüse dazukommt, passt das auf jeden Fall. Was auch gut geht sind Knickeier, die bekommt man für nen kleinen Obulus von Hühnerhaltern, weil die nicht verkauft werden können. Eiweiß und gutes Fett, sehr gutes ergänzungsfutter.
MfG moneymaker
moneymaker

Beitragvon Cairon » Sa Mär 23, 2013 23:33

Und Du meinst Sturmwind42 verfügt über solche Komponenten wo er doch keinem Futterlieferanten vertraut.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 24, 2013 2:48

moneymaker hat geschrieben:Also beim besten willen ist hier noch kein Schwein umgekippt,
MfG moneymaker

Ich weiss nicht WO und vor allem WIE "hier" ist ! Jedenfalls wenn du eine größere Mastanlage hast , dann glaube ich dir das schlichtweg nicht .
Hier in meiner Nähe ist auch ein für euch sicher minikleiner Maststall von 400 Schweinen , da fährt öfters mal der Wagen von der Tierkörperverwertungsanstalt vor, ihr seid besser , das ist eh klar ! Und die Verluste , die ich mal in der Schule gelernt bekam , das war reine Deko in der Rechnung , auch klar .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 24, 2013 3:46

Cairon hat geschrieben:Es geht gar nicht darum, dass er es macht wie ich.

Keine Ahnung wie du es machst, aber ne Mast die "Jeder" hat ,das möchte ich ganz sicher nicht ! Wozu auch , wird dir in jedem Supermarkt als Ramschware anonym hinterhergeworfen
Cairon hat geschrieben:Auch wenn man extensiv fährt muss die Versorgung mit Vitaminen, Eiweiß, Mineralien usw. stimmen. Gerade wenn man Schweine schwerer macht kann zu wenig Mineralstoff dazu führen, dass Knochen und Bände irgendwann nicht mehr mit machen.
Hab ich irgendwo geschrieben , dass ich die Tierchen OHNE Mineralstoffe aufziehen mag ?
Aus einer anderen Spezies weiss ich schon dass das von Nöten ist , habe selbst Tiere gezogen , aufgezogen erfolgreich vorgestellt und vermarktet . Es geht aber, im Gegensatz zu Silberrücken und dir , nicht darum mich hier zu profilieren , also zurück zum Thema
Cairon hat geschrieben:Auch wenn man extensiv arbeitet sollte man wissen was man tut.
Falls noch nicht bemerkt , ich versuche mir gerade Wissen anzueignen bzw altes auf zufrischen , damit ich weiß was ich tue !
Cairon hat geschrieben:Man sollte sich eine passende Rasse suchen,
da bin ich bereits dabei , und es hat sich auch schon eine Kreuzung aus Schwäbisch Hällisch X DL heraus kristallisiert. Nicht allzu weit weg gibt es einen Betrieb der selbige vermehrt und auch extensiv mästet , allerdings mit anderer Futtergrundlage . Dass dieser Rassemix in deinen/euren Augen , das falscheste ist was es gibt , ist mir auch klar , macht aber nix .
Cairon hat geschrieben:sich mit Leuten unterhalten die sich mit diesen Tieren auskennen
auch das tu ich , dieses Forum ist nur ein kleiner Teil davon ! Kennst du dich nicht aus ? Jetzt demontierst du dich schon selbst . ;-)
Cairon hat geschrieben:und die Fütterung sollte schon zu dem passen was man genau will.
Hätte ich sonst meine Eingangsfrage gestellt ? Hast du das Gefühl ich versuche das nicht ?
Cairon hat geschrieben: Da reichen ein paar Fragen hier im Forum nicht
Sicher richtig, hab ich auch nicht vor (dass das reicht ), das hätte ich zu Anfang aber doch als Ergänzung gesehen ! Wo meinst DU könnte ich noch fragen , wo man auf mehr Fachkompetenz und Erfahrung trifft ?? Auf dem Fussballplatz ? in der Dorfkneipe ? oder bei Lidl an der Kasse ? Oder soll ich meinen Betrieb ein Jahr ruhen lassen und ein Fachstudium mit Diplom erwerben ?
Cairon hat geschrieben:und wenn man die Antworten nicht ab kann, dann sollte man nicht fragen.
Welche der sachlichen Antworten habe ich nicht abgekonnt ?
Cairon hat geschrieben: Wer Kleegras als was anders als einen Magenfüller sieht, sollte sich wirklich erst mal etwas Fachliteratur antun.
Auch das habe ich zur Kenntnis genommen und werde es andernorts weiter in Frage stellen . Ich sah das als Eiweissergänzung an , ja so dumm bin ich ! Wow , nicht wahr ? Ob es dazu eine Steigerung gibt ? Ich meine JA ! Ein recht erfolgreicher , sehr kleiner Zuchtbetrieb (120 Muttersauen, mehrere DLG prämierte) unweit von hier , setzt auf Weidehaltung im Sommer , ein Volldepp ist klar . Mit ihm sicher eine ganze Menge Kleinhalter auch .
Es kann ja so sein , möglich , aber irgendeinen anderen Grund muss es ja haben warum ein Schwein im Volksmund ein Allesfresser ist und dazu auch noch ein passendes Gebiss hat !
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 24, 2013 4:06

Langsam habe ich dieses Forum begriffen , ein Ahnungsarmer stellt ne Frage , ist praktisch nicht der Unwissende , sondern der Dumme , das ist dann gefundenes Fressen für ein paar ausgehungerte "Gelehrte " die an einer Proifilierungsneurose leiden .

Im Anschluss geht es nicht um Aufklärung des Fragenden , sondern um sich selbst, zumindest scheinbar zu profilieren und den Fragenden zu demütigen (versuchen) .

Dabei hofft man auf möglichst viel Publikum das zustimmend mitklatscht um den "Antwortenden" dem Forumsprofessor ein Stück näher zu bringen und den Fragenden noch tiefer in den Dreck zu drücken versucht .
Im Grunde genommen nichts anderes als im richtigen Leben . Eine doch bedenkliche Schwäche in unserer Gesellschaft , wie ich finde !

Silberrücken und Caron , ihr seid so tolle Leute , ich hochachte euch beide ! Und ich trommel jetzt um meinen Christbaum ! Zufrieden und im Reinen mit euch selbst ?
Sturmwind42

Beitragvon Cairon » So Mär 24, 2013 9:37

@Sturmwind42

Das kommt schlicht und einfach daher, dass hier immer wieder Leute aufschlagen mit der Frage: "Ich will Tiere halten, habe aber keine Ahnung. Was muss ich machen?" Wenn man dann antwortet stellt man fest, dass sie ihr ideologisch dominiertes Konzept schon fertig haben und eigentlich nur eine Bestätigung für ihre Ansichten wollen. Gibt es dann kritisch Reaktionen folgen es patzige Antworte. Auch wenn ich Schimmels Antworten für etwas überzogen halten, kann ich sie doch gut nachvollziehen, wir spielen hier dieses Spiel nämlich regelmäßig.
Dir geht es ja anscheinend auch nicht um Schweineernährung sondern um Bestätigung Deiner Ideologie vom extensiven Luxusschwein.

Sturmwind42 hat geschrieben:Keine Ahnung wie du es machst, aber ne Mast die "Jeder" hat ,das möchte ich ganz sicher nicht ! Wozu auch , wird dir in jedem Supermarkt als Ramschware anonym hinterhergeworfen

Du weißt nicht was ich mache, aber für Dich ist klar, dass ich anonyme Ramschware produziere. da weiß man ja woher der ideologische Wind weht.

Sturmwind42 hat geschrieben:Hab ich irgendwo geschrieben , dass ich die Tierchen OHNE Mineralstoffe aufziehen mag ?
Aus einer anderen Spezies weiss ich schon dass das von Nöten ist , habe selbst Tiere gezogen , aufgezogen erfolgreich vorgestellt und vermarktet . Es geht aber, im Gegensatz zu Silberrücken und dir , nicht darum mich hier zu profilieren , also zurück zum Thema

Nein, aber Du hast geschrieben, dass Du Zukauffuttermitteln kritisch gegenüber stehst und Mineralstoffe wirst Du ja kaum selber produzieren können

Sturmwind42 hat geschrieben:da bin ich bereits dabei , und es hat sich auch schon eine Kreuzung aus Schwäbisch Hällisch X DL heraus kristallisiert. Nicht allzu weit weg gibt es einen Betrieb der selbige vermehrt und auch extensiv mästet , allerdings mit anderer Futtergrundlage . Dass dieser Rassemix in deinen/euren Augen , das falscheste ist was es gibt , ist mir auch klar , macht aber nix .

Wenn Du der Meinung bist zu wissen was wir denken, dann brauchen wir ja nicht mehr schreiben was wir denken, da Du es ja schon weist. Bist Du Telephat? Dieser Mix, mag für Deine Haltung passen, für meine sicher nicht und ich habe doch geschrieben, dass Du Dir was passendes suchen musst, also woher dass Bedürfnis mich anzupissen?

Sturmwind42 hat geschrieben:auch das tu ich , dieses Forum ist nur ein kleiner Teil davon ! Kennst du dich nicht aus ? Jetzt demontierst du dich schon selbst . ;-)

Extensive Schweinehaltung mit Drangfütterung ist nicht meine Spezialgebiet, daher sage ich auch nicht davon übermäßig Ahnung zu haben.

Sturmwind42 hat geschrieben:Sicher richtig, hab ich auch nicht vor (dass das reicht ), das hätte ich zu Anfang aber doch als Ergänzung gesehen ! Wo meinst DU könnte ich noch fragen , wo man auf mehr Fachkompetenz und Erfahrung trifft ?? Auf dem Fussballplatz ? in der Dorfkneipe ? oder bei Lidl an der Kasse ? Oder soll ich meinen Betrieb ein Jahr ruhen lassen und ein Fachstudium mit Diplom erwerben ?

Bei dem was Du Dir vorstellst musst Du in die alternative Schweinehalter-Szene oder in ein Bio-Forum. Hier bei den im allgemeinen intensiven Schweinehalter bist Du eher am falschen Ort.

Cairon hat geschrieben:und wenn man die Antworten nicht ab kann, dann sollte man nicht fragen.
Welche der sachlichen Antworten habe ich nicht abgekonnt ?[/quote]

Diese Antwort bezog sich nicht auf dich, sondern auf den Geldmacher.

Sturmwind42 hat geschrieben:Auch das habe ich zur Kenntnis genommen und werde es andernorts weiter in Frage stellen . Ich sah das als Eiweissergänzung an , ja so dumm bin ich ! Wow , nicht wahr ? Ob es dazu eine Steigerung gibt ? Ich meine JA ! Ein recht erfolgreicher , sehr kleiner Zuchtbetrieb (120 Muttersauen, mehrere DLG prämierte) unweit von hier , setzt auf Weidehaltung im Sommer , ein Volldepp ist klar . Mit ihm sicher eine ganze Menge Kleinhalter auch .
Es kann ja so sein , möglich , aber irgendeinen anderen Grund muss es ja haben warum ein Schwein im Volksmund ein Allesfresser ist und dazu auch noch ein passendes Gebiss hat !

Dein Sauenhalter ist kein Volldepp, Du lässt nur die Unterschiede zwischen Sauen- und Mastschweinefütterung außer acht. Das sind nämlich 2 Paar Schuhe. Mastschweine füttert man, damit sie Fleisch ansetzten. Daher ist die Futterverdrängung durch Rauhfutter kontraproduktiv. Bei Sauen geht es darum möglichst viele gesunde Ferkel zur Welt zu bringen und die Sau so zu konditionieren, dass sie in der Säugezeit viel Futter aufnehmen kann damit sie genug Milch für die Ferkel bringt. Füttert man bei tragenden Sauen zu energiereich verfetten sie und es kommt zu Geburtsproblemen. Da man aber das magenvolumen erhalten will kann rauhfutter in der Sauenfütterung sinnvoll sein. In meiner Ausbildung haben wir das mit Zuckerrübenpressschnitzeln gemacht. Unterschied klar? Wenn der kleine Sauenhalter so erfolgreich ist, dann sag uns doch mal wie viele aufgezogene Ferkel er pro Sau und Jahr hat. Oder ist er erfolgreich weil er alternativ vermarktet und den doppelten Ferkelpreis nehmen kann?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon moneymaker » So Mär 24, 2013 10:25

Sturmwind42 hat geschrieben:
moneymaker hat geschrieben:Also beim besten willen ist hier noch kein Schwein umgekippt,
MfG moneymaker

Ich weiss nicht WO und vor allem WIE "hier" ist ! Jedenfalls wenn du eine größere Mastanlage hast , dann glaube ich dir das schlichtweg nicht .
Hier in meiner Nähe ist auch ein für euch sicher minikleiner Maststall von 400 Schweinen , da fährt öfters mal der Wagen von der Tierkörperverwertungsanstalt vor, ihr seid besser , das ist eh klar ! Und die Verluste , die ich mal in der Schule gelernt bekam , das war reine Deko in der Rechnung , auch klar .

Ich rede nicht von großen Mastställen sondern von Größenordnungen bis 60 Tieren! Und da kann ich dir das garantieren, dass ich Bauern kenne, die noch nie Verluste bei der Mast hatten. Höchstens im Krieg oder in der Sauenhaltung, wo nun mal die Umstände nicht so super waren, da ist schonmal ein Ferkel gestorben. Aber sonst nicht. Alleine schon weil Weichfutter wesentlich verträglicher für den Schweinemagen ist und weil auch die Besatzdichten hier nicht so hoch waren. Da es hier sogar noch viele Einzelkoben gab, was ja aus sozialen Aspekten für das Tier nicht so super ist, wurden auch Krankheiten halbwegs sinnvoll eingedämmt. Und durch das meistens geschlossene System war auch die Einschleppung von keimen durch Neueinkäufe quasi null. Ich will nicht sagen, dass keine Schweine an Krankheiten gestorben sind, aber an schlechter Nährstoffversorgung bis auf den Krieg bestimmt nicht! Und ich beantworte jedem die Frage die er stellt, zumal ich bei Sturmwind glaube, dass er das Zeug dazu hat, sowas durchzuziehen. Alleine schon, weil er ne Lehre gemacht hat und da ja nun mal die Grundlagen vermittelt werden, halt nur in intensiver Mast und nicht in Extensiver. Und zudem habe ich ja ganz deutlich nicht geschrieben, dass man auf Mineralfutter verzichten soll, das würde ich unter keinen Umständen tun, das ist nur möglich, wenn man eine Ur-hasuschweinrasse hat und die durch nen Eichenwald treibt :D
moneymaker

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 24, 2013 11:13

Cairon hat geschrieben:@Sturmwind42

Auch wenn ich Schimmels Antworten für etwas überzogen halten, kann ich sie doch gut nachvollziehen, wir spielen hier dieses Spiel nämlich regelmäßig.

Ein Spiel wurde also daraus , habt ihr sonst nichts zum Spieln ? ;-)
Cairon hat geschrieben:Dir geht es ja anscheinend auch nicht um Schweineernährung sondern um Bestätigung Deiner Ideologie vom extensiven Luxusschwein.
Meine Ideologie steht ja ,die Ration noch nicht , und ich bin noch nie ins Wasser gesprungen , nur weil andere das auch tun ! Wenn du meinen Eingangspost nochmal langsam liest , dann erspart sich der Rest deiner Ansage !

Cairon hat geschrieben: Du weißt nicht was ich mache, aber für Dich ist klar, dass ich anonyme Ramschware produziere. da weiß man ja woher der ideologische Wind weht.
Aus deinen Antworten lässt sich der Schluss vermuten , dass du einen größeren Intensivmastbetrieb hast , ist dem nicht so , dann sorry . Das wir die brauchen , das weiss ich !
Cairon hat geschrieben:Nein, aber Du hast geschrieben, dass Du Zukauffuttermitteln kritisch gegenüber stehst und Mineralstoffe wirst Du ja kaum selber produzieren können
Richtig ! Aber zwischen vollem Zukauf und gar nichts , ist ja noch was dazwischen !
Cairon hat geschrieben:Wenn Du der Meinung bist zu wissen was wir denken, dann brauchen wir ja nicht mehr schreiben was wir denken, da Du es ja schon weist. Bist Du Telephat? Dieser Mix, mag für Deine Haltung passen, für meine sicher nicht und ich habe doch geschrieben, dass Du Dir was passendes suchen musst, also woher dass Bedürfnis mich anzupissen?
Das war meine Reaktion auf dein/euer : egal wie , erst sind wir mal dagegen und heizen dem Wicht ordentlich ein
Cairon hat geschrieben:Extensive Schweinehaltung mit Drangfütterung ist nicht meine Spezialgebiet, daher sage ich auch nicht davon übermäßig Ahnung zu haben.
Ich hatte vermutet dass es doch noch irgendwo ein paar Bauern gibt die es ähnlich machen wie ich es vor habe , Moneymaker scheint einer zu sein , dass ich hier eher falsch mit meinem Anliegen bin habe ich bereits mitbekommen ja .
Cairon hat geschrieben:Bei dem was Du Dir vorstellst musst Du in die alternative Schweinehalter-Szene oder in ein Bio-Forum. Hier bei den im allgemeinen intensiven Schweinehalter bist Du eher am falschen Ort.
Danke für den Tipp !

Cairon hat geschrieben:Dein Sauenhalter ist kein Volldepp, Du lässt nur die Unterschiede zwischen Sauen- und Mastschweinefütterung außer acht. Das sind nämlich 2 Paar Schuhe. Mastschweine füttert man, damit sie Fleisch ansetzten. Daher ist die Futterverdrängung durch Rauhfutter kontraproduktiv. Bei Sauen geht es darum möglichst viele gesunde Ferkel zur Welt zu bringen und die Sau so zu konditionieren, dass sie in der Säugezeit viel Futter aufnehmen kann damit sie genug Milch für die Ferkel bringt. Füttert man bei tragenden Sauen zu energiereich verfetten sie und es kommt zu Geburtsproblemen. Da man aber das magenvolumen erhalten will kann rauhfutter in der Sauenfütterung sinnvoll sein. In meiner Ausbildung haben wir das mit Zuckerrübenpressschnitzeln gemacht. Unterschied klar?
Schön und verständlich erklärt , obwohl ich mich nicht entsinnen kann das in der Schule gehört zu haben . Ist aber lange her und Schweine interessierten mich damals NUR zur Prüfung . Trotzdem Danke , sonnst wäre ich jetzt davon ausgegangen dass eine Sau ab einem bestimmten Alter ein Wiederkäuer wird :-)

Cairon hat geschrieben:Wenn der kleine Sauenhalter so erfolgreich ist, dann sag uns doch mal wie viele aufgezogene Ferkel er pro Sau und Jahr hat. Oder ist er erfolgreich weil er alternativ vermarktet und den doppelten Ferkelpreis nehmen kann?

Da bringst was durcheinander , der 120 Sauen Betrieb ist ein ein konventioneller !

Der mit der Kreuzungszucht/mast ist ein Nebenerwerbler in kleinerem Rahmen .

Wieviel Ferkel die aufziehen weiß ich nicht , habe nur zu letzerem Kontakt und das nur sehr selten . Wenn ich die Ferkel hole kann ich für dich fragen , mich interessierts nicht .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 24, 2013 11:17

moneymaker hat geschrieben:[

Ich rede nicht von großen Mastställen sondern von Größenordnungen bis 60 Tieren!

So wird deine Aussage schon viel verständlicher, das ging aus deinem Vorpost nicht hervor . Hoff du bekommst jetzt keine Probleme hier weil du dich als kleiner geoutet hast .
Sturmwind42

Beitragvon moneymaker » So Mär 24, 2013 12:23

:D Die wissen doch alle, das wir nur 12ha unterm Pflug haben :D Und als chefe das noch hatte, hatten wir immer 4 Schweine und 20 Sauen auf Stroh. Ging super. Musste aber wg. Schlaganfall aufgegeben werden. Ich fang denn wieder an mit so 10 Schweinen, evtl. eine sau und die Ferkel mästen. Als Tip: Kauf nicht die 30kg schweren Ferkel, am besten die, die gerade erst abgesetzt wurden. In so kleiner Haltung bekommt man die sicher groß und spart ne Menge Geld ;)
moneymaker

Beitragvon Frankenbauer » So Mär 24, 2013 16:19

moneymaker hat geschrieben::D Die wissen doch alle, das wir nur 12ha unterm Pflug haben :D Und als chefe das noch hatte, hatten wir immer 4 Schweine und 20 Sauen auf Stroh. Ging super. Musste aber wg. Schlaganfall aufgegeben werden. Ich fang denn wieder an mit so 10 Schweinen, evtl. eine sau und die Ferkel mästen. Als Tip: Kauf nicht die 30kg schweren Ferkel, am besten die, die gerade erst abgesetzt wurden. In so kleiner Haltung bekommt man die sicher groß und spart ne Menge Geld ;)

Und genau diese Aussage ist Quatsch! Wenn Du zu junge Absetzer kaufst, brauchst Du erst mal genau das Futter, das Sturmwind offenbar nicht einsetzen will oder kann, weil ihm die Komponeneten fehlen. Ab 28kg können die Tiere auch die "minderwertigeren" Komponeneten eher ab, aber was in den ersten Lebenswochen versaut ist holt man i.d.R. nicht mehr auf.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon moneymaker » So Mär 24, 2013 17:06

Für kleine Ferkel würde ich in der Tat das Futter zukaufen. Das rechnet sicht trotzdem, da der Züchter ja schließlich a) den Futterpreis raufschlägt und b) seine arbeit. Selbst wenn man das Futter nicht gaanz so günstig kaufen kann wie der Züchter, kann man sich das Geld für dessen Arbeit getrost sparen. Und es ist doch Sinnlos, auf etwas zu verzichten, was dann sowieso im Zukaufsferel drin ist. Dann lieber selber füttern ;)
moneymaker

Beitragvon Sturmwind42 » So Mär 24, 2013 20:59

Vielen Dank an die drei PN Schreiber fürs Mutmachen und die Aufklärungen der "User Situation " hier im Forum , jetzt ist mir einiges mehr bewusst .

Schade dass ihr nicht trotz alledem den Mut gefunden habt , das Ganze öffentlich zu schreiben . Aber besser so als nix . ( musste stellenweise laut lachen )
Sturmwind42

Beitragvon New Holland » So Mär 24, 2013 21:21

Absetzferkel kaufen würde ich grade für den Anfang nicht empfehlen.
Die kleinen Ferkel sind grade nach 3-4 Wochen sehr empfindlich. Da brauch man schon ein Händchen für. Später kann man das später machen, würde aber empfehlen, erstmal größere Ferkel zu kaufen.
Außerdem glaub ich, dass er es, so wie ich es bisher gelesen habe, schwer haben wird den Klimaansprüchen von Absetzferkeln gerecht zu werden, weils wohl zu kalt sein wird.
Wenn es ums liebe Geld geht, glaube ich, dass es schwer wird viel zu sparen, indem man so vorgeht, da kann man an anderen Stellschrauben mehr Geld einsparen, ob nun Futter, Wasser, Stallung, Heizung?!,....

P.S.: Fahrt mal alle einen Gang zurück. ;) Immerhin seid ihr größtenteils noch nicht beleidigend
Gruß
Philipp
New Holland

Beitragvon moneymaker » So Mär 24, 2013 22:19

Stimmt, hast auch wieder recht. Chefe hat mir das halt nur geraten, weil er das auch gemacht hat, als er mit Sauen aufgehört hat. Er hat die dann immer dick auf Stroh gehabt und wenns zu kalt wurde ne Rotlichtlampe rübergehangen, das ging wohl wunderbar. Aber fürn anfang vielleicht wirklich etwas zu viel. Ich lehn mich da ja ganz gerne etwas zu weit aussem Fenster ;)
moneymaker

VorherigeNächste

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum