Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 15:40

Wirtschaftsmast Schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wirtschaftsmast Schweine

Beitragvon Cairon » So Mär 24, 2013 23:04

Sturmwind42 hat geschrieben:Vielen Dank an die drei PN Schreiber fürs Mutmachen und die Aufklärungen der "User Situation " hier im Forum , jetzt ist mir einiges mehr bewusst .

Schade dass ihr nicht trotz alledem den Mut gefunden habt , das Ganze öffentlich zu schreiben . Aber besser so als nix . ( musste stellenweise laut lachen )

Wenn man Dir dann auch alles richtig erzählt hat, ohne zu verdrehen und dazu zu dichten. Aber deine ideologischen Brüder werden Dir schon das erzählt haben was Du hören wolltest.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Mär 25, 2013 6:42

moneymaker hat geschrieben:Stimmt, hast auch wieder recht. Chefe hat mir das halt nur geraten, weil er das auch gemacht hat, als er mit Sauen aufgehört hat. Er hat die dann immer dick auf Stroh gehabt und wenns zu kalt wurde ne Rotlichtlampe rübergehangen, das ging wohl wunderbar. Aber fürn anfang vielleicht wirklich etwas zu viel. Ich lehn mich da ja ganz gerne etwas zu weit aussem Fenster ;)

@ Moneymaker wenn man deinen Vorschlag und deinen Nicknamen in einem Gedanken sieht , dann kommt zumindest mir ein Grinsen übers Gesicht ;-) find ich geil ;-)

Obwohl ich von mir glaube schon ein gutes Händchen fürs Vieh im Allgemeinen und für ein bestimmtes Tier im Einzelnen habe , werde ich als Schweineanfänger von dem Vorschlag Abstand halten , was nicht ausschließt es später mal mit mehr Erfahrung zu probieren . Allein der Kaltstall spricht ja auch schon dagegen, zumindest um diese Jahreszeit.
Auch kann ich mir vorstellen dass wohl nicht jeder Ferkelerzeuger bereit ist früher abzugeben , denn das Geld möchte er ja auch noch mitnehmen .
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Mär 25, 2013 6:52

Cairon hat geschrieben:Wenn man Dir dann auch alles richtig erzählt hat, ohne zu verdrehen und dazu zu dichten. Aber deine ideologischen Brüder werden Dir schon das erzählt haben was Du hören wolltest.

Sei beruhigt , ich brauche keine ideologischen Brüder , das habe ich dir schon mal versucht zu erklären . Ich bin alt genug um meinen eigenen Weg zu gehen .

Beim größeren Teil ging es es mehr darum , warum wer, was wie sieht und entsprechend antwortet. Eine Wonne zu lesen , da es meine Vermutung größtenteils untermauert.
Sturmwind42

Beitragvon Kreuzschiene » Mo Mär 25, 2013 7:42

Servus Sturmwind,

unter folgender Internet-Adrasse findest Du evtl. ein paar nützliche Dinge bzgl. Fütterung:

http://www.triesdorf.de/index.php?optio ... Itemid=262

Es gibt dort auch einen Beitrag bzgl. Soja-Ersatz.
Und im Futterberechnungsprogramm kannst Du ja einfach mal ein wenig spielen und schauen, ob Du mit den von Dir gewünschten Komponenten auf eine akzeptable Ration kommst. Hier sind auch die Futterwerte von Grünfutter (z.B. Wiesengras, Klee, ...) und Raufutter (Heu, Stroh) sowie von Kartoffeln usw. hinterlegt.

Viel Glück bei Deinem Vorhaben!

Grüße K.
Kreuzschiene

Beitragvon Cairon » Mo Mär 25, 2013 10:24

Sturmwind42 hat geschrieben:
Sei beruhigt , ich brauche keine ideologischen Brüder , das habe ich dir schon mal versucht zu erklären . Ich bin alt genug um meinen eigenen Weg zu gehen .

Beim größeren Teil ging es es mehr darum , warum wer, was wie sieht und entsprechend antwortet. Eine Wonne zu lesen , da es meine Vermutung größtenteils untermauert.

Dann nenne sie von mir aus Menschen mit gleicher Meinung oder wie auch immer. Eine Information ist immer nur so viel wert wie die Quelle aus der sie stammt. Und da es dich ja anscheinend sehr amüsiert hat, gehe ich davon aus dass die Sachlichkeit bei diesen Kommentaren nicht im Vordergrund stand, sonst hätte man sie ja auch hier öffentlich machen können.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Sturmwind42 » Di Mär 26, 2013 3:34

Kreuzschiene hat geschrieben:Servus Sturmwind,

unter folgender Internet-Adrasse findest Du evtl. ein paar nützliche Dinge bzgl. Fütterung:
http://www.triesdorf.de/index.php?optio ... Itemid=262

Grüße K.

Ganz lieben Dank Kreuzschiene ! Tolles Programm !
Sturmwind42

Beitragvon Welfenprinz » Di Mär 26, 2013 3:48

Die Frage der Proteinzufuhr interessiert mich dann doch noch.
Ich hab hier Bücher von vor 100 Jahren und so - und natürlich lange meinen Vater :) - und auch in der guten alten Zeit war es durchaus üblich mit Fisch- oder Tiermehl zu arbeiten. Soja war damals noch nicht wirklich so das globale Futtermittel. Auch eine noch so spezielle Kundschaft wird auf Dauer ein total verfettetes Schwein(efleisch) nicht tolerieren, denk ich mal. Die zeiten sind vorbei.
Der Verweis auf Hafer ist sicher wichtig in dem Zusammenhang, bei Leguminosen wär ich irgendwie vorsichtig.
Würde es denn deine Philosophie zulassen mit der Zufuhr synthetischer Aminosäuren (im Mineralfutter) zu arbeiten? (ich bin 15 Jahre raus aus der Schweinehaltung: gibts sowas noch? :) ) Dann kriegst Du auch einen guten Futterweizen mit 11 % oder so Protein ganz hübsch aufgepeppt, für eine Extensivmast allemal ausreichend.
Salat und Möhren würd ich ehrlich gesagt mehr so als Wohlfühlfutter(ergänzung) sehen, vor allem ersterer dürfte wohl kaum ernsthaft zu berücksichtigenden Nährwert haben.

Soll die Vermarktung denn mehr in Richtung Wurst oder Fleisch gehen?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon Sturmwind42 » Fr Mär 29, 2013 12:30

Welfenprinz hat geschrieben:Die Frage der Proteinzufuhr interessiert mich dann doch noch.

Salat und Möhren würd ich ehrlich gesagt mehr so als Wohlfühlfutter(ergänzung) sehen, vor allem ersterer dürfte wohl kaum ernsthaft zu berücksichtigenden Nährwert haben.

Soll die Vermarktung denn mehr in Richtung Wurst oder Fleisch gehen?

Hast schon Recht , ein total verfettetes Schwein möchte ich auch nicht , deshalb fragte ich ja nach alternativen Eiweissträgern , sprich was ihr so einsetzt . Gut könnte ich an Rapskuchen dran kommen , mal sehen ob das ne Alternative ist . Vor vielen Jahren wurde hier in der Gegend eine Mischung aus Hafer und Ackerbohnen angebaut um damit die Schweine zu füttern . ( Ich weiß , Schnee von gestern )
Und natürlich werde ich Mineralfutter mit Aminosäuren einsetzen .

Verzichten möchte ich auf Soja und Fertigfutter , den sonst könnte ich ja gleich eine normale Intensivmast betreiben , was ich aber keinesfalls möchte, es soll ja ein Unterschied sein . Ich denke mit dem bisserl Mineralfutter kann jeder leben .

Und ja , auch sehe ich eine gewisse Vielfalt an "Zusatz" -futter der Qualität nur zuträglich . So eben je nach Zeit Gemüse fast aller Art , je nach dem was gerade so anfällt .
Ich verkaufe das Ganze Schwein , lebend ! Was noch denkbar wäre , ist der Transport zum Metzger . Dort kann dann jeder das in Auftrag geben was er eben möchte . Diese Metzgerei ist darauf eingestellt und bietet eben auch " Hausschlachtungen " an , die natürlich nicht wirklich welche sind . Seine Wurstwaren kann man im Vorfeld probieren , was einem nicht schmeckt wird eben nicht in Auftrag gegeben .

Ich weiß noch von einer gekauften Sau bei der wir einen Hausmetzger hatten , dessen Wurst nicht genießbar war, da war man mal für ne ganze weile "geheilt" .
Sturmwind42

Beitragvon angus25 » Fr Mär 29, 2013 12:43

....ich hatte das Glück ein halbes Schwein aus freilandhaltung zu bekommen(schwäbisch Hällisch),Fleischqalität, Geschmack super,natürlich ist der Bauchspeck sehr fett,aber ich kauf nichts anderes mehr!!!!!!!!
Der Bauer hat einen Hof, der Mond hat einen Hof.
Hat nur noch der Mond einen Hof, ist der Strukturwandel beendet.
angus25

Beitragvon Frankenbauer » Fr Mär 29, 2013 16:33

angus25 hat geschrieben:....ich hatte das Glück ein halbes Schwein aus freilandhaltung zu bekommen(schwäbisch Hällisch),Fleischqalität, Geschmack super,natürlich ist der Bauchspeck sehr fett,aber ich kauf nichts anderes mehr!!!!!!!!

Schwäbisch Hällische mit Bauchspeck? Bist Du sicher dass die Schweine nicht zugefüttert wurden? Ist hier jedenfalls so üblich.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Vorherige

Antwort erstellen
55 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Schweineforum