Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Wofür sind eigentlich Wirtschaftswege ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Wofür sind eigentlich Wirtschaftswege ?

Beitragvon forenkobold » So Apr 21, 2013 11:03

Kalkschotterwege taugen nix fürs Realteilungsgebiet.. da muß man mangels ackerbreite oft auf dem Weg wenden.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 11:09

Hellraiser hat geschrieben:Ich habe mir gesagt irgendwann bleib ich mal hängen und zieh einfach so nen PKW paar meter mit und zuck dann mit den Schultern.

Jo, aber dann bist du der Depp.

Wenn da ein Wanderparkplatz ausgewiesen ist, dann nehme ich mal an, dass der Rest der Wegflächen nur dem Landwirtschaftlicher Verkehr vorbehalten ist. Das entsprechende Schild, landw. Verkehr frei, ist vorhanden ????
4 zu 4

Beitragvon frank1973 » So Apr 21, 2013 11:13

Wofür sind eigentlich Wirtschaftswege ? Um deren Ränder kaputtzufahren weil man ständig irgendwelchen Leuten ausweichen muss die dort gar nicht langfahren dürfen,selbst Jogger oder "Arschwackler" habens nicht nötig mal zur seite zu gehen,die schönen Schuhe könnten ja dreckig werden.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon Hellraiser » So Apr 21, 2013 19:34

Hallo,

Da ist ein Schild un deine Schranke, die ist gerade offen für die wo Ihr Flächenlos abarbeiten.
Die Parken gleich hinterm Schild, man will ja keinen meter zuviel laufen.

Selbst wenn ich mit Schlepper und Holzwagen vom Holz holen komme und die Feldwege nach Hause fahre sehe ich viele wo laufen, mit und ohne Hund. Die schimpfen noch weil sie in den Dreck müssen bzw. gehen kaum zur seite.
Und die Hunde verkacken alles, war heute auch etwas Spazieren, verlasst je keinen weg, da liegt Hundescheiße noch und nöcher!!!

Letzte Woche erst kam es im Gemeindeblatt man sollte die Hunde nicht mehr so rauslassen und die Wiesen nicht mehr betreten.

Und wenn ich an nem Auto hängen bleibe, na und?
Unter Umständen bezahlt jeder seinen Schaden, weil keine Öffentliche Verkehrsfläche.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 20:37

Hellraiser hat geschrieben:Die Parken gleich hinterm Schild, man will ja keinen meter zuviel laufen.

Letzte Woche erst kam es im Gemeindeblatt man sollte die Hunde nicht mehr so rauslassen und die Wiesen nicht mehr betreten.

Und wenn ich an nem Auto hängen bleibe, na und?
Unter Umständen bezahlt jeder seinen Schaden, weil keine Öffentliche Verkehrsfläche.

mfg Harald

Jo, jetzt will ich mal mein verkehrsrechtliches Wissen bemühen.
Also hinterm Schild ist parken nicht mehr erlaubt. Eine Polizeistreife herbestellen, die Autohalter haben dann mit einer Verwarnung zu rechnen. Abschleppen kann man nicht außerhalb von Ortschaften.

Das freie Betretungsrecht von landwirtschaftlichen Nutzflächen endet im März, also es muss niemand Passanten auf seinen Flächen dulden. Aber diese Verordnung ist kaum das Papier wert. Zuständig sind die Gemeindeeigenen Vollzugsbeamten, die jedoch lieber Parkuhren ablesen, statt für ordnung auf der Flur zu sorgen. Früher hatten wir einen sogenannten Feldschütz, dieser war speziell für die Belange der Landwirtschaft zuständig. Hat aber auch manchen Landwirt zum Feldweg kehren gebracht, wenn dieser ihn verdreckt hat.

Zu letzterem kann ich dir nur raten, mach kein Scheiß :klug:
Denn, immer ist der rollende Verkehrsteilnehmer schuldig, nie der parkende Kfz-Halter. Gilt auch in dem fall, wenn wiederrechtlich geparkt wurde.

Es ist halt auch eine Frage, ob du dir es erlauben kannst, die Polizei zu holen. Könnte ja wieder neue Probleme schaffen.
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 20:45

forenkobold hat geschrieben:Kalkschotterwege taugen nix fürs Realteilungsgebiet.. da muß man mangels ackerbreite oft auf dem Weg wenden.

Jo, das ist richtig. Aber manche übertreiben es auch. Beim Ackern haufenweise Dreck rausschleifen oder den Pflug auf dem Weg wenden. So "Saubauern" gibts.

Sollte es aufgrund eines verdreckten Feldweges zu einem Unfall kommen, haftet der Verursacher :klug:
4 zu 4

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 20:48

Michael.stro hat geschrieben:wen der weg nur für Land und Forstwirtschftlichen Verker frei ist das Beschildert

somit für andere Gespert kan man sehrwohl Abschleppern und zudem gibtz Punkt vin Flensburg

Wir hatten mal eine Belehrung von einem Polizeireferendar, danach ist abschleppen außerhalb von Ortschaften nicht möglich. Gut, das ganze ist schon 20-25 Jahre her :mrgreen:
4 zu 4

Beitragvon Troubadix » Di Apr 23, 2013 11:42

4 zu 4 hat geschrieben:Das freie Betretungsrecht von landwirtschaftlichen Nutzflächen endet im März, also es muss niemand Passanten auf seinen Flächen dulden.

Um Missverständnissen vorzubeugen:
Gilt NICHT für Wirtschaftswege. Auf einem eingesääten Feld darf man dagegen natürlich nicht einfach so rumtapern.

Zum Abschleppen von PkW's "hinterm Verbotsschild" (Land- und Forstwirtschaftlicher Verkehr frei):

Ganz so einfach ist das auch nicht. Die erste Frage der Polizei wird immer sein: "Behindert das Auto dort jemanden?" Wenn das schon nicht plausibel der Fall ist, wirds schwieriger, wegen "Verhältnismässigkeit der Mittel" - und das ist auch gut so. Werden z.B. Landmachinen behindert oder ist sogar die Feuerwehrzufahrt blockiert, dann ist die Sache klar, aber die Beamten werden kaum einen Abschlepper bestellen, wenn sie vermuten, dass da jemand "ein Exempel statuieren" möchte... Auch muss man als Anzeigeerstatter ggf. nachweisen, dass der Pkw tatsächlich unberechtigt eingefahren ist bzw. dort steht. Ein auswärtiges Kennzeichen oder die lapidare Aussage "Das Auto gehört hier nicht hin" dürfte wohl zumindest "zum Abschleppen auf Verdacht" nicht ausreichen. Der Polizei bleibt dann ggf. eine Verwarnung (max 30,-EUR) wegen Missachtung des Fahrverbotsschildes auszustellen (die Verwarnung kann ja auch zurück gezogen werden, wenn sich herausstellt, dass der Parker dort fahren durfte, was nach dem Abschleppen schwieriger ist...). Ich habe auch schon mal 15,-EUR Verwarnung bezahlen sollen, weil ich meinen Dienstwagen im Parkverbot neben einem Bahnübergang abgestellt hatte - ich allerdings gerade an diesem Bahnübergang Wartungsarbeiten durchgeführt habe und im Schalthaus verschwunden war, just als die Politesse kam... :D

Und natürlich kann ein etwaiger Geschädigter Schadenersatz verlangen, wenn ein Wildparker die halbe Wiese platt gefahren hat.

Aber wer auf biegen und brechen auf das Abschleppen besteht, der zahlt im schlimmsten Fall noch den Abschlepper - gerade dann wenn es Privatgrund ist und die Polizei kein öffentliches Interesse feststellt.

Übrigens wird die Polizei sowieso kaum den Abschlepper bestellen, wenn es sich um offensichtlichen Privatgrund handelt, wo der mutmassliche Falschpaker sein Auto hingestellt hat. Das müsste man dann als Grundstücksinhaber machen - und dann ZAHLT man auch erstmal den Abschlepper (der will ja auch von was leben). Anschliessend müsste man sich das Geld beim Falschparker wiederholen, und kann natürlich auch weitere Schadenersatzansprüche stellen und ggf. eine Anzeige wegen Nötigung machen. Was dabei letzlich herauskommt, ist von Fall zu Fall mehr oder weniger ungewiss. Wers genauer wissen will: Einfach mal "Abschleppen lassen?" in eine Suchmaschine eintippen. :wink:

Auch hier habe ich immer wieder festgestellt, dass es besser ist, nach Möglichkeit locker zu bleiben. Ich stehe ja auch eher auf Seiten der "Geschädigten durch Falschparker" (wenn ich da allerdings mit ein paar hundert Tonnen am Haken um die Ecke komme sind die Kräfteverhältnisse eh geklärt... :lol: ). Dann wird eben eine halbe Stunde Pause gemacht und die Butterstulle rausgeholt, bis Polizei und notfalls Abschlepper fertig sind. Leider sind es allerdings hier (Bahnübergänge, wo angeblich "Sonntags nix fährt") auch vornemlich die lieben Landwirte, die mal eben ohne zu gucken... naaaa jaaaa...
Troubadix

Beitragvon keinbauer » Di Apr 23, 2013 12:39

arbo hat geschrieben:Dieser Bürger weiß es offenbar nicht :
http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_l ... platt.html

Hast du das, was du verlinkt hast, vorher wenigstens mal ganz gelesen?
Es geht da gar nicht um einen reinen Wirtschaftsweg.
keinbauer

Beitragvon dodgeviper506ps » Mi Apr 24, 2013 21:33

Wo wir grad beim Thema Wirtschaftswege sind, muss ich mal was fragen.

Muss ein Fahrradfahrer eigentlich Platz machen?
Heut musst ich einem erst wieder 500m hinterherfahren bis er abgebogen ist, dabei ist der Weg frei für landw. Verkehr.

Ich hab was besseres zu tun als den ganzen Tag solchen Deppen hinterherzueiern, meine Eltern haben mir beigebracht Platz zu machen wenn jemand kommt, anscheinend gehen solche Grundsätze mit dem Alter verloren, meistens sind es die "Alten" die keinen Platz machen. :evil:

Mich interessiert jetzt mal ob die sogar im recht sind oder ob sie Platz machen müssen?
dodgeviper506ps

Beitragvon Troubadix » So Apr 28, 2013 1:00

:D :D :D

Wenn Ausweichen möglich und zumutbar ist, und sie es nicht tun und somit den Weg unnötig bzw. vorsätzlich blockieren kann man die Blockierer ggf. wegen Nötigung dran kriegen. Allerdings darf man wohl nicht erwarten, dass Spaziergänger in den Matsch springen oder sich sogar bei einem Ausweichmanöver selber gefährden. Wenn ich mich in die Lage eines Fußgängers oder Radfahrers versetze, der vielleicht schon gewisse Erfahrungen mit gefährlicher Abdrängelerei gemacht hat, dann würde ich im Zweifel eventuell auch den Weg blockieren (damit keiner auf die Idee kommt sich vorbeizudrängeln und mich dabei zu gefährden) BIS (richtig: nur BIS!) ein gefahrloses Vorbeilassen möglich ist.
Troubadix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines