Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:00

Wofür sind eigentlich Wirtschaftswege ?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Wofür sind eigentlich Wirtschaftswege ?

Beitragvon arbo » So Apr 21, 2013 6:57

Dieser Bürger weiß es offenbar nicht :

http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_l ... platt.html
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Re: Wofür sind eigentlich Wirtschaftswege ?

Beitragvon Rumpsteak » So Apr 21, 2013 7:47

Bei uns und auch in umliegenden Gemeinden gibt es gerade Stress zwischen Bauern und Gemeinde. Von den Wirtschaftswegen wurden nämlich teilweise "ausversehen" bis zu 3 Meter abgepflügt.. :twisted:. Raus gekommen ist das aber nur, weil sich einer aus dem Nachbarort mit seinem Nachbarn zerstritten hat, weil dieser angeblich immer mehr von seiner Fläche in Anspruch genommen hat, darauf hin wurde dann gemessen und es kam teilweise zu erstaunlichen Ergebnissen.. :shock:
Rumpsteak

Beitragvon Einhorn64 » So Apr 21, 2013 8:16

arbo hat geschrieben:Dieser Bürger weiß es offenbar nicht :

Recht hat ER,
sollen die Bauern doch wieder mit Pferdegespannen über die Wege fahren, dann hält alles viel länger!
(aber die Pferdeäpfel bitte einsammeln, sonst werden die Autos der "Erhohlungssuchenden" auch noch verschmutzt)

Dekadenz im Endstadium!
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon JORA » So Apr 21, 2013 8:20

Rumpsteak hat geschrieben:Bei uns und auch in umliegenden Gemeinden gibt es gerade Stress zwischen Bauern und Gemeinde. Von den Wirtschaftswegen wurden nämlich teilweise "ausversehen" bis zu 3 Meter abgepflügt.. :twisted:. Raus gekommen ist das aber nur, weil sich einer aus dem Nachbarort mit seinem Nachbarn zerstritten hat, weil dieser angeblich immer mehr von seiner Fläche in Anspruch genommen hat, darauf hin wurde dann gemessen und es kam teilweise zu erstaunlichen Ergebnissen.. :shock:

Kenne auch welche die vor 15 Jahren noch ihren Zaun so dicht an die Straße geschlagen haben, dass ein durchkommen mit dem kleinsten Kreiselheuer unmöglich war.
seit sie selber nun größere Maschinen haben oder den Lohner beauftragen, wissen diese nicht, dass die Wiese neben dem Weg Privatgrund ist. Da wird schon mal so ein Weg um mehr als das doppelte breiter gefahren und den Schlaglöchern muss man ja auch großzügig ausweichen, denn dafür ist ja der zuständige Anlieger verantwortlich.

Schließlich fahren die da ja nur weil es eine Abkürzung zu ihren Grundstücken ist. Doch es gibt ja nicht überall Streithähne, aber etwas mehr Rücksicht auf Anlieger wäre schon angebracht. Auch was die Staubentwicklung betrifft, wenn man die Wege mit 40 kmh passiert.
JORA

Beitragvon country » So Apr 21, 2013 8:29

Einhorn64 hat geschrieben:
arbo hat geschrieben:Dieser Bürger weiß es offenbar nicht :

Recht hat ER,
sollen die Bauern doch wieder mit Pferdegespannen über die Wege fahren, dann hält alles viel länger!
(aber die Pferdeäpfel bitte einsammeln, sonst werden die Autos der "Erhohlungssuchenden" auch noch verschmutzt)

Dekadenz im Endstadium!

Deutz D40 würde auch gehen. Das halten die Wege noch aus.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 8:30

JORA hat geschrieben:seit sie selber nun größere Maschinen haben oder den Lohner beauftragen, wissen diese nicht, dass die Wiese neben dem Weg Privatgrund ist. Da wird schon mal so ein Weg um mehr als das doppelte breiter gefahren und den Schlaglöchern muss man ja auch großzügig ausweichen, denn dafür ist ja der zuständige Anlieger verantwortlich.

Schließlich fahren die da ja nur weil es eine Abkürzung zu ihren Grundstücken ist. Doch es gibt ja nicht überall Streithähne, aber etwas mehr Rücksicht auf Anlieger wäre schon angebracht. Auch was die Staubentwicklung betrifft, wenn man die Wege mit 40 kmh passiert.

Das Befahren fremden Bodens, ohne eingetragene Überfahrtslasten, ist verboten :klug:

Jo und mein Schlepper halten die Wege auch noch aus :lol:
4 zu 4

Beitragvon forenkobold » So Apr 21, 2013 9:34

http://www.hbm1.de/index.php/politik/15 ... bankenhand

http://www.kai-boeddinghaus.de/2012/03/ ... autonomie/

Hallo liebe Kollegen,
ich bin Mitglied und sachkundiger Bürger der Linkspartei

Schon VOR meinen Recherchen wäre ich jeder Wette eingegangen, zu was für einer Klientel dieser Krome gehört.

Ein Mauerschützenparteigenosse wie Früdolün. Und vermutlich der gleiche Hassprediger.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon 4 zu 4 » So Apr 21, 2013 9:46

forenkobold hat geschrieben:http://www.hbm1.de/index.php/politik/156-gesellschaft-umwelt/3915-bauernland-in-bankenhand

http://www.kai-boeddinghaus.de/2012/03/ ... autonomie/

Hallo liebe Kollegen,
ich bin Mitglied und sachkundiger Bürger der Linkspartei

Schon VOR meinen Recherchen wäre ich jeder Wette eingegangen, zu was für einer Klientel dieser Krome gehört.

Ein Mauerschützenparteigenosse wie Früdolün. Und vermutlich der gleiche Hassprediger.

Jo, ein linker Stinker :mrgreen:

Guten Morgen forenkobold, auch schon da :prost:
4 zu 4

Beitragvon Hellraiser » So Apr 21, 2013 10:05

Hallo,

Ist bei uns genauso, die Wochendler Parken überall, nur keinen Schritt zuviel laufen beim Spaziergang.

Noch besser sind die wo Flächenlose aufarbeiten, die Parken auch da wo sie Arbeiten, und dann kommen noch die Kumpels dazu mit nem Rähmchen Bier und schon sind 20-30m Waldweg zugestellt das man mit dem Shclepper und Rückewagen gerade noch so durchkommt wenn man halb im Wald fährt.
Ich habe mir gesagt irgendwann bleib ich mal hängen und zieh einfach so nen PKW paar meter mit und zuck dann mit den Schultern.

Das beste ist 100m weiter ist ein Wanderparkplatz, aber da zu Parken und dann den rest zu laufen wäre ja ein Zumutung.

mfg Harald
Hellraiser

Beitragvon Hofer_Pörndorf » So Apr 21, 2013 10:10

Hier sind die Landwirte für den Unterhalt der Feldwege verantwortlich. Im Frühjahr fährt wer Zeit hat mit dem Wegemeister die Feldwege ab. Dabei wird der Weg aufgerissen und hinten wieder planiert. Bei Bedarf wird auch zusätzlich Kies eingebaut. Die Hälfte der Kosten zahlt die Gemeinde, die andere die Jagdgenossenschaft.
In der Nachbargemeinde können die Landwirte eine Woche im Jahr auf Gemeindekosten Kies holen, jeder Bewirtschafter (d.h. auch Pächter) ist dort selbst verantwortlich für das Stück Feldweg, das an seinem Feld anliegt.
Hier halten die Feldwege den großen Maschinen nach wie vor Stand, was meiner meinung nach an der jährlichen Wartung und Instandsetzung liegt.

Leute, die Feldwege zuparken gibt es hier fernab großer Städte Gott sei Dank nicht.
Hofer_Pörndorf

Beitragvon Nordhesse » So Apr 21, 2013 10:32

Hier werden die Wege mit dem Geld der Jagdgenossenschaft und der Flurbereinigung ausgebaut und instandgehalten. Die Gemeinde beteiligt sich alle 3 Jahre mit 5000 € ( Gemarkung 380 ha) Die Wegränder werden von den Landwirten gemulcht. Und ja: Ich habe auch zum Teil 2 m von einem Grasweg, den keiner fährt abgepflügt. Ich sehe da jetzt auch mal kein Problem drin. Ich wollte solche wege auch schon kaufen, da tut sich die Gemeinde aber schwer. Argument sind dann immer Spaziergänger. Ich darf mich dann aber auch nicht beschweren, falls mal jemand dann über das Feld fahren würde.

Schwieriger wird es mit den Feldwegebrücken, die wegen schlechtem Zustand in der Gegend hier oft auf 6 t zurückgestuft werden. Vor 2 Jahren hat die Polizei mal 8 Rübenzüge abladen lassen und umdrehen.
Ich frage mich aber auch, was die Gemeinde mit meinen 1600 € Grundsteuer macht ?
Nordhesse

Beitragvon Nordhesse » So Apr 21, 2013 10:55

Am liebsten hab ich Kalkschotterwege. Verdichtet sich Prima. Bei Teerwegen haben die Spaziergänger immer sofort den Anspruch, dass die besenrein sein sollen.
Nordhesse

Beitragvon JohnDeere3040 » So Apr 21, 2013 10:55

Bei uns sind die Hauptverbindungswege Betonspurbahnen, die sind perfekt für Lkw Verkehr, Gespanne aller Art, etc. da sie bei jedem Wetter tragfähig sind. Nur untergeordnete oder Stichwege sind Kieswege.
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines