Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:44

Wofür steht Ihr?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Re: Wofür steht Ihr?

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Mär 09, 2015 20:03

Mein Tipp:

1. Nicht unkommentiert Links schicken, das regt mich und viele andere hier tierisch auf. :klug:
2. Wenn man die verstorbene Person nicht mag, dann einfach nichts schreiben :wink:
3. Nachtreten ist nicht schön.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon H.B. » Mo Mär 09, 2015 20:38

Der Herr möge ihm alle Zeit jene Wärme spenden, die er sich zu Lebzeiten verdient hat.

möge die Kohle nie ausgehen
H.B.

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Mär 09, 2015 20:48

Nein, der ist nicht, so wie du denkst in der Hölle ohne Rückfahrkarte, sondern im Veggie Himmel. :prost:
Südbaden Bauer

Beitragvon H.B. » Mo Mär 09, 2015 20:52

Wo siehst du einen Unterschied. Wenn es je einen "Himmel" geben würde, und dort kommen Leute hin, die ihr Leben lang Schlechtes getan haben, oder auch nur beabsichtigt - dann würde ich für mich die Hölle vorziehen.
H.B.

Beitragvon Todde » Di Mär 10, 2015 9:52

BV Schleswig Holstein:

Pflanzenquäler

Die Überdüngung sei zu einer der größten Umweltbedrohungen der Erde ausgeufert, warnt der Biologe Manfred Niekisch in der Süddeutschen Zeitung. Wenn er da mal nicht gewaltig irrt...

Als „erfolgreichster Lebensretter aller Zeiten“ wird er bezeichnet: Norman Borlaugh, der „Vater der Grünen Revolution.“ Der Begriff stammt aus einer Zeit, als es wegen einer rasant wachsenden Weltbevölkerung große Befürchtungen gab, die Menschheit nicht ernähren zu können. Agrarwissenschaftler sorgten mit bahnbrechenden Erfolgen dafür, dass die Erträge stärker wuchsen als die Zahl der Menschen.

Bessere Pflanzenzüchtungen, besser Nährstoffversorgung der Pflanzen, besserer Pflanzenschutz sorgten dafür, dass beispielsweise der Subkontinent Indien die Felderträge in 10 Jahren auf das Dreifache steigern konnte. Auch deshalb musste die Ackerfläche kaum ausgedehnt werden, zu Lasten der Natur.

Auch Nahrungsmittel brauchen Nahrung. Pflanzen brauchen Stickstoff. Dieser muss ihm zugeführt werden, durch tierischen Dung oder durch Mineraldünger. Norman Borlaugh hat errechnet, dass man etwa 5 Milliarden Rinder benötigte, um das benötigte Getreide rein ökologisch zu erzeugen. Das sind 3,7 Milliarden Rinder mehr, als wir derzeit weltweit haben. Zudem müsste man die Anbaufläche um 1 Milliarde Hektar ausdehnen. Was lehrt uns das?
- Stickstoff ist lebensnotwenig, für Pflanzen, Tiere und Menschen.
- Tierhaltung ist auch für den Ökolandbau notwendig.
Gut, das es Schweine und Geflügelhalter gibt, die uns mit zusätzlichem Dünger versorgen.
- In der Luft ist Stickstoff in rauen Mengen vorhanden. Dieser wird durch Mineraldünger genutzt.

„Nährstoffe gelangen von den Feldern ins Grundwasser“, behauptet Niekisch. Seltsam: Der Grenzwert für Nitrat im Trinkwasser wird laut eines aktuellen Berichts des Umweltbundesamtes zur Trinkwasserqualität seit Jahren nicht überschritten. Hätten im Jahr 1999 noch 1,1 % der überwachten Trinkwasserproben die Grenzwerte überschritten, liege der Anteil seit 2009 bei nahezu 0 %. Auch bei fast allen mikrobiologischen und chemischen Qualitätsanforderungen halten mindestens 99 % der Proben die strengen rechtlichen Vorgaben ein.

Niekisch spricht von den Todeszonen in der Ostsee, bedingt durch landwirtschaftliche Düngung. Er sollte sich mit den Wissenschaftlern des Kieler IFM-GEOMAR unterhalten. Seit mehr als 50 Jahren nehmen Meeresforscher Proben in der Eckernförder Bucht. „Dabei haben wir einige erstaunliche Entdeckungen gemacht“, berichtet Forscher Hermann Bange. Bis in die 80-er Jahre ist der Nährstoffgehalt in der Ostsee durch Dünger und Abwässer drastisch angestiegen. Seither ist die Konzentrationen von Phosphat und stickstoffhaltigen Nährstoffen rückläufig.

Niekisch fordert einen effizienten Umgang mit Düngemitteln. Das haben wir längst, Herr Doktor. Schade, dass der Begriff „Pflanzenschutz“ so negativ belegt ist. Seltsam, dass niemand klagt, wenn Pflanzen unterernährt werden. Magere Models sind out. Magerrasen dagegen ist in. Davon können wir leider nicht leben. In Dänemark billigt man dem Weizen lediglich 80 Prozent des Stickstoffs zu, den der Weizen eigentlich bräuchte. Die Folge: Der Brotweizen kommt aus Deutschland, er kann so in Dänemark nicht erzeugt werden. Das ist nicht nur „Pflanzenquälerei“, es ist auch ein gefährliches, ja arrogantes Spiel mit unserer Zukunft.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/ueber ... -1.2381659
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Di Mär 10, 2015 10:50

Ein eigener Haber-Bosch -Reaktor im Keller duerfte ja schwer zu verwirklichen sein.
Aber NH3aus offener Pyrolyse oder eine Leguminosenplantage im Gewaechshaus inkl.Nitratextraktion kann man ja mal andenken.
Gibts denn schon nen Schwarzmarkt fuer Guelle, Gaersubstrat etc?
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Di Mär 10, 2015 17:55

Südbaden Bauer hat geschrieben:Mein Tipp:

1. Nicht unkommentiert Links schicken, das regt mich und viele andere hier tierisch auf. :klug:
2. Wenn man die verstorbene Person nicht mag, dann einfach nichts schreiben :wink:
3. Nachtreten ist nicht schön.

Ich würde deinen Punkt 2 ändern in: Wenn man die Person gar nicht kennt, einfach gar nicht die Beiträge anderer kommentieren.
Ich hätte gerne noch eine Atwort auf meine provokante Idee vom Sonntag....wo sind deine Fakten?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Di Mär 10, 2015 18:32

Ich kenne die Person und moechte Punkt 2 im Sinne suedbadeners nachdruecklich unterstreichen. Laut und deutlich.
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Di Mär 10, 2015 18:41

Welfenprinz hat geschrieben:Ich kenne die Person und moechte Punkt 2 im Sinne suedbadeners nachdruecklich unterstreichen. Laut und deutlich.

Ich kenne die Person auch...deshalb möchte ich meinen Einwand laut und deutlich unterstreichen!
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Di Mär 10, 2015 18:47

Tut mir -rein charakterlich- leid fuer dich,,dass du nicht mal den Tod als Grenze anerkennst.
Welfenprinz

Beitragvon LUV » Di Mär 10, 2015 18:50

Welfenprinz hat geschrieben:Tut mir -rein charakterlich- leid fuer dich,,dass du nicht mal den Tod als Grenze anerkennst.

:shock: ...äääääh, wie jetzt? Wo habe ich einen schlechten Charakter in Bezug auf den Herrn Hettwer an den Tag gelegt? RIP = rest in peace! Ist das jetzt schon nicht mehr pietätvoll?
Schau noch mal was die anderen geschrieben haben und gebe den Ball doch bitte weiter, Danke!
LUV

Beitragvon Welfenprinz » Di Mär 10, 2015 19:03

Suedbadeners Hinweis war berechtigt und es unnoetig von dir ihm zu empfehlen nicht die Beitraege eben dieser anderen zu kommentieren. Dass du selbst dich nicht so geauesserst hast weiss ich.
Damit ist jetzt auch gut fuer mich
Welfenprinz

Beitragvon H.B. » Di Mär 10, 2015 21:10

Südbaden hat keine Ahnung, was für ein falscher Teufel es war. Der Hetzwer wusste die ganze Zeit seines Handelns, wieviele Familien er ungerechtfertigt verleumdet, wie der den Mob, den er auf die Bauernfamilien hetzte angelogen hat, und auch die Politik. Sollte so eine Person - falls es je einen letzten Richter geben mag - an diesem Gericht vorbei schaffen sollte, würde ich mich freiwillig für die Hölle entscheiden.
H.B.

Beitragvon xyxy » Mi Mär 11, 2015 14:17

Regensburg, im Jahre 2265:
http://www.merkur-online.de/bayern/arch ... 07275.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Südbaden Bauer » Mi Mär 11, 2015 14:40

Ist das der richtige Link?
Südbaden Bauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarpolitik