Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:38

Wofür steht Ihr?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Re: Wofür steht Ihr?

Beitragvon Loco-Michel » Fr Jan 09, 2015 4:01

Natürlich unterstütze ich die Landwirte. :D

Loco-Michel

samsung galaxy s4 mini hülle
Zuletzt geändert von Loco-Michel am Sa Jan 10, 2015 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
Loco-Michel

• Website

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 09, 2015 12:17

Das war abzusehen. Ich selber hatte diese Erfahrungen bei mir selber auch schon machen dürfen. Zuerst ein unglaublich stark ausgeprägter Aktionismus, und dann danach eben kaum Aktivitäten.

Auch das Mensch von den selbsternannten Aktivisten hier dermaßen angegangen wird, schreckt mich persönlich zumindest ab kontinuierliche Arbeit für Landwirte zu betreiben.

Was wichtig ist, und das kann ich in sehr vielen Bereichen feststellen, nicht aus dem Standpunkt des Betroffenen heraus zu argumentieren, sondern zu versuchen sich in die Realität des Durschnittsmenschen(und damit meine ich nicht die rVegs oder Tierrechtsler)hineinzuversetzen.
Die "Realität" für den Durschnittsmenschen ist immernoch das Bild des idyllischen Bauernhofes, gefördert und propagiert durch verschiedenste landwirtschaftliche PR-Maßnahmen.
Und genau das ist aktuell das Dilemma aus dem die Landwirtschaft schwer herauskommt.
Weil es egal ist wie man sich verhält, es wird so oder so zu Spannungen kommen.

Lg,
LL
Mit Intelligenz kann sich der Mensch von Traditionen abwenden.
Lacy Laplante

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 09, 2015 13:00

Turbomäster hat geschrieben:@LL
Die Realität ist etwas anders. Beim Fleisch gibt es eine sehr große "Kundenzufriedenheit". Qualitativ gut und bezahlbar. Ich habe mal den Wert "80 % sehr" zufrieden gelesen. Genau aus diesem Grunde finde ich die Initiative Tierwohl hirnrissig. Dies dient wohl nur dazu den Strukturwandel anzuheizen.

Seit dem ich den Landtreff kenne, geht mir eine Person tierisch auf den Geist. Wo ist SHierling? Sie gibt mal ein kurzes "Gastspiel" und wirbelt Staub auf und ist dann für Wochen wieder wech. Als Mitbegründerin der Initiative müsste sie doch was sagen können was los ist. Was ist geplant?

Natürlich ist die "Realität" eine andere! Und das viele Menschen mit der Qualität zufrieden sind glaube ich gerne. Aber die meisten Menschen haben trotz allem ein anderes Bild im Kopf wenn es um Landwirtschaft geht.

Diesen Schuh müssen sich die Pr-Abteilungen der verschiedensten sogennanten Lw- VErtretungen anziehen. Eben desswegen weil diese für das verquere Bild der Landwirtschaft verantwortlich sind.
Es ist ja nichtmal aus negativen Gründen so gemacht worden, sondern man dachte durch das vermitteln von "idyllischen Bildern" etwas gutes zutun.

Es ist durchaus möglich mit der Qualität zufrieden zu sein und doch einer gewissen Täuschung über die Produktionsmethoden zu unterliegen.
Als aktuelles Beispiel für eine grob fahrlässige Täuschung:
https://www.youtube.com/watch?v=fxBw_7PdjZ0

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
Lacy Laplante

Beitragvon Ulikum » Fr Jan 09, 2015 13:21

Lacy Laplante hat geschrieben:Natürlich ist die "Realität" eine andere! Und das viele Menschen mit der Qualität zufrieden sind glaube ich gerne. Aber die meisten Menschen haben trotz allem ein anderes Bild im Kopf wenn es um Landwirtschaft geht.

Diesen Schuh müssen sich die Pr-Abteilungen der verschiedensten sogennanten Lw- VErtretungen anziehen. Eben desswegen weil diese für das verquere Bild der Landwirtschaft verantwortlich sind.
Es ist ja nichtmal aus negativen Gründen so gemacht worden, sondern man dachte durch das vermitteln von "idyllischen Bildern" etwas gutes zutun.

Es ist durchaus möglich mit der Qualität zufrieden zu sein und doch einer gewissen Täuschung über die Produktionsmethoden zu unterliegen.
Als aktuelles Beispiel für eine grob fahrlässige Täuschung:
https://www.youtube.com/watch?v=fxBw_7PdjZ0

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende

:mrgreen:

komisch das wir immer nur über die Grundproduktion bei Nahrungsmitteln sprechen.
Dort wollen wir es kuschelig, knuffig, süß, natürlich usw.
die Verarbeitungsstufen, die letztendlich erst das Endproduktprodukt herstellen mit dem der Verbraucher in Berührung kommt werden bei dieser Diskussion ignoriert.
https://www.youtube.com/watch?v=ZYHkLkt1rGY

@ Lacy Laplante
Realität -
wo siehst du in https://www.youtube.com/watch?v=fxBw_7PdjZ0 eine grob fahrlässige Täuschung ?
also etwas was mit deinem Realitätsempfinden nicht konform geht ?
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 09, 2015 13:28

Ulikum hat geschrieben:
@ Lacy Laplante
Realität -
wo siehst du in https://www.youtube.com/watch?v=fxBw_7PdjZ0 eine grob fahrlässige Täuschung ?

Ferkelaufzucht auf Stroh ist eine grob fahrlässige Täuschung :wink:
Lacy Laplante

Beitragvon Ulikum » Fr Jan 09, 2015 13:35

Lacy Laplante hat geschrieben:
Ulikum hat geschrieben:
@ Lacy Laplante
Realität -

Ferkelaufzucht auf Stroh ist eine grob fahrlässige Täuschung :wink:

wie viel Prozent einer Produktion muss so erfolgen (Aufzucht auf Stroh) das keine Täuschung mehr vorliegt?
oder liegt die Täuschung darin das ich etwas sehen will ?
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 09, 2015 13:39

Ulikum hat geschrieben:

wie viel Prozent einer Produktion muss so erfolgen (Aufzucht auf Stroh) das keine Täuschung mehr vorliegt?
oder liegt die Täuschung darin das ich etwas sehen will ?

Mir geht es nicht darum, wieviel Prozent so eine Haltung ausmachen muss/soll wie auch immer.
Wenn über Tierproduktion gesprochen wird sollte die Realität wiedergegeben werden.
Diese sieht so aus.
https://www.youtube.com/watch?v=VqBJ7UgEhiE
https://www.youtube.com/watch?v=jix4qnK8PKI
Zumindest zu über 90%.

Solange mit idylischen Bildern gearbeit wird, muss sich die Landwirtschaft (genau: Tierhaltung) eben nicht wundern, wenn diese Haltungsform wenig bekannt ist und dann als negativ empfunden werden kann.

Lg
Lacy Laplante

Beitragvon Ulikum » Fr Jan 09, 2015 13:57

Lacy Laplante hat geschrieben:...........................
Solange mit idylischen Bildern gearbeit wird,
muss sich die Landwirtschaft (genau: Tierhaltung) eben nicht wundern, wenn diese Haltungsform wenig bekannt ist und dann als negativ empfunden werden kann.

Lg

also gehst du davon aus wenn man die Produktionsweise (Haltungsform) bekannt machen würde wäre das Problem gelöst ?
Ich denke so einfach ist das leider nicht,
hier wird etwas "eine Produktion" politisiert
und das hat eine ganz andere Qualität
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Lacy Laplante » Fr Jan 09, 2015 14:29

Ulikum hat geschrieben:
also gehst du davon aus wenn man die Produktionsweise (Haltungsform) bekannt machen würde wäre das Problem gelöst ?
Ich denke so einfach ist das leider nicht,
hier wird etwas "eine Produktion" politisiert
und das hat eine ganz andere Qualität

Gelöst nicht, aber zumindest ergibt sich dadurch viel weniger Angriffsfläche.

Jemand der getäuscht wird, durch zb. solche Videos, wird wenn er die praktizierte Haltung von zb Schweinen sieht eine Abneigung gegen diese entwickeln. Warum? Weil er das idylische Bild mit Stroh etc im Kopf hat.
Lacy Laplante

Beitragvon Ulikum » Fr Jan 09, 2015 14:38

ist das nicht vielmehr eine Frage des Intellekts und der Prägung in der Kindheit?

https://www.google.de/search?q=kinderbu ... 24&bih=675
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Schoki80 » Sa Jan 10, 2015 8:38

Erklär mir mal bitte jemand, warum den Landwirten angekreidet wird, dass in der Lebensmittelindustrie -fälschlicherweise- mit idyllischen Bauernhofbildern geworben wird/wurde. Mir fällt gerade kein Verband ein, der ähnliches tut bzw. getan hat. Ich würde auch gerne wissen, wann denn diese "selbsternannten Aktivisten" andere Leute angegangen haben sollen? Gibt es da Beispiele? Sich wie ein kleines Kind auf den Boden schmeißen und "alle sind ja so gemein rufen" darin sind einige ganz groß hier! Der Bauernverband ist auf gut Deutsch gesagt sch... und Landwirte, die sich selbst vertreten sind selbsternannte Aktivisten, was wollt ihr eigentlich? Und vor allem warum macht ihr es dann nicht? Da sind wir schon einige Schritte weiter- Während ihr euch selbst bemitleidet, ergreifen wir Initiative!
Schoki80

Beitragvon Ulikum » Sa Jan 10, 2015 9:22

Schoki80 hat geschrieben: .......................
...................
die sich selbst vertreten sind selbsternannte Aktivisten, was wollt ihr eigentlich? Und vor allem warum macht ihr es dann nicht? Da sind wir schon einige Schritte weiter- Während ihr euch selbst bemitleidet, ergreifen wir Initiative!

Initiative :lol: wo für / wo gegen
einzig und allein um die Landwirtschaft noch weiter zu spalten und zu schwächen.

Lacy Laplante hat geschrieben: .....................
.....................
Jemand der getäuscht wird, durch zb. solche Videos, wird wenn er die praktizierte Haltung von zb Schweinen sieht eine Abneigung gegen diese entwickeln. Warum? Weil er das idylische Bild mit Stroh etc im Kopf hat.

ich habe es schon mal geschrieben, hier wird eine Berufsgruppe/ ein Thema politisiert,

Aktuellstes Beispiel:
europa-lebt-ueber-verhaeltnisse-nutzbare-flaechen-werden-weltweit-immer-knapper.html.pdf
(228.86 KiB) 338-mal heruntergeladen

der Bodenatlas hier wird mit wenigen gezielten Worten suggeriert die Landwirtschaft ist schuld.
(Selbst die Berufskollegen lassen sich irreführen siehe Thread hier im Forum)
Gleichzeitig ab 01.01.2015 per Gesetz Greening 5% Zwangsflächenstilllegung in Europa.

Welche Konsequenz ergibt sich aus beiden Themen für die Landwirtschaft ?
wie also wird eine zukünftige Landwirtschaft aussehen die beide Punkte erfüllt ?
und welches Bild vermittelt sie dann, ist sie weniger angreifbar wenn beide Punkte erfüllt sind?
Ulikum
Ulikum

Beitragvon T5060 » Sa Jan 10, 2015 10:55

Schoki80 hat geschrieben:Erklär mir mal bitte jemand, warum den Landwirten angekreidet wird, dass in der Lebensmittelindustrie -fälschlicherweise- mit idyllischen Bauernhofbildern geworben wird/wurde.

Da gibt es zwei tolle Beispiele : Apple und Google - die mit ihren Produkten Bequemlichkeit und Wohlstand suggerien. Aber in Wirklichkeit werden für Iphone´s Kinder ausgebeutet und die Welt ausspioniert.

Noch Fragen ? Die Liste liese sich endlos fortsetzen....

Der erklärt alles : http://agrartax.tumblr.com/post/1076012 ... der-kritik
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon SHierling » Sa Jan 10, 2015 11:45

T5060 hat geschrieben:
Schoki80 hat geschrieben:Erklär mir mal bitte jemand, warum den Landwirten angekreidet wird, dass in der Lebensmittelindustrie -fälschlicherweise- mit idyllischen Bauernhofbildern geworben wird/wurde.

Da gibt es zwei tolle Beispiele : Apple und Google - die mit ihren Produkten Bequemlichkeit und Wohlstand suggerien. Aber in Wirklichkeit werden für Iphone´s Kinder ausgebeutet und die Welt ausspioniert.

Noch Fragen ? Die Liste liese sich endlos fortsetzen....

Der erklärt alles : http://agrartax.tumblr.com/post/1076012 ... der-kritik

Und es gibt Firmen wie Manufaktum, die uns "eine Bessere Welt" verkaufen? Ok, natürlich nur einigen wenigen von uns ...
In einem Manufaktum-Hühnerstall sind die Tiere btw NICHT besser versorgt.

Und was das Thema angeht, wenn man nach 10, 15 Jahren Kleinarbeit ENDLICH EIN MAL eine nennenswerte Handvoll Landwirte unter einen Hut bekommt, dann ist es wirklich kein Wunder, wenn man nicht 3 Wochen später das selbe nochmal schafft. Blinder Aktionismus nur "weil man die Leute jetzt grade mal hat" bringt imho überhaupt nichts. Warten wir doch erstmal ab, wieviele abgesehen vom Online-Banking auch so weit in Gang kommen, daß sie nach Berlin fahren

Wofür die Leute stehen, haben ja genügend zusätzlich zur Petition angegeben.
#wirmacheneuchsatt , Berlin, Washingtonplatz, 17.1. 09:00

https://www.facebook.com/events/6065980 ... 5/?fref=ts
Zuletzt geändert von SHierling am Sa Jan 10, 2015 11:56, insgesamt 2-mal geändert.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Welfenprinz » Sa Jan 10, 2015 11:46

Man kann unserem Verband wohleiniges vorwerfen,aber das präsentieren einer vergangenen Bauernhofsidylle bestimmt nicht. Die stellen die Landwirtschaft schon so dar wie sie ist.
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Nächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Agrarpolitik