Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:37

Wofür steht Ihr?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Re: Wofür steht Ihr?

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Mär 05, 2015 22:32

Das „weniger Fleisch“ als „Lösung“, zumindest schon mal einen Teil der Landwirtschaft platt zu machen? Gut, dass wird funktionieren.
Denn die Einkommensreduzierung durch weniger Veredelung bei gleichzeitiger Kostensteigerung durch Mehrbedarf an Kunstdünger wird vorhersehbar gerade den kleineren Betrieben arg zu schaffen machen.
Nur, ich halte das nicht für erstrebenswert.

Ich spreche, von Großbetrieben mit 20.000 Schweinen und mehr. Nicht von deinem Bauernhofidyll mit dem Bauer, der 150 Schweine hat.

Schaurig. Hört sich an als wenn der „gute“ Toni selbst das Drehbuch geschrieben- und Kostümbauern für diesen Auftritt engagiert hätte, um von seinem permanenten Argumentationsnotstand abzulenken. Aber nach seinem grandiosen Flop als selbsternannter Bio-Schönheitskönig sind da wohl selbst die Grünen vorsichtiger geworden mit der Verbreitung von Tonis Flausen.

Das Video wurde von einem LW. Kanal hochgeladen, und mit stolz vermarktet, aber der ist ja bestimmt von den Veganern gefeakt worden, ne?

Ach hast du das Buch gelesen, es mag unsachlich sein, weil es von jemandem geschrieben worden ist, der nichts von der LW weiß, aber man versteht als Landwirt den Verbraucher und seine Ängste. Das ist natürlich nichts für LW. und ( das ultimative Reizwort hier :lol: ) Bauernverbände, die nicht über den Tellerrand schauen können, und noch im 60ziger Jahre Idyll sind.

Eine Lösung von wem für wen? :o

Zb. Für unser Gesundheitssystem, für den Regenwald in Brasilien, bzw. das Soja von dort, Gülleprobleme, Medikamentprobleme, und für die Viecher selbst.

So, jetzt kannst du dich erstmal aufregen, aber bitte krieg nicht den Herzkaspar, sonst kriege ich noch Schuldgefühle. :cry:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon LUV » Fr Mär 06, 2015 6:57

Südbaden Bauer hat geschrieben:

Eine Lösung von wem für wen? :o

Zb. Für unser Gesundheitssystem, für den Regenwald in Brasilien, bzw. das Soja von dort, Gülleprobleme, Medikamentprobleme, und für die Viecher selbst.

Das sind ja die WHES - Postulate! Bist du von den Ökofaschisten? Glaubst du an den Schwachsinn? Weißt du es einfach nicht besser? Bildung kann Glückssache sein oder? Bist du auch Tierhalter und Umweltzerstörer?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon @Wien » Fr Mär 06, 2015 7:17

LUV hat geschrieben:
@Wien hat geschrieben: [
Ich glaube an die Dinge, die die meisten Nutzer dieses Forums schon lange hinter sich gelassen haben, ohne sie ernsthaft hinterfragt zu haben, jedoch mit Urteilen ganz schnell vorne weg sind, gerade weil das mal so modern ist!!! Es ist z.B absurd, dass Landwirtschaft von heute (die der letzten 40 Jahre, der Beginn dazu sicher etwas früher) eine Landwirtschaft wie sie sich über Jahrtausende entwickelt hat als alternativ darstellt! Umgekehrt ist es richtig, die Alternative zum normalen Wachstum ist nun mal Intensivierung mit all seinen Formen und leider vielen Unformen, die sich nach und nach und oft zu spät als Pseudo-Wachstum herausstellen!
Ich lese nur wenig, dann aber gute Bücher.

Grüße@

Kannst du das noch mal erläutern, ich erkenne nicht den Sinn des Beitrages......sorry!

Siehst du, da haben wir es ja schon! Wir kommen ganz schnell dahinter Dinge zu erfragen, du tust das sehr umfangreich! Welche Antworten hast du? Und welche Antworten hat "Landwirtschaft von heute"? Das ist sicher nicht in einem Forenbeitrag erfasst! Wenn ich aber hier andauernd das Wort Ökofaschist lese, dann wird mir übel, wenn ich darüber nachdenke, in welchem Zusammenhang es gemeint ist! Dann kommen wir nämlich auf die Ausgangssituation zurück, dass kaum noch jemand weiß wie Fleisch schmeckt, egal ob von Rind oder Schwein! Und zur Antwort, auf welche Seite der "Ökofaschist" gehört!

Grüße@
@Wien

Beitragvon LUV » Fr Mär 06, 2015 8:05

@Wien hat geschrieben:
Siehst du, da haben wir es ja schon! Wir kommen ganz schnell dahinter Dinge zu erfragen, du tust das sehr umfangreich! Welche Antworten hast du? Und welche Antworten hat "Landwirtschaft von heute"? Das ist sicher nicht in einem Forenbeitrag erfasst! Wenn ich aber hier andauernd das Wort Ökofaschist lese, dann wird mir übel, wenn ich darüber nachdenke, in welchem Zusammenhang es gemeint ist! Dann kommen wir nämlich auf die Ausgangssituation zurück, dass kaum noch jemand weiß wie Fleisch schmeckt, egal ob von Rind oder Schwein! Und zur Antwort, auf welche Seite der "Ökofaschist" gehört!

Grüße@

Verstehe immer noch nicht, was du willst... :(
LUV

Beitragvon H.B. » Fr Mär 06, 2015 9:03

@Wien hat geschrieben:Wenn ich aber hier andauernd das Wort Ökofaschist lese, dann wird mir übel, wenn ich darüber nachdenke, in welchem Zusammenhang es gemeint ist!

Thema wird auch hier behandelt: post1267435.html#p1267435

Ist denn deiner Meinung nach der Wortlaut "Ökofaschisten" nicht gerechtfertigt?
H.B.

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Mär 06, 2015 16:09

Das sind ja die WHES - Postulate! Bist du von den Ökofaschisten? Glaubst du an den Schwachsinn? Weißt du es einfach nicht besser? Bildung kann Glückssache sein oder? Bist du auch Tierhalter und Umweltzerstörer?

Dann gib mir doch die Bildung, statt immer nur mit deinem gut und böse Raster zu kommen!
Südbaden Bauer

Beitragvon LUV » Fr Mär 06, 2015 16:41

Südbaden Bauer hat geschrieben:Das sind ja die WHES - Postulate! Bist du von den Ökofaschisten? Glaubst du an den Schwachsinn? Weißt du es einfach nicht besser? Bildung kann Glückssache sein oder? Bist du auch Tierhalter und Umweltzerstörer?

Dann gib mir doch die Bildung, statt immer nur mit deinem gut und böse Raster zu kommen!

Warum ist nicht weniger Fett oder weniger Zucker, weniger Alkohol, weniger Brot die Lösung.....ich würde den Fleischkonsum sogar noch erhöhen, und die Welt ginge nicht unter. Nur bei den Fleischgegner geht sie unter....bei mir geht sie unter, weil die Menschen zu viel CO2 für ihre Bespaßung und sinnlose Handlungen erzeugen. Hast du Angst vor Fleischgegner, dass du denen nach dem Mund redest?
LUV

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Mär 06, 2015 19:00

Warum ist nicht weniger Fett oder weniger Zucker, weniger Alkohol, weniger Brot die Lösung.....ich würde den Fleischkonsum sogar noch erhöhen, und die Welt ginge nicht unter. Nur bei den Fleischgegner geht sie unter....bei mir geht sie unter, weil die Menschen zu viel CO2 für ihre Bespaßung und sinnlose Handlungen erzeugen. Hast du Angst vor Fleischgegner, dass du denen nach dem Mund redest?

Nein unter ginge sie nicht, aber man braucht dann mehr Flächen um die Viecher zu ernähren und ihre Gülle zu entsorgen. Fleisch ist weder ein Klima Killer noch ein Gesundheitskiller, aber es hilft unsere Wohlstands Krankheiten zu verbreiten.
Und ich habe nicht Angst vor Fleischgegenern, im Gegensatz zu dir. Nur ich bekomme keine Informationen von Bauernverbände etc. zu diesem Thema, ich selber habe keine Mast. Also nehme ich die Ökopropaganda und ziehe 80 prozent ab und vergleiche den Rest mit meiner LW. Erfahrung und überlege ein bisschen. Leute die nicht aus der LW. kommen, nämlich 98 Prozent der Bevölkerung, die glauben alles.
So und jetzt äußere dich bitte doch mal, über die von mir angesprochenen Probleme.
Südbaden Bauer

Beitragvon Todde » Fr Mär 06, 2015 21:10

Südbaden Bauer hat geschrieben:mehr Flächen um die Viecher zu ernähren und ihre Gülle zu entsorgen.
...ich selber habe keine Mast....

Anscheinend bist Du bei dem Thema Gülle und Düngung nicht sonderlich belesen,
denn wenn man gegen die Tierehalter hetzt, dann ist es die Gülle,
sind die Ackerbauern dran, dann hauen die Tonnen von "Kunstdünger" auf die Felder.

Anton Hofreiter hat jedenfalls nicht darauf geantwortet, wie die Pflanzen ernährt werden sollen, wenn Wirtschaftsdünger nicht erwünscht ist und "Kunstdünger" auch nicht.
Eine Lösung für das Problem der Pflanzenernährung scheinen die Grünen auch nicht zu haben, Greenpeace und der BUND geben auch keine Auskunft dazu.
Die verweisen gerne auf Leguminosen :roll:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon H.B. » Fr Mär 06, 2015 21:11

Südbaden Bauer hat geschrieben:Nein unter ginge sie nicht, aber man braucht dann mehr Flächen um die Viecher zu ernähren und ihre Gülle zu entsorgen. Fleisch ist weder ein Klima Killer noch ein Gesundheitskiller, aber es hilft unsere Wohlstands Krankheiten zu verbreiten.

Man du bist echt der Held vom dem Erdbeerfeld. Fleisch ist weniger flächenintensiv, als als die meisten Gemüsesorten. Zudem schließt es ökologische Kreisläufe, welche mit Gemüse unterbrochen werden, sofern es nicht direkt in der Bio-Tonne landet, und Wohlstandskrankheiten haben mit Fleischkonsum schon zweimal nichts zu tun - im Gegenteil
H.B.

Beitragvon Südbaden Bauer » Fr Mär 06, 2015 22:52

Zudem schließt es ökologische Kreisläufe, welche mit Gemüse unterbrochen werden, sofern es nicht direkt in der Bio-Tonne landet, und Wohlstandskrankheiten haben mit Fleischkonsum schon zweimal nichts zu tun - im Gegenteil

Erklär doch bitte mal wie du das meinst.
Außerdem, habe ich nicht gesagt, dass man überhaupt kein Fleisch essen soll, sondern nur dass ich nicht traurig bin, wenn in DE. die Verzehr Menge etwas sinkt.
Und in Viehdichten Gegenden gibt es auch Gülleprobleme, das wirst du nicht leugnen können! Ich habe das Gefühl, dass du denkst, die kleinen Betriebe, mit 200 Mastschweinen machen den Großteil der Fleischerzeugung aus, und die Gülle wird schön sinnvoll, zweimal im Jahr auf die selbe Fläche verteilt. Das aber manche Regionen, sowie zb. meine fast Mastfrei ist, und deswegen auch keine Gülle vorhanden ist, was eigentlich schade ist, weil hier die kleinen Betriebe aufgehört haben und sich die Fleischproduktion in den Norden verlegt hat. Und da karren sie dann die Gülle weiß, Gott wo rum. Besser wäre es, wenn wir auch mal ein bisschen Gülle in der Regio hätten.

Übrigens, ich würde mir mehr Sorgen drum machen, dass der Fleischesser in meiner Generation, Fleisch nur als Frikadelle File oder Kepab zu sich nehmen würde. :klug: n8
Südbaden Bauer

Beitragvon H.B. » Fr Mär 06, 2015 23:10

Südbaden Bauer hat geschrieben: Und da karren sie dann die Gülle weiß, Gott wo rum. Besser wäre es, wenn wir auch mal ein bisschen Gülle in der Regio hätten.

Es gibt in keiner Region Gülleprobleme, eher Gesetzesprobleme. Und wenn ihr keine Gülle in der Region habt, müsst ihr halt selbst mal an vernünftige Landbewirtschaftung denken?
H.B.

Beitragvon Todde » Fr Mär 06, 2015 23:20

Wie soll man denn irgendwo einen Stall bauen, ohne das einem gleich ein BI entgegen springt?
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon @Wien » Sa Mär 07, 2015 10:34

LUV hat geschrieben:
@Wien hat geschrieben:

Grüße@

Verstehe immer noch nicht, was du willst... :(

Dann lass es einfach darüber nachzudenken!
H.B. hat geschrieben:
@Wien hat geschrieben:Wenn ich aber hier andauernd das Wort Ökofaschist lese, dann wird mir übel, wenn ich darüber nachdenke, in welchem Zusammenhang es gemeint ist!

Thema wird auch hier behandelt: post1267435.html#p1267435

Ist denn deiner Meinung nach der Wortlaut "Ökofaschisten" nicht gerechtfertigt?

Mit "ökoverblendet" spiel ich noch mit, aber Ökofaschisten gibt es einfach viel zu wenige, dass der ständige Ausduck gerecht und relevant wäre. Man müsste dem einen oder anderen Landwirt auch Düngemittefaschismus, dem einen oder anderen Jäger Bleimunitionfaschismus und andere scherzhafte Dinge vorwerfen, die dann bei ständigem Gebrauch zum allgemeinen Sprachschatz würden! Und dann hat der Ausdruck einfach zu viel mit Vorverurteilung zu tun! Wenn PETA in Mastställe eindingt, ist das rechtlich zwar nicht in Ordnung, aber es verfehlt seine aufklärende Wirkung nicht! Mir sind solche Leute etwas lieber, als der Holländer und Massentierhalter Strathoff, der mir der Macht des Geldes sein Recht erkauft, die Vollstreckungsjustiz gleich dazu!

Grüße@
Zuletzt geändert von @Wien am Sa Mär 07, 2015 19:37, insgesamt 1-mal geändert.
@Wien

Beitragvon H.B. » Sa Mär 07, 2015 13:34

@Wien, genau mit dieser Einstellung legst du dem Fasch-ismus den roten Teppich aus.
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
124 Beiträge • Seite 5 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarpolitik