Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:38

Wohin geht der Ölpreis?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Shortcut » Sa Nov 10, 2007 9:44

Hallo,

die größte Sauerei ist finde ich die Doppelbesteuerung, die eigentlich ja per Gesetz nicht erlaubt ist, aber überall stattfindet. Siehe Besteuerung von Erspartem (Abgeltungssteuer), Renten...etc.

Die Ölpreise sind sicherlich hoch, und werden wohl auch nicht mehr niedriger werden, das wird aber meines Erachtens hauptsächlich durch die extreme Nachfragesteigerung der letzten Jahre (siehe China, Indien) erzeugt. Klar...ein gut Teil ist natürlich wieder Spekulanten geschuldet die mit dem Ölpreis dick den Reibach machen und mittels Optionen gewaltig Einfluss auf die derzeit am Markt verfügbaren Ölmengen und damit deren Preise nehmen.

Die ganz große Sauerei bei der Geschichte ist, das wir hier in Deutschland über mehr Steuern auf Sprit zahlen als irgendwo sonst. Wenn man mal den Steuersatz auf Sprit nur um 50% wegrechnet dann hätten wir humane Preise. Klar...so wird etwas für die Umwelt getan, was ich auch gut finde (wer Wald hat wird vom Klimawandel ja nicht unbedingt begeistert sein) aber...wenn man etwas für die Umwelt tun will...dann reicht es nicht wenn nur wir dummen Deutschen das tun. Da müssen dann auch...und vor allem...die Amis mal ranklotzen von China, Indien und dem Rest der Welt und Europas wollen wir da mal noch gar nicht reden.

Einen Vorteil hat die ganze Sache aber für die Landwirte...die Getreidepreise erreichen endlich mal Höhen die den Anbau wirtschaftlich wieder lukrativer machen und Bereiche wo man evtl. nicht mehr auf die Nadel vom Staat angwiesen ist. Es erschließen sich im Energiesektor ganz neue Wirtschaftszweige für die Landwirte, aber auch für die Industrie (siehe Windkraft).

Außerdem...Öl ist absolut zu schade um verfeuert oder sinnlos verballert zu werden (man nehme nur mal die ganzen Jeeps die viele sinnlos fahren, bzw. die unnötigen Transporte rund um die Welt durch die Industrie), wenn das Öl mal alle ist haben wir in allen Bereichen ein Problem...viele Dinge lassen sich bisher nur mit Öl als wichtigem Rohstoff herstellen.

Das unsere Herren Politiker ein Rad ab haben...darüber brauchen wir nicht diskutieren...das ist leider Fakt. Dummerweise gibt es halt keine Alternative ...jedenfalls keine die für mich aktzeptabel ist. Die ganze Struktur unseres Paralaments ist durch die Hörigkeit auf die jeweilige Parteidoktrin völlig unaktzeptabel und meines Erachtens auch verfassungswidrig. Wenn ich mich Recht entsinne steht was im Grundgesetz das der Abgeordnete nur seinem Gewissen, dem Wohl des Volkes (damit seiner Wähler) und dem Grundgesetz gegenüber verpflichtet ist...da steht absolut nichts von irgendeiner Partei. Würden unsere Abgeordnete das mal beherzigen...sähe die Sache anders und vielleicht besser aus. Aber...wer einmal gegen die Meinung der Partei stimmt...der kommt halt nicht mehr hoch und das wars dann mit deinem Mandat.

Gruß
Carsten
Shortcut

Beitragvon Hoschscheck » Sa Nov 10, 2007 10:26

Hallo,

riesiges Ölvorkommen vor Brasilien entdeckt. Stand heute groß bei uns in der Regionalzeitung.

Öl ist noch lange nicht alle.
Wenn die Bonität eines Landes wieder aufgewertet werden soll, findet man wohl gerade die entsprechende Menge Öl.

Das mit den MdBs müssen ja sonst nicht wir machen, es gibt hier ja viele DBV Mitglieder die Sonnyboy ja mal Bescheid sagen könnten.

Andere Interessensverbände ziehen auch an ihren Fäden und das auch mit Erfolg.

@H.B. eine Enteignung bringt einer neuen Landesregierung noch kein Geld.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon dummbax » Sa Nov 10, 2007 10:54

freischütz hat geschrieben:Wie wäre es mit einem Generalstreik. Ich bin sofort dabe! !
Die Landwirte haben doch schon zu früheren Zeiten den Inhabern der Staatsgewalt das Fürchten ( so wie Frundsberg und Co. ) gelehrt !

Hallo,
Zeit zu solch einem Unternehmen wäre es längst, wir lassen uns eh schon viel zuviel gefallen. Gründe für einen Generalstreik gibt und gab es bisher zuhauf, Rente mit 67, Hartz Gesetze, Stromkartelle, Doppelbesteuerung auf z.B. Benzin aller Art usw.
Was das Streikrecht angeht ist Deutschland leider ein Entwicklungsland, oft von dem EU-Rat angemahnt, ist noch immer bei uns ein politischer Streik, aus welchem Grund auch immer verboten. Aufrufe dazu sind ein Strafbestand. Leider.
Andere Länder mit einer viel grösseren Streikkultur sind uns da Lichtjahre voraus.
Gruss Peter
Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist
dummbax

Beitragvon nordizicke » Sa Nov 10, 2007 11:06

mit diesem gendanken spiele ich auch schon:
und wenn alle deutschen nur EINEN tag NICHT tanken würden, was wäre das für ein millionenverlust für die ölmultis.
angeblich soll die regierung eingreifen *schnarch*, die verdient aber doch am meisten daran, an der große teuerung.

irgendwie ist die schmerzgrenze erreicht, was die preissteigerungen betrifft, inkl. steuererhöhungen.
die einkommen müssen auch endlich erhöht werden, den große reibach machen doch nur das oberste managment in den konzernen (siehe siemens, die 1,4 millarden schmiergelder gezahlt haben, entlassungen ohne ende durchführen und trotzdem riesengewinne machen).

unser angebliches wirtschaftswachstum sieht man nur an den erhöhten steuereinnahmen, was aber garantiert NICHT an der größeren konsumfreudigkeit der bevölkerung liegt, sondern daran das die preise kräftig angezogen haben.
und auch der angelbiche rückgang der arbeitslosenzahlen, dder bezoeht sich drauf, das viele in unterbezhalten jobs sich befinden, unsinnige maßnahmen der arbeitsämter etc.

ICH RUFE AUF ZUM GENERALSTREIK
:!:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Sa Nov 10, 2007 11:14

Hallo Brombeerfoerster,

aber wir könnten die Generation sein, die aufgewacht ist und etwas getan hat.
Wo bleibt den Deine Kämpfernatur?
Ein bisschen pieksen zu Anfang und dann mal mehr ... .

Unser Ur- Ur Bürgermeister sagte mal: "selbst ein dicker Hintern sitzt nicht ewig auf ner Heftzwecke"

Bohren und Nachhaken

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Sa Nov 10, 2007 11:18

dummbax hat geschrieben: Ich bin nicht Schuld das die Welt ist wie sie ist, schuldig bin ich nur wenn sie bleibt wie sie ist

Wie sehen die alternativen aus Peter?

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Sa Nov 10, 2007 11:32

nordizicke hat geschrieben:ICH RUFE AUF ZUM GENERALSTREIK :!:

Wann geht es los, mit welchem Produkt, wer ist mit dabei :?: :?:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Quertor » Sa Nov 10, 2007 11:36

:D Wir die Zwecken im Hintern der Nation :D

Solange die Mehrheit sabbernd hinter einem Telefon ohne Tasten hinterherläuft, also es keine wichtigeren Themen gibt, ändert sich hier garnichts. Die Spielzeuge werden ins Volk geworfen um es zu beruhigen.
Nebenbei können einzelne noch etwas dran verdienen. Ich finde da ein paar Parallelen zu der Zeit vor 2000 Jahren, weiter südlich.
Von Sklavenhaltern will ich garnicht erst anfangen. Heute nennt man sowas Zeitarbeit.
Kein Wunder das die *Zensur* mit ihren hohlen Phrasen immer mehr Zulauf gewinnen. Die ganz Doofen und die am wenigsten Berücksichtigsten finden dort ein offenes Ohr.

Gruß
Q.
Stetig und mit Ruh, dem Ziele zu.
Quertor

• Website

Beitragvon Eddi » Sa Nov 10, 2007 12:09

Gehts hier noch um den ölpreis?

Erfreulich ist bei dem hohen Ölpreis, das der Rapsmarkt davon profitiert.
Das hat man die letzten 2 wochen gemerkt, dieselpreise hoch geklettert und der Raps gleich mit. Laut Experten soll er ja noch weiter steigen, bin mal gespannt wie weit, momentan sind wir bei 34 plus steuer (Händlereinkaufspreis).
Ich hab Rücken Schätzelein....
Eddi

Beitragvon Brombeerfoerster » Sa Nov 10, 2007 12:18

Hoschscheck hat geschrieben:Hallo Brombeerfoerster,
aber wir könnten die Generation sein, die aufgewacht ist und etwas getan hat.
Ein bisschen pieksen zu Anfang und dann mal mehr ... .

Sagt doch einfach, wo ihr wann welche Kreuzung(en), Autobahnen, Kraftwerks-/Industrie- oder BUNDESTAGSZUFAHRT(EN) etc. blockieren möchtet.

Ich komme, mit einem 40-Tonner und bin dabei :wink:

Diese lässt mir (neben dem Überhand gewordenem surfen im LT) kaum noch Zeit, meine Arbeit zu verrichten.

Das kannst du mir glauben !

Es grüßt
Der B'förster
Brombeerfoerster

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » So Nov 11, 2007 18:18

HL1937 hat geschrieben:Höhere Mineralölsteuer in Deutschland hilft eigentlich nur die DDR weiter aufzubauen........aber 20% sind ja dafür daß die Mauer wieder aufgebaut wird, also ich liefere eine Fuhre Kies umsonst als Erster.
Wenns wieder so wäre, dann bitte DDR das Geld zurückzahlen, denn dann gehts uns wieder besser im Westen.
Nicht der Westen hat die DDR bekommen, sondern die DDR hat UNS zu sich geholt......so schauts nämlich aus, und das will keiner hören und wahrhaben. Ich sag nur Überwachungsstaat.

So kann auch nur jemand sprechen der GARNICHTS von der DDR mit bekommen hat. Als die Mauer viel ging es "euch" auch danach noch eine ganze weile gut! Das Geld wurde erst nach der Einführung des Euros knapp.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Paule1 » Mo Okt 20, 2008 21:43

Was kostet bei Euch jetzt das

1.Diesel--bei uns 1,26 Euro (Tankstelle)

2. Heizöl--bei uns heute 66,10 euro(ölhändler)
Paule1

Beitragvon Meini » Mo Okt 20, 2008 22:55

Hab heute geordert für 60,5 + denke billiger wirds nett wartezeit 6 wochen bis Lieferung :roll: die Tanks sind Leer und alle kaufen also gehts ersmal nett weiter runter eher Rauf denke ich und dann sind wir im Winter und obs da Billiger wird ?????????????????
Meini

Beitragvon Meini » Mo Okt 20, 2008 23:02

Sag mal Paule kostet das was n neuen Trad auf zumachen oder warum holst die alte klamotte aus der ecke :roll: :lol:
Meini

Beitragvon hans g » Di Okt 21, 2008 7:19

hackschnitzel und getreide zum heizen sind billiger :wink:
hans g

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 6 von 7 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines