Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 10:36

Wohin geht der Ölpreis?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Wohin geht der Ölpreis?

Beitragvon Obelix » Fr Nov 02, 2007 10:11

Hallo,

seid Ihr noch alle "cool" bzgl. des steigenden Ölpreises oder trifft es schon jemanden richtig hart?

Ich kann damit leben, da ich mich bereits darauf eingerichtet habe (sparsames kleines Diesel-Auto, Holzkessel, Dämmung Haus, Öltank voll, ...). Wenns so weiter steigt, werd ich kommendes Jahr Solar- und/oder Photovoltaik aufs Dach machen.

Ob die Amerikaner damit leben werden können? Die trifft es viel härter als uns, da Brühe bei Ihnen viel billiger war, sie viel mehr verbrauchen und jetzt die Erhöhungen, auch durch den Schwachen Dollar, voll reinknallen.

Was meint Ihr?

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon SHierling » Fr Nov 02, 2007 11:00

Mich trifft da auch nicht viel abgesehen vom Auto, und die Zeiten, wo ich mal 80.000km im Jahr verbraten hab, sind zum Glück vorbei ;-)
Das einzige, was ich an fossilen Energien noch habe ist die Flasche am Gasherd, aber das hält sich auch in sehr engen Grenzen und macht keine 50.- im Jahr.
Isolieren ist auch nicht, den Holzwürmern am Dachboden den Winter zu versüßen hab ich nicht vor und das Haus ist Lehm / Fachwerk und platzt sowieso schon aus allen Nähten wenn ich den Ofen anmache - ich hab nicht mal Thermo-Fenster (die wußten früher schon, warum sie so gebaut haben und nicht anders). so what.
Ach ja, Warmwasser - da muß ich mir nochmal was überlegen, das geht zur Zeit noch über Strom, aber da rechne ich auch damit, daß es irgendwann günstigere Kleinanlagen gibt, mir schwebt da aber eher etwas in Richtung Erdwärme vor, solar is so häßlich ;-)

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Carsten » Fr Nov 02, 2007 13:41

Hallo,

also laut Börsengurus sollte der Ölpreis noch bis auf 110 Dollar je Barel hochgehen.
Gruß
Carsten

Beitragvon Lucifer » Fr Nov 02, 2007 13:59

hallo carsten,
erfahrungsgemäß sind die spekulationen der börsengurus so zuverlässig wie die wettervorhersage. am sichersten ist immer noch, früh aus dem fenster zu sehen - dann weiß ich auch, wie`s wetter ist. ähnlich gin`s mir bis jetzt mit dem depot... :lol:
aber ich kann mir auch nicht vorstellen, daß der ölpreis vor dem winter noch sinkt. das spräche eigentlich gegen jede logik.
grüße
Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt ißt Hühnereier. (Henry Ford)
Lucifer

Beitragvon euro » Fr Nov 02, 2007 14:13

http://futures.tradingcharts.com/market ... ?market=CL
euro

• Website

Beitragvon Obelix » Fr Nov 02, 2007 14:46

Hallo,

Andre Kostolany, einer der bekanntesten Deutschen Börsengurus sagte mal sinngemäs: "In 49 % der Fälle liege ich falsch, in 51 % richtig. Das reicht schon, um als Guru zu gelten".

Der Ölpreis wird langfrisitg weiter steigen, darüber herrscht wohl unter den Fachleuten Einigkeit. Allerdings weiss keiner, wie der Weg dahin sein wird. Momentan gehts ja schneller, als alle dachten.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Agrotron 720 Unterfranken » Sa Nov 03, 2007 16:07

wohin geht der Ölpreis?

Ich glaube der geht heute früher ins Bett!
Agrotron 720 Unterfranken

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Sa Nov 03, 2007 18:06

Agrotron 720 Unterfranken hat geschrieben:wohin geht der Ölpreis?

Vorsicht Brüllwitz !!!!!

Jetzt im Winter wird er wohl eher weniger sinken, im Gegenteil.
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Heckenfrevler » Mo Nov 05, 2007 12:55

Agrotron 720 Unterfranken hat geschrieben:wohin geht der Ölpreis?

Du hast´s echt drauf. Leck mich fett!
Heckenfrevler

Beitragvon Guido85 » Mo Nov 05, 2007 13:36

Jetzt bleibt aber mal auf'm Teppich, man muss sich ja nicht direkt in die Wolle kriegen!

Zum Ölpreis: Ich denke, dass nicht nur die Ammis betroffen sind, sondern auch ich und alle Anderen. Ich überlege mir bei den Preisen ob ich die Winterfurche jetzt pflüge oder noch warte. Die 7ha pflüge ich Notfalls am Heiligen Abend, wenn dann nur der Sprit wenigstens wieder unter 1,20 kostet. Bei uns pflügen nur die Bauern die eigene Tankanlagen haben, der Rest wartet ab.

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Fendt-Fahrer02 » Mo Nov 05, 2007 17:19

Die steigenden Ölpreise treffen nicht nur die Ammis sondern auch uns Europäer. Egal ob Deutschland,Spanien oder Österreich. Zur Zeit überlege ich ernsthaft ob ich nicht eine andere Energiequelle für Warm Wasser und Heizung in ergwegung ziehen sollte. Denn sinken wird der Ölpreis wohl nicht. :?
Ein Pärchen beim Sex- sie fängt an zu stöhnen: Jaaaaa ohhh gibs mir, sag mir schmutzige Sachen !!!!!
Er: Küche,Bad,Wohnzimmer.....
Fendt-Fahrer02

Beitragvon Guido85 » Mo Nov 05, 2007 19:48

Wofür braucht man 30000l Heizöl? Wir brauchen zwischen 1500l bis 2000l im Jahr! Normaler 4 Personen Haushalt!

Gruß

Guido
Guido85

Beitragvon Obelix » Mi Nov 07, 2007 10:32

Fendt-Fahrer02 hat geschrieben:... Die steigenden Ölpreise treffen nicht nur die Ammis sondern auch uns Europäer. Egal ob Deutschland,Spanien oder Österreich.
...

Aber bei weitem nicht so starkt wie die Ammis! Die haben je fast eine Verdoppelung der Preise innerhalb der letzten 2 Jahre gehabt.

In Europa hat der starke Euro die Erhöhung deutlich abgemildert. Ferner schlägt die Ölpreiserhöhung bei uns bei den Kraftstoffen nicht so stark durch, da der überwiegende Anteil am Kraftspreis nicht der Rohölpreis ist, sondern Steuern sind.

Ferner gehen wir Europäer mit dem Kraftstoff sparender um. In Amerika ist es normal, einen 8-Zylinder mit über 2 to. Leergewicht und Automatik zu fahren. Hat dort bisher kaum einen gejuckt, wenn das Auto 30 l/100km brauchte. In Europa sind diese schweren 8-Zylinder Wagen mit Automatik doch eher die Ausnahme, hier fahren die meisten einen 4-Zylinder mit 1 - 1,5 to. und sparsamer manueller Schaltung.

Ich hab wirklich Angst, dass die da drüben in den USA irgendwann durchdrehen, weil die mit den hohen Ölpreisen Gesellschaftlich nicht klar kommen.

Grüße
Obelix
Obelix

Nächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines