Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 12:17

Wohin geht der Ölpreis?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Beitragvon Brombeerfoerster » Mi Nov 07, 2007 22:11

Quertor hat geschrieben:Ansonsten bin ich ganz H.B's. Meinung, die Politik ist am Zug.

Gute Nacht

steuert/fährt den Zug :!:
Brombeerfoerster

Beitragvon nordizicke » Do Nov 08, 2007 7:11

die politik wird NICT handeln, da sie ja kräftig mitverdient am teuren spritpreis.
und der wird weitersteigen,, bis auf ca. 1,50 für den liter super.
:evil:
aber was solls, es wird eh alles teurer, alle erhöhen die preise, nur das einkommen, das steigt nicht :evil:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Obelix » Do Nov 08, 2007 9:45

Carsten hat geschrieben:...
Der Ölpreis wird also genauso schnell fallen wie er gestiegen ist, was aber nichts daran ändert das Öl langfristig teuer wird ...

Hallo,

ich denke nicht, dass der Ölpreis fallen wird, da die Nachfrage derzeit höher ist, als dass, was die bestehenden Fördereinrichtungen und Raiffinerien weltweit leisten können. Das wird nach Expertenmeinung auch die nächsten Jahre so bleiben. Ist die Nachfrage höher als das Angebot, steigt der Preis in der Regel so weit, bis die Nachfrage zurück geht. Einen Nachfragerückgang nach Öl kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Carsten » Do Nov 08, 2007 9:55

Hallo Obelix,

die Nachfrage ist nicht wesentlich höher als wie vor einigen Monaten. Was ein nicht zu kalkulierender Faktor ist, ist der Iran (siehe verlinkter Artikel von ih833).

Den Rest machen die Spekulanten. Rohöl ist praktisch das neue Gold.
Gruß
Carsten

Beitragvon Obelix » Do Nov 08, 2007 9:55

nordizicke hat geschrieben:die politik wird NICT handeln, da sie ja kräftig mitverdient am teuren spritpreis.
und der wird weitersteigen,, bis auf ca. 1,50 für den liter super.
:evil:
aber was solls, es wird eh alles teurer, alle erhöhen die preise, nur das einkommen, das steigt nicht :evil:

Hallo,

wir können der Politik dankbar sein, dass bei uns die Sprittpreise so hoch sind. Wir haben dadurch im Durchschnitt sparsamere Autos, LKW, Traktoren usw. als die anderen, insbesondere USA. Das ist ein riesen Vorteil für uns, dass wir uns schon auf relativ hohe Preise eingestellt haben, wenn die Ölpreise weiter steigen.

Wie oben schon gesagt: Mit meinem 5-Liter Diesel bin ich gut aufgestellt. Selbst wenn sich der Dieselpreis auf 3 € verdoppelt, zahle ich dann immer noch nicht so viel pro 100 km wie jetzt schon meine Nachbarn mit den 5er BMW oder den Geländewagen.

Grüße
Obelix
Hans Jonas: Die gegenwärtige Generation darf ihr eigenes Lebensglück nicht damit erkaufen, das Unglück künftiger Generationen zu bewirken.
Obelix

Beitragvon Hoschscheck » Do Nov 08, 2007 10:07

Obelix hat geschrieben:wir können der Politik dankbar sein, dass bei uns die Sprittpreise so hoch sind.

:shock: :shock: :shock: :shock:
Hoschscheck

Beitragvon euro » Do Nov 08, 2007 10:13

Jeder Globalisierungsgegner ( Globalisierung = weltweiter Billigtransport ) kann höhere Treibstoffkosten begrüssen.
So richtig hab ich bisher noch nicht verstanden wo die Vorteile der europäischen Landwirtschaft beim Globalisierungstrend liegen sollen...
euro

• Website

Beitragvon Malte » Do Nov 08, 2007 11:02

Obelix hat geschrieben: Wie oben schon gesagt: Mit meinem 5-Liter Diesel bin ich gut aufgestellt. Selbst wenn sich der Dieselpreis auf 3 € verdoppelt, zahle ich dann immer noch nicht so viel pro 100 km wie jetzt schon meine Nachbarn mit den 5er BMW oder den Geländewagen.

Wenn der 5-Liter Diesel eine Anhängelast von mind. 2,5t hätte und den Minibagger samt Rüttler und Werkzeugen an den Haken nehmen könnte (mal ganz abgesehen vom Pferdeanhänger), könnte ich den Geländewagen auch beiseite stellen. :evil: :!:
Malte

Beitragvon nordizicke » Do Nov 08, 2007 12:46

wir fahren auch diesel-pkw, mein freund ist aufs auto angewiesen, um zum job zu kommen.
und komm mir jetzt keiner mit bahnfahren oder so, um die zeit wo er anfängt fährt keine bahn.
durch die überhöhten spritpreise wird eh alles auch teurer, weil eben vieles mit LKW etc. transportiert werden muss. usw.
die hohen spritpreise hängen mit dem niedrigen dollarkurs zusammen, mit der immobilienkrise ind den USA????? etc.
gründe, um den sprit teurer zu machen, finden sich immer, umd wenn eben dem scheich ein furz querhängt, wird der sprit auch teurer. :evil:
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Brombeerfoerster » Do Nov 08, 2007 12:52

nordizicke hat geschrieben:die hohen spritpreise hängen mit dem niedrigen dollarkurs zusammen

Hä :shock: ??
Brombeerfoerster

Beitragvon Weinbauer » Do Nov 08, 2007 13:04

wir müssen froh sein, dass der euro derzeit so stark ist, sonst würde wir noch mehr bezahlen.
wir sollten dankbar sein um jeden nicht geführten konflikt auf der welt. diese lassen die ölpreise immer ansteigen.
aber letztlich steigt der preis eh.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Irgendenner » Do Nov 08, 2007 13:13

das ganze iss doch eh alles verarschung...
i
je weniger sprit die autos brauchen um so teurer wird der sprit... danze ienfach.
die ölscheichs etc verkaufen ja auf masse... wennse nichtmehr soviel verkaufen können steigt der preis.
dss mit irgendwelchen kriegen konflikten etc... iss doch eh alles nur ein vorwand um noch mehr geld zu scheffeln.
normalerweose müsste bei dem derzeitigen dollarkurs der sprit billiger sein...aber nein der steigt und steigt.obs von den ölscheichs oder den regierungen kommt... alles verarschung.
ich werde wenns so weiter geht die äcker meines opas aus der pacjht zurückholen und raps anpflanzen für pflanzenöl, falls ich wo günstig ne ölmühle etc bekomme.
dan können se mich alle am a....
Irgendenner

Beitragvon nordizicke » Do Nov 08, 2007 13:55

Brombeerfoerster hat geschrieben:
nordizicke hat geschrieben:die hohen spritpreise hängen mit dem niedrigen dollarkurs zusammen

Hä :shock: ??

steht so in der zeitung, :roll: auch das mit der immobilienkrise in den USA.
frag mich allerdings nicht, WIE das ganze zusammenhängt :wink:

dollarkurs niedrig=eurokurs hoch
moin moin
tina
nordizicke

• Website

Beitragvon Johni Driver » Do Nov 08, 2007 14:16

Diesel heute 1,31 :shock: :shock:
Johni Driver

Beitragvon master3011 » Do Nov 08, 2007 14:49

Diesel soll ja bis 1.35 gehen.. :evil:
Wer Renault kennt,fährt kein Fendt!
Der Springende Hirsch überholt alles,auch Varios!
Der Fendt Vario TMS ist wieder mal verreckt... wo hab ich bloß den Case CVX versteckt?

Dioxin. - Jetzt in jedem 7. Ei! :)
master3011

VorherigeNächste

Antwort erstellen
92 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines