Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:09

wtf ist "Pangasius"-Filet ?

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: wtf ist "Pangasius"-Filet ?

Beitragvon euro » Fr Feb 26, 2010 11:30

Naja, ob man jetzt Pangasius oder Güllewürmer (Rattenschwanzlarven) verspeist, spielt imho keine grosse Rolle, das "Aufzuchtmilieu" ist eh das Gleiche.Guten Appetit Hans, ich persönlich halte mich an die Forelle. :wink:
euro

• Website

Beitragvon fendtfahrer_916 » Fr Feb 26, 2010 12:41

SHierling hat geschrieben:Gabs grade im Angebot, Soße mit "Pangasius-Filet aus Aquakultur" was IST das? Hybridfich? Phantasiefich? Nie gesehen, nie gehört, schmeckt auch nach absolut nichts - aber das Glas war so genial ;)

Ich wusste gar nicht das Du ein Alkoholproblem hast, uiuiui. :prost:
fendtfahrer_916

Beitragvon SHierling » Fr Feb 26, 2010 12:49

Ich erlaube mir ein, zwei sprachliche Besonderheiten, damit die Leute, die von Natur aus kein Deutsch sprechen, sich nicht so einsam fühlen. Und ein vollständiger Fisch ist es ja nun eher nicht. Was dagegen? ;-)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon fendtfahrer_916 » Fr Feb 26, 2010 12:55

Garnix. Alles in Ordung, Proost! :prost:
fendtfahrer_916

Beitragvon SHierling » Sa Mär 12, 2011 22:09

Wir waren den Medien ein Jahr voraus :)
http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/se ... gasius-lge
Auf ihrer Recherchereise entdeckt das Team zahlreiche Missstände: Vom Einleiten chemisch belasteter Abwässer aus der Fischzucht in den Mekong bis zum Masseneinsatz von Antibiotika. Und immer wieder treffen sie auf Aquakulturen, in denen die Fische auf engstem Raum gehalten und gemästet werden. Das Bild vom Fischkutter auf der Gefrierverpackung mit dem Hinweis auf schnellfließende Gewässer als Produktionsort entpuppt sich als reine Werbefantasie. Die Autoren können auch mit der Legende aufräumen, dass dieser Zuchtfisch geeignet sei, die Überfischung der Meere zu stoppen. Das Gegenteil ist der Fall. Als ein Kutter seinen Fang in einer Fischfabrik abliefert, wird das Team Zeuge, wie unterschiedlichste Fischarten aus dem Süd-Chinesischen-Meer zu Pangasius-Futter verarbeitet werden.
:prost:
SHierling

• Website

Beitragvon grandvivo » Di Aug 16, 2011 15:57

Ich kannte den Fisch bis vor ein paar Jahren auch nicht.

Mit hat aber ein bekannter Gastronom erklärt, dass der von einer großen deutschen Tiefkühlkette importiert und mit vielen Vergünstigungen in die untere und mittel-klasse Gastronomie gepumpt wurde.

Mittlerweile soll der Fisch auch in der Natur artengedährdet sein.
grandvivo

Beitragvon Dukekay » Mi Aug 17, 2011 9:37

Da machen die Tierschützer den Betrieben ( Milchvieh-, Schweine- und Hähnchenmastanlagen )unserer schönen Bundesrepublik die Hölle heiss wegen "Massentierhaltung" und beim Fisch interessiert das keine alte Sau.

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2334682/

Hier der Bericht von Galileo bezüglich dem Weg des "Pangasius" aus der Aquakultur nach Deutschland. Wirklich artgefährdet sieht das nicht aus, jedoch schon pervers... hierzulande muss jedes Medikament notiert werden das verabreicht wird, usw... und dort ist es einfach egal wie die Fische produziert werden und jeder freut sich weils aus ner Aquakultur kommt und die Weltmeere nicht belastet werden!!!

Irgendwie kommt man sich da doch als Landwirt so vor --> :regen:

Die Informationspolitik ist einfach nur einseitig!
Dukekay

Beitragvon Cairon » Mi Aug 17, 2011 12:03

Wo wir gerade beim Thema Vietnam sind, da war doch auch mal was mit Chloramphenicol in Shrimps. Überall wird nach Liebesmittelkontrollen, Nachhaltigkeit usw. gerufen und trotzdem kommen solche Lebensmittel ins Land. Ist ist aber ja nicht nur der Pangasius. Ein Bekannter von mir war vor geraumer Zeit in Ägypten. Am Nil kam er an einer Tomatenplantage vorbei. Am Eingangstor war ein großen Global-G.A.P.-Schild. Er kam mir dem Leiter der Plantage ins Gespräch und man zeigte ihm sogar den Betrieb. Das Wasser für die Bewässerung wurde direkt aus dem Nil entnommen. Als der aufgedunsene Kadaver einer Rindes an der Wasserentnahmestelle vorbei trieb fragte mein Bekannter den Leiter ob es da keine Probleme geben würden wegen der Kadaver im Fluss. Der Leiter meinte nur das wäre kein Problem, die Pumpen hätte Grobfilter die dafür sorgen würden, dass die Pumpen die Kadaver nicht ansaugen würden. Der Betrieb meines Bekannten ist auch nach Global-G.A.P. zertifiziert und eigentlich zielte die Frage mehr auf die Punkte in Bezug auf Hygiene und Qualität des Beregnungswassers. Aber das kann man wieder sehen was die internationalen Zertifikate taugen und wie gleich alles Anbauer sind. Also Landwirt in Deutschland fühlt man sich wirklich oft regelrecht "verhonepiepelt".
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » Mi Nov 16, 2011 16:31

Hallo

wer Pangasius isst, sollte sich mal fragen, wo das ganze Dioxin aus dem Agent Orange gebleiben ist.

Gruß
MwM

Wir bekommen alles auch auf Umwegen wieder zurück!
meyer wie mueller

Beitragvon Oskar- » Fr Nov 18, 2011 21:02

Weiß gar nicht, was ihr alle habt!

Pangasius aus Aquakultur wird doch global kontrolliert, in deutsche Hähnchenmastanlagen guckt nur alle paar Jahre mal einer rein...

Oskar
Oskar-

Beitragvon TLH » Fr Nov 18, 2011 22:50

wer Pangasius isst, sollte sich mal fragen, wo das ganze Dioxin aus dem Agent Orange gebleiben ist.

keine Panik, da kommt es zum gleichen Verdünnungseffekt wie bei dem ganzen, selbstverständlich nur ein klein bißchen stinkenden Eberfleisch; statt teuer entsorgt wir das über die Lebensmittelschiene teuer verkauft
ab 2018 nur noch Eber und nichts mehr kastriert
TLH

Beitragvon SHierling » Fr Nov 18, 2011 22:56

Das wird dann meine persönliche Agrarwende, nach der ich ganz plötzlich dafür bin, die "Hobbyhalter" von den geltenden Gesetzen auszunehmen :mrgreen:
SHierling

• Website

Beitragvon Obelix » Mo Nov 21, 2011 16:19

Lt. einem bekannten Fernsehkoch ist "Pangasius" ein billig-Fisch aus Vietnam. Außer dem billigsten Preis und der einfachen Zubereitung spricht eigentlich nichts dafür, warum der sich in Deutschland so enorm verbreitet hat. Ökologisch vollkommener Quatsch, so etwas zu essen.

Mal wieder ein Lehrstück aus der Reihe: "Was man mit Marketing erreichen kann."
Obelix

Beitragvon josefpeter » Mo Nov 21, 2011 23:20

Obelix hat geschrieben:Lt. einem bekannten Fernsehkoch ist "Pangasius" ein billig-Fisch aus Vietnam. Außer dem billigsten Preis und der einfachen Zubereitung spricht eigentlich nichts dafür, warum der sich in Deutschland so enorm verbreitet hat. Ökologisch vollkommener Quatsch, so etwas zu essen.

Mal wieder ein Lehrstück aus der Reihe: "Was man mit Marketing erreichen kann."

was hat das mit marketing zu tun dass die leute billiges, grausiges zeugs fressen?

sorry nach deinem anderen beitrag über marketing im forstforum muss ich dir sagen dass du von richtigem marketing nicht viel tau hast.
josefpeter

Beitragvon Obelix » Di Nov 22, 2011 17:39

josefpeter hat geschrieben: ... was hat das mit marketing zu tun dass die leute billiges, grausiges zeugs fressen? ...

Weil Pangasius den Leuten gut verpackt vermittelt wurde.

josefpeter hat geschrieben: ... sorry nach deinem anderen beitrag über marketing im forstforum muss ich dir sagen dass du von richtigem marketing nicht viel tau hast.

Habe ich das behauptet?

Warum fühlst Du Dich persönlich angegriffen, dass Du so scharf reagierst?

Grüße
Obelix
Obelix

VorherigeNächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aquakultur