Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 11:09

wtf ist "Pangasius"-Filet ?

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

wtf ist "Pangasius"-Filet ?

Beitragvon SHierling » Do Mai 07, 2009 18:17

Gabs grade im Angebot, Soße mit "Pangasius-Filet aus Aquakultur" was IST das? Hybridfich? Phantasiefich? Nie gesehen, nie gehört, schmeckt auch nach absolut nichts - aber das Glas war so genial ;)
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jutta » Do Mai 07, 2009 18:19

Der Pangasius ist ein Süßwasserfisch aus südostasiatischem Raum aus der Welsfamilie und die absolute Ultimative zum Rotbarsch.

Sagt man.

Ansonsten geb ich Dir Recht. Er schmeckt irgendwie nach nix.
Jutta

Beitragvon hans g » Do Mai 07, 2009 18:30

kommt immer auf die zubereitung an,obs schmeckt oder nicht---raffinierte sossen,paar gewürze und schon ist alles "in butter" :wink:
hans g

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 07, 2009 18:48

ist halt so nen Fisch der nach nichts schmeckt, man kann ihn halt auf beliebige Art zubereiten.
Passt gut für den modernen Menschen der eine Abneigung gegen alles mit Geschmack oder gar Fett hat.
Er lässt sich halt gut mästen (Allesfresser) und wächst sehr schnell.
Ist nicht wirklich mein Geschmack :roll:
Meine Meinung
Mfg
JohnDeere3040
JohnDeere3040

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 07, 2009 19:01

Achso nochwas, das beste find ich immer die Angebote in der Supermarktwerbung
"Pangasius" / "Tilapia, aus Vietnam, aufgetaut"
na dann guten Appetit :?
JohnDeere3040

Beitragvon Jutta » Do Mai 07, 2009 19:10

Ich steh mehr auf Eigengeschmack. Was nutzt mir ein "schlanker" Fisch, den ich mit Gewürzen und anderen Geschmacksverstärkern erstmal schmackhaft machen muss.
Jutta

Beitragvon SHierling » Do Mai 07, 2009 19:14

JohnDeere3040 hat geschrieben:ist halt so nen Fisch der nach nichts schmeckt, man kann ihn halt auf beliebige Art zubereiten.
Passt gut für den modernen Menschen der eine Abneigung gegen alles mit Geschmack oder gar Fett hat.
Er lässt sich halt gut mästen (Allesfresser) und wächst sehr schnell.
Ist nicht wirklich mein Geschmack :roll:
Meine Meinung
Mfg
JohnDeere3040

Ich schließ mich dann mal an. Dann bleibt auch mehr für Hans über ;)

Hab ich eh nur des Glases wegen gekauft, und wenns denn geschmeckt hätte und der vielleicht hier irgendwo wächst, hätte ich mir mehr Gläser davon besorgt (echt hübsche, so eingedellte Dinger) und das so irgendwie weggegessen - aber ist nicht mal unter Beigabe eines "begehrenswerten Haushaltsgegenstandes" mein Fall.
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 07, 2009 19:20

Dafür musst du halt mal südlicher kommen 8) , da gibts auch besseren Fisch, z.B. Renken, Seeforellen oder Zander frisch aus dem See. Nicht so Mainstream-Matsche :wink:
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » Do Mai 07, 2009 19:32

Ähm... also ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr, sind immer wirklich gut.
Aber ausgerechnet von Nord- und Ostsee und dazwischen das seenreichste Gebiet Deutschlands - und dann nach SÜDDEUTSCHLAND zum FISCH essen? Ich weiiiß nicht .... :wink:
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 07, 2009 19:33

Das war mehr auf Süsswasserfische bezogen, bezüglich Meeresfische hast du natürlich recht :wink:
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » Do Mai 07, 2009 19:37

Wenn ich mal JEEEE da runter fahre(n muss), sag ich Dir bescheid ;)
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 07, 2009 19:38

SHierling hat geschrieben:Wenn ich mal JEEEE da runter fahre(n muss), sag ich Dir bescheid ;)

so schrecklich ist es hier auch nicht, aber so ist es halt die einen denken so vom Norden wie die anderen von Süden :roll:
JohnDeere3040

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 07, 2009 20:10

http://www.youtube.com/watch?v=EGlIS-8QBgo&feature=related
So werden sie gehalten (Ist zwar ne andere Art, aber egal), da kann sich sogar hans noch ne Scheibe von abschneiden bezüglich optimale Stallplatzausnutzung :P
JohnDeere3040

Beitragvon SHierling » Do Mai 07, 2009 20:33

Immerhin interessant - hab ich noch nie bewußt gesehen sowas.
Wie mißt man da den Besatz (heißt das so?)? Kg / m³ ?

Und: bitte wie "mistet man da aus" ??
SHierling

• Website

Beitragvon JohnDeere3040 » Do Mai 07, 2009 20:44

Naja mit ausmisten ist da nicht viel, das Wasser strömt meist im Kreis, dadurch sammelt sich der ganze Dreck in der Mitte und geht dort durch den Abfluss nach draußen. Wenn sich Dreck ablagert, geht man einfach mit dem Besen durch und kehrt die Wände, oder bei leerem Becken dann mim HD-Reiniger. Das ganze ist somit sehr wenig Arbeit, braucht aber sehr zuverlässige! Technik und damit viel Energie. Daher werden auch meist Jungfische oder schnellwachsende Warmwasserfische in solchen Becken gehalten.
Die Besatzstärke wird imho in m²/m³ (Bei Forellen hab ich das mal gelesen, 100m² pro Kubik waren dort optimal) oder eben kg/m³ angegeben.
Edit: z.B.:
Code: Alles auswählen
2.2.1.   Besatzdichte

Die Besatzdichte ist so zu wählen, dass der Sauerstoffgehalt des Ablaufes 5 mg O tief 2/l nicht unterschreitet.

Darüber hinaus darf bei der Haltung von Regenbogenforellen in Erdteichen ein Besatz von maximal 10 kg und bei der Haltung in Rund- oder Langstrombecken sowie Fließkanälen ein Besatz von maximal 60 kg Regenbogenforellen in Speisefischgröße je m3 Teich- bzw. Beckenvolumen nicht überschritten werden.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40059906

Code: Alles auswählen
Körperoberfläche [m2 Fisch pro m3 Wasser]

Generell gilt für Regenbogenforellen im Rahmen der üblicherweise realisierten Besatzdichten: Je höher die Körperoberfläche, desto besser ist die Selbstreinigung (Austrag von Schwebstoffen; nicht zu verwechseln mit der biologischen Selbstreinigung von Gewässern).
Für Durchflussanlagen sollte ein Wert von 100 m2 m-3 nicht unterschritten werden. Im Fall von Rundstrombecken kann ein niedrigerer Wert angesetzt werden. Ein exakter Wert kann hierzu nicht angegeben werden, da er stark vom verwendeten System abhängt.

http://www.landwirtschaft-mlr.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/1208744_l1/index.html
Zuletzt geändert von JohnDeere3040 am So Mai 10, 2009 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
JohnDeere3040

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aquakultur