Hallo!
Ich suche immer noch nach einer Alternative für eine Seilwinde. Ich muss 17 Km fahren, bis zu meinem Wald und wenn ich eine Seilwinde am Dreipunkt habe kann ich keinen Hänger mitnehmen. Nun habe ich mir folgendes gedacht. Wenn ich mein 50m langes Windenseil auf einer Rolle mitführen könnte, könnte ich diese von Hand auf den Hänger laden. Mit einer oder mehreren Umlenkrollen könnte ich dann auch Stämme aus dem Wald ziehen. Ziehen meine ich im wahrsten Sinne des Wortes, also mit dem Schlepper fahrender Weise ziehen. Die Rolle, mit dem Seil, könnte ich mit einer entsprechenden Vorrichtung auf der Ackerschiene befestigen. Jetzt mein Problem! Wenn ich nicht die ganze Seillänge brauche, wie könnte ich das Seil an der Ackerschiene befestigen, ohne dass es sich weiter abrollt und ohne das es beschädigt wird. Ich habe schon daran gedacht die Rolle zu blockieren aber dann würde die ganze Zugkraft auf die Rolle gehen und ich müsste sie wesentlich stabiler bauen, was wiederum zu einer Gewichtserhöhung führen würde und ich will sie ja von Hand auf den Hänger laden.
Freue mich über jeden Tipp!!!!!!!!
Beste Grüße
vom Eicherfahrer