Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Zahlungsansprüche wie weiter?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Zahlungsansprüche wie weiter?

Beitragvon Mad » Mi Jan 22, 2014 10:09

Agroton 110K hat geschrieben:Er gibt mir keine die auf die flächen waren!!!!!!!!!!!!!! :gewitter: :evil:

Hast du das nicht vorher im Pachtvertrag festgehalten?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Teddy Bär » Mi Jan 22, 2014 16:56

Agroton 110K hat geschrieben:Er gibt mir keine die auf die flächen waren!!!!!!!!!!!!!!

Wieso bist du darüber verwundert?
Wenn du in seiner Situation wärest, würdest du jemandem der dir Land kündigt auch noch Zahlungsansprüche mit geben? Sicher nicht, wieso auch. Es kann ja auch sein dass er weniger Zahlungsansprüche hat als Land, dann braucht er seine Zahlungsansprüche selber alle.
Teddy Bär

Beitragvon Königstiger2 » Mi Jan 22, 2014 19:18

Agroton 110K hat geschrieben:Er gibt mir keine die auf die flächen waren!!!!!!!!!!!!!! :gewitter: :evil:

Wie lange hat dein Pächter diese Flächen denn schon bewirtschaftet oder du sie schon verpachtet?
Hat der Pächter die Flächen von dir damals mit oder ohne ZAs bekommen?
Königstiger2

Beitragvon CarpeDiem » Mi Jan 22, 2014 20:02

Bei dieser, allerdings immer noch etwas undurchsichtigen Lage, wird der Agrotron Pech haben und ohne die Zahlungen wirtschaften müssen!
CarpeDiem

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 23, 2014 8:58

Königstiger2 hat geschrieben:Hat der Pächter die Flächen von dir damals mit oder ohne ZAs bekommen?

Diese Frage müsste mal beantwortet werden!

Aber jammern und darauf warten dass jemand kommt und einem Zahlungsansprüche umsonst gibt bringt einen auch nicht weiter.
Wenn man Zahlungsansprüche unbedingt haben möchte dann kann man einmal kaufen und fertig.
Teddy Bär

Beitragvon automatix » Do Jan 23, 2014 9:56

Wenn man heute ZA kaufen würde, kann man ja nur noch die kommende Antragsstellung rechnen als Gegenwert oder? Ob sie 2015 noch im heutigen Sinne gelten, weiß man das schon?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 23, 2014 10:20

Nun ja die Zahlungsansprüche werden schon bleiben. Ich denke sie werden angepasst und neu verteilt. Aber der der Zahlungsansprüche hat wird sicher wieder welche bekommen.
Selbst wenn das Referenzjahr schon vorbei wäre, für die die danach noch ZA gekauft haben wird es sicher eine Härtefallreglung geben.
Teddy Bär

Beitragvon Mad » Do Jan 23, 2014 11:00

Teddy Bär hat geschrieben:Nun ja die Zahlungsansprüche werden schon bleiben. Ich denke sie werden angepasst und neu verteilt. Aber der der Zahlungsansprüche hat wird sicher wieder welche bekommen.
Selbst wenn das Referenzjahr schon vorbei wäre, für die die danach noch ZA gekauft haben wird es sicher eine Härtefallreglung geben.

Soweit mir bekannt, ist 2011 das Referenzjahr für die Antragsteller.

Das würde bedeuten, dass einer, der einen Betrieb zwischen 2011 und 2014 übernommen hat, keine Neuzuteilung erhält. Ich denke auch, dass es in diesem Fall eine Härtefallregelung geben wird.

Wie war das 2005? Waren damals nicht alle überschüssigen ZAs entfallen? - Wenn ja, würde das wieder passieren.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Agroton 110K » Do Jan 23, 2014 11:39

Teddy Bär hat geschrieben:
Königstiger2 hat geschrieben:Hat der Pächter die Flächen von dir damals mit oder ohne ZAs bekommen?

Diese Frage müsste mal beantwortet werden!

Aber jammern und darauf warten dass jemand kommt und einem Zahlungsansprüche umsonst gibt bringt einen auch nicht weiter.
Wenn man Zahlungsansprüche unbedingt haben möchte dann kann man einmal kaufen und fertig.

Er hat ZA von der Agrargenossenschaft von meinen Flächen mit dazu bekommen.
Agroton 110K

Beitragvon Teddy Bär » Do Jan 23, 2014 12:05

Dann wirds schwieriger.
Warst du Mitglied der Argrargenossenschaft und wurde die aufgelöst?
Ich befürchte du hast rechtlich keine Chance an diese ZA zu kommen.
Teddy Bär

Beitragvon samoht_ » Do Jan 23, 2014 12:46

Ich habe für das Jahr 2014 für neu zugekaufte Flächen mir auch noch neue Zahlungsansprüche gekauft. Bezahlt habe ich 150€/ha. Die Ausgleichszahlungen sind ca. 330 €/ha.
Ich verdiene also bereits 2014 an den ZA 180€/ha. Besser als ohne ZA das Land zu bewirtschaften.

Es ist also auch nicht so schlimm wenn 2015 die alten ZA eingezogen werden und neue ausgegeben werden. Der Kaufpreis für ZA jetzt muss eben passen.
samoht_

Wohnort: Bayrisch Nizza, Ldkr. Aschaffenburg, Mainebene, eine der wärmsten Ecken Deutschlands

Beitragvon CarpeDiem » Do Jan 23, 2014 13:38

Der Fall des @Agrotron 110K, ist mit normalem Wessi-Wissen nicht zu lösen. Das scheint ein typischer Fall von den neuen Ländern der ehemaligen Zone zu sein. Da ist vieles vollkommen anders als in der übrigen Republik. Da müssen wir hiesigen passen, leider!
CarpeDiem

Beitragvon Agroton 110K » Fr Jan 24, 2014 8:15

Teddy Bär hat geschrieben:Dann wirds schwieriger.
Warst du Mitglied der Argrargenossenschaft und wurde die aufgelöst?
Ich befürchte du hast rechtlich keine Chance an diese ZA zu kommen.

Ich war kein Mitglied der Agrargenossenschaft und sie wurde auch nicht aufgelöst, ich habe nur meine Flächen nicht mehr an die Agrargenossenschaft verpachtet weil sie auf 20 Jahre pachten wolten. Habe sie einem privaten bauern verpachtet,und habe mir das Drama eine weile mit angekuckt :roll: .
Agroton 110K

Beitragvon Teddy Bär » Fr Jan 24, 2014 16:13

Wenn ich das dann richtig verstehe, dann hast du von der Agrargenossenschaft dein Land zurückgenommen und dabei ZA mit erhalten?
Wenn das so ist dann hast du dann dein Land mit ZA an diesen Bauern verpachtet.
Dann müsste er dir die ZA eigentlich mit zurück geben.
Sowas muss unter allen Umständen im Pachtvertrag geregelt werden.
Wenn du dem Bauern keine ZA mit dazu gegeben hast, dann hast du natürlich auch kein Anrecht auf seine ZA, ist ja klar.
So sehe ich das.
Teddy Bär

Beitragvon Pflanzenfreund » Sa Jan 25, 2014 13:26

Findet man irgendwo konkrete Aussagen, ob und wann eine Neuverteilung der ZA stattfinden wird?

Ich verfüge über insgesamt 20 ha Fläche, von denen ich bisher nur 1 ha selbst bewirtschaftet habe.
Für diesen 1 ha hatte ich auch Za beantragt, konnte diese allerdings nicht mehr aktivieren,
als die Mindestgröße auf 2 ha angehoben wurde.

Jetzt habe ich angefangen Pachtverträge zu kündigen, ZA gibt es da keine zurück, da es sich um Pachtverträge handelte,
die schon vor über 20 Jahre abgeschlossen wurden, teilweise noch per Handschlag.
Zumal die Landwirte nicht gerade sehr erfreut darüber sind, dass ich meine Fläche wieder selbst bewirtschaften möchte.

Mal unabhängig davon, ob es eine Neuverteilung gibt oder nicht, wie kann ich Za hinzu kaufen?
Ist es egal, aus welchem Bundesland die ZA sind oder müssen die aus dem gleichen Bundesland sein?
Als ich meinen ZA damals nicht mehr aktivieren konnte, hat die Landwirtschaftskammer, ohne mein Wissen,
einem Landwirt mitgeteilt, dass ich meine ZA nicht mehr brauche, so dass der plötzlich einfach
so vor der Tür stand. Irgendwie eine grausige Vorstellung, dass ich für 20 ha durchs halbe Saarland
nach ZA suchen müsste. Geht das auch unkomplizierter?
Pflanzenfreund

VorherigeNächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarpolitik