Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:51

Zahlungsansprüche wie weiter?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zahlungsansprüche wie weiter?

Beitragvon Agroton 110K » Sa Sep 28, 2013 10:40

Was wird mit den Zahlungsansprüchen 2014?? Werden sie neue vergeben oder nicht? Wer hat schon was neues gehört?

Danke
Agroton 110K

Re: Zahlungsansprüche wie weiter?

Beitragvon Agroton 110K » Sa Sep 28, 2013 10:49

Ich fange ja neu an deswegen Frage ich. wen alles so bleibt dann muß ich mir welche für 2014 besorgen.

Danke
Agroton 110K

Beitragvon Tinyburli » Sa Sep 28, 2013 11:49

Ich habe gestern einen gefragt, der welche verkauft hat: 180,- pro Stück
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Agroton 110K » Sa Sep 28, 2013 13:00

Kann ich von jedem Bundesland welche kaufen oder nur von dem Bundesland wo ich es beantragen möchte?

Danke
Agroton 110K

Beitragvon Agroton 110K » Do Nov 07, 2013 15:39

Agroton 110K hat geschrieben:Kann ich von jedem Bundesland welche kaufen oder nur von dem Bundesland wo ich es beantragen möchte?

Danke

Es hat mir niemand diese Frage beantwortet ob ich Zahlungsansprüche zum Beispiel von Sachsen kaufen und in Bayern die Zahlungsansprüche einlösen kann??????????????????????????? :?
Agroton 110K

Beitragvon Rasenfreak » Do Nov 07, 2013 16:18

Agroton 110K hat geschrieben:
Agroton 110K hat geschrieben:Kann ich von jedem Bundesland welche kaufen oder nur von dem Bundesland wo ich es beantragen möchte?

Danke

Es hat mir niemand diese Frage beantwortet ob ich Zahlungsansprüche zum Beispiel von Sachsen kaufen und in Bayern die Zahlungsansprüche einlösen kann??????????????????????????? :?

Das würde mich auch mal brennend interessieren.
Schweine bringen Scheine----Jammert nicht.....baut Biogasanlagen
Rasenfreak

Beitragvon Königstiger2 » Do Nov 07, 2013 16:44

Kann ich zwar nicht beantworten, aber was spricht dagegen, die fehlenden ZAs im eigenen Bundesland zu kaufen? Es werden in den Zeitungen doch laufend welche angeboten.
Königstiger2

Beitragvon JueLue » Do Nov 07, 2013 17:01

Ein Anruf bei der Landwirtschaftskammer, egal in welchem Bundesland, und die Frage ist in 10 Minuten geklärt.
JueLu
JueLue

Beitragvon CarpeDiem » Fr Nov 08, 2013 20:22

@Marion99 hätte diese Frage, die eigentlich gar keine ist, selbstverständlich vollumfänglich und richtig beantworten können. Allerdings hätte der Threadansteller dies auch selbst, aus einer gewissen Kennntis des Systems heraus, beantworten können.

Viel wichtiger wäre doch in diesem Zusammenhang wie geht es weiter mit den ZA's. Aus vielen Informationen reime ich mir mittlerweile zusammen, dass es zur Einziehung und Neuzuteilung kommt. Dabei sind mir die Gründe für dieses Vorgehen nicht ganz einleuchtend. Geht es denn ganz allein nur darum die Handelbarkeit einzuschränken und schneller einen Einzug zu Gunsten der nationalen Reserve zu schaffen. Dies hätte man auch einfacher haben können.

Fakt ist doch, dass es wahrscheinlich immer mehr vagabundierende ZA's als Fläche geben wird.
CarpeDiem

Beitragvon speeder » Fr Nov 08, 2013 20:48

Egal finde ich das ganz und garnicht...
Da ich ja z.B. von mehreren Verpächtern die bisherigen ZA nur als "verpachtet" in der Zi-Datenbank habe. Werden diese nun eingezogen und als Eigentum an den Bewirtschafter wieder neu herausgegeben, so wäre das eindeutig ein Druckmittel der Verpächter weniger.
Die sind ja dank Bauernverbandsmitgliedschaft (Ich liess mich schon drüber aus) bestens informiert über die Feinheiten des ZA-Systems.
Zuletzt geändert von speeder am Fr Nov 08, 2013 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Mad » Fr Nov 08, 2013 21:48

Von Amtswegen ist man sich nun zu 99% sicher, dass sie 2015 neu vergeben werden.
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon CarpeDiem » Sa Nov 09, 2013 8:43

Man muss zugeben, dass da bezüglich der Pachflächen einige Probleme bestehen, die zu lösen sind. Aber ich glaube nicht, dass man auf Dauer bei dem System, wie es derzeit besteht, bleiben kann. Denn dies führt ja dann schon dauerhaft zu einer quasi Enteignung des Landeigentümers. Ob dies letztendlich rechtlichen Bestand haben kann, bleibt dahingestellt. Dabei dürfte davon auszugehen sein, dass diese Auseinandersetzungen nicht von den kleinen Verpächtern geführt werden, sondern dass die Investoren in landw. Fläche diese bis zum Ende führen werden.

Solange man für jeden Acker die Bude eingerannt bekommt um ihn zu pachten, sehe ich nicht die Möglichkeit, dass irgendwelche "Druckmittel" seitens der Verpächter wegfallen sollten.
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
76 Beiträge • Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Agrarpolitik