Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 6:54

Zeigt her eure PV Angebote

Umwandlung von Sonnenenergie in Strom.
Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Zeigt her eure PV Angebote

Beitragvon str172 » So Jul 24, 2022 20:51

Die Referenz wenn es um PV-Angebote geht, das Photovoltaikforum, da kannst auch dein Angebot einstellen und bekommst schnell Meinungen dazu. Und die €/kWp kann man auch gut vergleichen

https://www.photovoltaikforum.com/board ... aikanlage/
:prost:
str172

Beitragvon Pedro 1 » So Jul 24, 2022 21:22

Super Idee das wird durch die Decke gehen, leider gibt
es das bis dato nur in Bayern.!!!!
Pedro 1

Beitragvon ihc driver 94 » So Okt 16, 2022 17:28

Gestern meinte der elektriker dass es nicht danach ausschaut dass ich meine fronius wechselrichter bald bekomm...schon blöd er meinte vll auf einen anderen hersteller umschwenken. Fronius gibt auch keine lieferzeiten mehr an.. ursprünglich hies es im april dass sie im dezember kommen aber schaut schlecht aus..
Wir isses bei euch?
Gibt gute alternativen zu fronius?
ihc driver 94

Beitragvon weissnich » Mo Okt 17, 2022 12:36

was ich sagte fronius war da schon kaum zu bekommen.. k.a. ob die überhaupt produzieren noch.. wobei kostal ist auch nicht zu bekommen und die produzieren da weiss ich das weil ja partner meines yt kanals..

was nocht mit mühe lieferbar ist ist huawei oder das qcells ess system.. oder sungrow - letztlich muss dein installateur sagen was er bekommen kann.. wobei wenn du kein gewerbe hast bisher kann es ganz günstig sein wenn die fertigstellung der anlage in 23 ist.. dann muss du auf die endrechnung keine umsatzsteuer mehr zahlen.. und somit in kur auch keine für den eigenverbraucht strom.. wobei das für die meisten hier wohl eher nicht zutrifft..
weissnich

Beitragvon ChrisB » Mo Okt 17, 2022 14:46

Im Bekanntenkreis werden und wurden bereits neue PV, unter 10 kw montiert!
Die Firma, hat ihren Kunden empfohlen, die Anlagen erst in 2023, in Betrieb zu nehmen!
Der Eigenverbrauch funktioniert allerdings bereits :klee:
ChrisB

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Okt 17, 2022 15:19

Ja vor 23 schaffens wirs eh nicht..
Meib elektriker kann im januar an
Wechselrichter "kaco" kommen
Und speicher "fenecon"

Taugt das was??
Kaco is ja ein deutscher hersteller...

Gibts mittlwrweile schon förderungen um pv, speicher ect? Da ändert sich ja täglich was...
Hab den 1. Abschlag für die module schon bezahlt mit steuer vor monaten...Die endrechnung dann quasie ohne 19% mehrwertsteuer? Den gewinn aus einspeisung auch micht versteuern?
ihc driver 94

Beitragvon weissnich » Mo Okt 17, 2022 19:22

die kaco wechselrichter sind auch okay,.. fenecon ist auch ne deutsche firma.. soll brauchbar sein nur der fenecon service ist überlastet, bei problemen kanns dauern..

wenn du bsiher nur abschläge bezahlt hast ohne das konkret "module" in rechnugn gestellt wurden (also keine teilrechnung) dann wird dir die mehrwertsteuer in 23 mit der endrechnung wieer gutgeschrieben..

generell sid anlagen unter 30kwp steuerlich nicht mehr zu behandeln ab 2023.. du kannst eventuell deine bezahlte teilrechnung noch voll abschreiben.. das muss dir ein steuerberater klären.. sogar mit der mehrwertsteuer, weil das als ausgabe des betriebs gilt und die rückberechnung im neuen jahr als einnahme.. (die du aber ja nicht mehr versteuern musst weil aus pv unter 30kwp)

förderungen? k.a. regional gibts immer mal wieder was, aber da muss man sich auf den landesseiten und den landkreis gemeinde sonstwas seiten schlau machen.. vom bund gibts nix zur zeit
weissnich

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Okt 17, 2022 23:10

Vielen dank!!
Sind die nur okay oder auch eine echte alternative? Ich mein win dacia is auch ok aber ein bmw halt ein Auto ..
Wäre es wert daas icv auf den (besseren?) Fronius warte? Wie ists beim speicher?

Irgentwelche nachteile müssen wechselrichter oder speicher ja haben oder? Werds eh nehmen da ich keine alternative hab...
ihc driver 94

Beitragvon weissnich » Di Okt 18, 2022 1:37

na der fronius ist auch nicht gülden.. er ist z.b. unglaublich laut.. der rasenmäher unter den wrs.. in der nähe von wohnräumen würd ich den nicht hängen haben wollen..

der kaco ist schon gut.. ich kann da aber nicht sehr viel zu saqgen.. der ist halt nicht so verbreitet das ich schon leute kennen würde die einen haben..
fenecon an sich kann ich aus gleichen grund auch wenig zu sagen, obwohl ja ein youtubekollege den ich einigermasen gut kenne für die firma arbeitet.. aber eben im vertrieb.. und vertrieblern darf man ja nix glauben*g
weissnich

Beitragvon ihc driver 94 » Di Okt 18, 2022 12:57

Hmmm ok also die google bewertung von fenecon is schon miserabel.
Wie soll ich als laie jetzt entscheiden welche marke ich nehme???

Hab keine lust da dann schrott da stehen zu haben der nach 2 jahren defekt ist und es null kundenservice gibt...

Im pv forum meinten sie victron wär gut...
Sma ist auch nicht lieferbar..
ihc driver 94

Beitragvon weissnich » Di Okt 18, 2022 14:31

ist ja auch die frage was dein installateur dir anbieten kann.. wie gesagt sungrow oder huawei würd mir noch einfallen die eventuell lieferfähig sein könnten..
weissnich

Beitragvon Hauptmann » Fr Nov 18, 2022 7:47

Ich möchte mal was einwerfen. Neulich erzählte mir eine leicht grün angehauchte Dame dass sie jetzt ganz was tolles hat, und zwar eine Solaranlage gemietet. Anscheinend braucht man hier kein Eigenkapital, alles was das Finanzamt angeht macht der Vermieter der Solaranlage, da er der Betreiber und Besitzer sei. Habe mal nach gegoogelt, es gibt tatsächlich Anbieter Enpal um nur einen zu nennen, ich will hier keine Werbung machen.
Was ich mich frage, was hat der davon?
Klar der bekommt die Prämien ect. Trägt aber doch auch das Risiko.
Die Dame hat dann ohne eigenes Geld in die Hand nehmen zu müssen, in Zukunft günstigen, grünen Strom???
Wo ist hier der Haken?
Oder kippt die Rechnung in einigen Jahren, entweder ist der Anbieter pleite, dann hätte man eine kostenlose Solaranlage, oder es geht in die andere Richtung und dem Anbieter gehört Dein Haus.
Nach Aussagen der guten Frau wäre doch jeder dumm der sich für zig tausend Euros eine Anlage finanziert. Wo ist hier der Haken? :?:
Deutschland ist durchgeknallt.
Hauptmann

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Sa Nov 19, 2022 8:50

kürzlich habe ich ein Solarfeld gesehen wo die Platten dachförmig nach ost und west ausgerichtet waren. Das Feld war ein langer Schlauch von Nord nach Süd. Hat das Nachteile?
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Falke » Sa Nov 19, 2022 9:11

Die übliche tägliche Ertragskurve ähnelt bei Süd-Ausrichtung dem Buckel eines Dromedars, bei Ost/West-Ausrichtung dem eines Kamels.
Das Dromedar ist eventuell insgesamt fetter, das Kamel regt sich dafür nicht nur mittags - sondern auch vor- und nachmittags. Nachts schlafen beide.
Alles klar?
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Tinyburli » Sa Nov 19, 2022 9:31

Ist halt so, dass wenn der #Strom über die Börse verkauft wird, zur Mittagszeit meistens mit geringerem Preis bezahlt wird. Oder wennst Eigenverbrauch machen willst, meist Früh und Abends relativ höheren Verbrauch hast.

Und im Winter ist das ja ganz mau, was da von der Sonne kommt!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
68 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Photovoltaik