Hallo zusammen, ich habe dieses Jahr Venzar in die Rüben gespritzt, da zu viel Windenkböterich anwesend war. Hat jemand Erfahrungen, in wieweit die Rübe dadurch eine Wachstumspause einlegt, weil das mittel ziemlich reingehauen hat?
Erste Frage - Wieviel hast du gespritzt ? - Was für Mischpartner ? -Boden, Wetter, Wüchsigkeit ? Meine Erfahrung von vor über 35 Jahren: damals wurde Venzar/Lenacil solo gespritzt mit 1,0 l ha. Das hat auf unseren weißen, kalten Lößböden i m m e r zu Wachstumsdepressionen geführt. Vielleicht war das auch ein Grund, warum die Zulassung für den Wirkstoff in Rüben dann nicht mehr verlängert/neu beantragt wurde. Erst 2019 als andere Wirkstoffe die Zulassung verloren, wurde Venzar wieder neu für Rüben beantragt. ( läuft 2026 aus ). Inzwischen ist Venzar als Zusatzmittel/als eine Art Kontaktmittel mit 0,2 bis 0,3 l/ha in Mischungen empfohlen, um die Blattwirkung von NA Herbiziden zu steigern. Und das obwohl Venzar überwiegen über den Boden wirken muss. Die Steigerungswirkung liegt wohl an der Formulierung von Venzar. Aber ich hab selbst mit den geringen Mengen in 2024 die Erfahrung gemacht, daß der Wachstumsschock für die Rüben trotzdem eintritt, wenn die äußeren Bedingungen nicht passen. Ich habe noch Restmenge vom Vorjahr, aber unter dem jetzigen Stress - trockene Luft, fast ständig Wind, kalte Nächte - setze ich das jetzt nicht ein. Ich muss bloß aufpassen, dass ich wg. Auslauf der Zulassung in 2026 das Zeug trotzden noch halbwegs sinnvoll verwerten kann. Wegen des Windenkönterichs, hätte ich eher auf Lontrell in der Mischung gesetzt. Das kann zwar auch "zwicken", verwächst sich nach meiner Erfahrung aber leichter. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Erfahrungsberichterstattung. Es wurde mit 0,2 l je ha eingesetzt mit Goltix titan und Belvedere zusammen. Ich habe jetzt noch mein anderes Feld angeguckt, ohne Venzar, hat denselben Entwicklungsstand. Vor 10Tagen hatte ich noch Focus ultra mit 2,5 l + Netzmittel als Solofahrt eingesetzt. Vllt liegt es auch daran.
setzt jemand in den Rüben Mittel wie Aminosol oder andere ein? Also Mittel gegen Stess/Herbizidstress.Welche Mittel gibt es da sonst noch so auf dem Markt? Das Aminosol stinkt ja so extrem und ja ich weiß warum es so riecht. Ein Produkt das man ja direkt dem Herbizid beimischen soll ist ja das GentleMan von Omnicult, nutzt das jemand in den Rüben oder auch in anderen Kulturen.
Ich find es super, dass mir Südzucker den link für die Youtube Aufzeichung zuschickt. Aber ich denke der link ist nicht öffentlich und hoffe dass ich die nächsten Veranstaltungen auch wieder so einen Youtube link bekomme, auch wenn den dann welche ins öffentliche Forum stellen.....
Dank dem Regen haben meine Rüben jetzt Reihenschluss, sobald wieder Wetter ist bekommen sie 2L. Wuxal
Habe auch 0,3L. Venzar in jede NAK gemischt, im Abstand von 12 Tagen. Wachstumspausen konnte ich nicht sehen Debut war gut! Venzar hat auch sehr gut gewirkt, obwohl es nicht einen Tropfen geregnet hat zwischen den 3 NAK´s.
Jetzt nach dem Regen kommt die Kamille durch, mit Lontrel kein Problem.
Auf dem einen Acker hab ich am Rand ca 6 m zum Nachbar ein Problem mir Wilde Möhre! Gibt es noch was besseres wie Lontrel, was ich jetzt noch Fahren darf?