Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

Zuckerrübenernte 2013 Schlammschlacht?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Zuckerrübenernte 2013 Schlammschlacht?

Beitragvon RS 36 » Mo Okt 21, 2013 11:20

So sah es leider vorige Woche bei uns aus,hoffe das es diese Woche besser wird,Wetterbericht hat ja sonniges Wetter vorausgesagt.
Dateianhänge
Rübenernte 2013.jpg
„Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann Gnade Euch Gott!“
(Theodor Körner 1791-1813)
RS 36

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 21, 2013 11:29

:oops: :cry: :roll: Ein Grund keine Rüben zu machen. Das da mindert nachhaltig die Ertragsfähigkeit deines Bodens.
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon PhantomLord » Mo Okt 21, 2013 11:37

NobbyNobbs hat geschrieben::oops: :cry: :roll: Ein Grund keine Rüben zu machen. Das da mindert nachhaltig die Ertragsfähigkeit deines Bodens.

Macht nichts! Bis zum nächsten mal Zuckerrüben ists wieder einigermaßen saniert. Bis dahin wächst halt nichts so richtig :gewitter:
PhantomLord

Beitragvon Bauerntrampel » Mo Okt 21, 2013 16:52

NobbyNobbs hat geschrieben::oops: :cry: :roll: Ein Grund keine Rüben zu machen. Das da mindert nachhaltig die Ertragsfähigkeit deines Bodens.

Ist sicherlich nicht erstrebenswert, solche Rodebedingungen, aber manchmal nicht vermeidbar. Und so nachhaltig sind die Schäden gar nicht immer.
1998 war bei uns so ziemlich das nasseste Jahr überhaupt. Mit dem alten Kleine Einreiher und 115PS davor ging es kaum noch vorwärts und es kam Panzerspur neben Panzerspur. Mitte November dann Weizen nach Pflug gedrillt, teilweise nur noch auf den Hinterrädern voran gekommen.
Tja, dann kam ein richtig strenger Winter und ein langes Frühjahr...der Weizen (Bandit?) brachte 102dt/ha...
voro hat geschrieben:Die Ochsen solltet ihr nicht melken!
Schmeckt nicht!

Bauerntrampel

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 21, 2013 17:02

Bauerntrampel hat geschrieben:

Ist sicherlich nicht erstrebenswert, solche Rodebedingungen, aber manchmal nicht vermeidbar. Und so nachhaltig sind die Schäden gar nicht immer.
1998 war bei uns so ziemlich das nasseste Jahr überhaupt. Mit dem alten Kleine Einreiher und 115PS davor ging es kaum noch vorwärts und es kam Panzerspur neben Panzerspur. Mitte November dann Weizen nach Pflug gedrillt, teilweise nur noch auf den Hinterrädern voran gekommen.
Tja, dann kam ein richtig strenger Winter und ein langes Frühjahr...der Weizen (Bandit?) brachte 102dt/ha...

Na gut, das mag ja alles sein. Aber mir fehlt da die Relation. Wenn ihr in Hannover in diesem Jahr sonst 11 t/ha gedroschen habt, dann sind die 10,2 t/ha scheiße. Oder willst du mir jetzt weismachen, dass er im Mittel oder sogar drüber lag? Das ist das Entscheidende.
NobbyNobbs

Beitragvon Nordhesse » Mo Okt 21, 2013 18:21

Ich denke, Rübenanbau war die letzten 10 Jahre äußerst lukrativ. Wenn dann alle 10 Jahre mal sowas passiert wie dieses Jahr, dann ist das nicht schön und ärgerlich- aber auch kein Grund den Anbau in Frage zu stellen.

Gut, ich glaube in der Limburger Ecke die haben sich vor 5 Jahren alle entquotet- und das auch zu recht. In Zukunft wird es keinen Rübenanbau in Fabrikfernen gebieten mehr geben
Nordhesse

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 21, 2013 18:34

Die Rüben sind auch hier noch Gold wert und halten einige Betriebe über Wasser.
NobbyNobbs

Beitragvon Ulikum » Mo Okt 21, 2013 19:25

Genau so sehen bei uns im Ort die in den letzten Tagen geernteten Silomaisfächen aus.
Ein Grund für mich meine Fruchtfolge so zu gestalten,
das alle Früchte im Sommer/Spätsommer geerntet werden.

Da freut sich die Bodenstruktur und wenn man nicht so tief lockert wird der Weizen in den verdichteten Bereichen auch nicht auswintern. :lol:
Für das, was ich schreibe bin Ich verantwortlich.!
Nicht für das, was Du verstehst!
Ulikum
Ulikum

Beitragvon Todde » Mo Okt 21, 2013 19:56

Also lieber Alles brach liegen lassen?
Ähnliche Schlammschlachten in der Getreideernte sind noch nicht lange her.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 21, 2013 20:04

Ulikum hat geschrieben:Ein Grund für mich meine Fruchtfolge so zu gestalten,
das alle Früchte im Sommer/Spätsommer geerntet werden.

Genau das ist auch meine Überlegung und letztendlich vermutlich der Grund, warum wir nicht entweder Rüben oder Kartoffeln machen. Ich würde einfach nicht drauf fahren, wenn die Bedingungen nicht stimmen und die Wahrscheinlichkeit wird hinten raus immer höher, dass das eintritt. Wenn du aber einen Ablieferungszwang hast, dann musst du ja.
Ich brauche allerdings eine Sommerung, um im Winter meine Berge an Mist los zu werden. Außerdem hab ich gerne mal zwischendurch eine Sommerung eingebaut, bevorzugt immer dann, wenn ich merke, der Ungrasdruck steigt (kommt normal aber nicht vor 8) ).

Da eignet sich natürlich, a) weil er nicht umfällt und b) sehr lange über den gesamten Sommer mineralisierte Nährstoffe aufnimmt, Mais am besten.
So, Silomais würde ich nicht machen, da ich ihn selbst nicht verwerten kann, mit Biogasleuten nichts machen will, sie zu stark abträgt und man auch in nem relativ engen Zeitfenster alles räumen muss. Wenn's dann grad mal 100 l geregnet hat- Pech. Nicht mit mir. Außerdem bezahlen die bei weitem keine angemessenen Preise.
Bleibt also nur als einzig sinnvolle Kultur der Körnermais übrig. Den kann man zur Not noch im Winter ernten (sieht man oft). Die Fruchtfolge lautet daher Blattfrucht (2/10 Körnermais, 8/10 Raps), Weizen, Weizen.
Bin mal gespannt, wann ich ihn dieses Jahr weg bekomme. So lange wir derart schmierige Bedingungen haben, kommt mir keiner drauf. Eher würde ich auf die Ernte verzichten.
NobbyNobbs

Beitragvon NobbyNobbs » Mo Okt 21, 2013 20:06

Todde hat geschrieben:

Also lieber Alles brach liegen lassen?
Ähnliche Schlammschlachten in der Getreideernte sind noch nicht lange her.

Hmneee, also ich halte das für ziemlichen Quatsch. Hier gab es so etwas- nicht mal im Ansatz- noch nie zur Getreideernte. Im August werden wir mit höchster Wahrscheinlichkeit keine derart aufgesättigten Böden vorliegen haben und wenn es doch mal etwas zu viel regnet, korrigieren hohe Temperaturen und Strahlungsintensität das relativ zügig- ganz im Gegenteil zum November, wo einfach nichts mehr wirklich trocknet.
NobbyNobbs

Beitragvon Nordhesse » Fr Nov 01, 2013 22:48

So, jetzt sind sie raus- ging eigentlich ganz gut, am Seitenhang wars grenzwertig.
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » Fr Nov 01, 2013 23:23

Du Glücklicher....
Hier sind beide Roder grad "ganz woanders"..
Und ab Morgen kommt das nächste Starkregengebiet
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Welfenprinz » Sa Nov 02, 2013 7:05

Z-Rüben sind nicht die letzten 10 sondern die letzten 130 Jahre ein Bombengeschäft. :mrgreen:

Nicht umsonst
"Rübenburgen nannte man um 1900 die als protzig empfundenen Neubauten von Bauern, die durch Rübenanbau zu ordentlich Geld gekommen waren"

http://www.myheimat.de/peine/kultur/rue ... .html(also diese Redewendung galt nciht nur für Peine sodern auch anderswo, kenn ich auch)

Und die schmeisst keiner raus , weils alle paar Jahr mal regnet in der Ernte. Und mit dem Aufkommen der 6reiher hat sich das ja sowieso fast erledigt. Die Schlagkraft ist da um fast alles unter guten Umständen rauszukriegen. 98 hatte ich allerdings auch noch nen einreiher :mrgreen:

Der Eindruck von solchen Bildern ist auch schlimmer als die Realität.

Ach so @nobby: die W-Erträge nach Rüben sind immer gut-sehr gut.. Leiden unter evtl. aufgetretenen Strukturschäden tut die Weizenfolgefrucht(Gerste oder stoppelweizen)
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon forenkobold » Sa Nov 02, 2013 9:02

Naja....
seit der letzten Reform hat sich das "Bombengeschäft" in ein "gutes Geschäft" gewandelt. Das Geheimnis des Erfolgs liegt nicht zuletzt in der guten Zusammenarbeit von Anbauerverbänden und Fabrik und am alten Landadel, der mit den erhandelten Vorteilen auch das kleine Zuckerrübenbäuerchen mitzog. Da könnten die Milchbauern und vor Allem der BDM viel von lernen.. aber die blockieren lieber die Fabrik und verunglimpfen ihre Kunden.. selbst wenn das Genossenschaften sind, bei denen sie selbst beteilgt sind. Bei den Zuckerrüben wird INTERN gezofft und nach außen mit EINER Stime gesprochen.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau