Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

Zuckerrübenernte 2013 Schlammschlacht?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Zuckerrübenernte 2013 Schlammschlacht?

Beitragvon Welfenprinz » So Nov 10, 2013 8:42

:mrgreen:
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon zwiebe » So Nov 10, 2013 9:15

automatix hat geschrieben:beim nächsten mal ackert dem der Unterlieger da eine halbe m Tiefe Furche hin....

Und zurecht....
zwiebe

Beitragvon Massey6265 » So Nov 10, 2013 10:19

Nordhesse hat geschrieben:Ich hab heute gehört, dass das Roden die eine Sache ist- das Aufladen die Andere: Die Maus kommt teilw. nicht durch die Haufen- das Hab ich schon mal erlebt: Erst von rechts, dann 4 Züge von links und dann abgebrochen mangels Vorschub

Ich bin ja schon viele Jahre mit der Rübenabfuhr beschäftigt aber das wir die Haufen einfach liegen lassen mußten weil die Maus die Rüben nicht laden konnte hat es bis heuer noch nicht gegeben.
Teilweise drehen sich nach wenigen Metern nicht mal mehr die vorderen Rollen.
Bleibt jetzt nichts anderes übrig wie das die Anbauer die Rüben abdecken und hoffen das die Erde bis zu der zweiten Runde mürbe wird.
Nach 4 Tagen Reperatur rund um die Uhr war die Maus wieder repariert und dem Fahrer gehts auch wieder gut.
Gruß
Massey6265
Dateianhänge
Lademaus.jpg
Lademaus.jpg (7.18 KiB) 1321-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Massey6265 am So Nov 10, 2013 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Massey6265

Beitragvon Ice » So Nov 10, 2013 10:45

Hätte mal gerne gesehen wie der Acker nach der Aktion aussah...

Bei uns haben gestern die Ersten wieder gerodet, sah eig gar nicht schlecht aus.
Ein Hoch auf unsere Böden :prost:
Ice

Beitragvon forenkobold » So Nov 10, 2013 10:46

zwiebe hat geschrieben:Und was macht der Ropamann? Das Saustall aufnehmen. Was ist das für ein Komiker, der gehört auf die Maschine und nicht an die Kamera.

Die Alternative wäre gewesen Entladeband hangaufwärts, 2 reihen hinaufsetzen und flacher roden. Mit den alten Schlegler und der links rechts Blattschleuder wäre das sowieso nicht passiert.

Enttäuschend das der automatische Hangausgleich nicht funktioniert.

Holmer hat Ropa in der Entwicklung überholt, nur die Verarbeitung ist mangelhaft.

Es war im Kraichgau bei ner Vorführung. Und auf der Maschine saß der Vorführfahrer daneben. Beim Rettungsdrift wars dann der Ropaeigene Fahrer. Der Hangausgleich kann nur funktionieren, wenn er aktiviert ist. Das wurde offensichtlich versäumt. :roll: Peinlich. Hätten die das Ding hingelegt, hätts ein ordentliches Donnerwetter vom Hermann Paintner gegeben. Wenn Aber der bringt eh nur 5 Grad .. kann man nicht mit Mähdrescher vergleichen. Obs der seitliche Blattauswurf rausgerissen hätte ist fraglich. Dieser Boden wurde durch die Blätter nimmer rutschiger.
Andersrum fahren (Entladeband oben) hätt mit Sicherheit nichts gebracht.. der Acker fällt ja auch in Längsrichtung. Andersrum hätt man bergauf fahren müssen.
Ich vermute, dass der untere Teil zum Acker gehört. Scheint mit einjährigem Weidelgras eingesät. Eine gängige Maßnahme, um Ecken zu gegradigen oder ganz steile Stücke auszusparen. Und selbst wenns jemand anderem gehört, so sind dort 2/3 der Bauern in solchen Fällen tolerant, weil JEDER solche Lagen hat. Die Hangneigung wo die Rüben standen ist fürs Kraichgau normal. Würde man sich an den dummen Kommentar unter dem Video halten "Aber wer ist so blöd und macht an solchen Hanglagen Zuckerrüben?!!", so wär der Zuckerrübenanbau im Kraichgau gestorben. Das waren die Pioniere des Mulchsaatanbaus.

BTW.. wer sich fragt, was ich eigentlich am PC mach..7 Uhr Anruf... Roden abgeblasen. Grund wohl klar :regen: :regen: :regen: :regen: :regen: :regen:
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » So Nov 10, 2013 11:01

Übrigens...

gestern wars genau 1 Monat, dass ich mit "Wenns so weitergeht, wird 2013 zum Katastrophenjahr" den thread eröffnete. Und es GING SO WEITER.
Der damals gerodete Acker war seither nicht mehr befahrbar. Das wären 2 ha Totalausfall, wenn ich mich an die Binsenweisheiten gehalten hätt. ("Da lässt man keinen auf dem Acker").
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon zwiebe » So Nov 10, 2013 11:34

Und trotzdem lieber ein paar Rüben stecken lassen und von unten mit Entladeband nach oben roden. Man rutscht aber es schiebt einen nicht nach vorne zur Seite. Gefährlich wurde es erst beim Halten, als der Roder in das bearbeitete abrutschte. Mit den alten Schleglern ging das roden besser und die nachfolgende Bodenbearbeitung schlechter.
Beim Tiger kann man die Vorderachse Hangabwärts in den Boden drücken, dann läuft der Arsch in der Spur nach.

Mir rutscht lieber bergab der Arsch als bergab der Schlegler und solche Drifts sind leider keine Seltenheit.
Und heuer gilt es einfach wieder: Augen zu und durch.
zwiebe

Beitragvon forenkobold » So Nov 10, 2013 17:08

und wieder 17 Liter heute....
und regnet immer noch..... :( :( :( :regen: :regen: :regen:
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » So Nov 10, 2013 19:41

tja, Zuckerrüben sind doch so lukrativ, da müßte es doch einen Roder mehr und ein normales Kampagnenende zu einer vernünftigen Zeit drin sein....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon forenkobold » So Nov 10, 2013 20:04

Können wir uns drauf einigen, dass in einem Zuckerrübenerntethread nur Zuckerrübenbauern schreiben und man Neiddiskussionen und damit zusammenhängende Schadenfreude woanders abhandelt?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon automatix » So Nov 10, 2013 20:18

forenkobold hat geschrieben:Können wir uns drauf einigen, dass in einem Zuckerrübenerntethread nur Zuckerrübenbauern schreiben und man Neiddiskussionen und damit zusammenhängende Schadenfreude woanders abhandelt?

lol, nö.
Grad bei den Zuckerrüben sieht man doch, wie die Gier das Hirn frisst - die nehmen doch bewußt in Kauf, daß sie die Felder zerstören, wenn sie ihre Kampagne bis was weiß ich wie weit in den November rein planen....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Mad » So Nov 10, 2013 20:38

Könnt ihr euch auch mal nicht fetzen? :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Mad » So Nov 10, 2013 21:20

zwiebe hat geschrieben:Und was macht der Ropamann? Das Saustall aufnehmen. Was ist das für ein Komiker, der gehört auf die Maschine und nicht an die Kamera.

Die Alternative wäre gewesen Entladeband hangaufwärts, 2 reihen hinaufsetzen und flacher roden. Mit den alten Schlegler und der links rechts Blattschleuder wäre das sowieso nicht passiert.

Enttäuschend das der automatische Hangausgleich nicht funktioniert.

Holmer hat Ropa in der Entwicklung überholt, nur die Verarbeitung ist mangelhaft.

Habe mich gerade mal gebildet. Das Video ist von 2012 und bei dem Panther handelt es sich um einen Prototyp, der noch keinen Hangausgleich hatte. :wink:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon forenkobold » So Nov 10, 2013 21:52

Mad hat geschrieben: Habe mich gerade mal gebildet. Das Video ist von 2012 und bei dem Panther handelt es sich um einen Prototyp, der noch keinen Hangausgleich hatte. :wink:

Hmm...
Min 0:55 "Hot der garned aufgstellt.. werner. Der hot jo garned aufgstellt"
Mein Bayerischverständnis sagte mir anderes. Meine Rodermanager schaffen mit der gleichen Vertriebsfirma (Raiffeisenzentrum Kraichgau).. wenns WICHTIG ist, bekomm ichs raus.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Wini » So Nov 10, 2013 23:38

Warum wartet man eigentlich nicht, bis der erste Frost einsetzt ?
Wini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau