Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 12:13

Zuckerrübenernte 2013 Schlammschlacht?

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zuckerrübenernte 2013 Schlammschlacht?

Beitragvon forenkobold » Do Okt 10, 2013 10:31

Lange hatten wir sie nimmer...
die Jahre, in denen man Vollernter freigraben mußte und manche Rüben ungerodet ins neue Jahr gingen.
Wenns so weitergeht, wird 2013 zum Katastrophenjahr. In vergangen Jahren waren Spätrodungen betroffen. Heuer kommt der große Regen gleich nach (reichlich spätem) Kampagnebeginn. Nach extrem nassem September waren die Böden zum Monatswechsel eigentlich wieder sehr gut befahrbar. Aber gute 30 Liter übers Wochenende gaben ihnen den Rest. Vorgestern wurde die Schlammschlacht wieder begonnen. Gestern Abend bekam ich einen Steilhang gerodet. War grenzwertig.. aber wir haben es geschafft. High Five dem Roderfahrer!!! Und heute schon wieder über 20 Liter n8 n8 n8 .
Die Abfuhr hockt den Rodern im Kreuz.. Anfang nächste Woche ist Schluß mit gerodeten Rüben.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Re: Zuckerrübenernte 2013 Schlammschlacht?

Beitragvon automatix » Fr Okt 11, 2013 20:24

ja und dann müssen sie halt mal Däumchen drehen, ist immer noch besser, als den Kunden die Felder zu versauen....
und ganz ehrlich, an einem Tag wie gestern, wo es den ganzen Tag geschüttet hat wie blöde mit einem Rübenroder aufs Feld zu fahren und dann noch auf einen Hang - so blöde kann man doch gar nicht sein oder? Da hättest lieber am Sonntag gerodet ;)
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Massey6265 » Fr Okt 11, 2013 22:11

forenkobold hat geschrieben:Die Abfuhr hockt den Rodern im Kreuz.. Anfang nächste Woche ist Schluß mit gerodeten Rüben.

Deshalb haben wir uns gedacht wir legen erstmal unsere nagelneue Lademaus auf die Seite :oops:

http://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Ruebenmaus-auf-Abwegen;art779,772,338!

Lademaus.jpg
Lademaus.jpg (7.18 KiB) 3165-mal betrachtet
Massey6265

Beitragvon forenkobold » Sa Okt 12, 2013 3:26

automatix hat geschrieben:ja und dann müssen sie halt mal Däumchen drehen, ist immer noch besser, als den Kunden die Felder zu versauen....
und ganz ehrlich, an einem Tag wie gestern, wo es den ganzen Tag geschüttet hat wie blöde mit einem Rübenroder aufs Feld zu fahren und dann noch auf einen Hang - so blöde kann man doch gar nicht sein oder? Da hättest lieber am Sonntag gerodet ;)

??? An was für einem Sonntag bitte?
Es war vorgestern und geschüttet hat es anschließend.
Verstehst Du was von Zuckerrüben? Die Abfuhr fährt ein Gebiet von 50 km Länge und 20 km Breite ab. Immer schön der Reihenfolge nach. Da kann man noch so ein netter Mann sein.. die verlagern ihre Maschinerie nicht mal kurz 20 km, um dem Kobold bei schön Wetter seine 2 Hektar Steilhang zu roden.
.
Und wenn ich nein gesagt hätte, wäre ich in 4 Wochen zur zweiten Runde drangekommen. An dem Hang geht unter Umständen ab November garnichts mehr. Ich habe es schon zu Einreiherzeiten erlebt, dass vom 20.11. bis 13.12. nichts ging. Da hab ich meine rausgemacht (SONNTAG!). Montags hats wieder mit Dauerregen angefangen und der nächste mögliche Termin war der 06.01.
So .. und jetzt geh ich schlafen. Bin vor 10 Minuten heimgekommen vom "LKW an Haufen hinziehen".
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon zwiebe » Sa Okt 12, 2013 6:13

Mich haben auch ein paar Superlandwirte weiter geschickt. In 2 Stunden kann es regnen anfangen... Da bin ich zu mir gefahren, naja 1 ha steckt noch drinnen aber nach 10mm werde ich es Nachmittag probieren.
Die Abfuhr hat bis Dienstag arbeit.

Von einer Schlammschlacht habe ich noch nichts gesehen.

Ein rotes Ladegerät wird müde? Das war ein kapitaler oder ein Fehlkauf....
zwiebe

Beitragvon Massey6265 » Sa Okt 12, 2013 12:02

zwiebe hat geschrieben:Ein rotes Ladegerät wird müde?

Naja,immerhin hat die Neuanschaffung 7 Tage mit einigen Zwangspausen durchgehalten :cry:
Massey6265

Beitragvon zwiebe » Sa Okt 12, 2013 12:08

Ja es war ein Kapitaler... Vollgas in die Kurve....
zwiebe

Beitragvon Kaninchen » Sa Okt 12, 2013 18:03

Ich warte auch seit Tagen darauf, dass die Rüben vor unserer Tür gerodet werden. Sind ca. 10 ha. Bisher ist es noch nicht zu feucht. Aber das kann sich ja schnell ändern. :roll:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Nordhesse » Fr Okt 18, 2013 14:48

Der LU meines Vertrauens hat sich noch schnell nen 4. Holmer gekauft- wird sonst alles zu eng. Gut, es sind dieses Jahr auch etliche ha für BGA zu roden.
Nordhesse

Beitragvon forenkobold » Fr Okt 18, 2013 16:27

Stehen die auf Halde grad so rum?
Bei uns wühlen sie seit gestern wieder im Dreck. Und nen 3-Achs-Holmer Vorführer war da.
Sind jetzt im arrondierten Gebiet mit teilweise für unsere Verhältnisse gigantischen 3+-ha Schlägen.
Da sollts nen Stück geben.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kaninchen » Fr Okt 18, 2013 17:08

Bei uns hat der Roder heute Nachmittag angefangen, und er ist kurz vorm Ende! Alles super gelaufen!
Morgen wird Akkord gefahren: Grubbern und Drillen an einem Tag.
Pech für mich! Keine Chance, meinen Kaninchenmist noch auf den Acker zu fahren. Muß er wohl noch ein Jahr liegen bleiben. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon forenkobold » Fr Okt 18, 2013 18:19

Kaninchen hat geschrieben: Keine Chance, meinen Kaninchenmist noch auf den Acker zu fahren. Muß er wohl noch ein Jahr liegen bleiben. :wink:

Luxusprobleme..... :P :wink:
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Kaninchen » Fr Okt 18, 2013 18:29

Ist nicht so schlimm. Ich hab meine Tierzahl runter gefahren, der Platz reicht noch für ein weiteres Jahr aus. :wink:
Grüßle,
Birgit
Kaninchen

Beitragvon Floki » Fr Okt 18, 2013 20:14

Wir haben die Zuckerrüben zeitig roden lassen, sodass seit Anfang Oktober eigentlich keine Erntearbeit ansteht. Habe aber eben einen anderen LU gesehen, der noch voll drin steckt. Es ist befahrbar aber man sieht an den Rüben, dass viel Schlamm dabei ist.
Ich habe viele Betriebs-und Wartungsanleitungen sowie Ersatzteilkataloge mit Bildern aller Teile der Ostblocktechnik.
Auch Motorenhandbücher z.B. vom K700/A. Alles als PDF Dateien,schreibt mich einfach an.
Floki

Beitragvon Rübenbauer » Fr Okt 18, 2013 22:02

Nordhesse hat geschrieben:Der LU meines Vertrauens hat sich noch schnell nen 4. Holmer gekauft- wird sonst alles zu eng. Gut, es sind dieses Jahr auch etliche ha für BGA zu roden.

Das war aber meines Wissens vorher schon so gut geregelt, denn so schnell kauft man keinen "neuen" gebrauchten 2009er Holmer. :) Denke das der "alte" nach der Saison weg geht. n8
Rübenbauer

Nächste

Antwort erstellen
64 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Ackerbau