Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Zukunft des Hofes (Hofübernahme)

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zukunft des Hofes (Hofübernahme)

Beitragvon lando » Mo Nov 12, 2012 17:50

Frau Emmy Müller hat geschrieben:1. Ein dickes Fell haben
2. Ohren auf Durchzug stellen

Also in den ersten zwei Punkten übe ich mich seit Jahren, nur nicht so leicht wenn man von Kind auf an eingeschüchtert wurde. Verstehe meine Mutter auch nicht, daß die das alles so lange über sich ergehen lassen hat. Aber ich merke das ja selbst an mir, wenn der alte am Rad dreht macht man eben doch was verlangt wird, damit Ruhe ist.
lando

Beitragvon dima » Mo Nov 12, 2012 19:59

h-360 hat geschrieben:ernste Frage?

Natürlich, gut bei einer Krankheit sieht das eventuell etwas andres aus.

Meine Situation war ähnlich, bin damals mit meiner Freundin und heutigen Frau zusammengezogen, weg vom Hof.
Das hat mir etwas Abstand verschafft, was mich gelehrt hat das es sich auch ohne LW recht gut leben lässt.

Als meine Vater dann gespannt hat das es mir eigentlich scheißegal ist was mit seinem Hof passiert, hat er alles getan mir die Sache so
schmackhaft wie möglich zu machen.
Ein Jahr zuvor hätte er noch meinen Bruder bei einem Pachtvertrag als erste Wahl gesehen (er hätte ihm nie widersprochen),
am Schluss hat er mir freiwillig eine komplette Übergabe angeboten.
Er hat es kapiert das das seine letzte Chance war den Hof am leben zu halten.
Im Nachgang muss ich Ihm dankbar sein das er mich damals von Hof geekelt hat.

Heute können wir (fast) Problemlos zusammenarbeiten, und das auf Augenhöhe.

Also, last euch nicht gefallen.
Und etwas Ruhe tut der Sache ganz gut.
dima

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 21:01

lando hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben:1. Ein dickes Fell haben
2. Ohren auf Durchzug stellen

Also in den ersten zwei Punkten übe ich mich seit Jahren, nur nicht so leicht wenn man von Kind auf an eingeschüchtert wurde. Verstehe meine Mutter auch nicht, daß die das alles so lange über sich ergehen lassen hat. Aber ich merke das ja selbst an mir, wenn der alte am Rad dreht macht man eben doch was verlangt wird, damit Ruhe ist.

Genau das ist es lando, sie kamen immer durch mit ihren Sperenzien, das ist das Problem. :evil:
Ich selber bin eigentlich nicht so, aber ich trage mittlerweile so eine Wut in mir, weil es die eigene Beziehung natürlich strapaziert.
Frau Emmy Müller

Beitragvon h-360 » Mo Nov 12, 2012 21:16

Klar geht es auch ohne landwirtschaft, meistens besser

Halo 15 Jahre warten dann ist sein Junior drann.
Was versprichst du dir wenn du den Hof ubernommen hast? Wird dann dein Vater umgänglicher ?
giebt es bei euch keine Beratungstellen von Schulen usw? Auch wenn es nicht kostenloss ist, ist es eine gute investition.

Emmy deine Tochter kann sich da auf was gefasst machen :D :D :D
h-360

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mo Nov 12, 2012 21:31

h-360 hat geschrieben:Emmy deine Tochter kann sich da auf was gefasst machen :D :D :D

Ich hoffe für sie, das sie einen Mann bekommt, der ihr zur Seite steht. :wink:
Denn sie ist ne nette. :wink:...lach..genauso wie die Mami. :lol:
Frau Emmy Müller

Beitragvon h-360 » Mo Nov 12, 2012 21:35

:D
h-360

Beitragvon Dreirad » Mo Nov 12, 2012 21:36

h-360 hat geschrieben:
Emmy deine Tochter kann sich da auf was gefasst machen :D :D :D

Auf was denn? :)
Dreirad

Beitragvon lando » Mo Nov 12, 2012 23:33

Frau Emmy Müller hat geschrieben:Genau das ist es lando, sie kamen immer durch mit ihren Sperenzien, das ist das Problem. :evil:
Ich selber bin eigentlich nicht so, aber ich trage mittlerweile so eine Wut in mir, weil es die eigene Beziehung natürlich strapaziert.

Das kann ich sehr gut verstehen, ich fürchte mich manchmal vor mir selbst und könnte den alten, na ich sags lieber nicht (ich sag es doch, DREI TEI LEN)

Aber das nutzt ja letztendlich auch nichts, man macht sich nur selbst unglücklich damit.

Eine ganzschöne Scheiße die einen da mitgegeben wurde, wobei ich in dieser Scheiße einfach auch eine Grundlage und ein Potential sehe.

Ich kann aber keine Tiere zum schlachten züchten, dafür bin ich nicht gemacht, ich bin auch kein Tyrann und Viehtreiber.

Lando
lando

Beitragvon fetteseegurke » Di Nov 13, 2012 5:54

lando hat geschrieben:Wenn ich einfach gehe, die Klappe halte und mit meiner Meinung hinter dem Berg bleibe was den Hof und seinen Umgang mit uns betrifft wird es sicherlich nicht zum Bruch kommen.

Dann wäre das wahrscheinlich erst mal die beste Lösung wenn Du keinen kompletten Bruch willst.

So wie dima schon geschrieben hat, könnte Dein Vater irgendwann ein Einsehen haben. Das funktioniert aber nur wenn Du wirklich konsequent bleibst und nicht wieder einknickst. Denn darauf baut er sicherlich, hat ja anscheinend bisher prima geklappt :? .

lg fs
Der Narr hält sich für weise,aber der Weise weiß das er ein Narr ist.
fetteseegurke

Beitragvon Frau Emmy Müller » Di Nov 13, 2012 10:14

lando hat geschrieben:
Frau Emmy Müller hat geschrieben:Genau das ist es lando, sie kamen immer durch mit ihren Sperenzien, das ist das Problem. :evil:

Das kann ich sehr gut verstehen, ich fürchte mich manchmal vor mir selbst und könnte den alten, na ich sags lieber nicht (ich sag es doch, DREI TEI LEN) Lando

Jupp das kenne ich auch, sie haben eine Art an sich das man explodieren könnte.
Ich habe eigentlich einen viel zu niedrigen Blutdruck aber sie schafft es, mein Blut richtig in Wallung zubringen.
Eigentlich ist es wirklich unfassbar.
Frau Emmy Müller

Beitragvon dima » Di Nov 13, 2012 19:27

fetteseegurke hat geschrieben:
So wie dima schon geschrieben hat, könnte Dein Vater irgendwann ein Einsehen haben. Das funktioniert aber nur wenn Du wirklich konsequent bleibst und nicht wieder einknickst. Denn darauf baut er sicherlich, hat ja anscheinend bisher prima geklappt :? .

lg fs

Jetzt immerhin 7 Jahre ohne größere Probleme.
Warum auch, ich red Ihm im Ackerbau nicht rein, da würde ich Ihm eh nie was vormachen.
Er lässt mir bei organisatorischen und technischen Dingen freie Hand.

Man muss allerdings dazu sagen das ich 40-50 Stunden die Woche ins Geschäft gehe, und wir keine Tiere mehr haben sondern "nur" ca 120 HA Ackerbau.
Somit sitzen wir nicht ständig aufeinander, was das Konfliktpotential stark reduziert.
Wohnen tu ich mittlerweile im eigenen Haus ca. 500m vom unsere Halle im Aussenbereich weg, die alte Hofstelle wo meine Eltern wohnen
liegt mitten im Ort und wird nur noch zum langfristigen Abstellen von Maschinen verwendet.
Diese Hofstelle haben meine Eltern behalten, was auch Sinn macht. Der Rest Halle, Maschinen, Felder ect. würde an mich übergeben.

Ich hätte vor 10 Jahren nie gedacht das es so klappen könnte, da ich meine Vater noch nie auch nur im Ansatz etwas recht machen konnte.
Vor der Übergabe war ich wirklich auf dem Stand das es mir absolut egal war was passiert, klar war Gesundheit vor Betrieb.
In dieser Zeit hab ich einige Weiterbildungen gemacht um beruflich voran zu kommen, somit war ich auch Finanziell mehr als unabhängig.

Ich hätte nie irgendein Scheiß unterschrieben, dazu hätte ich gar keinen Grund gehabt.
dima

Beitragvon Lettlandbauer » Do Nov 15, 2012 20:18

Du hast in mir wieder die Vergangenheit hoch geholt, hab das gleiche durch wie du, hab dabei nich nur für Kost und Logies gearbeitet, sondern auch in den Betrieb Geld gesteckt. Mein Fehler!
Vor drei Jahren hab ich einen _________ gezogen.
Mein fehler war, das ich das nicht schon 10 Jahre früher gemacht hab, aber nach her ist man immer schlauer!
Seit 3 Jahren weiss ich wo für ich mir den Buckel krum mache, von Null anfangen ist zwar auch nicht Einfach, aber es macht Freude zu sehen das es immer langsam weiter geht.

Ich kann dir nur den Rat geben, und mach der Sache ein Ende.
Bei mir waren die Nerven am Ende, Nachts schlafen war nicht vor lauter Gedanken machen.

Schau mal hier rein post923224.html#p923224, vielleicht hilft da einer dem anderen.

Ich wünsch dir viel Erfolg
Gunther
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon lando » Sa Nov 17, 2012 0:36

Egal
lando

Beitragvon Holzhackerbub » Sa Nov 24, 2012 14:46

das verstehe ich jetzt nicht???
Wieviele Tagesdecken benötigt man für ein Wochenbett?
Komm wir essen Opa. - Satzzeichen können Leben retten!
Ich habe Tinitus im Auge: Ich sehe nur noch Pfeifen!
Holzhackerbub

Beitragvon Lettlandbauer » Sa Nov 24, 2012 20:14

Holzhackerbub hat geschrieben:das verstehe ich jetzt nicht???

Nicht nur du :!:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit