Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

Zukunft des Hofes (Hofübernahme)

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zukunft des Hofes (Hofübernahme)

Beitragvon Kormoran2 » Sa Nov 24, 2012 20:50

Wenn ich mich mal einmischen darf - ich glaube Lando hat von seinem Alten wieder mal einen verplästert bekommen. Zu deutsch: Es hat Krach gegeben und er hat den Kürzeren gezogen wieder mal.

Da ich selbst auch eine ähnliche Geschichte hinter mir habe - aber noch nicht endgültig - kann ich Lando verstehen. Da fällt man manchmal in ein Loch, wo niemand einen auffängt. Und da ist einem alles auch ziemlich egal und dann kommen Postings wie oben.

Lando, Kopf hoch. Andere haben das Gleiche durchgemacht. Du wirst es letztlich schaffen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Meini » So Nov 25, 2012 14:16

Nur mal so ne Frage 20 ha Grünland das klingt nach soviel zukunft wie ne 96 jährige die noch Zwillinge gebähren will oder irre ich da, wo ist da Zukunft? lohnt es sich für sowas sich das Leben Kaputt zu machen? Und was macht ihr wenn ihr ziel eins sprich den Hof habt wer ist dann am Zug und hat den Hof da ihr ja beide wollt du und dein Bruder :oops: ??
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Billhe » Do Dez 06, 2012 5:25

Hallo------Bauer-----
Sicher muss Du mit der Schwester eine grundlegende Aussprache durchführen ,mit Zeugen !!!
Klären --Übernahme des Hof--zu welchen Bedingungen --die Schwester in etw, 5 Jahren auszahlen.
""""""""----ich verlasse den Hof sofortige Auszahlung des Pflicht-Erbteil. (ist Gesetzlich möglich )
""""""""----Wir Gründen eine gmbH mit gleichen Rechten und Pflichten. (möglich auch m.Schwester)
""""""""----Der Hof wird Verkauft alle Parteien werden zu gleichen Teilen ausgezahlt.
So habe ich das gleiche Problem mit meiner Mutter gelöst. Ich habe 15ha und Gebaute erhalten.
Die Auszahlungsfrist von 5 Jahren war gut, mein Bruder war Verstorben . Die Flächen habe ich
verpachtet ,in der Großen Hofscheune mit Freifläche habe ich eine Baumaschinen--Firma gegründet.
Das Familien--Erbe sollte erhalten werden und die Eltern geachtet!!

Wünsche Erfolg-------BILLHE----
Wenn ich wüste das morgen die Welt unterginge,
würde ich noch heute den Traktor voll Tanken !!
Billhe

Beitragvon Berti Bauer » Sa Jan 19, 2013 1:41

Ich habe auch gerade das gleiche durch und die wogen haben sich gerade geglättet...
Aber letztenendes war es bei mir ganz genauso er hat es erst kapiert als er seinen scheiß komplett allein machen mussteund keiner mehr da war - meine Mutter nicht, mein Bruder war weit weg stuieren und ich hatte einen schönen Oktober lang Urlaub...Die merken das wirklich erst wieder wenn sie nach einem schönen harten Arbeitstag ins Haus gehen und es ist niemand mehr da der sich das Gejammer und Gemecker antut und der Rücken von der vielen Arbeit schmerzt, die ja vorher immer alle Hilfsdeppen verrichtet haben... Und wenn dann die Berufskollegen die ersten Fragen stellen und sich hinterrücks über sie Lustig machen dann wachen die auf.

Nach einem Monat kompletten Kontaktabbruch mit der Ansage einzige Option ist Verhandelung beim Steuerberater als Mediator, kam ein Unterschriebener Arbeitsvertarg mit fairem Lohn, und ein Übergabevertrag herraus der ab da bindend war. seit dem kann ich mit meinem Vater wieder auf Augenhöhe verhandeln...und obwohl er sich geärgert hat, hab ich damit scheinbar mehr Respekt erhalten als in 14 Jahre nervenaufreibender Deppenarbeit... ( eigentlich nahezu alle Arbeiten, bis auf einpaar Kleinigkeiten im Büro)...

Mein Fazit ist immer wieder knallhart Forderungen auf den Tisch und Konseqent sein wie bei kleinen Kindern ... nur das hilft...
Ich muss aber auch zugeben, dass mir das Forum hier sehr geholfen hat. Vorallem weil es hier ähmliche Fälle gab.

Also lass den Kopf niemals hängen und denk dran schlimmer kann es nicht werden... NUR BESSER! :!:
Berti Bauer

Beitragvon Landwirtstochter_19 » Mi Feb 06, 2013 22:13

hallo.

Für mich steht es fest, ich übernehme den elterlichen hof.
mir macht es sehr viel spaß...

stoße aber auch auf negative äußerungen, wie ich es als "weib" nicht schaffen könnte.. naja..
familie, partner & freunde stehen hinter mir!

von da her! ;-)

LG
Landwirtstochter_19

Beitragvon Milchtrinker » Mi Feb 06, 2013 23:36

@<Berti Bauer

... was war bei dir damals ein vernünftiger Lohn -- wenn man fragen darf ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon Berti Bauer » Do Feb 07, 2013 23:00

(Sarkasmus an)Also ich konnte das hartz 4 niveau endlich mal verlassen, das war schon toll, dass man seine Familie mit fast 30 doch schon selbst ernähren konnte...(Sarkasmus aus)
Um das in Zahlen zu fassen : vorher 320 Euro mit Minijob und ohne vernünftige Sozialversicherung (unglaublich im Nachhinein wie dumm man war)
danach 1000 Euro brutto ( auch das ist keine Riesensume aber er hatte sich ja auch auf den Hofübergabevertrag eingelassen und war fair...) und wenigstens vernünftig sozialversichert...
Berti Bauer

Beitragvon Kormoran2 » Fr Feb 08, 2013 2:23

Berti, und was ist mit Schadensersatz für die Jahre, in denen für dich nichts in die Rentenversicherung eingezahlt wurde? Dein Alter hat sich an dir bereichert, damit das klar ist. So, wie man sich früher an Zwangsarbeitern oder Sklaven bereichert hat!
Das mit den fehlenden Renten-Beitragsjahren wird dir erst aufgehen, wenn du mal einen Rentenantrag stellst und man dir gnadenlos deine Beitragsmonate aufaddiert. Reib´dir besser jetzt schon mal deine Augen!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Berti Bauer » Sa Feb 09, 2013 20:58

Das weiß ich .. was meinst du weswegen ich jetzt schon privatrententechnisch vorsorge? Das war nach dem Übergabevertrag gleich das nächste was ich unterschrieben habe. Hilft ja jetzt eh nichts mehr das Kind ist in den Brunnen gefallen. Da ich mittlerweile eh grundbuchamtlicher Inhaber des Hofes bin hab ich das erreicht was ich wollte. Und das was passiert ist, ist meine eigene Blödheit. Hab ja schließlich zugelassen, dass er es mit mir gemacht hat. Ab jetzt kann es nur besser werden.
Berti Bauer

Beitragvon Kormoran2 » So Feb 10, 2013 2:18

Natürlich gehört dir jetzt der Hof.
Aber das, was er jetzt an Vermögen hat, resultiert z.T. daraus, daß er für dich nicht eingezahlt hat. Und dieses Vermögen erbt womöglich nach seinem Tod deine Schwester.
Deshalb sprach ich von Schadensersatz, den er dir schuldet. Bedenke: Dein Geld ist noch da, es ist nur bei ihm!!!
Kormoran2

Beitragvon Berti Bauer » Di Feb 12, 2013 20:42

Das Einzige was er noch hat ist die Kapital-Lebensversicherung und die geht in den Betrieb wenn die im April fällig ist - das hab ich schriftlich. Er bekommt nur ein den Umständen entsprechendes Altenteil..und für die Summe wurde er sogar vom Landwirtschaftsgericht gelobt. Die meinten selten dass jemand so bescheiden ist... und ansonsten hat er seine Rente. Ich wusste ja was er hat uns was nicht deswegen hab ich ihn voll drauf festgenagelt. Ich hab es auch nicht eingesehen dass da Unsummen vom Betrieb weggehnen. Es ist genug Unfug passiert...Der Witz ist die Betriebesübergabe mit meinen Großeltern war auch schon so ein Krampf...

Mittlerweile muss ich auch sagen ist mein Vater voll in der Rente angekommen. Er hilft noch wie er kann und ist froh dass er nicht mehr die Verantwortung tragen muss. Ich hätte das auch nicht gedacht, wo es so gekracht hat, aber er hat sich wirklich um 180 ° gedreht.
Berti Bauer

Beitragvon Lettlandbauer » Mi Feb 13, 2013 6:18

Gratuliere dir, das bei dir so gelaufen ist und das du jetzt mit deinem Vater so klar kommst.
Bei mir kam kein Einlenken, auch als Bekannt wurde das ich den Hof verlasse und alles mit nehme was ich in der Pachtzeit Angeschafft hab.
Hoffentlich bleibt die Hofübergabe bei dir im Hinterkopf und bei deiner Übergabe läuft das ganze etwas anders.
Viel Glück :prost: :prost:
Wo wir sind ist vorne und es gibt nur eine Richtung
Lettlandbauer

Beitragvon country » Mi Feb 13, 2013 6:45

Frau Emmy Müller hat geschrieben:@Fettesseegürkchen, irgendwann sind die Fronten so verhärtet das man einfach keine Lust mehr hat einzulenken, wenn man sich Jahre bemüht hat und man ständig Nackenschläge kassiert hat, dann genau dann hat man kein Bock mehr auf die alten.

Was ich bei mir persönlich festgestellt habe, ich kann solche egozentrisch verwirrten Eltern nicht mehr ernst nehmen, ich habe null Respekt vor ihnen und ihrem Lebenswerk. Und mittlerweile glaube ich, dass es keine normalen Eltern mehr gibt. Alle durch geknallt.
Wenn man mit ihnen unter einem Dach leben möchte muss man
1. Ein dickes Fell haben
2. Ohren auf Durchzug stellen
3. sich nie angesprochen fühlen, immer weiter gehen.
4. Immer so tun als ob man fremde stimmen hört und geistig verwirrt umher schauen kann auch noch zum Vorteil sein.....so vermeidet man angesprochen zu werden von ihnen.
5. Ein Röntgenblick wäre auch noch zu empfehlen, sonst sieht man das Elend jeden Tag und man wird jede Stunde daran erinnert, das man Leibeigener ist.
6. Sie nie einladen egal ob Weihnachten oder Geburtstage.
(sonst denken sie, es ist wieder alles gut und man liebt sie)
7. Immer darauf achten, dass man nie mehr als zwei zusammenhängende Sätze mit ihnen spricht.
8. Alles was sie ein erzählen immer als blöd hinstellen. Ich dreh es grundsätzlich alles um, was sie gut findet finde ich Kacke und umgekehrt.....auch wenn es in Wirklichkeit anders ist.
Sie ist mittlerweile genervt von mir und lässt mich zufrieden aber genau das wollte ich erreichen.
9. Nie dort mit am Tisch sitzen.
10. Jede Einladung ausschlagen.
Ich denke, wenn man sich an diese 10 Regel hält kann es klappen.

Oder man zerrt sie einmal wegen ihrer Taten vor Gericht, lässt sie bluten. Dann hat man auch Ruhe. Jedenfalls direkt vor ihnen. Nur über 3. kommt dann noch bischen etwas, wie zb Anzeigen wegen dies und das. 8)
Zuletzt geändert von country am Mi Feb 13, 2013 8:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

Beitragvon Frau Emmy Müller » Mi Feb 13, 2013 7:40

Ohman wenns dann soweit geht, ich glaube, ich weiß es allerdings nicht, dass ich die Flucht ergreifen würde.
Es gibt wirklich schwiege Situationen auf manchen Höfen, egal wo man hinhört. :roll:
Frau Emmy Müller

Beitragvon country » Mi Feb 13, 2013 8:03

Manchmal kann es schon arg eskalieren. Wenn dann der Bruder noch mitzieht, nur um das Erbe auf seiner Seite zu wissen, dann wird`s hart.
Gaudeamus igitur, iuvenes dum sumus
country

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Familie und Freizeit