Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 0:50

Zulassung Grüne Nummern - Zoll - Erfahrungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zulassung Grüne Nummern - Zoll - Erfahrungen

Beitragvon contirade » So Okt 05, 2014 6:44

Hackmeister hat geschrieben:
contirade hat geschrieben:Das ist mir klar ... aber die laufen unter dem Punkt "Einnahmen aus Land- und Forstwirtschaft"

Und der Zoll will nunmal hier nur den Einkommenssteuerbescheid, da geht nicht raus hervor wie genau sich die Einnahmen aufschlüsseln. Das weiß selbst das FA erst bei einer Betriebsprüfung ...

Hallo,

wie ist das ganze jetzt ausgegangen?

Mfg

Positiv - grüne Nummern gabs sofort zugeteilt.

Hab mir allerdings auch sehr viel Aufwand gemacht mit der Begründung.
contirade

Beitragvon contirade » So Okt 05, 2014 22:09

Nochmal ein interessanter Beitrag zu dem Thema, welchen ich heute in der aktuellen "top agrar" Ausgabe 09/2014 gelesen habe und welcher auch online steht:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Auch-Kleinstbetrieb-von-der-Kfz-Steuer-befreit-1518301.html

Eventuell ein Argumentationspunkt, falls euch die Steuerbefreiung trotz tatsächlicher Land bzw. Forstwirtschaftlicher Tätigkeit mangels positiver bzw. erheblich positiver Einnahmen, versagt werden sollte.
contirade

Beitragvon frank1973 » Mo Okt 06, 2014 5:35

contirade hat geschrieben:Nochmal ein interessanter Beitrag zu dem Thema, welchen ich heute in der aktuellen "top agrar" Ausgabe 09/2014 gelesen habe und welcher auch online steht:

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Auch-Kleinstbetrieb-von-der-Kfz-Steuer-befreit-1518301.html

Eventuell ein Argumentationspunkt, falls euch die Steuerbefreiung trotz tatsächlicher Land bzw. Forstwirtschaftlicher Tätigkeit mangels positiver bzw. erheblich positiver Einnahmen, versagt werden sollte.
Sag ich doch schon lange,die Gesetze sind klar nur kommt es darauf an wie sie der zuständige Sachbearbeiter auslegt.Nicht immer klein beigeben.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon KupferwurmL » Mo Okt 06, 2014 7:12

Muß jeder selbst wissen ob es einem wert ist seinen PKW Hänger oder Kfz nicht normal (schwarzes Kennzeichen) anzumelden um dann dafür nur sehr eingeschränkt nutzen zu können.

Im übrigen ist die Sache doch einfach : Sobald das Finanzamt an Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft beteiligt wird, besteht sicherlich die Möglichkeit zum grünen Kennzeichen, selbst wenn mein Garten 2 ha groß ist und ich den Grasschnitt auf dem Papier verkaufe.

Nur wie gesagt, die (berechtigte !) Nutzungseinschränkung währ´s mir nicht immer wert.
Lobotomie Unfall - nun Volltrottel
Ein Zementschädel hilft auch nicht weiter
KupferwurmL

Beitragvon Frankenbauer » Mo Okt 06, 2014 21:23

Ich habe einen Kipper mit 40km/h zugelassen, außer dem Antrag von der Zulassungsstelle musste ich den aktuellen Bescheid der BG und mein Flächenverzeichnis vorlegen. Auf Nachfrage nach erfolgter Steuerbefreiung bekam ich zur Antwort, dass lediglich die weite Streuung meiner Flächen (bis zu 22km um den Betriebssitz) einen Schnellläufer nötig gemacht hätten.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Forstjunior » Di Okt 07, 2014 7:14

Wer soll denn sowas gesagt haben - was hat denn die Entfernung damit zu tun?
Forstjunior

Beitragvon oldifans » Di Aug 04, 2015 22:27

hallo,
und mir hat man gesagt (zoll) das ich keine grüne nr brauche da meine 2 wiesen über Nachbar´s wiese erreiche und ich mit ihm mich einigen soll zwegs überfahrrecht!!?? was soll den das, wird schwarzfahren schon angeordnet?
:evil:
sind eben nur 0,9 ha aber muß auch gepfelgt werden, und da Hanglage will sie keiner, und ich mähe sicher nicht mit nem balkenmäher ect

sie brauchen halt Geld für unsere europäischen pleitekandidaten

mfg
oldifans

Beitragvon 15er » Mi Aug 05, 2015 9:59

oldifans hat geschrieben:hallo,
und mir hat man gesagt (zoll) das ich keine grüne nr brauche da meine 2 wiesen über Nachbar´s wiese erreiche und ich mit ihm mich einigen soll zwegs überfahrrecht!!?? was soll den das, wird schwarzfahren schon angeordnet?
:evil:
sind eben nur 0,9 ha aber muß auch gepfelgt werden, und da Hanglage will sie keiner, und ich mähe sicher nicht mit nem balkenmäher ect

sie brauchen halt Geld für unsere europäischen pleitekandidaten

mfg

Da werden bald Milliarden an zusätzlichen KFZ-Steuern generiert werden.... :roll:
15er

Beitragvon Fadenfisch » Mi Aug 05, 2015 21:29

@oldifans

Woher weiß der Zoll bei dir das du 2 Wiesen hast und wie die zu erreichen sind!? :shock:
Danach wurde bei mir nie gefragt.
Fadenfisch

Beitragvon oldifans » Do Aug 06, 2015 10:56

hallo
woher die des wissen? die wissen alles was sie wissen müssen zum abkassieren... hast du vielleicht übersehen aber zoll=wie Finanzamt oder Arbeitsamt haben auf alles mit deiner soz nr zugriff oder zb landwirtschaftliche karten ect

hab gerade wieder mit ihnen telefoniert
es gibt nur eine gr nr wenn du beim fa eine steuernummer hast für den betrieb, du genug verkaufst, einen jahresfinanzausgleich machst
und dann wird die jährlich überprüft ob du noch genug abwirfst an einnahmen

könnte kotzen, muß entweder schwarzfahren, schw nr für viel Geld holen ,h nr wenn möglich ,

oder noch besser ich lasse es verwildern
und stelle ein schild drauf dank der Gesetzgebung entsteht hier ein Urwald.....

solche ****** ohne Witz
mfg
oldifans

Beitragvon Stihl Fan » Mo Sep 26, 2016 14:20

Welche Dokumente musstet ihr beim Zoll vorlegen?

Überlege meinen D30 auch auf grüne Nummer zuzulassen.
Die Auskunft am Zollamt hat gemeint das 1ha Wald und Bg Mitgliedschaft genügen.
Stihl Fan

Beitragvon beihei » Mo Sep 26, 2016 14:59

Stihl Fan hat geschrieben:Welche Dokumente musstet ihr beim Zoll vorlegen?

Überlege meinen D30 auch auf grüne Nummer zuzulassen.
Die Auskunft am Zollamt hat gemeint das 1ha Wald und Bg Mitgliedschaft genügen.

Mitgliedschaft in der SVLG ist ja schonmal gut . Schon Beiträge gezahlt ? Hat der nette Mitarbeiter vom Zollamt gesagt wie du die Fläche nachweisen solltest? Also ich brauchte von meinen Flächen einen Einheitsbescheid oder wie das Ding heißt , BG - Bescheid über die Beitäge und ich sollte einen Steuerbescheid vorweisen aus dem hervorgeht das ich Einkünfte in der Land - und Forstwirtschaft generiere.
Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Stihl Fan » Mo Sep 26, 2016 15:16

Hab mir den Wald mit 1.1 Hektar erst im Juli gekauft.
Die BG ist vom Vorbesitzer umgemeldet worden.
Die wollen einen so einen Einheitswertbescheid sehen was steht da eigentlich genau drauf?
Den habe ich aber noch nicht.
Stihl Fan

Beitragvon beihei » Mo Sep 26, 2016 15:55

Den Einheitswertbescheid bekommt man vom zuständigen Finanzamt . Wenn ich es richtig verstanden habe , erscheint dieser Einheitswert im Verhältnis zum Verkehrswert und dem Verkaufswert der Fläche und dürfte eher gering ausfallen , da der Wert dem Stichtag 1.1.1964 entspricht . Auf Bescheid ist dann nur dieser Wert vermerkt und nachgewiesen. Das die BG vom Vorbesitzer umgemeldet worden ist kenne ich nicht. Da ich aber größenteils Pachtflächen habe, meldet der alte Pächter die Fläche ab bei der BG und der Verpächter wird von der BG angeschrieben , ob er nun die Fläche selber nutzt oder weiterverpachtet hat, dann mit Nennung des neuen Pächters an BG zurück , daraufhin bekomme ich als neuer Pächter Post von der BG. Das kann dann aber etwas dauern bis du den ersten Gebührenbescheid bekommst. Ich weiß nicht wie das Zollamt das bewertet und wie sieht es mit dem Steuerbescheid über Einkünfte in der Land - und Forstwirtschaft aus ?

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Stihl Fan » Mo Sep 26, 2016 17:44

Muss ich wenn ich meine Steuererklärung abgebe lediglich unter L meine Einnahmen z.B Brennholzverkauf eintragen ?
Stihl Fan

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft