Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 0:50

Zulassung Grüne Nummern - Zoll - Erfahrungen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zulassung Grüne Nummern - Zoll - Erfahrungen

Beitragvon beihei » Fr Dez 09, 2016 10:14

......und ich habe nie das Gegenteil behauptet. Da gibt es keinen Unterschied drin. Geteilter Meinung sind wir beide wohl daran, welches Folgekennzeichen nach der Anhänger dann haben muß.
Und gerne habe ich mir den Gesetztestext angeschaut und die relevanteTextpassagen angelesen, entscheidet finde ich persönlich diese Passage:
§3 Absatz a:
Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind:
a) Anhänger in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben, wenn die Anhänger nur für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke verwendet und mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h hinter Zugmaschinen oder selbstfahrenden Arbeitsmaschinen mitgeführt werden,

und ich kann nicht erkennen was an meinen Ausführungen falsch ist. Natürlich kann hinter einem Schlepper mit schwarzen Kennzeichen ein Anhänger mit Folgekennzeichen mitgeführt werden. Entscheidet ist zu diesem Zeitpunkt die Verwendung. Ich definiere das so: Wenn jemand einen Schlepper mit schwarzen Kennzeichen zulässt, weil die Voraussetzungen für Lof nicht gegeben sind. So ist es nach Gesetzteslage nicht möglich einen Anhänger mit Folgekennzeichen seines Schlepper mitzuführen. Anders sieht es aus wenn er einen Anhänger eines Lof - Betriebes mitführt, Voraussetzung ist, er ist in dessen Auftrag unterwegs .

Gruß :prost:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon egnaz » Fr Dez 09, 2016 11:41

Jetzt kommen wir der Sache näher. Es geht bei zulassungsfreien Anhängen nur um den LoF Zweck. Nirgends im Gesetz findet sich hierzu was zur Farbe des Kennzeichens des Zugfahrzeugs. Und es ist auch keine Pflicht für einen LoF Schlepper die Steuerbefreiung zu beantragen.
Gruß Eckhard
egnaz

Beitragvon beihei » Fr Dez 09, 2016 13:45

Eckard , :prost:
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon Eicherfahrer » Sa Dez 10, 2016 8:14

Hallo,
ich habe also einen landwirtschaftlichen Betrieb, dass bedeutet beim Finazamt angemeldet und nicht selbst ernannt, und bezahle freiwillig Steuer für meinen Schlepper. Wenn dann jemand in meinem Auftrag fährt, mit dem schwarzen oder grünen Folgekennzeichen, erbringt er eine Leistung für mich also muss er doch auch einen Betrieb, Fuhrbetrieb oder so haben, sonst wäre es ja Steuerbetrug. Also funktioniert es doch nicht für den Privatmann mit dem schwarzen Folgekennzeichen . Oder liege ich da falsch?
Gruß
vom Eicherfahrer
Eicherfahrer

Vorherige

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft