Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Feb 11, 2026 1:48

Zwischenfrucht einarbeiten

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Zwischenfrucht einarbeiten

Beitragvon agrarflächendesigner » So Jan 12, 2025 21:37

Danke für die Erklärung, dabei geht es aber doch nur um den Pflug?
Beim Einsatz von Grubber oder KSE gelten dann die bekannten Termine.
Mir persönlich ist im Frühjahr der Grubber lieber, da hat man mit einem Strich fast schon ein fertiges Saatbeet.
agrarflächendesigner

Beitragvon elchtestversagt » Di Jan 14, 2025 11:35

Ich arbeite meine Zwischenfrucht nie vor mitte Oktober ein....Kommt halt darauf an, wann der Körnermais ab kommt....
elchtestversagt

Beitragvon gaugruzi » Mi Jan 07, 2026 22:01

Hallo,
möchte noch vollständigkeitshalber eine aktualisiert Übersicht der Verpflichtungszeiträume Bayern einstellen.
Aufgrund der Witterung wäre Einarbeitung Zwischenfrüchte (abgefroren) um Weihnachten rum schon möglich gewesen. Aufgrund des Frostes geht aber in Sachen Bodenbearbeitung aktuell bei uns nichts und ich glaube auch dass am kommenden Wochenende der Boden nicht wirklich soweit auftaut. Grüße

https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/ ... z5-6-7.pdf

https://www.lfl.bayern.de/mam/cms07/iem ... e_2025.pdf
gaugruzi

Beitragvon swk1982 » So Jan 25, 2026 20:02

seit 15.1. darf man bei uns nun auch die Zwischenfrucht rummachen.

Am Montag morgen war es schon schön gefroren bei -3 Grad, leider hatte ich da keine Zeit, mit der Scheibenegge rauszufahren. Prinzipiell pflüge ich gerne, aber das sind ein paar sehr flache, steinige Äcker, weswegen
ich mich gegen den Pflug entschieden habe.

Am Dienstag warens nochmal so -3 Grad und ich entschied mich, den Acker mit Südhang als ersten zu bearbeiten. Ging wunderbar. Ich habe hier erst im September den Senf gesät, er war nicht besonders groß, deswegen nahm ich die alte Saatbettkombi mit Spitzzahneggenfelder und Krümler. Liegt da wie ein Garten. Als ich damit fertig war, musste ich in den Stall.

Am Mittwoch waren es -5 Grad und ich wollte die beiden anderen mit der Scheibenegge machen. Auf den "braunen" Stellen der Äcker lief die Scheibenegge traumhaft durch und gerade an den feuchten Stellen am Wald entlang ließ sich der Boden wie bester Löss bearbeiten. Aber auf den "weissen Platten" (besserer Boden) war der Boden am Mittwoch einfach schon zu tief gefroren und die Scheibenegge kratzte nur 2cm tief darüber.

Kollege hat es mit dem Pflug gemacht....ebenfalls mit mäßigem Ergebnis. Nur zum Unterschied zu mir, hat er sein Unkraut bekämpft, wenn auch mit einem total unebenen Acker. Bei mir ist an den weissen Platten der Ackerfuchsschwanz und Ehrenpreis zu mehr als 50Prozent nicht erfasst worden.....ich hoffe ich bekomme noch vor März die Gelegenheit, nochmal flach nach Frost ohne Schnee durcheggen zu können.

Glyphosat scheidet aus, da Wasserschutzgebiet.....allerletzte Notlösung wäre dann doch der Pflug
swk1982

Beitragvon 210ponys » So Jan 25, 2026 20:17

also das heißt es ist noch aufgelaufener Ackerfuchsschwanz von der Zeit wo die Zwischenfrucht gedrillt würde da? Der dürfte inzwischen ja schon größer sein nehme ich an?
210ponys

Beitragvon gaugruzi » So Jan 25, 2026 20:22

swk1982 hat geschrieben:seit 15.1. darf man bei uns nun auch die Zwischenfrucht rummachen.

Am Montag morgen war es schon schön gefroren bei -3 Grad, leider hatte ich da keine Zeit, mit der Scheibenegge rauszufahren. Prinzipiell pflüge ich gerne, aber das sind ein paar sehr flache, steinige Äcker, weswegen
ich mich gegen den Pflug entschieden habe.

Am Dienstag warens nochmal so -3 Grad und ich entschied mich, den Acker mit Südhang als ersten zu bearbeiten. Ging wunderbar. Ich habe hier erst im September den Senf gesät, er war nicht besonders groß, deswegen nahm ich die alte Saatbettkombi mit Spitzzahneggenfelder und Krümler. Liegt da wie ein Garten. Als ich damit fertig war, musste ich in den Stall.

Am Mittwoch waren es -5 Grad und ich wollte die beiden anderen mit der Scheibenegge machen. Auf den "braunen" Stellen der Äcker lief die Scheibenegge traumhaft durch und gerade an den feuchten Stellen am Wald entlang ließ sich der Boden wie bester Löss bearbeiten. Aber auf den "weissen Platten" (besserer Boden) war der Boden am Mittwoch einfach schon zu tief gefroren und die Scheibenegge kratzte nur 2cm tief darüber.

Kollege hat es mit dem Pflug gemacht....ebenfalls mit mäßigem Ergebnis. Nur zum Unterschied zu mir, hat er sein Unkraut bekämpft, wenn auch mit einem total unebenen Acker. Bei mir ist an den weissen Platten der Ackerfuchsschwanz und Ehrenpreis zu mehr als 50Prozent nicht erfasst worden.....ich hoffe ich bekomme noch vor März die Gelegenheit, nochmal flach nach Frost ohne Schnee durcheggen zu können.

Glyphosat scheidet aus, da Wasserschutzgebiet.....allerletzte Notlösung wäre dann doch der Pflug

wo ist "uns" ? :-)
gaugruzi

Beitragvon swk1982 » So Jan 25, 2026 20:27

nein, er ist mit der Zwischenfrucht aufgelaufen. ich habe mit Kreiselegge und Schleppschardrille gesät. Im Moment etwa Dreiblattstadium. Plus etwas Weizen, der auch nach der Saat noch aufgelaufen ist.

Aussäen möchte ich auf diesen Flächen Sommergerste. Ich bekomme Mitte Februar einen Kompaktor und hoffe, er macht das, was jetzt noch steht, ziemlich weg. Wie gesagt, der erste Acker ist tiptop gelungen und an den anderen beiden Äckern ist da, wo die Scheibenegge normal arbeiten konnte, alles sauber umgebrochen. Der Frost war leider schneller als ich.

Wenn man, wie noch vor wenigen Jahren, ab 1. 12. seine Felder bearbeiten dürfte, hätte ich das Problem nicht. Hier waren im Dezember so viele leichte Nachtfröste und somit gute Gelegenheiten, die Felder zu bearbeiten.

Der Kollege mit dem Pflug ist übrigens auch nicht fertig geworden...wurde ebenfalls vom Frost überholt und der Pflug zog nicht mehr richtig ein
swk1982

Beitragvon Der Alte » Mo Jan 26, 2026 6:18

swk is OÖ
Wissen kann man mehren, Intelligenz nicht....
vor 15 Jahren: ...schau, so viele China-Touristen bei uns! Geh, last ses, de machen doch nur Fotos.... n8
Der Alte

Beitragvon swk1982 » Mo Jan 26, 2026 13:15

OÖ?....wie kommst denn auf das schmale Brett?

Komme aus der Grenzregion Mittelfranken/Hohenlohe
swk1982

Vorherige

Antwort erstellen
54 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Ackerbau