Habe Neuigkeiten!
Ich habe vorgestern bei jemandem das Gestrüpp an einem Hang entfernt. Hat mir sein eigenes Gemisch mit Stihl HP zur Verfügung gestellt.
Vom Geruch her würde ich es jederzeit wieder erkennen.
Am meisten überrascht war ich, als ich auf das Gehäuse meiner Motorsense griff. Es fühlte sich nur warm an und das nach gut 10-15 Minuten mähen.
Wenn wir mit unserem Gemisch mit ENI 5 Minuten gearbeitet haben, war das Ding schon am Überhitzen. Da fühlte man noch durch die Arbeitshandschuhe wie heiß das Gehäuse war.
Für mich hat sich der Fall so gut wie erledigt. Das ENI kannst vergessen, ist definitiv nicht geeignet. Wird bestimmt für wassergekühlte Motoren konzipiert sein. Leider muss man hier aber sagen, dass auch die Aufschrift "für luftgekühlte Motoren" geschrieben stand, was in meinen Augen nicht der Fall sein kann.
Durch diese Erfahrung bin ich nun auf den Geschmack gekommen. Ich werde andere Öle bestellen und auch Versuche starten, wie im oberen Post beschrieben.
Das Stihl HP hat mich überzeugt was die thermische Komponente betrifft. Jetzt wäre es nur recht den Kolben zu überprüfen, ob sich viele Ablagerungen gebildet haben. Leider habe ich dazu im Moment keine Zeit, aber wer weis, vielleicht mach ich mal eine Dokumentation und Bilder.
Ich werde mir jetzt trotzdem noch das Mannol 2-Takt Plus und das Lubi-Plus aka Divinol genauer unter die Lupe nehmen.
Zum Thema Lagerung kann ich nur sagen, hab das Benzin vom Rasenmäher im letzten Sommer angeschafft und lief nach dem Winter (obwohl es sich schon arg verfärbt hatte) immer noch ganz normal ohne Probleme.
Die Lagerung ist auch so eine Sache am besten im Keller bei gleichbleibender Temperatur (vorbeugung Kondensatbildung) und Schutz vor Sonnenlicht (UV-Strahlen).
Ich weis jetzt nicht ob UV das Benzin angreift, aber UV ist nie gut, das kann auch bei Benzin zutreffen wenn du einen transparenten Behälter hast.
lg
Flo