Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 14:11

Billiges Heizöl - wie reagiert ihr darauf?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Billiges Heizöl - wie reagiert ihr darauf?

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 06, 2015 0:22

Unsere Ölheizung ist ja noch relativ neu ( ca. 7 Jahre) und steht jederzeit einsatzbereit zur Verfügung. Manchmal, wenn ich zu faul bin, noch vor dem Frühstück einzuheizen, springt die Ölheizung auch an. Das ist überhaupt gar nicht so schlecht, weil ich dann weiß, dass sie anspringen wird, wenn sie wirklich mal gebraucht wird.
Aber die Heizölpreise sind in letzter Zeit derart in den Keller gefallen, dass ich nicht nur die fehlenden 2000 L neulich wieder aufgefüllt habe, sondern dass ich wirklich schon mal darüber nachgedacht habe, ob es noch sinnvoll ist, mit Holz zu heizen.
Aber dann kam schnell die Erkenntnis, dass alle Anschaffungen kalkulatorisch auf die folgenden Jahre angerechnet werden müssen, damit die Kosten schön auf lange Zeit verteilt werden. Damit meine ich die Anschaffung von Schlepper, Spalter etc. Und diese fiktiven Kosten laufen ja einfach weiter, auch wenn ich wieder mit Öl heize. Na gut, der Schlepper würde dann auch weniger abgenutzt. Aber ich frage euch alle, wie ihr das handhabt. Es zählt ja ganz stark in meinen Augen auch das Argument des CO2-neutralen Heizens. Und dass die fossilen Ressourcen möglichst geschont werden sollten.

Mein Fazit steht auf jeden Fall schon fest: Ich bleibe beim Holzheizen. Der Preisverfall beim Öl wird meiner Meinung nach nicht lange anhalten. Die ersten Amerikaner halten schon ihr verseuchtes Trinkwasser in die Kameras der Presse. Und das Fracking wird so schnell wieder verschwinden wie es gekommen ist. Es ändert nämlich nichts an der Tatsache, dass die fossilen Rohstoffe endlich sind.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Re: Billiges Heizöl - wie reagiert ihr darauf?

Beitragvon Intrac Fan » Di Jan 06, 2015 0:38

Hallo,
ich betreibe zu meiner Holzheizung auch eine Gas-Heizung.
Auch ich lasse sie immer wieder laufen, egal wie der Oel, oder Gaspreis ist.
Nur so kann man frühzeitig erkennen, ob sie Tadellos läuft, oder Handlungsbedarf besteht.
Keine Sorge, die Preise werden schon wieder anziehen.
Da kann man doch auch sehen, wie wir doch über Jahre verarscht wurden.
Schon aus diesem Grund geht meine Holzheizung den Winter über, so gut wie nie aus.
Fred
Intrac Fan

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 06, 2015 0:41

Da kann man doch auch sehen, wie wir doch über Jahre verarscht wurden.

Wie meinst du das jetzt? Fracking ist doch eine relativ neue Methode, deren Auswirkungen vorher nicht absehbar waren.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon togra » Di Jan 06, 2015 1:03

@ Wolfgang: Komm'; lass mich doch nur einmal für ein paar Wochen zugunsten der "Holzlüge" gewinnen, OK? :twisted:
Das Öl wird ja auch wieder teurer.
Noch nichtmal eine Preisgarantie bis 06/2015 konnte ich rausschlagen :evil:

Wirklich glücklich schätzen kann sich aber trotzdem jeder, der nicht einen 6x durch völlig überhöhte Bezugspreisereise subventionierten Gasmiettank sein "Eigen" nennt.

Kleines Update bzgl. der Müllverschweler: 2 Anzeigen habe ich erstattet, wurde aber als zunächst "nicht berechtigt" abgewiesen, da ich "als dort nicht wohnhaftend nicht unmittelbar Geschädigter" bin n8 .
Interessant: Wenn ein riesen Öltanker kaputtbricht, passiert dann auch so lange nichts bis ein einsamer, einzelner (aber vielleicht berechtigter) Fischer sagt: "Meine Fische will keiner mehr haben... :regen: "

Als ich dann "dezent" auf die Einhaltung der Arbeitsstättenverordnung (zum Schutz meiner Mitarbeiter) hinwies, für deren Einhaltung ebengleiche Beamte verantwortlich sind, errötete plötzlich der gesamte Raum.
Wäre jetzt die Aussage gekommen, ich solle doch die Baustelle mit einem Zelt einhausen, würdet Ihr das demnächst in der (Bild)Zeitung lesen.

Scheinbar hat es hoffentlich (zumindest kurzfristig) gewirkt, der schlimmste Müllverschweler muss den ganzen Tag gefroren haben :twisted: :twisted:
Nach Beendigung des Aufmaßes in der Dunkelheit ging es aber wieder los, ab 16:30 kein ml unverseuchter Luft mehr zum Atmen.

Ich kriege die. Alle!!
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon beihei » Di Jan 06, 2015 10:11

@togra
was hat das Thema Müllverbrennung in deiner Nachbarschaft mit der Frage des TE zu tun ?
Aus deiner Aussage ist zu erkennen , dass das Thema schon in einem anderen Thread diskutiert wird oder wurde.....

Zum Thema: Die Frage habe was ich nun verheize habe ich mich auch gefragt. Auch ich habe die Möglichkeit mit Holz oder Öl zu heizen. Öl ist eigentlich nur für den Notfall gedacht. Das der Ölpreis ( im Moment) so günstig ist, ist ein weltpolitisches Thema und rein Spekulativ würde ich sagen das da einer "fertig gemacht" werden ( Russland) soll. Aber das denke ich um es mir erklärbar zu machen, aber richtig verstehen tue ich es nicht . Fakt ist und bleibt die Menge der Vorräte an Öl ist immer noch die Gleiche. Die Menge des Öl die dem Markt zu geführt wird, bestimmt den Preis - anscheinend im Moment ein Überangebot. Gestern wurde dann wieder gesagt das der Euro gegenüber Dollar schwächelt - Folge : höhere Rohstoffpreise. Ich hoffe jeder hat seinen Tank vollgemacht, denn in Wochen kann die Situation eine Andere sein.
Aber was soll ich machen ? Soll ich jetzt so schnell wie möglich leerfahren um dann noch günstig Öl zu tanken. Das wird Monate dauern und dann.. wie sieht dann der Preis aus und ist wirtschaftlich betrachtet sinnfrei , denn das Öl habe zu weitaus höheren Preis gekauft oder besser gesagt , vom heutigen Preis ausgesehen habe ich schon genug Geld vernichtet.
Ich hab mich für eine Holzheizung entschieden und ich werde auch unter den momentanen Verhältnissen weiter mit Holz heizen, weil Holz für mich eine kalkulierbare Größe ist, siehe oben, Öl ist das nicht. Da bin ich konsequent .

Gruß
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon waelder » Di Jan 06, 2015 11:20

Hallo

Durch das " Billige " Öl und durch milde Winter (Dieser bis jetzt) wird auch der bedarf an Brennholz sinken !
Viele werfen ihren Ofen weniger an der bedarf sinkt! ( heizen mit Öl)
Der Preis für Rundholz sinkt aber nicht, da wird sich mancher Brennholzhändler warm anziehen müssen :klug: wen der Preiskrieg los geht :regen:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Waldhäusler » Di Jan 06, 2015 11:36

Hallo,
die Frage versteh ich nicht :!:

Was bitte hat der Ölpreis mit dem Schlepper und anderem Holzerwerkzeug zu tun :?:

Jeder bei uns muss seine Bude irgendwie warm bekommen, die Wege zur warmen Bude sind inzwischen sehr vielfältig und die Preise für die verschiedenen Energiearten sind veränderlich, einmal ist der eine besser dran das andere mal eben nicht.

Gut für den Heizölpreis war allemal der große Run auf die verschiedenen Holzheizungen, als dann die Holzheizungen eingebaut waren dann war es wieder gut für den Holzpreis.

Jetzt ist der, der Glückliche der ne Ölheizung betreibt (Heizölpreis gerade niedrig) und evtl. noch Brennholz verkauft (Brennholzpreis gerade recht ordentlich).

Da die Sache mit den Heizsystemen keine kurzfristige Sache ist verändert sich die Situation bei der Brennholznachfrage nicht so sehr schnell. Was leider ein weniger wackeliger ist, ist halt der Heizölpreis der noch von einigen weiteren Faktoren abhängig ist als nur von der Nachfrage.

Das alles hilft mir aber immer noch nicht die Frage zu verstehen, warum soll ich jetzt keinen Schlepper oder ne MS brauchen/kaufen, braucht mein Wald keine Pflege wenn das Heizöl gerade günstig ist :?:

Na ja evtl. klärt mich Kormoran 2 dazu noch auf.
Grüße,
Waldhäusler
Waldhäusler

Beitragvon hirschtreiber » Di Jan 06, 2015 13:43

Also ich merke den günstigen Heizölpreis schon recht stark an meinen Brennholzverkäufen. Selbst "Alte" Kunden die schon ihr Brennholz vorbestellt haben, haben erst einen Teil oder noch nichts von ihrer Vorbestellung abgenommen. Teilweise hatten sie natürlich noch Holz vom letzten milden Winter aber schön langsam könnt ein Absatzschub (kaltes Wetter) schon helfen.
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon jungholz » Di Jan 06, 2015 13:51

Aber ein Waldbesitzer, der nicht jährlich auf Teufel komm raus verkaufen muss, der kann sich beruhigt zurücklehnen, weil der Zuwachs ist eine langsfristige Sparkasse, die man später wieder leeren kann, wenns gerade passt.
Grüße jungholz
jungholz

Beitragvon hirschtreiber » Di Jan 06, 2015 13:59

Mir ist das im Endeffekt auch relativ egal. Heuer ist der Buchenpreis wieder besser. :wink: und das Öl wird auch wieder teurer. :twisted:
Habe die Ehre
hirschtreiber

Beitragvon The Judge » Di Jan 06, 2015 14:23

Kormoran2 hat geschrieben:Der Preisverfall beim Öl wird meiner Meinung nach nicht lange anhalten. Die ersten Amerikaner halten schon ihr verseuchtes Trinkwasser in die Kameras der Presse. Und das Fracking wird so schnell wieder verschwinden wie es gekommen ist.

Das widerspricht sich jetzt aber! Je länger der niedrige Ölpreis bestehen bleibt, desto unrentabler wird Fracking und desto eher wird es wieder verschwinden.
The Judge

Beitragvon Ugruza » Di Jan 06, 2015 21:58

Ich habe bei hohem Ölpreis mit Holz geheizt, ich heize auch weiterhin mit Holz. Ich denke, wenn man sich für eine Heizung entschieden hat, sollte man nicht wegen kleinen Marktschwankungen gleich die Nerven verlieren - auch das pendelt sich wieder ein. :wink:

Lg Ugruza
Ugruza

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 06, 2015 23:09

@ Waldhäusler: Ich habe den alten MF, die alte Norseseilwinde und den Spalter erst wegen der Holzheizerei gekauft. Natürlich wird der Schlepper auch manchmal zur Wegepflege oder andere Dinge gebraucht. Aber ansonsten haben wir einen LU, der für uns den Wald bewirtschaftet. Deshalb muß ich die Anschaffungen auch fairerweise der Heizung anrechnen. Ansonsten riskiere ich noch, dass Josefpeter mir aufs Dach kommt. :D

@ Beihei: Deine Erklärung mit dem politischen Ölpreis klingt natürlich auch seeeehr einleuchtend. Den Russen fehlen auf einmal die regelmäßigen Öleinnahmen und plötzlich wird alles im Lande teurer. Die Logik paßt.

@ Judge: Ich glaube, da ist kein Widerspruch. Durch das Fracking wurden (angeblich) Massen von Öl neu erschlossen. Lohnt sich das Fracking nicht mehr weil das Öl zu billig wird, dann wird weniger gefördert bis der Preis wieder paßt. Insgesamt paßt mir die Entwicklung nicht, weil billiges Öl den Charakter verdirbt. Die Amis kaufen schon wieder munter ihre Gas-Guzzler, die Entwicklung alternativer Antriebe bekommt einen schweren Rückschlag, und in einiger Zeit muß dann alles doch wieder zurück auf den Sparkurs. Aber dann wird so manche Firma, die sich jetzt mit Elektroantrieb etc. beschäftigt, längst bankrott sein.

Ich habe 2000 L Öl nachgetankt und das reicht mir erst mal wieder für viele Jahre, denn die Ölheizung springt bei mir nur sehr selten an.
Kormoran2

Beitragvon togra » Di Jan 06, 2015 23:36

Kormoran2 hat geschrieben:Ich habe 2000 L Öl nachgetankt und das reicht mir erst mal wieder für viele Jahre, denn die Ölheizung springt bei mir nur sehr selten an.

Gut, Du bist Waldbesitzer mit "kostenloser" Rohstoffquelle. Aber hast Du einmal nachgerechnet, was das Vorhalten eines 2. Heizkessels (Inkl. Lagermöglichkeiten für den Brennstoff) auch unter Betrachtung der Investitionssumme wirklich kostet?
Laut meiner bescheidenen Erfahrung ist nichts auf der Welt teurer als eine Eheschließung oder 2 halb ausgelastete Maschinen für den selben Zweck. (Wobei eine Verschiebung der Verhältnismäßigkeiten daran nichts ändert :mrgreen: )

Teuer=Hohe Investition bei äußerst geringem Kapitalrückfluss; Vermehrung ausgeschlossen.
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Kormoran2 » Di Jan 06, 2015 23:52

Ich weiß - ich weiß.
Aber weißt du, wofür man den geringsten Verkaufserlös bekommt? Für gebrauchte Heizungsanlagen! :D
Die Ölheizung erfüllt den guten Zweck der Reserveheizung. Ich kann ja auch mal für ein paar Wochen im Krankenhaus liegen. Das Heizöl wird nicht ranzig. Jedenfalls haben wir jetzt die Voraussetzungen geschaffen, daß es im Haus immer warm sein wird, auch wenn das Öl auf den zehnfachen Preis steigt.
Kormoran2

Nächste

Antwort erstellen
133 Beiträge • Seite 1 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 9

Zurück zu Forstwirtschaft